Gewichtsreduzierung

  • Der RX-8 ist schon ein relativ leicht, aber durch eine Gewichtsreduzierung und einer damit verbundenen Leistungssteigerung, wird er noch dynamischer...


    Meine Vorschläge:


    Entfernung der Motorabdeckung : -1 kg
    Entfernung von Teilen der Kofferraumverkleidung: - 2kg
    OZ Superleggera Felgen: - 20 kg
    Sportauspuff: - 5kg


    Wer hat weitere Vorschläge?


    Gruß
    Stefan




    Mehr Leistung macht einen Wagen auf der geraden schneller, weniger Gewicht macht ihn überall schneller. C. Chapman

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • hallo stefan


    ja da gibst noch einiges:


    recaros mit karbon schalen, hinteres gestühl entfernen, armaturen rausnehmen und nur das nötigste stehen lassen. na ja das ist dann hardcore.


    hast du mal das race gesehen von best motoring? wo ein rx8 a-spec (mazdaspeed version) gegen s2000 type v, golf r32, alfa gta, integra type r (neuste version) antritt? hab ich auf der festplatte!


    das mazdaspeed fahrwerk mit den dazugehörenden verstrebungen... und das flywheel. das wärs schon um auf der rennstrecke ne gute figur zu machen.


    gruss

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Ich wusste, dass diese Antwort kommt. :D

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Nix abnehemen und alles ausseinanderbauen.
    Das Zauberwort heisst MPS.


    Nur so wie ich Mazda kenne werden die das zu verhindern wissen !!

  • Also ich find das Thema ziemlich interessant, hab aber im Forum sonst kaum was dazu gefunden. Deswegen werd ich es einfach hier wieder aufwärmen :D


    Mein Rex ist noch orignal und ich bin grad überlegen in was ich so investieren könnte. Da gehts hauptsächlich darum, dass ich durch optische Verschönerungen
    nicht wirklich an Leistung bzw. Fahrverhalten(Fahrspaß) verlieren möchte.


    Nochmals die obigen Punkte...


    Entfernung der Motorabdeckung : -1 kg (Was hat die eigentlich für einen Sinn, außer dass Sie den kleinen Wanki versteckt? :denk: )
    Entfernung von Teilen der Kofferraumverkleidung: - 2kg (Was wäre das genau?)
    OZ Superleggera Felgen: - 20 kg (Ok Felgen ist klar, aber dann wohl doch keine 19er sondern leichtere 18er)
    Sportauspuff: - 5kg (=Endschalldämpfer oder ist da mehr gemeint? Kennt jemand zufällig etwas Leichteres als das Originale?)


    und dann noch 2 weitere Punkte


    -Fahrwerk (Was ist mit Gewindefahrwerken? Sind die leichter oder schwerer als das Originalfahrwerk)
    -Reifen (Hab im Forum gelesen, dass die Potenza 11,7kg haben, welche Alternative gibts die da Gewicht sparen würden?)


    Übrigens an mir selbst kann ich nicht viel verändern. Hab bereits den ganzen WInter lang gefastet damit ich da auch noch ein paar KG einspare :P

  • Mein Tip:


    Versau Dir nicht zu viel am Spaß mit dem Rex durch solche (fragwürdigen) Aktionen zur Gewichtsreduzierung. Ich denke Du erhoffst Dir bei den aufgezählten Punkten viel zu viel. Glaube nicht das Du merklich weniger Verbrauchst bzw. schneller beschleunigst.


    Zitat:


    "Übrigens an mir selbst kann ich nicht viel verändern. Hab bereits den
    ganzen WInter lang gefastet damit ich da auch noch ein paar KG einspare
    :P"



    Geh einfach vor dem Losfahren nochmal aufs "Klo", das bringt mehr. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • ja und schmeiss den Beifahrersitz raus von da meckert es doch bestimmt eh immer ab 6000u/m her ... :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Naja selbst wenn man es nur über die Milchmädchenrechnung macht...


    231ps / 1315kg = 0,17567 ps/kg


    Wenn man also um "nur" 15kg reduzieren würde...


    231ps / 1300kg = 0,17769 ps/kg (entspricht ungefähr dem selben wert wie: 233,6ps/1315kg)


    Wenn jetzt jemand noch dazu aufgrund von Felgen und Reifen 1350kg wiegt + 85kg Fahrer, dann hätte man wohl gegen einen mit 1300kg + 70kg Fahrer wenig
    Chancen auf der Geraden :P


    Noch dazu hat man weitere Faktoren wie verringerter Benzinverbrauch usw.


    Also im Ernst,vielleicht gibts ja auch die ein oder andere nützliche Antwort!

    2 Mal editiert, zuletzt von CasualSTyle ()

  • Rennkat von Rx8x wiegt ca. 4 kg weniger als der originale. K-Sport Gewindefahrwerk wiegt 20% weniger als der originale. Michelin baut angeblich die leichtesten Reifen. leichtere Schwungscheibe. Luftfilterkasten ersetzen durch MS CAI. LAA´s falls vorhanden, runterhauen.


    Mehr weiss ich nicht.


  • hallo :wink:


    Ich muss meine Erfindung hier einfach nur posten 8o


    Wird ja immer Besser (auf der Mitte der Seite meinen Beitrag lesen) :rofl::hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Noch dazu hat man weitere Faktoren wie verringerter Benzinverbrauch usw.


    Also im Ernst,vielleicht gibts ja auch die ein oder andere nützliche Antwort!


    Also für den verringerten Benzinverbrauch hast du dir das falsche Auto zugelegt , noch dazu wenn du auf der Geraden ziehen willst , Wiederspruch in sich :!:8)


    aber egal , lassen wir das mal und kommen wir zum Thema zurück 8)


    Wieviel sind dir el. Fensterheber , die Sitzheizung , die Ledersitze , der Beifahrersitz , der Dachhimmel , das schicke OriginalLederlenkrad , Audioanlage mit CD Wechsler , die A-Säulenverkleidung , Fußmatten , der Verstärker unter der Hutablage , und der restliche KomfortSchnickSchnack wert ??? Mir auf jeden Fall zu viel um es rauszupflücken , wäre aber eine Möglichkeit.


    Erinnert mich gerade irgendwie an die Filmreihe SAW I - V :rofl:
    da trennen sich die Leute auch nur sehr wiederwillig von ihrem Hab und Gut :wh:^^

  • Ich persönlich würde das alles als recht fragwürdig bezeichnen, da es alles Aktionen sind welche man durch nen sauber aufgeräumtes Auto auch erreichen kann :D hab aus meinem alten Kombi kurz vor dem Verkauf 2 Klappboxen mit Ramsch rausgeholt. Das ging von CD-Hüllen über leere Jack Danials Flaschen bis hin zum 2. Sanikasten weil der erste teilweise verfallen war :D Was ich damit sagen will und auch schon diverse Automagazine berichtet haben, die Kombination Auto nicht sinnlos belasten und vernünftiges Fahren spart in der Tat Benzin, jedoch glaub ich nicht, dass man durch fahren in der Unterhose weil die Klamotten so schwer sind (vor allem im Winter) einen nennenswerten Unterschied merkt. Denk schon, dass man dann in einen Bereich von 10-15% kommen muss damit man es subjektiv spürt. Das entspricht bei einem fahrbereiten Gewicht von 1,4t eine Ersparnis von 140-210kg die man erreichen müsste. Dafür muss man sich schon einiges einfallen lassen oder auf Komfort verzichten. Viel Spaß beim Ausbau der Innenverkleidung und der Rücksitze …

    KTM 690 Enduro mit Rallye-Umbau und zum Spaß ne kleine EXC dazu


    Mazda RX-8 Revolution


    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Graden ne Schwuchtel[/align]

  • also wenn mir der spritverbrauch nicht relativ egal wär, dann würd ich nicht rx-8 fahren. wenn er mir jedoch komplett egal wär,dann wär ich wohl nicht ganz dicht. außerdem hätt ich dann wohl eher kategorie aston martin.


    natürlich gehts mir grundsätzlich um das argument, dass ich mit einem leichteren auto auch zumindest ein wenig agiler unterwegs bin. auch wenn man das selbst so gar nicht merken würde. und auch wenns nur ein psychischer vorteil ist :P


    wenn man in der woche 700km mit dem auto unterwegs ist, dann kanns ein ganz angenehmer nebeneffekt sein, wenn der spritverbrauch um ein paar cl sinken würde.


    und eigentlich ist das thema von mir ernst gemeint, deshalb kann ich über so schwachsinn wie elektrische fensterheber ausbaun nur den kopf schütteln :huh:

  • @ CasualSTyle
    Hallo erst mal :wink:
    Mach dir nix draus! Hat halt jeder seine eigenen Ansichten zu gewissen Dingen.
    Glaube auch nicht dass du merklich weniger Benzin verbrauchen wirst,zumal du ja dann agiler
    unterwegs sein möchtest! Aber wenn du wirklich ein solches Projekt in angriff nehmen möchtest würde ich vorschlagen
    wirklich "ALLES" worauf du deiner Meinung nach verzichten kannst, einfach rauszuschmeißen. Muss ja schließlich dir gefallen!!
    Was der Agilität sicher am ehersten helfen würde, wäre ein Sportfahrwerk!!
    An der Tanke nur halb-voll machen könnte über längere Zeit auch was bringen :thumbsup:


    L.G. Bluerexx :hs:

  • ...Wenn ich 30 Kg leichter wäre und Ölniveau, Kühlwasserniveau, Bremsflüssigkeitsniveau, Spritniveau, Scheibenwischerniveau auf minimum halten würde und aus dem Kofferraum (Pannenkit, Hebel usw.) und aus dem Handschuhfach (Serviceheft usw) alles rausschmeissen würde, dann würde ich schon mehr, als 100 kg sparen :thumbsup: Dann noch 175-er Reifen auf 6x17"-er superleichte Felgen montieren. 8o

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ich tanke 3-4 mal die woche, dafür nur max 3/4 voll :D


    aber kann mir niemand erzählen, dass ihr keinen unterschied merkt zwischen vollgetankt bis schon rausläuft oder knapp unter 1/4 voll. bei mir is halt so...

  • ...Wenn ich 30 Kg leichter wäre und Ölniveau, Kühlwasserniveau, Bremsflüssigkeitsniveau, Spritniveau, Scheibenwischerniveau auf minimum halten würde und aus dem Kofferraum (Pannenkit, Hebel usw.) und aus dem Handschuhfach (Serviceheft usw) alles rausschmeissen würde, dann würde ich schon mehr, als 100 kg sparen :thumbsup: Dann noch 175-er Reifen auf 6x17"-er superleichte Felgen montieren. 8o

    Jo dan geht der REX aber ab eee LOL.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL