Falsch eingefahren?Woran erkennen?

  • Oder ne Honda. Aber mein Tip liegt auch bei BMW ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo!


    Richtig geraten ... aber auch bei den Zweirädern gibt´s nur ein paar Hersteller von ABS Systemen, so daß solche Funktionen auch bei anderen Motorrädern funktionieren - so man Zugang zu einem Diagnoserechner hat oder einen Händler, der damit auch umgehen kann!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo,


    Naja das ich ne BMW getippt habe hat weniger damit zu tun das es ein Motorrad mit ABS ist ( weil es ja auch andere Hersteller gibt die es anbieten) , sondern vielmehr die Aussage darueber, was alles ausgelesen werden kann. Ich fahre auch eine BMW und habe das ABS Protokoll auch schon einmal gesehen und von daher kamen mir die Aussagen wie z.B Regelzeiten des ABS usw. bekannt vor.


    Gruss Galacius

  • Ist es nun schlecht, wenn der Wagen "gebraucht" wurde (sprich das DSC öfters eingreifen musste)? Solange der Motor dabei warm war und es nicht über Randsteine stattgefunden hat wäre es mir lieber, als einer der selten mehr als 5000 U/min gesehen hat.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Was hat das DSC mit der Drehzahl zu tun? Wie schon weiter oben gesagt, kannst Du das DSC auch bei 2000 U/min schon am einsetzen haben und egal ob der Motor warm oder kalt ist, z,B. im Winter. Der DSC-Einsatz muß also überhaupt keine Aussage über irgendwelche gefahrenen Drehzahlen geben können. Darauf kann man überhaupt nicht schließen in welchem Verschleißzustand der Motor sein sollte.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo Dirk, hallo Mustang!


    Wenn in der Motorsteuerung z.B. gespeichert ist, wie oft daß Auto in den Begrenzer lief kann das ein Indiz(!) für eine "höhere" Beanspruchung sein.
    Aber die Anzahl wie oft DSC eingegriffen hat ist für sich gesehen erst einmal nicht aussagekräftig (wie schon in meiner vorigen Mail geschrieben) erst die Interpretation bzw. die Einbziehung weiterer Indizen kann dazu führen, daß man einen "erhöhten Verschleiß" annimmt.


    Und ob der RX-8 bzw. dessen Steuergerät(e) solche Informationen speichern kann uns aber nur jemand sagen, der sich besser mit den Mazda Internas auskennt.


    Um´s mal konkret zu sagen: Wenn der RX-8 um den´s geht z.B. nicht im Winter gefahren wurde, die Reifen aussehen wie die Sau (nicht glatt, sondern grobkörnig), nach wenigen tausend Kilometern bereits die Bremsbeläge runter sind, die Profiltiefen von Vorder- und Hinterachse stark differieren bzw. nur noch wenig Restprofil drauf ist und dann im DSC 100 Regeleingriffe drinnen stehen, würde ich bei dem Auto schon von einem erhöhten Verschleiß ausgehen! Den auch wenn er immer brav warmgefahren wurde ist der Verschleiß umso höher, je höher die Drehzahlen waren und irgendwelche Driftversuche, "Race-Starts" o.ä. belasten nicht nur die Reifen, sondern den ganzen Antriebsstrang bis vor zur Kupplung!


    Aber:


    Es ging ja um die Frage in welchem Zustand der Motor/Antrieb und damit letztendlich das ganze Fahrzeug ist. Und bei einem Auto in dem ich/er nicht selber drin sitzt bzw. daß man selber fährt ist man halt auf Indizen angewiesen. Deshalb auch die ganzen anderen Punkte wie Reifen, Unterboden usw.


    Bei Privat-(Ver-)-Käufen ist es auch manchmal nicht schlecht, den Besitzer die ersten paar Kilometer fahren zu lassen, da ist bei einigen schon nach den ersten Metern klar, daß das Auto nicht geschont wurde.


    Unterm Strich hilft nur genau hinschauen, viel Fragen und letztendlich darauf vertrauen, daß die Angaben korrekt sind und die Probefahrer einigermaßen mit Hirn gefahren sind oder der Motor auch einen gelegentlichen "Mißbrauch" wegsteckt ohne gleich kapitale Folgeschäden zu bekommen.


    Wie schon in meiner ersten Mail geschrieben, wär mir persönlich das Risiko bei einem Fahrzeug wie dem RX-8 zu hoch, insbesondere, wenn sich dann auch noch Anzeichen für eine entsprechend Material-mordende Fahrweise finden lassen.

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hallo Community,
    im April hatte es mit dem REX leider nicht geklappt, habe keinen gefunden, der mir wirklich zusagt (vom Zustand her).


    Nun habe ich beschlossen mich wieder auf die Suche zu machen. Was kann ich für ca 20000 € erwarten?
    evtl sogar einen neuen?


    Ich will keinen der mit einer Laufleistung von +45tkm. Neu wäre mir natürlich lieber^^.


    Ob 192 oder 231 ist mir egal


    Oder habt ihr vlt sogar bei eurem Mazda dealer einen stehen sehn?^^

  • Schau doch bei Mobile oder Autoscout! Da wirst du auf jeden Fall fundig! Du musst nur vorher selbst wissen, welche Punkte am Wagen dir zusagen und welche eher nicht!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung