Steuergerät Adaption

  • Hallo Leute,


    da das Thema ja schon oft hier hin und hergewältzt habe und längere Zeit nix davon zu hören war, mach ich doch mal einen neue Thread dazu auf.


    Ist ja bekannt das die Motorsteuerungssoftware städig neu adaptiert und der Rex bei permanenten Langsamgefahren dann auch nicht mehr so richtig geht.


    Um das abzustellen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Mehrere 100Km ziemlich zügig fahren, so das der Rex wieder umadaptiert und die volle Leistung hat
    2. Tageskilometerdrücker beim Einschalten der Zündung gedrückt halten, bis eine Bestätigung kommt (Speicher löschen).


    Jetzt kommt die Frage. Mal abgesehen von Situationen, wo die SW eingreifen sollte (Kalter Motor, Benzin/Öl alle, irgend ein Defekt), warum hat der Motor nicht immer von Haus aus die volle Leistung ?( wenn er warm ist.


    Ich bin nun mal Stadtfahrer aber es stinkt mich schon an, wenn ich aller 3 Tage denn Speicher löschen muss. Ist das bei anderen Fahrzeugen genau so? Warum???


    Viel. kann ja jemand was dazu sagen.


    Grüße erst einmal
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004


  • Wer sagt denn, dass er nicht die volle Leistung hat?
    Und das dieses vom Lernen kommt?
    Vielleicht ist er durch die Kurzstreckenfahrerei nur verkokst und voll Kondenswasser?


    Alle adaptierenden Motorsteuerungen arbeiten auf diese Weise.
    Kommen neue Daten rein, fallen alte Daten raus ( FIFO )


    Dadurch stellt sich der Motor immer optimal auf deine Fahrweise und
    seinen "Allgemeinzustand" ein.
    Änderst du deine Fahrweise, dann lernt er mit.
    Wieso sollte man also den Speicher löschen?
    Fährt ein "dummes" Auto besser als eines, was sich an dich gewöhnt hat?


    Ich hatte einmal den Fall, das ich mit meinem Chef das Auto getauscht habe. War ein Audi 100 2.8, da hat sogar die Automatik mitgelernt.
    Bis der Wagen freigeblasen war, hat sie weiterhin träge geschaltet.
    Aber dann.......

  • ..also ich brauche keine " schlauen " autos......


    ..die verwirren doch die benutzer nur unnötig :D :D :D..


    ..läuft die kiste mal nicht richtig, ist sicherlich das hirn des autos schuld...
    ..war wohl früher etwas einfacher...da gab es nur hirnlose...da musste dann wohl irgendwas in der elktrik, bzw. mechanik faul sein...


    ..back to the roots....manchmal ist halt weniger ..mehr.. :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von HUME


    Wer sagt denn, dass er nicht die volle Leistung hat?
    Und das dieses vom Lernen kommt?
    Vielleicht ist er durch die Kurzstreckenfahrerei nur verkokst und voll Kondenswasser?


    Na ganz einfach man merkt es!!! :I- Wenn ich den FIFO-Speicher lösche, ist danach in allen Drehzalbereichen mehr Leistung vorhanden. Und ich kann mich an viele Schilderungen hier im Forum errinern, wo nach langen AB-Strecken mit ordentlich "Bleifuss" die Rexe besser gingen als vorher. Das wäre dann nach ein paar Tagen wieder weg.....wozu???


    @ meggi
    Voll zustimm!!!!


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Ja, es stimmt schon: Der Rex, oder vielmehr seine Steuerung, "lernt", d. h. merkt sich die Fahrweise der letzten Zeit und steuert den Motor entsprechend.


    Aber: Die gespeicherten Daten, also die Adaption, führt definitiv zu höherem Verbrauch und geringerer Leistung. Was bedeutet, dass der "Lernalgorithmus" eine absolute "Glanzleistung" von Mazda ist.


    Ich habe das schon mehrfach nachgeprüft. Wird längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren und man löscht zwischendurch den Speicher, geht anschließend der Verbrauch zurück und man hat spürbar mehr Leistung. Deshalb empfiehlt es sich für Kurzstreckenfahrer wirklich, etwa einmal pro Woche den Speicher zu löschen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Ja, es stimmt schon: Der Rex, oder vielmehr seine Steuerung, "lernt", d. h. merkt sich die Fahrweise der letzten Zeit und steuert den Motor entsprechend.


    Aber: Die gespeicherten Daten, also die Adaption, führt definitiv zu höherem Verbrauch und geringerer Leistung. Was bedeutet, dass der "Lernalgorithmus" eine absolute "Glanzleistung" von Mazda ist.


    Ich habe das schon mehrfach nachgeprüft. Wird längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren und man löscht zwischendurch den Speicher, geht anschließend der Verbrauch zurück und man hat spürbar mehr Leistung. Deshalb empfiehlt es sich für Kurzstreckenfahrer wirklich, etwa einmal pro Woche den Speicher zu löschen.


    mmhh...


    Man muss sich doch irgend etwas positives davon versprochen haben. Also wenn er denn weniger Sprit verbrauchen würde, da eben selten Leistung abgefordert wird, würde ich es ja noch verstehen, aber so...
    Also welchen Sinn macht das ganze?
    Wie groß ist der "Ringspeicher" eigentlich, ab welchen Zeitraum (oder welche definierbare Größe es auch immer ist) überschreibt er?
    Hat das löschen gegebenenfalls auch irgend welche negativen Auswirkungen, in welcher Form auch immer? (auch langfristige, unmittelbar kanns ja kaum Schaden)
    Also kennt sich jemand mit diesem System aus, ich könnte ja vom Prinzip her jeden Morgen löschen, aber verbraucht er dann wirklich eher weniger ist spritziger und genauso "haltbar"?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich vermute man hat sich sowas ähnliches wie Leistungsanpassung an Fahrstil etc gedacht um Sprit zu sparen, und - ich sag mal ganz lapidar - ein Vorzeichen in der Software verdreht und findet den Fehler nicht.


    Ist halt nicht gelungen, aber ich unterstell Mazda da keine Absicht, allerdings ne Korrektur der Software dahingehend wäre mal ne Maßnahme wenns ein so genereller Fehler is.

  • Aha, beim Starten nur den Knopf für den Tageskilometerzähler drücken und dann ist der Speicher zurückgesetzt? Muss ich mal probieren, mal schauen ob ich nen Unterschied merke. Setzt das dann auch gleich meinen Tageskilometerzähler mit zurück oder bleiben meine gefahren Kilometer erhalten?


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    Aha, beim Starten nur den Knopf für den Tageskilometerzähler drücken und dann ist der Speicher zurückgesetzt? Muss ich mal probieren, mal schauen ob ich nen Unterschied merke. Setzt das dann auch gleich meinen Tageskilometerzähler mit zurück oder bleiben meine gefahren Kilometer erhalten?



    RX-Nbg hatte schon mal eine schöne Erklärung gepostet, habe sie aber auf Anhieb nicht gefunden...


    Also beim Zündung einschalten den Tageskilometerzähler gedrückt halten, es kommt dann auch ne Bestätigung. Weis jetzt bloß nicht so genau den Wortlaut. Übrigens er setzt den Trip-Zähler nicht auf 0, sondern springt auf den nächsten Trip A oder B :smile:


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Hi


    Tageskilometerzälhler hat mitm Motorsteuergerät nichtszu tun,
    die Code 01 bis 55 sind für überprüfug von Kombiinstrumenten, Warnsignal, Gurte und so weiter.
    Um den Motorsteuergerät auf "grundstellung" zu bringen man sollte 20 mal Bremspedal betätigen (innerhalb 8 sec.)


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von WOORRMSER
    Hi


    Tageskilometerzälhler hat mitm Motorsteuergerät nichtszu tun,
    die Code 01 bis 55 sind für überprüfug von Kombiinstrumenten, Warnsignal, Gurte und so weiter.
    Um den Motorsteuergerät auf "grundstellung" zu bringen man sollte 20 mal Bremspedal betätigen (innerhalb 8 sec.)


    mfg WOORRMSER


    Das ist glaube ich, nicht richtig, mit dem 20mal Bremspedal treten calibrierst Du den Exzenterwellensensor neu und kannst dadurch feststellen ob die neueste Software aufgespielt ist. Aber dazu können die richtigen Fachleute bestimmt mehr dazu sagen :]


    Mit dem Tageskielometer verhält es es jedoch wie oben schon geschrieben.


    Grüße
    moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von moelle
    RX-Nbg hatte schon mal eine schöne Erklärung gepostet, habe sie aber auf Anhieb nicht gefunden...


    Dann versuch's doch mal hier!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi


    moelle - ich verlange von keinem mir zu glauben :smile:
    aber ich empfehle Werkstatbuch zu lesen in dieser reihenfolge:
    Karosserie und Zubehör - Instrumente /Fahrerinformation -
    Funktionskontrolle des Kombiinstruments - Störungscodetabelle.


    Zum beispil : 01 - Gurtslossschalter
    :
    :
    55 -Hellgkeitsregler (Instrumentenbeleuchtungsschalter)


    mfg WOORRMSER

  • WOORRMSER:
    Das ist schon richtig, aber diese Prozedur löscht auch das NV-RAM.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich glaube das muss ich ein anderes mal ausprobieren. Hatte heute meinen Rex beim Freundlichen stehen und habe u.a. ein Softwareupdate bekommen (ich glaube von letztem November, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Da denke ich mal wird der Speicher auch gelöscht sein, oder?


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Tach..
    Ich muß mal sagen,das mit dem resetten des Speichers war für mich bisher der heisseste Tip.Zum ersten mal nach über 50000km hatte ich das Gefühl mal etwas mehr Power unter der Haube zu haben.Die Maschine hatte auch in den unteren Drehzahlbereichen endlich mal mehr dampf.Bisher war es so,das der Motor nur wenn er kalt war Durchzug hatte.Aber wenn er kalt ist,darf man eben nicht aufdrehen.Sobald der Motor dann warm war,wurde er immer mehr zum Gummimotor dem es an Kraft fehlte.Ich musste auf der Autobahn wirklich jeden Gang voll ausfahren,um mit vielen anderen Autos überhaupt mithalten zu können.
    Und da ich sehr viel lange strecken auf der Autobahn fahre,glaube ich auch nicht,das die gefühlte Minderleistung auf Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. Es ist als hätte ich einen "bösen..schlechten" Parameter aus dem Speicher gefegt,der die Steuerung befreit hat.
    In diesem Zusammenhang habe ich allerdings auch noch einmal die Exenterwelle neu kalibriert,was sonst auch schon kurzzeitig mehr schub brachte.Ich hoffte das danach der grosse Kick ansteht...der aber leider ausblieb.Werde aber bei jedem Tanken einmal resetten.Am besten wäre es wohl,wenn man solche unseligen Programmbestandteile, wie Fahrererkennung einfach deaktivieren würde.Im Verbrauch habe ich im übrigen keine Veränderung feststellen können..Nur eben etwas mehr Leistung,aber das ist ja auch schon was!!!


    immer noch neugierige Grüsse


    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Zitat:"Vorweg noch ein paar Infos:
    Die Steuerung (PCM) hat zwei Speicher, die ihren Inhalt auch beim Ausschalten der Zündung behalten.
    - NVRAM (Non Volatile Random Access Memory): speichert die Motordaten für Gemischzusammensetzung, Zündzeitpunkt, usw. und die Situation der aufgetretenen Fehlercodes
    - KAM (Keep Alive Memory): speichert Sensordaten (u. a. des Exzenterwellensensors) und die aktuellen Fehlercodes"


    Kann mir jemand erklären was das genau für Speicher sind? Ne technische Erklärung mein ich

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi


    Erstens - Steuersystem hat mehrere Speicherorte - wie Kombiinstrumente, Audiosystem, Heizung und Klimaanlage,
    und für Motor zustendige LONGFT1 (Langfristige Gemischkorrektur)
    und SHRTFT1 (vorne) - SHRTFT12 (hinten) Kurzfristige Gemischkorrektur
    Motorsteuergerät adaptirt sich nicht zu Fahrgewohnheit, nein,
    nur wegen Abgaswerten :smile:
    wäre ja nicht schlecht - Kombiinstrumente reset gemacht - paar PS komen raus, Audio reset gemacht noch paar PS, Klima reset gemacht
    da hat man schon knapp 300 PS :)) :)) :))
    Also - Werkstathandbuch aufmachen, Motor - Steuersystem -
    - PCM-prüfen , da gibts was zum lesen


    mfg WOORRMSER