Hab damals am Lancia Foliatec Lack genommen, der platzte nicht ab und hielt gut. Allerdings war die Oberfläche nicht wirklich pflegeleicht.
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hallo, pulverbeschichten ist 100% besser als lackieren , wird jaa schliesslich auch im rennsport eingesetzt ,beim lackieren hat man ca 3-4 jahre seine freude beim pulverbesichten min 6 jahre , ich lasse meine bremssattel im frühjahr 2010 pulverbeschichten :thumb: , mfg tom
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Ist aber auch ne Frage des Preises
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Jo sehe ich auch so
Aufwand und Nutzen,
da Pinsel ich halt mal nach 3 jahren nochmal drüber, die Farbe habe ich ja eh schon, die reicht ja ewig von Foliatec.
Gruß
Dirk -
Ich habe vor 4 1/2 Jahren Foliatec aufgetragen und es sieht immer noch sehr gut aus. Allerdings putze ich auch regelmäßig die Bremssättel.
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Ähmmm, wieviel kostet denn das Pulverbeschichten? So teuer?
Aber ich frage nur interessehalber, bin auch lieber dafür das ganze selbst zu machen -
hallo, am montag gehts los bremssättel und halter werden pulverbeschichtet in feuerrot ,dauert leider fast 14 tage , ohne rex , mfg tom
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14 Tage hat das gedauert? Aber sieht gut aus, glückwunsch!
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14 Tage hat das gedauert? Aber sieht gut aus, glückwunsch!
hat leider fast 4 wochen gedauert ,wars mir aber wert mfg tom
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Pulverbeschichtung - Pulverbeschichten
Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.
Das Pulver kann auch durch Wirbelsintern aufgebracht werden. Dabei wird ein erhitztes Werkstück kurz in ein mit Hilfe von Druckluft fluidisiertes Pulver aus Kunststoff getaucht. Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.
Vorteile:
â– Umweltfreundlich (weil keine Lösungsmittel)
â– Geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays
â– Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
â– Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
â– Hohe Verformbarkeit
â– Chemikalienbeständig
â– Hohe Witterungsbeständigkeit
â– Gute elektrische Isolationseigenschaften
â– Sehr gute elektrische Ableiteigenschaften möglich
â– Gute antibakterielle Eigenschaften möglich
â– Sehr hoher Rostschutz
Durch unterschiedliche Oberflächen (glatt, strukturiert, Feinstruktur, Hammerschlag) und den entsprechenden Pigmenten können praktisch fast alle Oberflächeneffekte erzielt werden. Dabei sind zum Beispiel die Farben des RAL-Farbsystems bei praktisch jedem Pulverlackhersteller kurzfristig verfügbar.
mfg tom -
hallo endlich hat es ein ende das lästige quitschen der bremsen , ab 8000 km gings los ,hat mich schon genervt, seit dem pulverbeschichten ist es weg , mfg tom
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Hallo Leute !
Das Ganze ist auch eine Frage, die ich mir stelle.
Der Lack hält wahrscheinlich nicht so toll und lange,
das Pulverbeschichten überhaupt nicht.Ich sprach mit einem Pulverbeschichter.
Der sagte mir, dass bei einer Temperatur von ca. 120 Grad das Pulver weich wird und nicht mehr hält.Betreffend des Preises habe ich auch die Auskunft von ca. 150 Euro bekommen.
Also was tun ??
Mick -
Also ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Lack von Foliatec.
Musste jetzt auch schon 2 mal abrupt von > 200 runter bremsen. -
Lack reicht vollkommen. Natürlich kannste auch Pulverbeschichten, ist halt nur die Frage Preis und Leistung.
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Ich bin für Lack!
Foliatec seit 5 Jahren drauf, nicht nachgelackt! Ist immer noch gut drauf. Nicht mehr neu, aber kein Abblättern oder ähnliches. -
nicht halten ??? wurde bei 200 grad eingebrannt, wird sogar im rennsport verwende t, hält bis zu 300 grad aus , ausserdem leitfahig , mfg tom
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@Mods
Bitte den Titel des Threads etwas rechtschreibsicherer gestalten!
Der Lack = lackieren.
Ich weiß, dass in diesem Forum der Autofanatismus Priorität hat - aber es wirkt für Neuankömmlinge in meinen Augen doch besser, wenn wenigstens die Titel der Threads relativ i.O. sind.
Edit:
Achso - @ smokediver
Du hattest mich auf deine Restfarbe angesprochen. Wenn du dir sicher sein solltest, dass es für meine 4 reichen wird, wäre ich an einem Kauf interessiert.
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Du hattest mich auf deine Restfarbe angesprochen. Wenn du dir sicher sein solltest, dass es für meine 4 reichen wird, wäre ich an einem Kauf interessiert.
Und wenn es für Acht reicht würde ich vorbeikommen und machen eine laCkierSession....
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@Mods
Achso - @ smokediver
Du hattest mich auf deine Restfarbe angesprochen. Wenn du dir sicher sein solltest, dass es für meine 4 reichen wird, wäre ich an einem Kauf interessiert.
wieso
hat er weisse Farbe
pit