Bremssättel lackieren...

  • Hab damals am Lancia Foliatec Lack genommen, der platzte nicht ab und hielt gut. Allerdings war die Oberfläche nicht wirklich pflegeleicht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hallo, pulverbeschichten ist 100% besser als lackieren :Y: , wird jaa schliesslich auch im rennsport eingesetzt :sprichzurhand: ,beim lackieren hat man ca 3-4 jahre seine freude ;( beim pulverbesichten min 6 jahre :thumbsup: , ich lasse meine bremssattel im frühjahr 2010 pulverbeschichten :thumb: , :wink: mfg tom

  • Ist aber auch ne Frage des Preises ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jo sehe ich auch so


    Aufwand und Nutzen,


    da Pinsel ich halt mal nach 3 jahren nochmal drüber, die Farbe habe ich ja eh schon, die reicht ja ewig von Foliatec.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe vor 4 1/2 Jahren Foliatec aufgetragen und es sieht immer noch sehr gut aus. Allerdings putze ich auch regelmäßig die Bremssättel.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ähmmm, wieviel kostet denn das Pulverbeschichten? ?( So teuer?
    Aber ich frage nur interessehalber, bin auch lieber dafür das ganze selbst zu machen :gendergirl:

  • 14 Tage hat das gedauert? 8o Aber sieht gut aus, glückwunsch! :)


    In der Nordfraktion seit 07.05.2009


    Mein Rex: Rx8 Baujahr ende 2004, Revolution, 192ps, Tornado Rot
    I love it!

  • Pulverbeschichtung - Pulverbeschichten



    Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.


    Das Pulver kann auch durch Wirbelsintern aufgebracht werden. Dabei wird ein erhitztes Werkstück kurz in ein mit Hilfe von Druckluft fluidisiertes Pulver aus Kunststoff getaucht. Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.



    Vorteile:


    â– Umweltfreundlich (weil keine Lösungsmittel)
    â– Geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays
    â– Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
    â– Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
    â– Hohe Verformbarkeit
    â– Chemikalienbeständig
    â– Hohe Witterungsbeständigkeit
    â– Gute elektrische Isolationseigenschaften
    â– Sehr gute elektrische Ableiteigenschaften möglich
    â– Gute antibakterielle Eigenschaften möglich
    â– Sehr hoher Rostschutz
    Durch unterschiedliche Oberflächen (glatt, strukturiert, Feinstruktur, Hammerschlag) und den entsprechenden Pigmenten können praktisch fast alle Oberflächeneffekte erzielt werden. Dabei sind zum Beispiel die Farben des RAL-Farbsystems bei praktisch jedem Pulverlackhersteller kurzfristig verfügbar.
    :wink: mfg tom

  • Hallo Leute !


    Das Ganze ist auch eine Frage, die ich mir stelle.


    Der Lack hält wahrscheinlich nicht so toll und lange,
    das Pulverbeschichten überhaupt nicht.


    Ich sprach mit einem Pulverbeschichter.
    Der sagte mir, dass bei einer Temperatur von ca. 120 Grad das Pulver weich wird und nicht mehr hält.


    Betreffend des Preises habe ich auch die Auskunft von ca. 150 Euro bekommen.


    Also was tun ??



    :wink:
    Mick

  • Also ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Lack von Foliatec.
    Musste jetzt auch schon 2 mal abrupt von > 200 runter bremsen.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Lack reicht vollkommen. Natürlich kannste auch Pulverbeschichten, ist halt nur die Frage Preis und Leistung.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ich bin für Lack!
    Foliatec seit 5 Jahren drauf, nicht nachgelackt! Ist immer noch gut drauf. Nicht mehr neu, aber kein Abblättern oder ähnliches.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • @Mods


    Bitte den Titel des Threads etwas rechtschreibsicherer gestalten!


    Der Lack = lackieren.



    Ich weiß, dass in diesem Forum der Autofanatismus Priorität hat - aber es wirkt für Neuankömmlinge in meinen Augen doch besser, wenn wenigstens die Titel der Threads relativ i.O. sind. :smalleyes:



    Edit:


    Achso - @ smokediver


    Du hattest mich auf deine Restfarbe angesprochen. Wenn du dir sicher sein solltest, dass es für meine 4 reichen wird, wäre ich an einem Kauf interessiert. :):hs:

  • Du hattest mich auf deine Restfarbe angesprochen. Wenn du dir sicher sein solltest, dass es für meine 4 reichen wird, wäre ich an einem Kauf interessiert.


    Und wenn es für Acht reicht würde ich vorbeikommen und machen eine laCkierSession....