Bremssättel lackieren...

  • ...das war keine Kritik, lediglich eine Frage ;)...kann mir nur nicht vorstellen das es länger halten sollte wie der dafür entsprechende Lack. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Mein erster Lack war 3 1/2 Jahre drauf und es platze nix ab. O.K, nicht jeder versteht es das Mischungsverhältnis von 1:3, zu mischen.Man benötigt ja hierbei eine Waage :tongue:. Aber das wichtigste ist die Vorbehandlung.Die Sättel müssen extrem Staub und Fettfrei sein...sonst platzt fast jeder Lack wieder ab, natürlich nicht der hammerite den kann man ja auch über Rost streichen :P :D.

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst. ;)
    Ich werd das immer wieder gefragt.


    Sicher, wenn man den FoliaTec-Lack exakt mischt, dann hält der sicher auch recht gut. Fakt ist aber, wie dus chon richtig gesagt hast, dass man zum Mischen ne Waage braucht. Sonst trifft man das Mischungsverhältnis nicht genau. Und wenn das nicht passt, dann taugt der Lack auch nix.
    Ist eben schwierig, sowas exakt zu machen, das ist mit Hammerite einfacher.


    Naja, und bei 25 EUR zu 6 EUR kommt man danns chon ins Überlegen. ;)

  • Zitat

    Original von MX-3-Tom


    Naja, und bei 25 EUR zu 6 EUR kommt man danns chon ins Überlegen. ;)


    25 Euro bezahlt aber heute auch keiner mehr, oder ist selber Schuld. Es geht da auch unter 10 Euro. (sind aber natürlich noch keine 6 Euro)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Im ebay kostet der FoliaTec-Lack immer so um die 12-14 EUR, da kommt dann aber noch das Versand dazu.


    Weiterer Vorteil vom Hammerite, ist mir grad noch eingefallen:
    Man kann ihn oft verwenden, da der Lack beim Lagern nicht hart wird, wie beim fertig gemischten FoliaTec-Lack. Da muss man immer genau abschätzen, wieviel man braucht und meistens mischt man zu viel. ;)

  • Zitat

    Original von MX-3-Tom
    Im ebay kostet der FoliaTec-Lack immer so um die 12-14 EUR, da kommt dann aber noch das Versand dazu.


    Weiterer Vorteil vom Hammerite, ist mir grad noch eingefallen:
    Man kann ihn oft verwenden, da der Lack beim Lagern nicht hart wird, wie beim fertig gemischten FoliaTec-Lack. Da muss man immer genau abschätzen, wieviel man braucht und meistens mischt man zu viel. ;)


    Ja, da kommt es auf jeden persönlich an. Ich habe mit meinem Folia immerhin 8 Bremssättel 2 mal lackiert, und die Hälfte der beiden getrennten komponenten ist immer noch da. Das Zeug reicht ja ewig.Ich hatte allerdings beim Anmischen auch unsere elektr. Küchenwaage benutzt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hi tom,


    mit dem logo sieht das hammermässig aus.


    ist das jetzt geklebt oder lackiert?

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Danke! :)


    Und zwar habe ich eine Schablone herstellen lassen. Diese war ein Aufkleber. Sozusagen das Negativ. Den habe ich auf den lackierten Sattel geklebt, rigsherum alles abgeklebt und dann paar dünne Schichten mit Sprühlack drübergesprüht. Da das nur oberflächlich ist, geht da Sprühlack problemlos. Pinseln geht da nicht, da die Lackschicht sehr dünn werden muss.
    Dann, wenn der Lack getrocknet ist (paar Minuten), konnte ich die Klebeschablone wieder abziehen und dann war das Logo drauf! 8)

  • Hey super, danke für den Tipp mit dem Hornbach - da spar ich mir auch noch die Versandkosten


    Bin mal gespant wie der sich verarbeiten lässt, habe mit Foliatec auch net so gute Erfahrung gemacht (ist nach nem Jahr abgeplatzt...) :thumbdown:

  • habe mit Foliatec auch net so gute Erfahrung gemacht (ist nach nem Jahr abgeplatzt...)


    ...schätze mal dann hast du sie vorher nicht gründlich gereinigt. Folitec hält seit 5 Jahren ohne Probleme.


    :knot:

  • Bei mir hat Foliatec auch nicht gehalten trotz Mischabstimmung mit geeichter Waage und sehr sehr gründlicher Reinigung :thumbdown:


    Werd demnächst mal die Hammerit Variante versuchen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Anlassergeschichte?
    Du meinst, warum da noch der alte drin ist?


    Ja.....er ist nur ein Mal abgesoffen .... seit er regelmäßig auf längeren Strecken bewegt wird, macht er keine Mucken mehr.



    Bin ca. 3 Monate bei Mazda einem Zuschuss hinterher gerannt ... aber ohne Erfolg.:(


    Und naja, dann ist es ja nicht mein Auto. Und wenn mein Dad meint, er möchte keine 400 EUR für den Anlasser ausgeben, dann gibt es den eben nicht.



    Der Kommentar war eher auf handwerkliche Dinge gerichtet. Dinge, die ich selber beeinflussen kann. ;)

  • Huch da schaut man ein paar Tage nicht hier hinein und doch noch mal so viele Antworten zu so nem "alten" Thema ^^ Also ich hatte die Bremssattel auch richtig gründlich gereinigt...ewig lange mit der Stahldrahtbürste und mit Reiniger gearbeitet.


    So bald das Wetter wieder besser wird, muss der Hammerite Lack gdran glauben, ich hoffe echt auf ein besserers Ergebnis...denn wenn das so abplatzt sieht das echt mies aus :thumbdown: