An die "alten Hasen" unter den RX-8-Fahrern

  • An die "alten Hasen" unter den RX-8-Fahrern (sofern es hier noch solche gibt) mal zwei Fragen:


    1. Bevor der RX-8 auf den Markt kam, gab es doch sicher schon einen Prospekt von Mazda. Erfüllte der Motor damals auch schon die Euro 4 Abgasnorm, oder nur Euro 3?


    2. Wenn anfangs nur die Euro 3 Norm im Prospekt stand, waren die angegebenen Verbrauchswerte die gleichen, wie dann später mit der Euro 4 Norm?


    Worauf ich hinaus will?
    Wenn es so ist, wie ich vermute, hätte Mazda die Verbauchswerte mit der Änderung auf die Euro 4 Norm natürlich neu ermitteln müssen, und die wären mit Sicherheit wesentlich höher geworden. Ich möchte gerne wissen, ob Mazda das getan hat, oder ob auch heute noch die mit der Euro 3 Norm ermittelten Verbrauchswerte im Prospekt stehen.


    Für sachdienliche Hinweise, auch darauf, dass ich mich eventuell irre, wäre ich dankbar!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • .... offensichtlich gehöre ich wohl (noch) zu der angesprochenen Zielgruppe :wh:


    Ich interessiere mich seit Erscheinen des Evolve/RX8 (1999) für dieses Fahrzeug, und habe seitdem so ziemlich alles in Papierform u. was mir sonst noch in die Finger kam, dazu gehortet.


    Mit "Vorabprospekten", besonders bei Mazda :D , ist das so eine Sache.
    Die wird es und schon gar nicht mit solchen Abgas-Werten, offziell vom Händler oder so geben.
    Zumindest nicht meines Wissen :wh:


    Der älteste Mazda Bild-Prospekt den ich habe, ist von Stand 1.2.2001 und eine vorläufige (!) Information für den Genfer Autosalon.
    Mit dem Hinweis : Die Abgebildeten Modell(e), die Ausstattungen und die technischen Daten (!) könnten gegenüber dem serienmäßigen Lieferprogramm Abweichungen aufweisen.


    Es liegt mir u.a. noch folgendes RX8-Printmaterial vor :


    Auto-Bild-Sonderausgabe v. 31.10.2002
    Zitat : "Jetzt ist er also wieder da, der Wankel. Ohne Turboaufladung und 240 PS stark. Euro 4 soll er schaffen und 20 Prozent weniger konsumieren als im letzten RX-7."


    Sonderausgabe MOT v. 1/2003
    Unter der Kostenrubrik :
    Verischerung : k.A.
    Steuer : Befreit nach EU 4


    MOT v. 2/2004 ( incl. Video-CD RX8 )
    Zitat : "Laut Mazda sind durch diese gebündeltetn Maßnahmen der Verbrauch und die Emissionen gesunken. Beide Motorvarianten erfüllen die EURO 4- Norm, wobei allerdings die stärkere Version dafür ein paar PS einbüßen musste."


    Persönlich kann ich mich erinnern, daß der RX8 damals im Sommer 2003 seinen 1. offiziellen Erscheinungstermin haben sollte.


    Dieses RX8Forum (in einer etwas anderen Art allerdings) existierte bereits u. es gab hier im Juli`03 auch Fotos über die ersten dt. RX8 Auslieferungen, offensichtlich aber nur an ausgewählte Händler.
    Wer diese damals reingestellt hatte ... keine Ahnung :wh:


    Auf meine pers. Anfragen bei div. Händlern wurde mir immer mitgeteilt, aufgrund der Euro 4-Norm / Regelung verschiebt sich noch dieser Ersterscheinungs-Termin.


    Weiter Infos wurden mir damals nicht gemacht ....


    Ich hoffe, es hat soweit erstmal weitergeholfen...


    DG Volv


    PS : Hab auch aktuell noch folgendes Foto gefunden, zu einem der ersten RX8 Händler-Lieferungen ... Kann mich erinnern, daß zu der Zeit (7 oder 8/2003) auch schon über die Farbe GELB beim Rex "hergezogen" wurde.
    Für mich, damals wie heute .... EINFACH UNVERSTÄNDLICH :tongue:

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ich habe auch mal rumgekramt;
    die älteste Info ist der von Volverine erwähnte BILD-Artikel (240 PS mit EUR4)
    Noch frühere Infos und Artikel in meinem Besitz lassen sich nicht über die Abgasnorm aus.
    Gruß
    Jürgen

  • Der Erscheinungstermin hat sich eher daher verschoben,weil in USA und anderen Ländern die Nachfrage hoch war.Da kommt Deutschland als letzes dran.Ich habe noch einen RX 7 FC Turbo mit 200 PS,der Verbraucht bei Autobahnfahrt bei ca 130-140 und gelegentlichen Überholmanövern 10 Liter.
    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • volverine und jürgen haben recht. der rex wurde immer schon mit der euro 4 angeboten.
    grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo RX-Nbg,


    die älteste mir noch vorliegende Info vom August 2002 ist ein (Presse ? -) Papier von Mazda. Dort steht:


    "Bei der Entwicklung des Renesis-Motors standen drei Entwicklungsziele im Lastenheft. Er sollte eine entsprechende Leistung bringen wie das Biturbo-
    Aggregat 13B, eindeutige Priorität genossen jedoch ein geringerer Kraftstoffverbrauch und minimierte Schadstoffemissionen. Diese Ziele hat Mazda mit dem Renesis erreicht: Das wassergekühlte Aggregat mit zwei Scheiben und Kammern mit jeweils 654 Kubikzentimeter Volumen leistet ca. zwischen 176 kW (240 PS) und 184 kW (250 PS) bei 8.500/min. Das maximale Drehmoment von 220 Newtonmetern liegt bei 7.500/min an, womit der Renesis der leistungsstärkste Rotationskolbenmotor ohne Turbolader ist. Der Renesis braucht 50 Prozent weniger Schmieröl und 40 Prozent weniger Treibstoff als sein Vorgänger. Auch das Problem der hohen Emissionen bei Rotationskolbenmotoren hat Mazda gelöst. Der Renesis emittiert weniger als 19 Gramm CO, 22 Gramm HC und 14 Gramm NOx und erfüllt damit die Grenzwerte der europäischen Abgasnorm EU 4."


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Mahlzeit,


    wenn man sich die Abgaswerte im Detail ansieht, stellt man fest, das der RX-8 extrem gute Abgaswerte hat. Sie sind sogar je nach Schadstoff in jedem Fall wenigstens 5 x besser als die Grenzwerte, die Euro 5 vorgibt! Nur der CO2 Ausstoß ist leider etwas hoch. CO2 ist aber nicht giftig, wie man ja weiß. Vielleicht sollte man lieber mal die Dieselmotoren verbieten, die teilweise 600mg/km rausblasen. Der RX-8 hat nur 11 mg/km und ist damit das stickoxydärmste Serienauto! Stickoxyde verändern das Erbgut und sind weitaus gefährlicher, als man in der Vergangenheit glaubte.


    Und noch was, beim Wankel läuft der Motor immer mit Lambda = 1.00. Auch bei Vollgas! Schüttelhuber können das nicht, die heißen Abgase würden die Ventile verbrennen, deswegen wird kräftig angereichert.
    Man sollte in die Abgasvorschriften mal den Vollastbereich mit einschließen, dann dürften Wankelfahrzeuge auf der Autobahn mit Vollgas fahren und Schüttelhuber wären auf 120 km/h begrenzt - Tolle Idee, was ;-)


    Also werde ich mit der Einführung von Euro 5 mal Mazda anschreiben, ob sie das Auto dann neu einstufen lassen.


    Ich war zum ersten Mal (3 Jahre sind um) bei der Abgasuntersuchung.
    CO in Vol % steht in der Bescheinung bei Leerlauf mit 0.00!


    Wozu ist so eine Abgasuntersuchung noch gut, wenn die heutigen Autos diese Grenzwerte um Potenzen unterschreiten? Immerhin bei Teillast kommt er dann auf 0.02 Vol. %.


    Die ganze CO2 Diskussion nicht verstehende Grüße.
    Wir zahlen doch schon Ökosteuer bis zum Abwinken auf jeden Liter Sprit.
    Und wer viel fährt soll auch viel bezahlen. Was soll also der Blödsinn mit der CO2 Steuer. Weg mit der KFZ-Steuer! Für Pferde muss man auch keine Steuer zahlen und die kacken bei uns dauernd die Straßen voll und ich saue mir mein Auto damit ein. Und den Lack greift das auch an. ;-)


    DiRX

  • Hallöchen zusammen :wink:


    Die MMD-Händler bekamen schon im Sommer 2002 aus Leverkusen das Signal, das ein Wankel-RX-8 noch im Laufe des Jahres mit Euro 4 nach D kommen soll........leider schlug der Rex dann aber in USA so stark ein, das die für D vorgesehenen Stückzahlen komplett nach Übersee gingen :wh:
    D kam dann also erst ein Jahr später dran ;(
    Probleme gab es dann auch schon in Amerika mit der Haltbarkeit des Kats :ärgern:.....während der USA-Auslieferung verlangte man eine Mindesthaltbarkeit des Katalysators von 120.000 Meilen, .... gebaut wurde der Kat aber für nur rund 60.000 Meilen :O Um diesen neuen Vorgaben schnellstmöglich gerecht zu werden, wurden schon auf den Frachtern die Rexe "umprogrammiert".....u. a. also im hohen Drehzahlbereich das Gemisch angefettet :O Dadurch verlor der Rex ca.9 PS..... :denk:
    In den ersten Prospekten in D stand deshalb auch 240 PS drin !!! Auch bei den Versicherern war der Rex mit 177KW eingestuft !!! Leider(oder zum Glück?) wurden's dann aber 7KW weniger ;(
    Im Sommer 2003 bekamen dann ein paar MMD-X-Händler (...ich glaube, es waren 11 Händler ?( ) einen RX-8 für den Show-Room.
    Die offizielle Vorstellung war dann am 20.Januar 2004. :denk:


    Gruß............Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Die offizielle Vorstellung war dann am 20.Januar 2004. :denk:



    Es gab aber schon vorher einige (in-) offizielle Vorstellungen in Deutschland ...


    Wie hier schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hab ich den Rex auf einer Präsentationsveranstaltung im DU-Innenhafen, Ende November 2003 das erste Mal "live" gesehen.
    Div. andere Locationen in D stellten hier ebenfalls schon den Rex vor...


    Der Wankelmotor im Rex wurde auch ausgezeichnet mit dem Preis :


    International Engine Of The Year Awards 2003 / 2004 !



    Dg Volv

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Dann lag ich also mit meiner Vermutung falsch und der RX-8 sollte von Anfang an die Euro 4 Norm erfüllen.


    Aber wie auch immer: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die von Mazda im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte eine Lüge sind.
    Der Einwand von Mazda, das seien Prüfstandswerte, die in der Praxis nicht zu erreichen sind, ist Unfug. Bei jedem anderen Wagen, den ich bisher hatte, war es bei zurückhaltender Fahrweise ohne Weiteres möglich, mit dem angegebenen Verbrauch zu fahren (oder sogar darunter). Und die Vorschriften zur Ermittlung des Normverbrauchs sind für alle PKW gleich. Warum soll es also nicht möglich sein, mit dem RX-8 diesen Verbrauch zu erreichen?
    Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Die Werte stimmen nicht!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Dann lag ich also mit meiner Vermutung falsch und der RX-8 sollte von Anfang an die Euro 4 Norm erfüllen.


    Aber wie auch immer: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die von Mazda im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte eine Lüge sind.
    Der Einwand von Mazda, das seien Prüfstandswerte, die in der Praxis nicht zu erreichen sind, ist Unfug. Bei jedem anderen Wagen, den ich bisher hatte, war es bei zurückhaltender Fahrweise ohne Weiteres möglich, mit dem angegebenen Verbrauch zu fahren (oder sogar darunter). Und die Vorschriften zur Ermittlung des Normverbrauchs sind für alle PKW gleich. Warum soll es also nicht möglich sein, mit dem RX-8 diesen Verbrauch zu erreichen?
    Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Die Werte stimmen nicht!


    Genau meine Meinung!!! X(

    vom 22.11.05 bis zum cr... am 24.08.07 :baby: ;(
    231`er Revolution/Navi/Alu Deckel/bel. Schaltknauf/ATH/Schiebedach/Sportspiegel/Laa`s/Velocity Wheels 8.5x20 235/30 20


  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    ...
    Und die Vorschriften zur Ermittlung des Normverbrauchs sind für alle PKW gleich. Warum soll es also nicht möglich sein, mit dem RX-8 diesen Verbrauch zu erreichen?
    Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Die Werte stimmen nicht!


    na ja,...
    wenn ich dann in der Autobild Nr. 8/2007 auf Seite 49 "Ratgeber CO2 Spezial" für den 231er folgendes lese:


    RX-8 um 20% verbessert, über 2Liter Super weniger, usw...


    Verbrauch Werk: 11,2 und im Test 8,9 8o Liter auf 100Km.
    die 11,2 kombiniert sind ja schon der Hammer, aber wie haben die im Test 8,9 auf ihrer 233Km langen Strecke (Autobahn/Stadt/Land) erreicht... :baby:
    Nicht das ich böse bin, CO2 wäre ja dann auch "nur" 226g/km, aber kann man das noch fahren nennen?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()