Begrenzer

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen rex ein wenig unterschätzt da ich ihn erst 2 Wochen habe und habe beim überholen den Drehzahlzeiger kurz aus den augen gelassen (1. Gang) und bin kurz in den begrenzer gekommen in wie fern schadet es dem motor muss ich jetzt auf irgendwelche veränderungen achten ?
    War das erste und hoffentlich Letzte mal das mir das passiert ist..... peinlich, peinlich :(. hab aber nicht damit gerechnet das mein rex so schnell rausbeschleunigt....


    Ich danke euch für eure Antworten schon mal im vorraus


    PS.: Der Motor war natürlich schon warm.

  • :)) :)) :))
    Der Begrenzer ist dazu da den Motor zu schützen!!
    Das einizige, was passiert ist, das kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird 8o :tongue:
    Du mußt Dir also keine Sorgen machen außer das Du vieleicht die Warnhupe nicht gehört hast, ?( die geht ja immerhin 1000 U/min früher an :P


    Entwarnende Grüße...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Keine Bange , passiert überhaupt nichts !
    Wenn ich schnell Beschleunige , fahre ich immer in den Begrenzer , allerdings mit der Hand am Schaltknüppel , um beim ersten anzeichen eines begrenzens umzuschalten .
    ( Hoffe , der Begrenzer geht irgendwann kaputt ....)

  • Klar schadet daß, Deinem EGO , weil Du beim überholen abgek...... hast.!


    Ansonsten machts nix.


    Beruhigende Grüße
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von teufel
    Wenn ich schnell Beschleunige , fahre ich immer in den Begrenzer , allerdings mit der Hand am Schaltknüppel , um beim ersten anzeichen eines begrenzens umzuschalten


    Ich wage es stark zu bezweifeln, daß es einen zeitlichen Vorteil bringt, bis in den Begrenzer - auch nur "bis zum ersten Anzeichen" zu beschleunigen. Kurz davor ist okay, aber wenn man drin ist, ist erst einmal ein kurzes Lock und der Wagen wird abgebremst ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    2 Mal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Es ist doch so dass wenn das Piep kommt man genau dann schalten sollte und dann wäre dass ein perfekter schaltvorgang.AAAber wenn man schaltet in der reihenfolge, Piep,Schalten in slow motion das ganze dann zu spät wäre.


    Dass habe ich so gehört???

  • Zitat

    Original von Dream RX8
    AAAber wenn man schaltet in der reihenfolge, Piep,Schalten in slow motion das ganze dann zu spät wäre.


    Nein, nein, is' immer super gaaaanz langsam zu schalten, egal wann. Wieso sollte es zu spät sein, "in Slow Motion" zu schalten?



    Zitat

    Original von Dream RX8
    Dass habe ich so gehört???


    Das mußt Du doch wissen!



    ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Also mir hat ein freundlicher gesagt, dass wenn zu lange im Piep gefahren wird, es vom Speicher registriert wird. Falls Du dann mal ne Garantieleistung am Motor hast, dieses "zu oft im Piep Fahren " ausgelesen wird, man schon Probleme mit der Garantie bekommt! 8o


    Ich hab natürlich auch schon gepiept, in meinem Fehlerpeicher war bislang nichts zu lesen :wh:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Hi,


    danke für die Antworten, dann kann ich ja mal wieder beruhigt sein :]



    Gruß, der Kallemann

  • Zitat

    Original von HSK-TS
    Also mir hat ein freundlicher gesagt, dass wenn zu lange im Piep gefahren wird, es vom Speicher registriert wird. Falls Du dann mal ne Garantieleistung am Motor hast, dieses "zu oft im Piep Fahren " ausgelesen wird, man schon Probleme mit der Garantie bekommt! 8o


    Mal wieder ein Beispiel dafür, welchen hahnebüchenen Unsinn die Freundlichen manchmal von sich geben!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    Ich wage es stark zu bezweifeln, daß es einen zeitlichen Vorteil bringt, bis in den Begrenzer - auch nur "bis zum ersten Anzeichen" zu beschleunigen. Kurz davor ist okay, aber wenn man drin ist, ist erst einmal ein kurzes Lock und der Wagen wird abgebremst ...


    Mighty , du bist noch zu frisch ! :hs:
    Natürlich kann man in den Begrenzer fahren . Ich behaupte mal , da ich weiß , wie lange es dauert vom Beep bis in den Begrenzer , also darauf vorbereitet bin , daß ich höchstens 1-2 Zehntel Sek. drin bin . Dann wird geschaltet . Das macht sich bei meinem Rex noch nicht mal mit einem nicken bemerkbar . Eigentlich gar nicht , außer das sich der Ton etwas ändert.
    Der Vorteil : Nach dem Schalten habe ich gleich eine höhere Drehzahl .
    Wenn man bedenkt , daß der Rex auf dem Prüfstand bis 15000 U/min getestet wurde , dann ist in dem Motörchen mehr drin , als die Steuerelektronik zulässt . Also ausnutzen !

  • es giebt ja einige amis die mit einem offenen begrenzer rum düsen da kommt der begrenzer erst ab 12 00 uprm


    und getestet wurde der renesis auf 20 000 uprm <--- da hats ihn zerschellt


    also bleibt beim moto ich gehbe gas ich will spass :><:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von teufel


    Mighty , du bist noch zu frisch ! :hs:


    Schön, daß Du das erkannt hast. Klar, ich bin noch ganz frisch - im Gegensatz zu manch anderen ...




    Zitat

    Original von teufel
    Natürlich kann man in den Begrenzer fahren . Ich behaupte mal , da ich weiß , wie lange es dauert vom Beep bis in den Begrenzer , also darauf vorbereitet bin , daß ich höchstens 1-2 Zehntel Sek. drin bin . Dann wird geschaltet . Das macht sich bei meinem Rex noch nicht mal mit einem nicken bemerkbar . Eigentlich gar nicht , außer das sich der Ton etwas ändert.
    Der Vorteil : Nach dem Schalten habe ich gleich eine höhere Drehzahl .
    Wenn man bedenkt , daß der Rex auf dem Prüfstand bis 15000 U/min getestet wurde , dann ist in dem Motörchen mehr drin , als die Steuerelektronik zulässt . Also ausnutzen !


    Du scheinst ein echtes Schalttalent zu sein, von dem man offenkundig viel lernen kann. Ich freue mich schon auf eine Live-Vorführung - vielleicht in Gelsenkirchen? :thumb:


    Ich finde es darüber hinaus echt toll, daß Du genau weißt, wie lange es vom Beep bis zum Begrenzer dauert. Ich für meinen Teil hätte ja vermutet, daß dies ziemlich unterschiedlich da von vielen äußeren Bedingungen abhängig ist, aber dafür fehlt es mir sicherlich an Erfahrung. :wh:


    Ach so, zur Info: Es ist egal, ob der Motor bei 15.000 auf dem Prüfstand getestet wurde. Wenn er vorher abriegelt, riegelt er vorher ab. Du nutzt das Mehr im Motor keineswegs aus, wenn Du so meisterhaft zehntelgenau schaltest. Schließlich liegt das Mehr in einem Bereich, den Du nicht erreichst! :wink:



    Gängeausfahrende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • piep piep piep ...habt euch wieder lieb... :D :tongue:


    ...wieder eine dieser tollen aktionen....richtig schalten ...aber wie....???


    ...hätte der rex keinen piep ( sondern 'nen blupp ) ..wie andere auch, gäbe es diese diskussion sicherlich nicht....


    :rofl: :rofl: :rofl:
    pit

  • Also aud meinen kleine Tests geht hervor das er schon um einiges mehr abgeht wenn ich erst nach dem Beep schalte anstatt davor... das Abriegeln hab ich auch schon mal probeirt, isn sau blödes gefühl aber tut ihm garanteirt nix :wh:

  • Toll, hier gibt es so viele Klugscheißer, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an. :tongue: :I- :tongue: :I-


    Der piep ersetzt nicht das Radio. Einmal piep in jedem Gang ist OK.
    Wenn ich bis zum piep fahre, möchte ich auch maximale Beschleunigung. Wenn ich dann aber mehrere pieps höre :sleep:, kommt er in den Drehzahlbegrenzer. Das war es dann mit der maximalen Beschleunigung. Dann kommt zu den vielen pieps nur noch ein sch.... :kotz:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von RavenCain
    Also aud meinen kleine Tests geht hervor das er schon um einiges mehr abgeht wenn ich erst nach dem Beep schalte anstatt davor... das Abriegeln hab ich auch schon mal probeirt, isn sau blödes gefühl aber tut ihm garanteirt nix :wh:


    Ist auch keinesfalls verkehrt, nach dem Beep zu schalten, sogar nötig, wenn man bestens beschleunigen respektive etwas Spaß haben möchte. Man darf eben nur nicht in den Begrenzer fahren, der je nach Gang und Bedingungen noch einige Zeit auf sich warten läßt ...


    Der Beep soll einem nur signalisieren, daß es demnächst an der Zeit ist, den Gang zu wechseln. Das ganze kommt von der Ro80-Zeit, als es einigen Leuten glang, den Moto zu überdrehen und platzen zu lassen, da sie ihn nicht hörten (da ja etwas leiser als ein Schüttelhuber).



    Piepende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition