KFZ Steuer nach CO2 Ausstoss

  • Hallo zusammen...
    ...ich habe mich erst kürzlich hier registriert. Meine Absicht war(ist) mir einen neuen RX8 (Sondermodell Reloaded). Kam mir mit 22,5tsd € sehr günstig vor als Neuwagen. Vertrag schon abgeschlossen, nächsten Mittwoch könnte ich Ihn holen. Heute schlage ich die Sächsische zeitung auf und auf der Titelseite ein grosser Artikel über die Pläne einer neuen KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoss. Das wären dann etwas über 4000 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Wer soll das bezahlen...was soll ich tun...Panik...vom Kauf zurücktreten ??? :denk:

  • 4000 Euro, 8o


    meinst Du nicht daß Du Dich da um eine Null verschrieben hast?
    Erst mal müssen sich der Bund und die Länder ja einig werden, wie sie die KFZ-Steuer künftig handhaben wollen. Was stand denn in der sächsischen Zeitung drin, wie die Berechnungsgrundlage sein soll, daß Du auf so einen großen Betrag kommst. Vielleicht hast Du ja nur etwas falsch verstanden. :denk:

  • Zitat

    Original von Komisarrex
    Heute schlage ich die Sächsische zeitung auf und auf der Titelseite ein grosser Artikel über die Pläne einer neuen KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoss. Das wären dann etwas über 4000 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Wer soll das bezahlen...was soll ich tun...Panik...vom Kauf zurücktreten ??? :denk:



    Gibt es nicht ein Sprichwort, das besagt, man solle keinem Sachsen trauen? Nein? Nicht? Na ja, in dem Fall würde ich trotzdem die Sächsische schnell zum Ofen anfeuern nehmen, denn das ist blanker Unsinn. Auch wenn niemand weiß, was letztendlich dabei herauskommt, so denke ich, wird sich die Steuerr auf schlimmstenfalls 500 bis 800 Euro einpendeln - wenn sie denn kommt.


    Es gibt verschiedene Modelle, so das des ADAC. Dieses berechnet sich wie folgt: Bis 100 g/CO2/km fällt keine Steuer an, für jedes Gramm darüber 1,44€ bei Benzinern, macht beim RX-8 ... tatta ... rund 265€ - verschmerzbar, wie ich finde.


    Nun, nichts Genaues weiß man nicht, aber im vierstelligen Bereich wird sich wohl nichts abspielen, schon gar nicht bei 4.000 Euro.



    Beruhigende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Also wenn Du dann für einen Rex 4000 Euro zahlen solltest, da mach Dir mal keinen Kopf, dann zahlst Du garantiert für einen normalo Golf mit 75 PS auch so um die 2000 Euro oder mehr.


    Also fährt dann fast niemand mehr mit dem Auto und der Staat geht Pleite weil keine Mineralölsteuer reinkommt. Die Autofirmen gehen kaputt weil keiner mehr Autos kauft, viele mehr Arbeitslose, Demonstrationen, Revolutionen, Kriege, alles kaputt, Feierabend. ;(


    Und somit wird es wohl dann nicht so kommen.
    So wie Mighty A-MA denke ich auch, so in der Richtung wird es werden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • 4000 € war eigentlich meine eigene circa Berechnung. Von der Sächsischen Zeitung halte ich selbst eigentlich auch nicht viel, denn die war zu Zonenzeiten schon ein kommunistisches Schmierblatt und da hat sich bis heute heute nicht viel geändert(hab sie nur wegen dem Regionalteil). Die schreiben da in dem Artickel, daß deutsche Umweltheinis(Grüne) ein Konzept in Berlin vorgelegt haben, wie die Klimadingsbums durch spritfressende Autos vermindert werden soll. Dannach sollten KFZ bis 120gr Co2 mit 40 Cent/gr und ab 251 gr sollte man glatte 16 Euro/gr zahlen. Als Bsp. ist ein VW Touareg mit einem Diesel-Verbrauch 12,8 Liter aufgeführt. Kostet jetzt 772 Steuer - danach müßte man 2698 Euro Steuer bezahlen. :rofl:

  • Dann würden ja alle SUVs von der Straße verschwinden. In einem Fernsehericht habe ich neulich gesehen, dass die Teile die hier auf den Straßen unterwegs sind teilweise knapp 500g/kg CO2 rausblasen. Das wären grob überschlagen 7000 Euro für die Teile (wenn man vom Rex mit 4000 Euro ausgehend rechnet). Das kann ich mir nicht vorstellen. :denk:


    Zitat

    VW Touareg mit einem Diesel-Verbrauch 12,8 Liter aufgeführt. Kostet jetzt 772 Steuer - danach müßte man 2698 Euro Steuer bezahlen.


    Soweit mir bekannt ist liegt der CO2-Ausstoß vom Touareg über dem vom Rex (ich glaube beim Rex waren das so ca. 280g und beim Touareg knapp 330g/km). Ich kann aber auch falsch liegen, die Werte habe ich gegoogelt.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




    Einmal editiert, zuletzt von holger82 ()

  • In der neuen ADAC-Motorwelt stellt ADAC die Berechnung vor.
    Das war auch ein Vorschlag vom ADAC gewesen.


    Die Schreiben:


    Alles unter 100g/km bezahlt man nichts.


    Alles was darüber ist benzahlt ein Benziner 1,44€ und ein Diesel 3,86€


    Wir haben 267g/km, also 167g/kmx1,44€=240€


    Das ist bezahlbar, und zum Glück keine 4000€
    In der ganzen Rechnung vermisse ich die Abgasnormen. Stickoxide und Co. sind jetzt wohl egal.


    Für alle die das Heft auch bekommen. Ausgabe März 2007 Seite 44.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von 600n
    In der neuen ADAC-Motorwelt stellt ADAC die Berechnung vor.



    Eine Berechnung auf Grundlage dieses Systems wurde bereits weiter oben dargestellt. 8)


    Ach, ja: Für den großen RX-8 ist's ein wenig mehr.

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ja, das ist aber nur ein Vorschlag vom ADAC.
    Mitlerweile hört man ja jeden Tag was neues. Gestern haben die wieder was gesagt, daß die das nach gefahren Km berechnen wollen.
    Wenn das so kommt, tun mir die jetzt schon leid, die ne weite Fahrt zur Arbeit haben, obwohl man ja heute "flexibel" sein muß.
    Langsam geht mir das Thema ganz schön auf den Geist. In den Nachrichten gehts ja nur noch um das Thema und dann jeden Tag irgendwas neues :ärgern:.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hallo.


    würde mich dann ja mal intersseiern ob es für die RX-7 da überhaupt amtlich ermittelte Co2 Werte gibt....zu der Zeit als der Wagen (RX-7) auf den Markt kam hat das wohl keiner auf dem Schirm gehabt..... :D


    mfg Andy

  • Zitat

    Original von DU-RX
    Langsam geht mir das Thema ganz schön auf den Geist. In den Nachrichten gehts ja nur noch um das Thema und dann jeden Tag irgendwas neues :ärgern:.


    Yep, vor allem, da es hier nur um 12 Prozent der CO2-Ausstöße geht. Übrigens: Sind diese Ausstöße 12 Prozent weltweit gesehen? Dann müßte man mal ausrechnen, wie viel die Reduktion bringt, wenn vor allem Deutschland respektive Europa viel beiträgt, während andere Nationen kaum oder nichts machen.


    Nicht falsch verstehen, man muß schon was machen. Aber helfen selbst die heftigsten Maßnahmen in unseren Regionen, wenn woanders auf der Welt völlig unbekümmert CO2 in Massen ausgestoßen wird (siehe China)?


    ?(


    Wenn nicht deutlich etwas auf globaler Basis passiert, dann könnten unsere Autos auch milligrammweise oder gar kein CO2 ausstoßen - es würde nichts ändern ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Also wenn ich richtig informiert bin stößt der RX ohne den Euro-4 Kat mehr CO2 aus, dafür weniger Kohlenstoffmonoxid und weniger Stickoxide.
    Wenn also die Besteureung nach CO2 kommt heisst das: Kat raus, ?mwelt richtig schädigen und damit Geld sparen :denk:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Was mich auch so richtig ärgert, ist diese Hau-Ruck-Aktion.
    Vor 4 Monaten oder so, hat noch keine Sau davon geredet und jetzt wollen die das am liebsten von einen Tag auf den anderen ändern.
    Wenn man wenigstens sagen würde, im Jahr 2012 oder so, ab dann kommt das oder das.
    Da kann man sich drauf einstellen.
    Jetzt hab ich mir extra den RX-8 wegen den günstigen Steuern und der Euro4 geholt :*: ;) und jetzt kommt sowas.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von DU-RX
    Jetzt hab ich mir extra den RX-8 wegen den günstigen Steuern und der Euro4 geholt :*: ;) und jetzt kommt sowas.


    Ich auch! Sonst hätte ich 'nen Panda geholt, aber der kostete mehr Steuern ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo!


    Bei der ganzen Diskussion bzw. der heißen Luft, die derzeit in Brüssel und Berlin produziert wird, ist den Leuten wohl etwas noch nicht aufgefallen:


    Durch die KFZ-Steuer nach Schadstoffausstoß und die Mineralölsteuer je Liter haben wir doch schon alles!?!?
    Wer einen "Stinker" fährt, zahlt mehr KFZ-Steuer und wer mehr Sprit verbraucht zahlt entsprechend mehr Mineralölsteuer!


    Außerdem zeigt die ganze Diskussion (und ich will jetzt gar nicht davon anfangen, daß der gesamte Straßenverkehr nur ca. 13% des CO2 Ausstoßes in Deutschland ausmacht) doch in Unfähigkeit in Deutschland ein Problem vernünftig/sachlich und ohne Polemik oder ideologische Dummheit zu lösen.


    Die Landesfürsten sitzen auf der KFZ-Steuer wie die Glugge auf dem Ei, der Verkehrsminister verspricht, daß es für niemanden teurer wird und auch in Zukunft das Autofahren bezahlbar bleibt und unser aller Darling CSU-Söder schlägt nun allen Ernstes vor (zumindest kam´s gerade im Radio), daß ab 2020 alle Fahrzeuge mit herkömmlichem Verbrennungsmotor verboten werden sollen und dann nur noch Hybrid und Wasserstofffahrzeuge fahren dürfen.


    Dazu fällt mir nur noch eins ein: Über Bayern lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt! ?(

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Zitat

    ...
    Die Landesfürsten sitzen auf der KFZ-Steuer wie die Glugge auf dem Ei, der Verkehrsminister verspricht, daß es für niemanden teurer wird und auch in Zukunft das Autofahren bezahlbar bleibt
    ...


    Was ich gehört habe (in den Nachrichten), wahrscheinlich ist das sowieso nicht mehr aktuell weil das jeden Tag wieder geändert wird, ist dass die Länder die KFZ-Steuer an den Staat abtreten und dafür dann einen Ausgleich erhalten sollen (fragt sich nur von wem :denk: ... ich ahne es schon).


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    fragt sich nur von wem ... ich ahne es schon


    Von dem der dich jeden morgen beim rasieren so dumm anguckt :baby:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky


    Von dem der dich jeden morgen beim rasieren so dumm anguckt :baby:


    Das meinte ich ja mit "Ich ahne es schon".


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:





  • Dann wird es auch keine Hybridfahrzeuge mehr geben, denn die haben ja Verbrennungsmotoren. nee, nee,nee


    Es kann natürlich sein das es dann Hybridfahrzeuge gibt mit E-Motor und Wasserstoff, also werden sie wohl doch nicht abgeschafft.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von SvenE
    Durch die KFZ-Steuer nach Schadstoffausstoß und die Mineralölsteuer je Liter haben wir doch schon alles!?!?
    Wer einen "Stinker" fährt, zahlt mehr KFZ-Steuer und wer mehr Sprit verbraucht zahlt entsprechend mehr Mineralölsteuer!


    Schon ... aber so oder so möchte man nun eben mehr Abgaben einkassieren ...




    Zitat

    Original von SvenE
    Die Landesfürsten sitzen auf der KFZ-Steuer wie die Glugge auf dem Ei


    Falsch! Es wurde bereits signalisiert, daß man darauf verzichtet, wenn für einen entsprechenden Ausgleich gesorgt wird - zum Beispiel die Versicherungssteuer!


    Die Länder wollen sich geschickt aus der Affäre ziehen, um nicht den Schwarzen Peter bei sich zu haben. Es gibt ja hin und wieder Landtagswahlen ...



    Zitat

    Original von SvenE
    Dazu fällt mir nur noch eins ein: Über Bayern lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt! ?(


    Und manche sogar über den FC Bayern ... ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition