Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • über den Bose amp, laufen die hinteren LS + die vorderen Hochtöner. Die vorderen Tieftöner haben einen eigenen Verstärker in der Tür davor.


    So wie sich das anhört, ist wohl dein BOSE Amp hinten tot (wenn LS ok sind)
    Die hochtöner... damit meinst du die vorderen richtig ?


    LG Edi


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hoffe echt dass es der Bose Amp ist, denn den kann ich nächste woche mal tauschen.


    Ich meinte die hinteren Hochtöner die in der Hutablage verschraubt sind. :)
    Also wenn alles angeschlossen ist, spielt der hintere LS ganz schlecht bis gar nicht und vom Hochtöner hört man gar nix (Fahrerseite)



    MfG

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hi
    Sekai
    Sorry das ich jetzt erst antworte, aber nein da Vibriert NIX und der klang ist super.
    Einen vorteil hat das ganze auch noch, und zwar aht man dann noch Verstaumöglichkeiten für wie ich es gemacht habe:
    Warnwesten, Verbandsk.,Warndreieck....

  • Zur zeit hab ich das Gefühl dass der Audiopilot am Bass rumspielt, aber er ist inaktiv..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also wenn ich den AudioP. aus mache dann ist er aus.
    Um festzustellen ob er trotzdem an ist ist bei mir einfach.
    Lautstärke ca. auf 9 und Motor anmachen. Wenn dann der Audiopilot an ist wird die Musik auch etwas lauter.
    Nur Glaub ich net, das wenn er aus ist, sich dann von allein ativiert oder doch noch regelt.


    Ich denke Du täuscht Dich da. :)


    Cu

  • Beim Media Markt erhältlich für ca 20€
    Denk der reicht. ich brauche zum Glück keinen.


    Dafür ne neue AMP.... hab jetzt die MAC AUDIO MPX 4500 besetllt.


    GruZ
    SparxX


    Ps: Das Lila/Schwarze Kabel funzt doch als Remotekabel

  • Hi
    Hab also die neue Amp, aber es rummst net so.... Weiß auch net warum.
    Am Anfang habe ich NUR den Woofer laufen lassen um die Amp einzustellen.
    Der Klang war gut, aber jetzt da "alles" wieder dran ist..... :-(
    Meine alte AMP hatte nur 2X180W (gebrückt) und hat gut gerummst.


    Hab Auch die kanäle 3/4 belegt weil das die Nierdepegelausgänge sind.
    Und MODE 2 bei 3 zuviel klang dabei


    Hier mal die Daten von der Amp:


    Modell: Mac Audio MPX4500
    Max.Ausgangsleistung*an 4Ω 4x225 /
    1x600 Watt Nennleistung** an 4 Ω 4 x 80/
    2 x 240 Watt Max.Ausgangsleistung* an2Ω
    4x300 Watt Nennleistung ** an 2 Ω
    4x120 Watt Frequenzgang 5 – 50 kHz (-3 dB)
    Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz)
    Geräuschspannungsabstand > 100 dB
    Eingangsempfindlichkeit 0,4 – 4 V
    Abmessungen (BxHxT) 319 x 59 x 226 mm
    Eingangsimpedanz 20 kOhm
    Stromversorgung 12 V minus an Masse
    Gewicht 2,75 kg Besonderheiten
    Stabil an 2 Ohm


    Variabler Tiefpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)


    Variabler Hochpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)


    Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz


    Niederpegelausgänge (Monosignal aus Kanal 3 und 4)


    Kanalmodus-Schalter 4/3/2


    Brücken-/Tri-Mode Betrieb


    Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs- Offset und Übertemperatur


    Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)




    * (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) 14,4 V
    **(DIN 45 324) 14,4 V



    Danke schon mal

  • Hallo!


    So, hab mir am Wochenende auch nen Sub eingebaut!
    Alles laut Anleitung!


    ROSA Draht mit SCHWARZEM Strich ist ein Zündungsplus und funktioniert als Verstärkeransteuerung (Remote)!


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • Hi
    Das Lila/Schwarze funtz, aber die AMP/Endstufe ist bei Eingeschalteter Zündung schon an auf Deutsch auch wenn das RADIO AUS ist.
    Nur als Hinweis.... net das mal die BAT leer ist.


    Gruß SparxX

  • Hi
    Das Lila/Schwarze funtz, aber die AMP/Endstufe ist bei Eingeschalteter Zündung schon an auf Deutsch auch wenn das RADIO AUS ist.
    Nur als Hinweis.... net das mal die BAT leer ist.


    Gruß SparxX

    Erstmal danke für deine Sorge und denn Hinweis darauf!
    Aber warum sollte ich es nicht von dort nehmen wenn in der Beschreibung die Zündungsplus vom Zogarettenanzünder genommen wird!
    Das Ergebnis ist genau das selbe!


    Das ist halt so wenn es ZÜNDUNGSplus ist!
    Aber wenn bei mir mal die Zündung an ist rennt entweder der Radio oder ich starte kurz danach!
    Ausserdem hat mein Vertärker eine "Lastfreischaltung" (=für nicht Elektriker: wenn der woofer nicht spielt fließt nur minimal bis kein strom über Batterieplus und sollte das 5min. so sein schaltet sich der Verstärker automatisch ab und bei Last wieder ein) so gesehen hätte ich auch die Dauerplus von der Batterie bügeln können.
    Hab ich aber nicht getan, weil die Absicherung dieser 60A beträgt und sollte mal was mim Amp sein diese Sicherung wegen Remote sicher nicht auslösen würde!


    Hab eh einen 1,5mm² Draht vom Fahrerfussraum bis nach hinten mit verlegt um eventuell den Amp eines Tages über einen Schalter zu steuern!


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    Einmal editiert, zuletzt von _ice_deluxxe_ ()

  • Jetzt habe ich mir extra ne Hifonics Endstufe mit bis 6Volt Eingangsempfindlichkeit geholt- schließe alles nach Anleitung an und dann hab ich mal an den Cinchsteckern gemessen- Grün/Orange auf Blau/Orange habe ich laut Messgerät 1,3mV!!!
    Genausoviel habe ich von Grau/Rot auf Braun/Rot.


    Wo liegt mein Fehler?


    Dann könnte ich auch die alte Endstufe benutzen.


    Durchgang ist vorhanden- hab alles durchgepiept. Farben wurden eingehalten. Läuft mein originaler Bose Verstärker nicht mit 4,5Volt Eingangsempfindlichkeit oder lässt sich das so nicht messen?


    Radio war natürlich an beim Messen- nur falls das jetzt als Antwort kommen sollte. :)


    Danke für eure Hilfe.

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Super Anleitung! Gab zwar zwischendurch ein paar Probleme & Rückschläge, aber ich glaub das ist beim Amp Einbau immer so :D


    Nur den high-low-converter kann man sich sparen, sofern man sich nicht ein teureres Gerät kauft. Hatte nen "Mittelklasse"-Konverter für 25€, kam nix raus oder nur monotones Pochen!
    Dann einfach direkt an die Cinch angelötet -> Funzt!
    Hoffe nur die Hauptsicherung vom Batterie-Amp Kabel wird nicht durch die Motorhitze zerbuttert... :D :D


    @ Südhesse (wenns nich zu spät is :dos: ) Die Voltzahl hatte ich auch! Teils 2,1 teils 1,3! Hast du denn den besagten Converter drin?


    Danke für die Anleitung
    &
    fröhliches Vibrieren :musicextreme:


    Seb

  • Hi,



    Auch von mir ein großes danke für die anleitung hab am WE auch nen sub verbaut und alles hat super funktioniert. Jetz muss nur mein kicker und die colosos ankommen und der spass kann beginnen, hab zu test zwecken nen kleinen sinuslive woffer drinne an ne alten esx endstufe und selbst da geht ordentlich was....... :D Bin ma gespannt was der kicker so an druck bringt.

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Kicker is grad gekommen jetzt geht los mim kisten bau, jetzt fehtl blos noch die amp......... 8)

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • aloah,


    wollte die ersten schritte durchführen zum an/aus/umbau und bin am ersten schritt gescheitert ;-) und zwar kann ich das signal nicht abgreifen. habe die kabel nach dem bild rausgesucht und abgezweigt, dann durchgemessen... ergebnis: 0,08V (das zähl ich zu messungenauigkeit). dann etwas lauter gemacht um auf nummer sicher zu gehen... keine veränderung, und zwar bei beiden paaren.


    hab den ausgang trotzdem an nem monoblock und einem line-in getestet, kein ton.
    irgendwelche ratschläge? außer kontaktschwierigkeiten fällt mir nichts ein, aber ich habe sogar extra 2polige cinch-kabel benutzt (mit zwei seperaten leitungen anstatt eine leitung+schirm).


    cheers,
    FabseN


    edith sagt:
    hab heute spitzen angelötet und neu verteilt. ich konnte dennoch nichts messen. mit geringem widerstand stieg dann die spannung langsam... ca 1mV pro sekunde. hab dann angesteckt und getestet... und siehe da... musik :D ich verlass mich zu sehr auf mein multimeter ;)


    ---> PROBLEM GELÖST


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Würde mir auch gerne einen Amp + Sub in meinen Rex bauen, blos versteh ich das
    mit den Chinch Kabeln ned so ganz... ?(


    Wo genau finde ich im Kofferraum diesen Stecker an dem ich das Kabel abzweigen soll?
    Also ich nehme left rear +/- und right rear +/- und zweige das ab mit ner "T Klemme"
    (kA wie das heisst, vlt könnte ja jemand was verlinken, dass ich da nehmen soll) ab.
    Kann ich dan nicht einfach normale Chinch Kabel nehmen, diese abschneiden und
    und somit an der "T Klemme" anschlißen? Habe noch nie gelötet. :S


    Wo habt ihr euer Massekabel befestigt?


    Edit:
    Hab grade diesen High/Low Adapter gefunden mit dem
    würde das mit den Chinch ja wesentlich einfacher gehen.
    http://www.just-sound.de/verka…w-adapter-monacor/a-6245/

  • das ist der Stecker der in den Bose Verstärker rein geht.
    sitzt unter der Hutablage .
    Masse kannst du sehr gut unter der Kofferraum Verriegelung , hinter der Verkleidung abnehmen :thumb:
    ist ne blanke Stelle mit einer Mutter vorhanden 8o


    wenn deine Stufe am Low-In Eingang bis 4,5V verträgt brauchst du den Adapter nicht...
    hab auch nur n Chinchkabel angelötet

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    4 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • high-low adapter ist murks, weil damit nimmst du das signal HINTER dem Bose weg und damit kannst Audiopilot und Co vergessen, das Klangbild ist grauslich.


    Eine T-Klemme zweigt von einem kabel ein weiteres ab, wie ein 'Eingang' -> 2 Ausgänge an denen dasselbe Signal anliegt (in dem Fall von der HU).
    Und ja du kannst das dann einfach an ein Chinchkabel anlöten/anzweigen und gut ist. Mit dem gehst in den Verstärker rein und alles grün.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)