Geometrisches Kupplungsrupfen --> Kupplung/Getriebe neu

  • Zitat

    Original von redwine
    Hmmm, das ist ja eigentlich in der Form nur beim 6-Gang-Getriebe, also beim Grossen bekannt...bei mir hat Kieber wegen eines angenknockten Gangrades (Rückwärtsgang) mal eben das komplette Getriebe getauscht - die scheinen wohl ganz heiss auf Garantiefälle zu sein... :wh:


    Hehe .. also ich finds super, dass er sich so viel Mühe gibt. Naja .. Garantiefälle sind auch was feines. Zufriedene Kunden die nichts zahlen müssen und die Werkstatt is ausgelastet. :D Finds super ..


    Also .. zu meinem Problem .. die Motorlager wurden getauscht .. dadurch ist das Rupfen weniger merklich .. aber ich hatte es seit dem Tausch doch schon 2-3 Mal wieder. Die Schaltkräfte sind immer noch hoch und daher werden wir demnächst mal mit nem anderen 192er vergleichen.


    Achja .. ist es bei euch auch schon passiert, dass ein dumpfes Rucken, auch deutlich hörbar/spürbar, durchs Auto geht, wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den 1. schaltet? Passiert nicht zu 100% .. aber sicherlich bei 60% von Neutral in den 1. Gang. Scheint für mich die Syncro zu sein.


    Hoffe dass diese Woche noch meine Racingbeat eingebaut wird. Dann machen wir gleich TÜV, AU, Inspektion, Sonderabnahme und den Vergleich zwischen zwei 192ern. ;) Falls wir nen zweiten 192er bekommen. KA ob der Kieber schon einen Freiwilligen gefunden hat der mal kurz diese oder nächste Woche Zeit hätte, ansonsten seht das hier als Anfrage an *g*. Am besten jemand der nen neues Getriebe/Kupplung hat ;)


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Zitat

    Original von Strubbelvader



    Achja .. ist es bei euch auch schon passiert, dass ein dumpfes Rucken, auch deutlich hörbar/spürbar, durchs Auto geht, wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den 1. schaltet? Passiert nicht zu 100% .. aber sicherlich bei 60% von Neutral in den 1. Gang. Scheint für mich die Syncro zu sein.


    Das ist bei meinem 6-Gang auch schon immer so, es passiert, wenn Du z.B. an der Ampel wartest, und bei grün dann sofort Kupplung tritst und Gang rein, dann gibt es so einen kurzen Ruck. Versuche mal zw.Kupplungstreten und Gang einlegen, mal eine Gedenksekunde einzulegen. Klappt bei mir wunderbar. Kupplung treten, Moment warten, und der erste geht ohne etwas zu merken rein.Der Rex braucht warscheinlich einen Moment zum syncronisieren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Also das isses nicht .. das passiert bei mir sogar 5 mal hintereinander ohne das Auto zu bewegen und die Kupplung zwischendurch loszulassen. Hat sich der Mechaniker vom Kieber, der mit mir gefahren ist, auch gewundert. Daher sag ich ja .. Syncronringe haben wohl nen Schlag.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Also .. zu meinem Problem .. die Motorlager wurden getauscht .. dadurch ist das Rupfen weniger merklich .. aber ich hatte es seit dem Tausch doch schon 2-3 Mal wieder.


    Und spätestens zwei Wochen nach dem Einbau der neuen Motorlager ist das Kupplungsrupfen wieder genau so stark wie vorher.


    Wollen wir wetten? :hs: Bei mir war es jedenfalls so.


    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @ rxracer,


    würde Dir gerne ne PM oder Mail schicken - geht aber net ;( - , bevor das kaputte Differential in den Müll wandert 8o .


    PM mir mal bitte :hs:

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Und spätestens zwei Wochen nach dem Einbau der neuen Motorlager ist das Kupplungsrupfen wieder genau so stark wie vorher.


    Wollen wir wetten? :hs: Bei mir war es jedenfalls so.


    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!


    Jap .. und genau so isses. Kupplungsrupfen ist wieder in voller Pracht da. Das Austauschen der Motoraufhängung hat nur temporär die Auswirkungen der Kupplung unterdrückt. Jetzt ist das Gummi bissel eingejuckelt und dafür Rupft es wieder wie ein 1A Rodeopferd.


    Habe jetzt auch MMD informiert und gesagt, dass dieser Zustand untragbar ist. Hier meine Email an meinen Freundlichen:


    > Des Weiteren muss ich mal berichten, dass mein Kupplungsrupfen heut und
    > gestern morgen wieder extrem schlimm war, nachdem das Auto seit dem
    > Wochenende gestanden hat. Die Kiste juckelt sich wild einen zurecht. Ich
    > glaub ich muss mal nen Video mit dem Handy aufnehmen. Der Austausch der
    > Motoraufhängung hat also nur temporär die Auswirkungen der rupfenden
    > Kupplung unterdrückt, weil die Dämpfung der neuen Gummilager anders war.
    > Nachdem die sich ein wenig gesetzt haben ist alles beim Alten, wird
    > kontinuierlich schlimmer. Gerade wenn das Auto längere Zeit gestanden
    > hat isses ganz schlimm, nicht weiterhin tollerierbar! Unter diesen
    > Bedingungen sehe ich einen Austausch des kompletten Kupplungsapparates
    > inkl. Scheibe und Druckplatten und evtl. Schwungrad für unumgänglich!
    > Dabei muss der Antriebstrang zum Diffential auf Spiel überprüft werden.
    > Solle MMD dort Probleme haben den Garantieanspruch abweisen wollen, kann
    > ein Mitarbeiter aus dem Bereich Current Engineering sich gerne mit mir
    > in Verbindung setzten. ;) Die werden sich wundern wenn sie einen
    > Ingenieur aus dem Bereich Kupplung von General Motors am Hörer haben! ;)
    > Ich arbeite mittlerweile in der Kupplugnsentwicklung. Die Fachleute /
    > meine Kollegen dort haben nach ausführlicher Beschreibung der Phänomene
    > (Rupfen, schwergängigeres Schalten, "krachen der Syncro", Austausch der
    > Motoraufhängung, eindeutig gesagt: "Kupplung raus und am besten gleich
    > noch das Getriebe". Ich denke, jemand sollte MMD endlich darauf
    > aufmerksam machen, dass sie dort ein Qualitätsproblem haben, denn die
    > Probleme sind ja über das ganze Forum verbreitet. Das sind locker 5-10
    > Fälle alleine im Raum Deutschland - Schweiz - Österreich. Das ist ein
    > beträchtlicher Prozentsatz der RX-8.
    >
    > Sorry dass ich immer wieder auf diesem Thema rumreite, aber das Auto ist
    > immerhin das Premiumprodukt von Mazda, hat mich viel Geld gekostet und
    > solche Verhältnisse versauen einem echt den Fahrspaß


    MMD meinte sie hätten noch nichts von dem Problem gehört, da habe ich ihnen mal ne Link Sammlung aus unserem Forum zukommen lassen. Hab langsam echt die Faxen dicke. :ärgern:


    Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden. :)


    Ruckelnde Grüße,
    Strubbelvader


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Hallo,


    Deine Mail in allen Ehren, aber ein wenig mehr gepflegtere Sprache statt Umgangston faende ich gerade in solchen Schreiben sehr angebracht !


    Ach ja bevor ich es vergesse, mich kannst du auch mit in die Aufzaehlung bzgl. des Kupplungsrupfens aufnehmen.
    Ich hatte genau die gleichen Symthome wie du und niemand wollte sich so wirklich darum kuemmern.
    Letztendlich wurde mir dann doch die Kupplung gewechselt (ob nur die Reibscheibe oder Reibscheibe/Schwungscheibe oder alles, weiss ich nicht) und kurz darauf auch die Motorlager.
    Nach dem Tausch der Kupplung war es bei mir deutlich besser als vorher und nachdem die Motorlager auch noch gewechselt wurden, war es so, wie es sein sollte.


    Da ich seit ca 500KM einen neuen Motor drin habe (bei dem auch die Schwungscheibe mit dazu gehoert), meine ich das die Kupplung noch einen Tick besser geworden ist. Zumindest habe ich z.Z ueberhaupt keinen Grund mehr, ueber meine Kupplung zu schimpfen.



    P.S
    Ich sehe gerade in deiner Signatur deine Erstzulassung. Meiner ist vom 3.3.2004, vielleicht hilft dir das ja auch weiter, da unsere Fahrzeuge ja gleich alt scheinen.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Hallo


    Wenn du mich meinst, ich habe nun ca 48tkm runter, die Kupplung wurde bei ca 35tkm gewechselt.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Deine Mail in allen Ehren, aber ein wenig mehr gepflegtere Sprache statt Umgangston faende ich gerade in solchen Schreiben sehr angebracht !


    Ja da stimme ich Dir 100%ig zu, aber die Email ging ja nicht an MMD direkt, sondern nur an meinen Händler mit dem ich sehr freundschaftlich umgehe. ;) Er hat dann eine offizielle Mail an MMD versandt die natürlich absolut koscher war. :)


    Also ich hab 35Tkm runter und die Kupplungsscheibe wurde mit 16Tkm getauscht in etwa.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Hallo Gemeinde


    bei mir ist etwas ähnliches aufgetretten - mein Rex ist übers Wochenende beim Freundlichen zur Diagnose


    Beim erstenmal ist bei mir auf der Autobahnausfahrt beim runterschalten ein Gangwechsel verwehrt worden.
    Dann habe ich im Stadtverkehr gestanden und es ließ sich trotz durch getrettener Kupplung kein Gang einlegen.
    also Autobahnfahrt zum Freundlichen - beschleunigen im 5. Gang ab 160 km/h ein merkwürdiges grummeln - also Piano weiter gefahren


    Was auch immer da passiert - wir werden es am Montag erfahren
    KmStand 73500 km


    Gruß Hotte

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Das mit dem Ruck im Stand beim Einlegen eines Gange habe ich auch. Auch wenn ich den Gang wieder rausnehme und wieder einlege.
    Bei mir ist es sehr häufig, stört mich aber nicht. Im Gegensatz zu dir schaltet sich bei mir aber ansonsten alles normal, bis auf die Tatsache, dass man das Schaltgestänge unterm Auto ganz schön hört bei offenen Fenstern. Das hatte ich noch bei keinem Auto so laut.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo Gemeinde,


    es sind keine Schäden festzustellen - er läuft wieder prächtig es wurden 50 km Probefahrten durchgeführt - keine zicken mehr !!!

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Servus Leute, habe heute mein Baby abgeholt nachdem die Kupplung und die Rückleuchten getascht worden sind.Und siehe das die neue Kupplung ist so leicht wie noch nie gewesen ich musste vorher wesentlich mehr Kraft aufwenden beim treten der Kupplung als vorher.Er Kuppelt total easy jetzt bin voll zufrieden.

  • Also bei mir hat sich jetzt auch ein regelmäßig auftretendes Kupplungsrupfen eingestellt, daher gehts nächste Woche zum Freundlichen, denn Garantie ist auch in 2 Wochen aus.
    Da ist mir aber noch was anderes aufgefallen:
    Macht bei euch das Differential Geräusche bei engen Radien (wie z.B. abbiegen auf einer Kreuzung nach rechts)? Es hört sich nämlich nicht an, als würden diese Geräusche von den Reifen kommen.


    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km