Reifendruck-Kontrollsystem

  • ... zum Nachrüsten!
    Von Hella gibt es ein direkt messendes völlig autonomes Funksystem für rund 300€. Die Sensoren sind in die Ventile integriert. Das Sytem beinhaltet noch ein elektronisches Steuergerät und ein Multicolordisplay.
    Wo wird dieses Steuergerät hingebaut oder ist es Batterie betrieben?
    Hat jemand Erfahrung damit, taugt es was, soll/kann man nachrüsten :denk:
    Florian, wenn ja, könntest du mir hierauf antworten, dann könnte ich mir ja auch solche Dinger verbauen lassen.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Scheint ja dann relativ gut zu sein. sogar die Druckmessgenauigkeit ist nicht schlecht. :D

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wie sieht das jetzt aus, wenn ich aber Sensoren für zwei Reifensätze (Sommer und Winter) brauche? Da langen 7 Stück nämlich nicht.


    Und zum Wechseln der Senderbatterie ist das auch irgendwie schwer zugänglich (wobei das bei allen Systemen sein dürfte).

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • @ darky


    Es sind doch sowieso nur 4 Sensoren bei dem Set dabei. Wenn du mehr brauchst, musst du dir noch welche einzeln nachkaufen. Schau dir mal die PDF Dateien an, die auf der Seite, die RX-acht genannt hat verlinkt sind.


    Gruß Bakterius

  • @NA9556


    Nein, hab keine Erfahrung damit. Kann also nichts dazu sagen.
    Im Großen und Ganzen könnten wir allerdings froh sein, dass wir nicht das Reifedruckkontrollsystem wie BMW haben. Die benötigen Run-On-Flat Reifen, welche viel Geld kosten!


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Hi Florian,


    kleiner Irrtum von dir ;)
    Man braucht ein Reifedruckkontrollsystem, wenn man Run-On-Flat Reifen verwendet - Glaub es gibt sogar eine Vorschrift darüber!


    Gruß Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Schaut gar nicht mal schlecht aus. Passt vom Design her.
    Zur Sicherheit trägt es bestimmt bei. Steigt der Druck denn bei wärmeren Reifen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Schaut gar nicht mal schlecht aus. Passt vom Design her.
    Zur Sicherheit trägt es bestimmt bei. Steigt der Druck denn bei wärmeren Reifen?



    Si

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Danke für die ausführliche Antwort ;)


    Um wieviel geht er denn hoch? Kannst auch die Temperatur erkennen?
    - Falls "Si", dann sag mal wie hoch die so geht ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Temperatur und Druck von jedem Reifen wird gemessen und angezeigt.
    Ich werde auf einer längeren Fahrt am kommenden Wochenende mal messen, wie stark der Druck und die Temperatur ansteigen - Messwerte kommen dann am Montag.


    Gruß effess
    192-er

  • Florian,
    Wie ich sehe müssen wir uns nochmal über diese Dinger unterhalten, insbesondere da ich das Display nicht einbauen will.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Resultate nach ca. 35 km Strecke (1/4 Stadt, 3/4 Landstraße), neue Sommerreifen, halbwegs polizeikonforme Fahrweise


    Start:
    Außentemp. 16° - Reifentemp. 16° - Reifendruck 224


    Ziel:
    Außentemp. 17° - Reifentemp. 34° - Reifendruck 252


    Gruß effess
    192-er

  • cool, danke für die antworten. Bei ner richtigen Kurvenhatz sollte da noch deutlich mehr drin sein

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber