Leistungskurve...

  • ...ich weiß, dass zu dem Thema schon viel geschrieben wurde, aber so richtig passte mein Anliegen in keinen der existenten Threads...


    Ich war heute beim Bosch-Dienst. Wusstet ihr, dass das gar nicht so leicht ist, jemanden zu finden, der 'nen Prüfstand hat? Naja...


    Natürlich hab ich erst im nachhinein hier darüber rumgelesen und hab gemerkt, dass man da furchtbar viele Dinge berücksichtigen sollte... Hab ich jetzt aber nicht... Pech...


    Also... Das Bild im Anhang ist die Kurve meines Rex' und da ist ein "Loch" zu sehen bei ca 6000rpm... Bis 5000 steigt er brav an und dann bricht er ein, bei 7000 ist dann wieder in Ordnung...


    Was kann das sein? Sorry für die besch***** Qualität.... :Y:

  • Zitat

    Original von tuermchen
    Was kann das sein?


    Eine Möglichkeit: Schlupf zwischen Reifen und Prüfstand-Rolle. Dafür spricht, dass bei niedrigen Gängen es keinen Einbruch gibt. War das Fahrzeug festgeschnallt? (Eines, was zu beachten ist ...)


    Eine andere Möglichkeit: Der Prüfstand ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Die meisten Prüfstände messen nur bis 200 km/h. Alles darüber wird ungenau bzw. kann gar nicht mehr gemessen werden. (Ein weiteres, was zu beachten ist ...)


    Es könnte auch beides gleichzeitig sein ... :denk:


    Bitte außerdem bedenken: Die Messungen fallen von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich aus. Das liegt nicht nur an den Prüfständen.


    Auch von Prüfung zu Prüfung können die Kurven anders aussehen. Maßgeblich spielt das Wetter mit (Temperatur, Luftdruck ...) Es gibt kaum Prüfstände, die den Fahrtwind durch eine Windmaschine in angemessener Stärke nachbilden.

  • hast den kleinen oder großen Rex ? :denk:
    Der Einbruch sieht aber komisch aus ... könnt aber auch net sagen woher der kommt ..

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wars überhaupt ein 2 Rollen Prüfstand ? Also wo alle 4 Räder angetrieben wurden ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo,


    Ich sag mal das ist der furznormale Einbruch bei 6000U/min, wie wir ihn schon immer hatten. Siehe auch die ganzen anderen Threads bzgl. Leistungsmessung.



    Gruss Galacius

  • ok...


    @ZZZZ: Er war nicht festgeschnallt... Und Fahrtwind? Windmaschine war keine da... :denk:


    edfred: Ich hab den kleinen... Es waren nur Rollen an der Hinterachse, vorne stand er.


    @Galacius: Meinste??? Mein Vater meinte, dass er während der Fahrt - er hat ihn echt geprügelt - da einen Einbruch bemerkt hätte... Glaub ich ihm nur bedingt, da er den Wagen ja gar nicht kennt...


    muetze.glatze: Es kamen 132kW = 180PS raus... _Ich denke, das ist in Ordnung, oder?

  • geht .. obwohl viele ja meinen daß die Leistungsmessung an einem Rollenstand wo alle 4 Räder sich drehen gemacht werden sollte.
    Wegen der Elektronik oder so .. musst mal im Forum nach Prüfstand suchen, da sollt sich was finden.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nur Rollen an der Hinterachse?


    Waren denn die ABS-Sensoren abgezogen?


    Und kein Gebläse?


    Nach allem, was ich so gelesen habe, ist unter diesen Umständen keine brauchbare Leistungsmessung möglich. Ich schätze, HDP würde das ebenso sehen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Nur Rollen an der Hinterachse?


    Waren denn die ABS-Sensoren abgezogen?


    Und kein Gebläse?


    Frage: Wenn die elektronischen Stabilitätsprogramme ausgeschaltet sind (ich dachte, das geht beim Rex), dann sollte das doch Wurst sein, oder? :denk: Ich dachte, nur bei Mercedes würden die Helferlein ungewollt eingreifen, selbst wenn man sie ausschaltet.


    Zitat

    Original von RX-Nbg
    Nach allem, was ich so gelesen habe, ist unter diesen Umständen keine brauchbare Leistungsmessung möglich.


    Das sehe ich allerdings genauso. Unter Berücksichtigung des Leistungseinbruchs gemäß Kurve ist der Wert von 180 PS sogar ziemlich gut ... @tuermchen: Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Hallo,


    Zitat

    @Galacius: Meinste??? Mein Vater meinte, dass er während der Fahrt - er hat ihn echt geprügelt - da einen Einbruch bemerkt hätte... Glaub ich ihm nur bedingt, da er den Wagen ja gar nicht kennt...


    Ich denke mal dein Vater hat ein gutes Popometer. Diesen Einbruch haben hier schon viele gehabt oder haben ihn noch. Dieser Einbruch wurde hier im Forum auch schon zur genuege diskutiert. Es wundert mich, das sich daran wohl niemand mehr erinnert ;)
    Ich hatte diesen Einbruch auch bei ca. 6000 U/min und er war auch deutlich spuerbar. Mittlerweile ist er fast gaenzlich verschwunden und ich weiss nicht warum. Vielleicht liegt es an der neuen Software, ich weiss es nicht.


    Grundsaetzlich wuerde ich aber sagen, das du auf die Leistungsmessung keinen grossen Wert legen solltest, wenn dein RX8 normal funktioniert und die Endgeschwindigkeit erreicht und du auch sonst keine Probleme mit dem Motor hast.


    Gruss Galacius

  • Soweit ich informiert bin, haben alle REXe ein Leistungsloch bei 6000 RPM. Bei neueren Software-Versionen soll sich das zwar gebessert haben, aber ein merklicher Einbruch ist trotzdem vorhanden.


    Die Diskussion mit DSC erinnere ich so, dass es eine 2-Stufen-Abschaltung gibt. In der ersten Stufe wird noch ein Notprogramm aufrecht erhalten, wenn der Wagen massiv ausbricht, wird er noch eingefangen. Wenn DSC lange gedrückt gehalten wird, wird auch das Notprogramm deaktiviert.


    180 PS bei einem 192 PS Wagen würde mich - besonders unter diesen Prüfbedingungen - auch befriedigen.


    cu
    Marquis

  • Wenn es ein "allgemeines Leistungsloch" bei 6000 Umdrehungen geben soll, wieso dann nur im 5. Gang? :denk: Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies per Software von Mazda einprogrammiert wurde (wenn 5. Gang, dann erzeuge Leistungsabfall). Laut Diagramm ist in den anderen Gängen ein Loch nicht zu entdecken.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn es ein "allgemeines Leistungsloch" bei 6000 Umdrehungen geben soll, wieso dann nur im 5. Gang? denk Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies per Software von Mazda einprogrammiert wurde (wenn 5. Gang, dann erzeuge Leistungsabfall). Laut Diagramm ist in den anderen Gängen ein Loch nicht zu entdecken.


    Wenn du aus dem Diagramm erkenn kannst, das er die Gaenge auch ausgedreht hat, gebe ich dir recht.


    Ich kann es aber nicht erkennen und gehe deshalb davon aus, das es sich um das uebliche 6000er Loch handelt !


    Gruss Galacius

  • @tuermchen:


    Übirgens, in welchem Gang ist eigentlich die Messung durchgeführt worden? Im 4. oder im 5.? M.E. hätte der 4. gewählt werden müssen, da beim 5-Gang-Getriebe dort die Übersetzung 1,0 ist.


    Ach ja: Man sieht auf dem Diagramm nicht wirklich viel, man kann vieles nur erahnen ...

  • Die Messung ist im 5. Gang gemacht worden... Das DSC war deaktiviert, das ging auch gut, außer, dass später ESP und ABS leuchteten, das verschwand aber nach ein paar Metern...


    Was ist das mit der neuen Software? hab ich das schon? Wie stelle ich das fest?

  • also das mit dem kleinen einbruch ist völlig normal und karakteristisch für den rex,man kann es auch deutlich beim beschleunígen merken finde ich.
    das der prüfstand keinen ventilator hatte der fahrtwind simuliert ist nicht gut,das kostet etwas leistung.
    das mit dem esp stecker abziehen ist tritz mehrfacher bestätigung hier im forum nicht nötig.
    es reicht wenn man die taste über 5 sekunden drückt,so deaktiviert man es komplet.
    das habe ich gesehen als ich mit meinem auf dem stand war und es wurde keinerlei fehler angezeigt,noch in der software gespeichert.
    der prüfstand auf dem ich war hat eine windanlage das ist richtig gut

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ja mich wundert die Amnesie auch etwas, wir haben ja schon ganze Freds mit dem Leistungsloch verbraten. Vom Luftfilter bis zum Kat kommt irgendwie alles als Ursache in Frage. Es scheinen alle Rexe zu haben, gross und klein, ist aber bei einigen nicht fühlbar. Mein Freundlicher ist schon mal nach Vorgaben von Mazda einige Punkte durchgegangen, die das Leistungsloch verringern können. Haben sie auch, aber nur ganz wenig. Aber es kommt wieder mit der Zeit. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf den Kat setzen. Als der bei mir gewechselt wurde, war das Loch nämlich praktisch weg.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • So ein Loch ist meist auch bei 600-er Sportmotorrädern typisch. Da hast auch so ein 'Loch'. Das ergibt sich aber aus dem Hubraum dort. Mit 650ccm z.B. (Kawasaki) ist dieses Loch praktisch weg.


    Kann sein, daß der Kat das begrenzende Element im Fall vom Rex ist. Ich vermute mal, daß die Materialien im Kat sich etwas 'zerbröseln', das würd auch erklären, warum es bei beginn des Kat Wechsels weg ist.
    Könnte aber auch sein, daß die Motorsteuerung sich so anpasst, daß das Drehmoment, daß bei 6000 einsackt, nach unten verlagert wird. Das hängt dann wieder von der Fahrweise ab :denk:


    Spannendes Thema also.


    btw .. welche Maßnahmen hat den der Mazda Mech gesetzt um das Leistungsloch zu verringern ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das 6000er Loch war bei meinem früher auch deutlich spürbar, vor allem im 5. Gang auf der Autobahn. Da hat er sich bei etwa 210km/h schon schwer getan, drüber gings dann wieder. :denk:
    Mittlerweile ist das Loch aber komplett weg. Nix mehr zu spüren. :thumb: Außer Softwareupdates und getauschtem Kat wurde an meinem Rex nix gemacht. Ich vermute die Ursache also bei einem der beiden Punkte.