TÜV-Besuch ohne Probleme überstanden


  • Die arbeiten aber eh mit Carglas zusammen, kommenden Montag hab ich Termin :S


    Ich war mit dem ReX zwei Mal bei Carglas - jedes Mal lief es problemlos. Beim ersten Mal haben die einen Steinschlag ausgebessert (hat nur 30min gedauert und war ok - zwar noch sichtbar aber beim Drüberstreichen mit dem Finger nicht mehr zu bemerken) und beim zweiten Mal neue Frontscheibe. Hat ein bisschen länger gedauert, aber die Arbeit war einwandfrei. Die haben meine Diva sogar extra in die Halle geschoben, als ich sie darum gebeten habe :)

  • Hm... sowas ist nat. echt blöd vorallem der neue KAT das ist schon echt teuer... AUA...
    Wiegesagt laut Aussage des TÜV Prüfers ( im übrigen gehe ich NICHT mehr zu dem Mazda Händler nach dem Beschiss mir gegenüber ) würde das E10 halt bedingt durch das Ethanol den Zündpunkt verzögern wo eigentlich der Motor früher drauf eingestellt ist oder so. Daher liefert die Messung falsche Daten.
    Aber nach 30 min hat es dann doch geklappt...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Wiegesagt laut Aussage des TÜV Prüfers ( im übrigen gehe ich NICHT mehr zu dem Mazda Händler nach dem Beschiss mir gegenüber ) würde das E10 halt bedingt durch das Ethanol den Zündpunkt verzögern wo eigentlich der Motor früher drauf eingestellt ist oder so


    Der TÜV-Prüfer hat ja mal überhaupt keine Ahnung. Seid wann verzögert der höhere Oktanwert des bösen Ethanols den Zündzeitpunkt?


    Ethanol hat ROZ 108,6 Oktan. Also deutlich mehr als die ROZ 95 Oktan vom normalen Super-Benzin. Und wenn man nun 10% Ethanol dazumischt erhöht sich der Oktanwert sogar minimal, was für eine höhere Klopffestigkeit sorgt und damit den Zündzeitpunkt theoretisch veringern würde, wenn der Motor auf höhere Oktanwerte eingestellt wäre.

    Put the pedal to the metal!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Ich kann nur das wiedergeben was man mir entgegnete... Wichtig war mir nur diesbezüglich das ich durch den TÜV kam...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Ja, ja der TÜV, wenn wir den nicht hätten, gebe es nichts zu diskutieren. :baby:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Das aber under E10 mehr Oktan hat als das normale 95,das war für mich jetzt neu,ok habe mich diesbez. auch nicht mit der Materie beschäftig,aber gut zu wissen.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Ja 95 Oktan E10-Sprit hat meist so um die 97 Oktan, dafür aber einen etwas geringeren Brennwert.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Normales Super muss mindestens 95 Oktan haben, sei es E5 oder E10.


    Am wahrscheinlichsten ist dass die Mineralölkonzerne die Mischung entsprechend angepasst haben, sodass die Oktanzahlen bei E5 und E10 auf das gleiche Level kommen.

  • Heute auch meinen TÜV bestanden. Abgaswerte immer noch gut, trotz erstem Kat (bei 80.000km)

    Zitat

    CO: 0.031 Lambda: 0,998


    Inspektion auch gleich mitgemacht.


    Was mich nur wundert: Macht der TÜV nicht auch einen Lichttest? Der kann (mit meiner abgebrochenen Lampenfassung) eigentlich gar nicht i.O. sein?!? Will mich aber nicht beschweren.


    Übrigens: Der Reperatursatz ist abgelaufen (Als ob ich den je benutzen würde) und der Verbandskasten auch (naja) :)


    Was mir nicht so gefällt ist "Reifen vorn beachten, Porös/Sägezahnbildung Abfahrgrenze innen)


    Kann ich aber eigentlich ignorieren, oder? IMHO ein Komfort-, kein Sicherheitsproblem? (Ich merk auch nix ungewöhnliches)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Klensch: Das E5 mindestens 95Oktan hat ist richtig .. E10 hat trotzdem mehr und die Mineralölkonzerne mischen da auch alle nur dasselbe rein ... die Additive kaufen die nämlich ein :cat:


    ..bei meinem letzen TÜV hatte ich ca. E40 (ca. weil aus E85 und E10 gemischt) drin und 1:100 Motul 800 ... keine Probleme mit der HU.



    LG
    Thomas

  • Naja Oktanwert kostet Geld. Also kanns doch schon sein, dass weil das Ethanol ja höheren Wert hat es mit mehr minderwertigem Sprit gemischt werden kann. Bei S95 E0 musste man den Kohlenstoffketten sorgfältig trennen bzw Additive zugeben. Bei S95 E10 könnte man mehr kurze Kohlenstoffketten im Gemisch lassen, da der Gesamtoktanwert ja mit dem Ethanol wieder steigt. Also wärs somit ne wetere Kostenersparnis für die Konzerne.

  • Das wird so aber nicht praktiziert ... das Ausgangsmaterial ist für alle dasselbe ... E0 gibt es übrigens gar nicht ... höchstens E3 im V-Power Racing. In den grossen Raffinerien wird je nach Kunde in einer sogenannten Blending Station das gekaufte Additivpaket zugemischt. Und der Ethanolgehalt und damit höhere Oktanzahl kann sowohl aus Ethyltertbutylether (120 Oktan) oder Ethanol (105 Oktan) herrühren ...


    LG
    Thomas



    edit: Nur noch mal als Hinweis an die Leute die >E30 tanken ... dran denken das sich nicht alle 2T Öle mit Ethanol mischen lassen (z.B. Idemitsu auch wenns gut ist) ... lieber vorher testen (Glas mit Sprit .. Öl rein ... mischen ... 2 Tage stehen lassen .. schauen ob sich 2 Phasen gebildet haben oder die Mischung stabil ist)

  • War heute beim TÜV mit meinem Rex, zum ersten Mal. Also ich war doch etwas enttäuscht vom TÜV. Termin gehabt, gleich dran gekommen, freundlicher Prüfer -> alles gut.


    Er verschwindet in der Krube, bockt die Diva abwechselnd hinten und vorne hoch, kommt wieder hoch, schaut in den Schein und meint das Fahrwerk sei nicht eingetragen. Ich war bisschen erschrocken und meinte, dass es das Serienfahrwerk ist und nichts geändert wurde (entspicht auch der Wahrheit, es ist alles Serie). Er geht nochmals runter, kommt wieder hoch, schaut die Federn an und meint: "Aber die Federn gewechselt?!?" ... und wieder "nein ist alles Serie, wurde nichts geändert". Daraufhin merkte ich an, dass die Frontlippe standardmässig eingetragen ist und auch bei mir dran ist. Daraufhin "ja, aber die schaut ja serienmässig aus". kurz darauf kam ein "Naja, gut..." und es ging zur AU.


    Am Schluss bekam ich keinen TÜV, da meine Bremse vorne einseitig zieht und meine Frontlippe zur Zeit auf der linken Seite an der Außenkante ca. 10cm nicht hält (Befestigung gebrochen, ca. 1cm Spalt) aber die gesamte Lippe an sich ist fest, nur die Außenkante nicht. Die Lippe wackelt nicht, hängt nicht runter oder ähnliches. Auf meinem Bericht steht "schwerwiegende Mängel". Klar das mit der Lippe war mir klar, die Bremse lass ich natürlich auch richten (auch wenn ich die Plagette erhalten hätte), allerdings frage ich mich jetzt, wie andere durch den TÜV kommen... eine Bekannte kam mit einer Handbremse die erst beim 6. Zahn zieht, einem Loch im Endtopf und einem losen Wärmeschutzblech ohne Beanstandungen durch die HU. Ein Kollege kam mit einer ausgeschlagenen Lenkung durch die HU, bei jeder kleinen Unebenheit merkte man es... irgendwie wird mit zweierlei Maß gemessen ;) Naja, mir auch egal jetzt weiß ich das mein Rex ein bisschen Zuneigung braucht (sprich die Bremse gerichtet werden muss), lieber so wie anderst. Was der Herr zu meinem Fahrwerk meinte empfand ich aber doch als sehr komisch :D


    Was mir aufgefallen ist, erhält man keinen Auszug der AU mehr? Auf meinem Bericht steht absolut nichts, außer das die AU bestanden wurde. Es wurde ausschließlich per OBDII ausgelesen. Steht das nur auf dem Abschlussbericht?

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    2 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • allerdings frage ich mich jetzt, wie andere durch den TÜV kommen...


    ich z.B. fahre in die MMD Werkstatt, dann kommt der Freundliche Dekra Mann und klebt eine Plakette für 2 weitere Jahre dran. :wh: ....Ich verstehe euch nicht, ich war in meinem ganzen Leben noch nie beim TÜV direkt...doch 2 mal um Felgen und Fahrwerk einzutragen :*: . Wenn nämlich sowas ist, erledigt das die Werkstatt und du mußt nicht doppelt zahlen ;)


    Da die AU jetzt Bestandteil des TÜV ist...gibt es keinen extra Bericht mehr. Gibt ja auch keine Plakette mehr :P

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Ja, der Mazda Händler bei mir kann man vergessen... da würde ich mit einer Rechnung von mehreren hundert Euro raus kommen... habe dort einen Rex Probe gefahren, bevor ich meinen bei einen anderen Händler gekauft habe. 1. Kein Wissen über den Rex, nicht mal auf was man achtet (z.B. Türanschläge hinten), die Reifen waren unten und wurden als "gut" empfunden, auch gab er einfach als BJ die EZ an, als ich nachfragte blieb er dabei.


    Auch laufen dort Sachen wie z.B. eine Kundin fragt nach Ersatzteile für die Wartung, der Werkstatt-Meister: "Gerade nicht da, aber ich hols kurz, ich laufe zum Remp. Bis gleich." Der Typ ging wirklich 75m weiter zum Remp, kaufte dort die Ersatzteile und verkaufte diese zu den Mazda-Preisen. Denen traue ich alles zu, nur nicht die Wartung meines RX8.


    Ich denke jeder Mazda Händler hätte mir sicherlich die Frontlippe ausgetauscht zu den umwerfenden Mazda-Preisen (500€ unlackiert)... da kletter ich lieber ein wenig selbst darunter herum ;)


    Die erwähnte Bekannte (nicht die "Kundin" von oben) bezahlte 165€ für die Inspektion (Öl und Ölfilter gewechselt, eine Mutter am Reifen nachgezogen) + TÜV bei einer freien Werkstatt. Ich hab jetzt 85€ bezahlt und die Nachprüfung kostet meines Wissens doch 10€, also hab ich noch Spielraum ;) Kundendienst beim Mazda Händler kostet dort um die 350€ (Motoröl, Getriebeöl und Ölfilter wechseln). Einfach gesagt, ich hätte auch gerne einen guten Mazda Händler bei mir um die Ecke ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    2 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Ich verstehe Dich . Ich war mein Leben noch nie zur HU bei einer Werkstatt. Würde das auch nie machen. Ich bin seit 1993 (bisher 13 mal für 4 Autos) abwecheld in Jena und Gera beim TÜV und der Dekra zur Untersuchung gegeangen, je nach Laune, und wenn man sein Auto kennt, weis man vorher schon ungefähr , wo es am Auto juckt, und kann es im voraus abstellen. Einer Werkstatt würde ich nie das Auto hinstellen und sagen, " Bitte einmal HU und auch vorbereiten zur HU. Da kannst Du fast mit Sicherheit davon ausgehen, das es teurer wird als notwendig. Ich mag solche Überraschungen nicht. Allerdings kenn ich auch wie Du genug Fälle , wo man sich fragt ,wie zum Teufel hat der seine Karre durch den TÜV bekommen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • heute beim Tüv gewesen, Hu ohne mängel bestanden. aber die AU ,5 versuche und immer nur rote balken ;( :ärgern:
    der nette prüfer hats nicht geschafft die drehzahl ruhig zu halten. ab ins auto zwei dörfer weiter zum freundlichen und der meister hat nur gelacht, beim 2. versuch alles grün dannach zurück zum freundlichen prüfer, der voller freude die plakette geklebt und sich als RX8 Fan geoutet

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von A&J ()

  • Also ich hab mein Auto gestern zum Service gebracht und HU/AU machen lassen.
    HU/AU bei meinem Mazdahändler waren 98 oder 89 Euro. Müsst ich heut abend nochmal nachschauen.
    Problemlos und ohne Mängel bestanden. :hs:


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung