Auto weg gerollt trotz Handbremse

  • Hallo Gemeinde!


    Mir ist da am 28.12.2006 ein riesen Malör passiert.
    Und zwar hab ich meinen Rex bei einen Eltern auf die Einfahrt gestellt, wo er eigentlich immer steht wenn ich die besuche und habe wie immer die Handbremse angezogen.
    Nach ca. 10min. hat mein Vater aus der Garage gebrüllt, was denn mit meinem Auto los ist. Ich sofort runter und dann das.....mein Auto stand mitten auf der Straße (Zum Glück Verkehrsberuhigt).
    Nach kurzem rund um Blick habn wir festgestellt das eine riesen Schramme sowie ein Riss und einen kaputten linken Scheinwerfer mein Auto verziehrt!
    Und das alles bei gezogener Handbremse!


    Und die Frage an euch:
    Ist jemanden sowas schon mal passiert?
    Woran kann es liegen?


    War direkt am nächsten Tag beim Händler, der mir aber bestätigt das die Bremse volle Zugkraft hat.
    Jetzt wird erst einmal ein Ingenieur von MMD raus kommen und sich das ganze anschauen.
    Der Schaden liegt grob gerechnet bei 550 Euro.


    Hoffe das Mazda die Kosten übernimmt!


    Gruß


    Tornado Rot 231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Trotz Handbremse ? Hast auch keinen Gang eingelegt gehabt ?(


    Mir ist das mal ohne angezogender Handbremse passiert, - ich zieh fast nie Handbremse an, stell immer im 1. Gang ab! :]


    Dummerweise hatte ich da aber den 3. Gang 8o erwischt...und roooooooolllllll....... ;(


    Zum Glück saß meine Frau noch auf dem Beifahrersitz und konnte das schlimmste verhindern.... :><: :thumb:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Ne hatte keinen Gang drin...leider...aber mir sagte der Händler das dass nichts bringt wenn der Gang drin ist beim Wankel, aber irgendwie wollte ich das nicht glauben...

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Je nach Steilheit des Hanges bringt dir auch der eingelegte Gang nix :( Der Motor hat einfach im Stillstand konstruktionsbedingt eine zu niedrige Kompression, als dass über die Kompression der Kolben ein Wegrollen verhindert werden könnte, da Motor und Antriebsstrang eine Linie bilden. Beim Hubkolbenmotor hingegen, muss zusätzlich die vertikale Bewegung in eine horizontale umgewandelt werden, was einen Rollvorgang erheblich erschweren würde.


    Wie dem auch sei, versicherungstechnisch ist es in jedem Fall immer ratsam die Handbremse anzuziehen, da die Versicherung im Falle eines Wegrollens bei nicht angezogener Handbremse sicher von einem fahrlässigen Verhalten ausgehen wird. Wenn jedoch ein Defekt vorliegt und der Wagen bei angezogener Handbremse trotzdem wegrollt, sollte die Versicherung den Schaden am Fahrzeug sowie den verursachten Schaden an anderen Fahrzeugen oder Gegenständen trotzdem übernehmen. Allerdings muss wohl eindeutig nachgewiesen sein, dass die Handbremse auch angezogen war, was sich in deinem Fall wohl eher schwer nachweisen lassen wird, noch dazu nach dem Statement deiner Werkstatt, die von einer funktionstüchtigen Handbremse spricht!


    Würde mich an deiner Stelle daher darauf einstellen, die Kosten selbst zu tragen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Das der einegelegte Gang was bringt habe ich erst im Dezember gemerkt. Als ich zum Friseur wollte und dort nur die Handbremse zog (war auch ein Hang), fing er an zu rollen. Bei eigelegtem Gang, stand er dann brav da. Ich mache eh beides. Die Sekunde habe ich auch noch Zeit mein Auto abzusichern :thumb:

  • Würde auch immer beides empfehlen, bei uns im Ort hat mal einer auch sein Auto auf einer schrägen Einfahrt geparkt, nur Gang eingelegt, keine Handbremse, Auto losgerollt und Frau überrollt. Diese dann tot. (alte Oma)...


    War ne krasse Sache und giong bei uns recht lange durch die Presse. ich mach immer aus Sicherheit beides. Das Problem mit anfrierendem Handbremsen hatte ich noch nicht.


    Am berg parken empfiehlt sich auch immer bisserl das Rad stylisch zu verkeilen, am Bordstein (wenns denn einen gibt). ist dann sicher sicher :)

  • Mann wie ärgerlich, das tut mir Leid !!!!! ;(
    Ich könnte mir vorstellen, dass du die Handbremse zwar angezogen hast, aber nicht fest genug. ?( ?(


    Ich habe den Hebel recht kurz in Erinnerung und die Tatsache dass er auf der Beifahrerseite ist macht die Betätigung nicht einfacher. Die Hebelübersetzung ist wohl so gewählt, dass man mit Gewalt dran ziehen muss um eine Bremswirkung zu erreichen.


    Grüße
    Axl


    PS:
    es hilft zwar wenig, aber sei froh, dass es nicht an einer vielbefahrenen, 4spurigen Hauptstraße passiert ist!

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Ich könnte mir vorstellen, dass du die Handbremse zwar angezogen hast, aber nicht fest genug. ?( ?(


    Genau das wird die Ursache sein!
    Damit der Wagen an einem etwas steileren Hang von der Handbremse zuverlässig gehalten wird, muss man diese schon recht kräftig anziehen.


    Der eingelegte erste Gang bringt natürlich schon eine gewisse unterstützende Haltewirkung, wenn auch nicht sehr viel. Aber nichtsdestotrotz sollte man den Wagen immer mit eingelegtem Gang abstellen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-acht
    ... und die Tatsache dass er auf der Beifahrerseite ist macht die Betätigung nicht einfacher.


    Aber Die des Gangschalters :rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hmm..


    Meiner Meinung nach müsste ein Auto auf einem (steilen) Hang auch ohne eingelegtem Gang (natürlich aber mit fest angezogener Handbremse) stehen bleiben können!


    Ich glaube vielmehr auch, dass du die Handbremse vielleicht nicht fest genug angezogen hast!
    Ich zB muss bei meinem 626, wenn ich auf einem steilen Hang stehe, die Handbremse auch immer ziemlich weit nach oben ziehen (so gut wie bis zum Anschlag, nur aufpassen, dass man diese danach noch lösen kann!), sonst fängt er auch an leicht zu rollen. Ist die Handbremse gescheit angezogen, hält er aber bombenfest!


    BTW: Im Moment bin ich in einem VW Bus Taxi unterwegs. Gestern stand ich an einem leichten Gefälle (Gang raus weil Motor an, Handbremse so angezogen wie immer - also eher schon etwas fester) und hab ca. 7 Leute verladen.
    So. Leute sitzen drin, ich telefoniere noch mit dem Chef, neben mir startet ein LKW und Leute schreien.
    Hmm... Leute schreien?? Ich dreh mich um, RAHHH, da rollt der VW Bus doch die Straße hinuter auf die Mauer zu!!!
    Ich konnte die Situation noch durch hineinspringen und bremsen beherrschen, aber Angst hab ich trotzdem bekommen. Also wieder zurück hinauf gefahren und die Handbremse nochmal bis Anschlag angezogen und der Bus stand.
    (Nachher haben wir mit vereinten Kräften die Bremse wieder lösen müssen :D)

    2 Mal editiert, zuletzt von andi626 ()

  • :wink:


    Wenn ich den Rex parke, dann lege ich den Gang ein, den ich wahrscheinlich beim wegfahren benutzen werde, also entweder den 1. Gang oder den Rückwärtsgang. Dann ist das Getriebe meistens warm und gut zu schalten.


    Zudem ziehe ich zum Parken die Handbremse an. Ich finde sie ist gut positioniert und lässt sich gut bedienen. :thumb:


    Beim Wegfahren lege ich den Gurt an und starte den Motor immer mit durchgetretener Kupplung. Der Anlasser muss dann nicht die Getriebehauptwelle mit durchdrehen und kann den Motor somit auf eine höhere Startdrehzahl bringen. Der Wankel-Renesis hat dadurch bessere Kompression und springt schnell an. Die noch angezogene Handbremse hindert den Rex beim Anlassen mit getretener Kupplung auf geneigten Parkflächen am wegrollen. :smile:


    Gerade bei Kälte im Winter erspare ich dem kalten Getriebe einen Schaltvorgang, da ich ja zuvor beim Parken bereits den richtigen Gang eingelegt hatte.


    Zuletzt löse ich die Handbremse und zische los! :wh::wh:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888



  • ...an dir ist ja glatt nen fahrlehrer vorbeigegangen....oder bist du einer??..... :D :D :D


    :wink:
    pit

  • irgendwie hat er das Blinken und die Schulterblicke vergessen, 8o;( das würde mächtig Probleme bei der Fahrprüfung geben, gell :denk:



    :rofl: :I-

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Er könnte ja auch professioneller Fluchtwagenfahrer sein... :denk:


    Der ReX wäre prädestiniert dafür - Schmetterlingstüren, 4 Sitze, schnell genug... :thumb:


    Und in den Kofferraum passt auch genug Beute, große Scheine vorausgesetzt. :))

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Klaus
    Gerade bei Kälte im Winter erspare ich dem kalten Getriebe einen Schaltvorgang


    Ist nicht Dein Ernst, oder? :wh: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von Uli
    Er könnte ja auch professioneller Fluchtwagenfahrer sein... :denk:


    Der ReX wäre prädestiniert dafür - Schmetterlingstüren, 4 Sitze, schnell genug... :thumb:


    Und in den Kofferraum passt auch genug Beute, große Scheine vorausgesetzt. :))


    Na das wär ja einfach für uns - Tankstellen abzählen und schon weisst wie weit er käme ..... :baby::wh:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • Wir hatten doch mal einen Beitrag zum Thema Abdeckung Handbremse gebrochen. Da hies es doch auch, dass das passieren könnte, weil das Handbremsseil zu lose ist. Vielleicht ist das die Erklärung. ?(

  • Zitat

    Original von Frost
    Wir hatten doch mal einen Beitrag zum Thema Abdeckung Handbremse gebrochen. Da hies es doch auch, dass das passieren könnte, weil das Handbremsseil zu lose ist. Vielleicht ist das die Erklärung. ?(


    Wenn du noch weißt wo das Thema war, dann raus damit, vielleicht hilft es mir ja!
    Bedenke aber, das mein Händler einen Bremstest gemacht hat und die Handbremse die volle Zugkraft aufweist.


    Gruß Tornado Rot 231


    @ sonnenschein:
    Ja leider, mein Rex hat ne Delle

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Achtung: Bei Minusgraden Handbremse nicht anziehen, sie könnte festfrieren. :( An steilen Passagen hilft auch noch der alte Keil zum unterlegen und Lenkung zur Seite, welche bremsen könnte einschlagen. :wink:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD