AU nicht bestanden CO Wert 3x höher als max. Jmd. ne Idee, Warum ?

  • So wie ich es kenne, muß ich teufel auch zustimmen. Selbst wenn der Fahrradfahrer wirklich hinten auffährt, würde dann doch festgestellt werden das der Wagen mit dem Teil vorn dran aber keine Betriebserlaubnis hätte, und zumindest die Versicherung holt sich Ihren Teil der Erstattung von Dir zurück. War zumindest so, als ich noch bei der Vers. gearbeitet habe. Ausschlaggebend für die Vers. ist nicht, ob das Teil für den Unfall verantwortlich war, sondern ob dein Wagen eine gültige Betriebserlaubnis hatte. Zugegeben, wenn man das mit dem Kat nicht weis, dann hast Du Glück, aber wenn es dummerweise doch irgendjemand feststellt, wie auch immer, dann kommt der Bumerang.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von teufel
    Im Falle eines Unfalles mit Persónenschaden wird das Fahrzeug eingezogen und von einem Sachverständigen überprüft.


    Und dann wird es teuer ! Im Falle eines Rentenanspruchs des Verletzten ein Leben lang . :(


    (Dieses mein Wissen ist 20 Jahre alt . Lasse mich gerne belehren . )


    Da muss ich M4trix ausnahmsweise mal recht geben! :]
    Auch wenn ich die Speerspitzentheorie ziemlich abstrus finde - da bekommst Du schon ganz anderen Ärger, BEVOR was passiert... :><:


    Ein Rentenanspruch kann zwar schlimmstenfalls noch immer entstehen (§§ 823, 843, 844 BGB, wenn`s einer nachlesen will), aber anders als früher muss Dir Dein Versicherer heute nachweisen, dass dieser konkrete Mangel für Schadensursache und -folgen zumindest mitursächlich war...


    ...in der Haftpflicht zahlt die Versicherung ohnehin und nimmt allenfalls Regress, nur in der Kasko bei den Eigenschäden könnte es interessant werden... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Hi Darky,


    mit dem "unerlaubten Teil" meinst du sicher das Auto, das man ohne Betriebserlaubnis gar nicht erst im öffentlichen Strassenverkehr hätte bewegen dürfen?!
    Fakt ist nur, du hast min. eine Teilschuld, auch wenn du nicht Schuld am Unfall warst.
    Glaub in § 19 StVZO steht: ÄNDERUNGEN, die zur Veränderung des Abgas- oder Geräuschverhaltens führen, haben das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Chris

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • cfegg ... jop, so meinte ich das, dass man ne Mitschuld hat war mir klar. Nur eine Kompletthaftung entsteht halt meines wissens nach nicht. Aber das hat Redwine ja schon klargestellt. Es gibt übrigens sogar ne Maximalsumme mit der einen die Versicherung in Regress nehmen kann. Weiss bloß nicht mehr wie hoch die war, aber das war noch erträglich. Und auf dem eigenschaden bleibt man nach solchen spielchen ja sowieso sitzen.


    Aber eigentlich reden wir hier 5km am Thema vorbei ... :O

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Aber eigentlich reden wir hier 5km am Thema vorbei ... :O


    Jap :thumb: !


    Nur noch mal kurz nen Schwenk auf die Versicherung: Die regresshöhe ist bei meiner 5000 Euro. Weiß jetzt aber nicht obs bei allen so ist.

  • Hmmm...ich muss auch in den nächsten 14 Tagen zur ersten HU/AU. Bin ja mal gespannt was die mir da erzählen. Laut Aussage meiner Werkstatt sind die Abgaswerte in Ordnung...denke mal dass es dann wohl auch beim TÜV so sein wird.

  • So...bin gestern beim TÜV gewesen :]


    Die Werte bei meinem Auto sehen wie folgt aus:


    - Leerlaufdrehzahl: 830rpm
    - CO-Gehalt (Vol%): 0.006


    - erhöhte Lehrlaufdrehzahl: 2730rpm
    - CO-Gehalt e.L. (Vol%): 0.021
    - Lambda e.L.: 0.998


    -> AU bestanden :smile:


    HU war auch kein Thema. Der Prüfer hat mich jedenfalls mit Fragen gelöchert im Hinblick auf meine Zufriedenheit mit dem Auto, die Fahrleistungen, ob das Freestyle-Türsystem nicht ungewohnt sei, usw. War sehr interessiert an dem Auto und wie mir scheint, war mein RX-8 wohl der erste bei der TÜV-Prüfstelle wo ich war. :smile: Auch die Dame am Empfang bekam ganz große Augen als sie von mir den Fahrzeugschein entgegen nahm :D Ist doch immer wieder schön sowas zu sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()


  • meines wissens nach (so steht es zumindest im kleingedruckten jedweder akb die ich bisher gesehen habe) ist die mithaftung generell auf 5000 euro begrenzt. den rest traegt deine haftpflichtversicherung - ob sie will oder nicht :)


    verpspaetete neujahrsgruesse vom doc



  • WAS? sind die innerhalb 3 jahren gestorbenen Kats nicht in garantie? Also alle die schon ein Kat getauscht bekommen haben haben gezahlt? das glaube ich nicht.... oder verstehe ich etwas falshc?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    Du musst es schon im Zusammenhang lesen, es geht hier um die Anschlussgarantie !


    Gruss Galacius