AU nicht bestanden CO Wert 3x höher als max. Jmd. ne Idee, Warum ?

  • Hallo Zusammen,


    Hab heute meine erste HU und AU gehabt und gleich nen Schock oben drauf...


    1. HU ohne Probleme bestanden
    2. AU nicht bestanden, weil der CO Wert statt der max. 0,3 bei 1,07 lag !!


    Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte. Der Werkstattmensch hatte nur zwei Gedanken:


    1. Kat defekt
    2. Vorbesitzer hat denn Endtopf ausgeräumt...


    Hat jmd. Erfahrung mit diesem Problem ? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum jmd. denn Endtopf aufarbeiten sollte.


    Danke in Voraus !

  • Hallo,



    Moeglichkeit 2 ist Unsinn, da der Endtopf sicher nichts zur Reinigung der Abgase beitraegt, ergo bleibt Moeglichkeit 1.


    Gruss Galacius

  • Weiß a nicht, wie der draufgekommen ist... aber die Leute haben scho teilweise echt komische Einfälle.


    Ich kenn tatsächlich einen, der ist mit nem Bohrer in seinen Topf rein...


    Also nichts ist unmöglich (keine Toyota Schleichwerbung :wh:)


    Bei mir sind aber beide Sportauspuffrohre an den Original Mazda Topf drangeschweißt worden... Könnte es daran liegen `?

  • hmm ist ja auch klasse
    TÜV termin ist ja theroetisch dann wenn die Garantie ausläuft wenns dann blöd läuft und nicht gleich nen termin bekommt ist man aus der Garantie raus und steht mitm kaputten kat da?
    Hast du denn noch Garantie auf deim REX?
    Bekommt man in solchen fällen Kullanz oder hat man dann pech gehabt???


    Gruß Stefan

  • sehr schlau


    so werde ich es auch machen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • was kostet denn ein neuer kat
    inklusive einbau?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hallo Paco,


    1569,47 Euro kostet der Spaß :D


    so steht es jedenfalls auf meiner Rechnung vom Freundlichen (15.08.2005)


    1316,59 Euro kostet der Kat selbst.
    Der Aus und Einbau wird mit 7AW veranschlagt -> 36,40 Euro


    + Märchensteuer und fertig ist die Rechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • na mal schaun was die AU/HU bei mir sagt...ist alles seit dem 17.12.06 abgelaufen. da ich saisonfahrer bin, fahr ich erst im april hin. bin aber guter dinge..da mein kat noch nicht so alt ist :rolleyes:... 2 jahre anschlußgarantie hab ich auch schon. aber wie ich grad gelesen hab, ist der kat nicht mit drin... :baby:


    da muß man sich das echt überlegen mit nem sportkat...damit man den originalen im keller einlagern kann und alle 2 jahre zur AU wieder rausholt... :))


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • danke zwillinge für die schnelle antwort.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    für diesen betrag würd ich mir aber lieber nen sportkat hohlen mal ehrlich


    Theoretisch hast du recht . Das Problem liegt darin , daß du ohne Betriebserlaubnis fährst , da der Sportkat nicht eingetragen wird.


    Im Falle eines Unfalles mit Persónenschaden wird das Fahrzeug eingezogen und von einem Sachverständigen überprüft.


    Und dann wird es teuer ! Im Falle eines Rentenanspruchs des Verletzten ein Leben lang . :(


    (Dieses mein Wissen ist 20 Jahre alt . Lasse mich gerne belehren . )

  • Naja ich möchte ma aber ein unfalls sehn wo der kat der ausschlaggebende grund für den unfall war....
    Erst wenn das der Fall ist bist du dran....


    Wenn du vorn auf deine motrhaube nen speer Klebs (angenommen)
    und dir fährt nen fahrradfahrer in dein heck ist dess in dem fall wurscht egal das vorne ein Speer drangeschraubt war....
    hättest den damit aufgespiegst wärst dran ist ja au klar....


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Hmmm ... dafür haftest Du aber glaub nur, wen man Dir nachweisen kann, dass das unerlaubte Teil maßgeblich am Unfall beteiligt war, bzw, dass es ohne dieses Teil zu keinem oder einem weit weniger schweren Unfall gekommen wäre, was bei nem Kat schwierig wird, weil er das Fahrverhalten kaum änden dürfte. Die strafe dürfte allerdings trotzdem dafür sorgen, dass der Geldbeutel nicht mehr so schwer in der Tasche hängt.


    (Ist aber auch nur halbwissen meinseits, ohne Anspruch auf richtigkeit)


    edit: M4Trix war schneller :hs:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()