Verbrannter Kat.....

  • Hallo RX-8 Heizer..... :D
    Wie ich aus verschiedenen RX-Foren gelesen habe, hat der RX-8 sehr häufig einen verbrannten Kat! ?( Ich habe auch diese "Abregelprobleme" gehabt, mal waren sie da, im nächsten Moment waren sie weg! Also ich ab zum Händler-Abgastest-dann neuen Kat rein!Alles i.O. Die Bilder vom alten, verbrannten Kat kann ich euch gerne zuschicken....wer will.Übrigens, die volle Motorleistung gibt die Blackbox erst nach gefahrenen 6000km frei.Bis dahin sollten wir die zwei kleinen Scheiben nicht so kitzeln! ;) Ja, ja, ich weiß, ich kanns ja auch nicht immer... ;(
    Gruß Pet


    Edit:


    Zitat

    Übrigens, die volle Motorleistung gibt die Blackbox erst nach gefahrenen 6000km frei.


    ...tja, wenn man sich auf "zuverlässige" Quellen verlässt.... 8)
    Nach über einem Jahr Recherche habe ich keinen Nachweis dafür gefunden...! :Y: :Y: :Y:


    P.S.:....trotzdem, auf gutes rotieren! :))


    Edit:.....weil das Thema wieder aktuell ist:

  • Ich hätte interesse an den bildern! Ich schick dir meine email adresse per PN

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Pet,
    das macht mich Zuversichtlich, wenn der Kat meines RX-8 getauscht wird, auch wieder die volle Leistung zu haben. Stell doch einfach mal ein Bild hier rein !


    Gruß Rotamnnator

  • Würde mich auch interessieren. Meiner hat auch bei hohen Drehzahlen keine richtige Kraft mehr. Vielleicht ist ja der Auspuff mit Kat-Teilen zugesetzt. Außerdem bekomme ich ein immer stärkeres Dröhnen aus dem Auspuff. Bei ca. 3500 Upm, etwas über 100 km/h röhrt es recht beträchtlich schon bei leichtem Gasgeben.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi!


    > Ich habe auch diese "Abregelprobleme" gehabt, mal waren sie da, im nächsten Moment waren sie weg! Also ich ab zum Händler-Abgastest-dann neuen Kat rein!Alles i.O. Die Bilder vom alten, verbrannten Kat kann ich euch gerne zuschicken....wer will.


    Was hat der Händler-Abgastest für ein Ergebnis gegeben?


    Wurden mit dem verbrannten Kat auch die beiden Sonden vor und hinter dem Kat erneuert?


    Hat der Händler/Monteur erläutert was genau den Kat verbrannt hat? Nur normale heiße Abgase oder sind Benzin und Öl im Kat verbrannt?


    Welche Farbe und Struktur hat ein verbrannter Kat, wie sieht ein neuer aus?


    Kamen die “Abregelprobleme“ dann weil die Motorelektronik abgeregelt hat wegen eingeschränkter Kat-Funktion oder weil der verbrannte Kat die Abgase nicht mehr richtig durchließ (Abgasrückstau)?


    Oder haben die Krümel vom verbrannten Kat die Siebe in den Auspuff-Schalldämpfern zugesetzt und damit die Abgase ebenfalls nicht mehr richtig durchgelassen?


    > Übrigens, die volle Motorleistung gibt die Blackbox erst nach gefahrenen 6000km frei.Bis dahin sollten wir die zwei kleinen Scheiben nicht so kitzeln! Gruß Pet


    Meinst du, dass Kitzeln vor der 6.000 km Marke könnte den Kat verbrennen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hab mir so im vorbeigehn nen verbrannten RX8 Kat angesehn. Die Waben hats halt zusammengeschrumpft und mit Gewalt weiter nach hinten gedrückt. Aber ich konnts nur von der Vorderseite sehn da das Rohr nach hinten ne Krümmung hat. Kam sicher davon dass er mal abgesoffen ist (wie einige die angeliefert werden).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi,


    ich hatte auch einen verbrannten Kat und der Händler wo er ersetzt wurde hatte schon zwei RX-8 mit dem Problem. Er sagt das Problem kommt 100%ig durch ne falsche Bedienung beim Transport nach good old Germany.
    Das Problem ist, dass er kurz angelassen wird, ein paar Meter bewegt wird und wieder ausgemacht wird und dass ein paar mal bis er beim Händler steht. Beim Anlassen braucht der Wankel ein fetteres Gemisch. Wenn er jetzt vielleicht auch noch mal absäuft kommen unverbrannte Abgase in den Kat und schon ist er erledigt.
    Aus dem Grund hat mich der Händler auch darauf hingewiesen innerhalb der ersten tausend Kilometer Ultrakurzstrecken zu vermeiden. Nach den ersten 1000 Kilometern soll sich das dann einregeln und das Problem nicht mehr bestehen.


    Wie auch immer ich kriege meinen heute wieder mit dem neuen Kat und die Probleme sollen weg sein. Wir werden es sehen.


    Grüße


    dasass

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • mein kat wird auch gewechselt....


    mal schauen ob das baby danach keine probleme mehr hat. wenn ja ?? dann muss ich mich intensiv mit meinem händler unterhalten


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Wird eigentlich dann ein anderer Kat (vom Aufbau her) eingebaut?
    Wenn nicht kann es doch sein das er wieder nach ein paar Tausend Kilometer hinüber ist...hat ja schliesslich eine Ursache das der erste Kat defekt ist. ?(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi


    hab mein baby heute wieder mit neuem Kat gekriegt. Hab ihn dann auch gleich mal ausgiebig getestet und ich muss sagen er ist nicht wieder zu erkennen.
    Erstens klingt er jetzt viel besser und geht um einiges besser als vorher.


    Ich hoffe, dass das so bleibt und nach ein paar tausend Kilometern das Problem nicht wieder auftaucht.


    Grüße


    dasass

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • @ Dasass


    Würde es Dir was ausmachen zu beobachten ob sich auch beim Spritverbrach dadurch was verändert?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Dasass
    Er sagt das Problem kommt 100%ig durch ne falsche Bedienung beim Transport nach good old Germany.


    Abwegig ist das sicher nicht. Ob es die Lösung aller "Probleme" ist...ich weiß es nicht. Das angesprochene Transportproblem wird m.E. nur durch eine gezielte Maßnahme zu lösen sein und die liegt nicht auf der Seite des Transportpersonals. Es wäre zwar wünschenswert wenn die gescheit mit den Fahrzeugen umgehen würden...aber wer glaubt wirklich daran, daß dieser Wunsch (auch in anbetracht des Zeitdrucks beim Verladen) in der Praxis flächendeckend umzusetzen ist?
    Wenn also erwiesen ist, daß die Kats darunter leiden muß man die Wagen eben mit einem "Transportrohr" anstelle Kat ausrüsten und den Kat lose beilegen oder extra an den Händler liefern zum nachträglichen Einbau vor Fahrzeugauslieferung...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • ... oder das Transportrohr dann auf Wunsch des Kunden einfach dran lassen zum Soundcheck + Testfahrt :D Röööör

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hi,


    war heute nochmals beim Händler wegen Öl usw. und hab mich mit ihm wegen der Kat Geschichte unterhalten.
    Es ist so, dass jetzt bei den neuen RX die transportiert werden eine Kurzanleitung für das richtige bedienen während des Transports dabei ist. Es scheint also wirklich ein allgemeines PRoblem zu sein.


    Chico


    ich habe noch nicht ganz genau auf den Spritverbrauch geschaut (kann keine genauen Spritangaben machen erst ab dem nächsten tanken)
    aber der Verbrauch ist auf jeden Fall niedriger als mit dem kaputten Kat


    Details kommen


    Gruß


    Alex

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Zitat

    Original von Dasass
    Hi,


    war heute nochmals beim Händler wegen Öl usw. und hab mich mit ihm wegen der Kat Geschichte unterhalten.
    Es ist so, dass jetzt bei den neuen RX die transportiert werden eine Kurzanleitung für das richtige bedienen während des Transports dabei ist. Es scheint also wirklich ein allgemeines PRoblem zu sein.



    Isch lach mich kapott!!! :D :D :D Die glauben ja wohl nicht, daß das irgendeinen interessiert vom Verladepersonal im jeweiligen Hafen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR


    Isch lach mich kapott!!! :D :D :D Die glauben ja wohl nicht, daß das irgendeinen interessiert vom Verladepersonal im jeweiligen Hafen...


    ...da wirst Du leider recht haben. ;(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hat jemand schon mal zufällig seinen Händler gefragt, ob die den Kat
    vor der Auslieferung eures neuen RX-8 an euch gleich mal vorher checken? - um spätere Probleme diesbezüglich auszuschließen?