Ein Rex im Winter...

  • Zitat

    Original von FastC
    Der Rex hat einen großen Trumpf im Winter: Sein niedriges Drehmoment.


    Damit brauch man sich - solange man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat - keinerlei Gedanken über ein Ausbrechen oder Sonstiges zu haben.


    Trotzdem kann man damit - wenn man will :) - viel viel Spaß haben.



    Naja, das mit dem Drehmoment ist so ne ne Sache, ich glaube das hat weniger was mit Drehmonment zu tun, als mit einem gefühlvollen Gasfuß. Du bringst im Winter jeden Hecktriebler zum Ausbrechen, absolut egal wieviel Drehmoment der hat, wenn Du Deinen rechten Fuß nicht im Griff hast. Das schaffe ich sogar mit meinem Fahrrad, daß fast garkein Drehmoment hat :rofl:



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Klar bekommt man jeden Hecktriebler zum ausbrechen, aber beim Vergleich 150 TDI gegen den Rex, bekommt man den TDI imho eben schneller und und vor allem unkontrollierter zum ausbrechen.


    Rex bei Schnee macht einfach Spaß...

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Also wir haben unseren Rex im Winter gekauft und die Überführungsfahrt ging bei minus 10 Grad durch dichtes Schneetreiben über enge Landstrassen ( natürlich nicht diesen Winter, sonst hätte ich ja jetzt geschrieben bei plus 10 Grad durch blühende Blumenwiesen ). Aber es war kein Problem. Wenn man behutsam mit Gas UND Bremse umgeht fährt er sich trotz Drehzahl, Motorleistung und Heckantrieb sehr sicher. Später bin ich dann "mutiger" geworden und habe das Gefühl, die Rex-Elektronik lernt tägliich neu. Fährt man auf Schnee/Reif mit Bleifuss los steht man die ersten paar Kurven eigentlich nur quer auf der Strasse. Irgendwann checkt die Bordelektronik dann "ah, glatt heute" und regelt rechtzeitig ab. So zumindest mein subjetiver Eindruck. Aber unterm Strich ist der RX 8 sicher ein sicheres Winterauto ( und zur Not hat Mazda ja noch an jedem freien Platz einen Airbag verbaut....)

  • :] :]Ja, das wurde mir gestern nachmittag auch wieder klar, als ich eine kleine "Freibrennrunde" durch das Kesseltal drehte.


    Kleine, schmale (und kurvigste!) Landstrasse; ich kam grad mit gut Dampf um die Ecke und ... 8o : Reifglätte !
    Wir haben halt doch Dezember und auf dem Streckenstück am Waldrand kam den ganzen Tag noch keine Sonne an den Boden.
    Ich war überrascht, wie gleichmäßig und rel. gutmütig der RX über alle 4 Räder wegschob, kein Ausbrechen des Hecks,
    kein Wegschieben über die Vorderräder.
    Konnte alles mit Gegenlenken und dezentem Gaseinsatz unter Kontrolle bringen.
    Echt gut ! :><:


    Mit dem Dieselross wäre ich hier bei 1/3 weniger Geschwindigkeit garantiert in die Wiese abgeflogen.


    P.S.: Ich werde es dennoch jetzt etwas vorsichtiger angehen lassen.
    Es ist einem halt noch nicht so recht bewusst, dass der Winter schon angefangen hat...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Hey Jungs.
    Ich bekomm meinen erst Ende nächster Woche (ist quasi mein eigenes Weihnachtsgeschenk) ... und hatte mir LANGE überlegt ihn vielleicht doch erst nach dem Winter zu kaufen. Allerdings hat mein altes Auto jetzt den Geist aufgegeben, und mir bleibt (fast) keine andere Wahl als dass ich ihn doch schon über den Winter fahre.
    In diesem Fall bedanke ich mich einfach Mal für euer tolles FORUM ... hab jetzt tagelang gelesen und alle meine Zweifel sind nun endlich beseitigt (ausser dass ich noch nicht weiss wo ich das Snowboard hinpacke).






  • Moin, dem kann ich mich nur anschliessen.

  • Zitat

    Original von gizzmo
    In diesem Fall bedanke ich mich einfach Mal für euer tolles FORUM ... hab jetzt tagelang gelesen und alle meine Zweifel sind nun endlich beseitigt (ausser dass ich noch nicht weiss wo ich das Snowboard hinpacke).


    Danke dir! :hs:


    Das Snowboard bekommst auf jeden Fall durch die Ski-Durchreiche! In der Mitte der Rückbank hast ein großes Fach zum rausnehmen. Ich nehms halt nur für die Autoapotheke zum reinstecken, ist immer zugesperrt bei mir!


    Vorsichtig fahren, ist nicht allzuleicht wenn man(n) noch nie einen Rex auf rutschigen Boden gefahren ist! Da willst Spaß haben und wird gleich Ernst drauß.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Zitat

    Original von Mspeed
    Das Snowboard bekommst auf jeden Fall durch die Ski-Durchreiche!


    oh je .. ich befürchte die ist zu klein. Hab mir die schon genaustens angeschaut und wollte es bei der Probefahrt auch gleich ausprobieren. Hab dann aber mein Snowboard nicht gleich gefunden ... und der Wagen mit laufendem Motor geparkt war hat mich dann gleich wieder gerufen, ich soll ihn doch lieber weiter fahren *g*


    Zitat

    Original von Mspeed
    In der Mitte der Rückbank hast ein großes Fach zum rausnehmen. Ich nehms halt nur für die Autoapotheke zum reinstecken, ist immer zugesperrt bei mir!


    Was ist ne Autoapotheke zum reinstecken ? *blödfrag*


    Zitat

    Original von Mspeed
    Vorsichtig fahren, ist nicht allzuleicht wenn man(n) noch nie einen Rex auf rutschigen Boden gefahren ist! Da willst Spaß haben und wird gleich Ernst drauß.


    Ja .. da werde ich auf JEDEN Fall vorsichtig sein. Das ist klar!

  • Zitat

    Original von gizzmo


    [quote]Original von Mspeed
    In der Mitte der Rückbank hast ein großes Fach zum rausnehmen. Ich nehms halt nur für die Autoapotheke zum reinstecken, ist immer zugesperrt bei mir!


    Was ist ne Autoapotheke zum reinstecken ? *blödfrag*


    Ich denk er meint halt Pflaster, ein bißchen Medizin und Co. Halt das Ding, wo der Rest der Welt die Dexelia verstaut ;:)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Ich denk er meint halt Pflaster, ein bißchen Medizin und Co. Halt das Ding, wo der Rest der Welt die Dexelia verstaut ;:)


    Achso. Also er läßt diese Durchreiche immer geschlossen und hat in diesem Fach immer seine Autoapotheke .. ich versteh ... *g* DANKE euch +g* ...
    mensch ... ich kanns kaum erwarten ... um so mehr man hier liest .. umso schlimmer wird es ...

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Was ist ne Autoapotheke zum reinstecken ? *blödfrag*


    Autoapotheke: das kleine Kästchen, das man mitführen muß für den Fall daß man zu einen Unfall kommt um dann zu sehen, daß da sowieso nichts drin ist was irgendwas nützen würde.
    Zum Reinstecken: im Durchreichdeckel ist ein Fach, das von der Größe her genau für so eine Schachtel passt. Zumindest für jene, die wir hier in A mitführen müssen.


    Aber in Wirklichkeit weiß das sowieso jeder.... ;)

  • Son bisschen beneid ich dich ja. Die ersten km waren die besten :)


    Aber: Bleib vernünftig. Ist unglaublich schwer anfangs bei dem Wagen ..

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • :wh:
    Ich habe da in der Durchreiche meine "Hausbar" 8) Passen wunderbar 2 Flaschen à 0.75l hinein :smile:


    Für die "Apotheke" ist doch Platz in der langen Kuhle in der Rückwand des Kofferraums. :denk: Da sind 2 Riemen zum Festmachen und mein Freundlicher hat mir bei Fahrzeugübergabe ein Paket dort montiert, das Warndreieck und Apotheke enthält. :] :hs:


    Die Dexelia Flasche hat man als "ordentlicher" ReX-Fahrer :)) in einer Dexelia-Tasche. Diese ist mit dem eingebauten Klettband an der linken Seitenwand befestigt. Wie willst du sonst ans Öl kommen, wenn der Kofferraum vollgeladen ist? :rofl:


    Und da man ja ein digitales Öltermometer eingebaut hat, wird der originale Ölstab (da magnetisch) von unten an die Lautsprecher in der Hutablage befestigt :thumb:


    :rofl: muss schon alles seine Ordnung haben :rofl:

  • Zitat

    Original von HUME
    :wh:
    ......
    Und da man ja ein digitales Öltermometer eingebaut hat, wird der originale Ölstab (da magnetisch) von unten an die Lautsprecher in der Hutablage befestigt :thumb:


    :rofl: muss schon alles seine Ordnung haben :rofl:



    :O :O Mann, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...


    Und ich steck das Ding immer zum Bordwerkzeug :rolleyes:


    :thumb: Danke für den Tipp !

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !



  • Da hat ihn mein Freundlicher nicht gefunden ;(


    Die Spitze in die Seitenverkleidung, dann ist der Lautsprechermagnet kurz vor dem Gummistopfen und hält den Stab bombenfest :]
    Ich hab die "no-Bose" Anlage...

  • Zitat

    Original von sven
    Ich hab auch den ersten Winter mit meinem Rex vor mir. :O
    Bin mal gespannt, wie er sich auf Schnee verhält. Einerseits freu ich ich mich richtig auf dieses Erlebnis, andererseits hab ich auch Respekt vor dem Fahrverhalten. Hatte bisher nur frontgetriebene Autos im Gebrauch!


    Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, daß ihr alle gut und unbeschadet über den Winter kommt :thumb:


    So geht es mir auch. Der erste Winter mit dem Rex bzw. überhaupt mit einem Hecktriebler (alle meine vorherigen Autos hatten Frontantrieb).


    Aber bei uns war es heute ziemlich glatt als ich morgens zur Arbeit gefahren bin (gestern abend hat es geregnet und ist alles schön angefroren) und außer einmal kurz "Powackeln" hat er sich erstaunlich leicht kontrollieren lassen, :thumb: hatte mir das schlimmer vorgestellt. Mal schauen wie das wird wenn mal Schnee liegt.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von sven
    Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, daß ihr alle gut und unbeschadet über den Winter kommt :thumb:


    Ok .. dann drück ich uns Winter-Rex-Anfängern auch mal die Daumen *g*

  • also ich hatte diese Jahr schon einmaldie Gelegenheit im Allgäu auf einer noch völlig verschneiten Landstraße in der früh unterwegs zu sein.
    Bis 11% Steigung war alles ok, aber die letzten 200 M. bei 14% bin ich mit gerade noch 15 km hochgerobt.
    Das ging mit meinem Fronttriebler leichter. :D

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Also unter Umständen muss man das DSC ausschalten. Ich hatte kürzlich auch das Vergnügen auf einer leicht verschneiten, ansteigenden und sehr "haftungslosen" Strasse zu fahren. Das DSC hat mich bis zum Stillstand runtergebremst (nein, ich habe nicht viel Gas gegeben). Ich hab dann das DSC ausgeschaltet und mich mit leicht durchdrehenden Rädern hochgekämpft, anders gings nicht. Habs dann aber, oben angekommen, schnell wieder eingeschaltet.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • hi,




    habe jetzt auch mein WINTERAUTO, also den REX rausgeholt um den lieben Zetti im winter zu schonen :D


    mfg