Ein Rex im Winter...

  • Mahlzeit!


    Als Rex-Neu-Infizierter würde mich mal interessieren, wie sich das Auto im Winter so fährt. Weil wegen dem Heckantrieb macht man sich halt doch so seine Gedanken... ;)



    Grüße aus "Freak City" Bamberg
    Manuel

  • Es gibt nix spaßigeres als im Winter mit 20 km/h um die kurven zu driften! :D :D :D :D :D


    Ne, im Ernst... er fährt sich wirklich gut! Ein bissl mehr Gefühl mit dem Gasfuß, dann gibts keine Probleme!


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Ich frag nur, weil ein Kollege mit seinem 3er BMW Coupé schon des öfteren im Winter so seine "Aha-Erlebnisse" hatte, weil im auf Schnee beim Gaswegnehmen der Arsch rumkam. Ein anderer Kollege hat mal nen 3er BMW in die Leitplanke gesetzt, weil ihn im Winter auf der BAB auch der Arsch überholt hat - und da ohne so recht offensichtlichen Grund. Vielleicht beim Spurwechsel vom Gas gegangen, weiß keiner so genau...


    Oder andere Story: Ein Forumsuser hat gerade mal so 3 Wochen seinen neuen BMW Z3 Coupé in Gold, wunderschönes Auto.





    Und setzt es gleich mal in die Leitplanke... :(


    Nachzulesen hier: Guckst du hier!



    So sah das Auto danach aus:






    Resultat: Hinten alles inklusive Rahmen verzogen, Restwert laut Gutachter gerade mal 10000€... :(


    Verhält sich ein RX8 da auch so zickig? :denk:


    Manuel

  • Es gibt welche die sagen, der Rx sei ein gutmütiges Auto im Winter.


    Ich finde, dass der Rx ziemlich zickig ist, gerade auf Schnee. Aber wenn du gefühlsvoll mit den Pedalen umgehst, kriegst du ihn ziemlich schnell gebändigt, ansonsten wirst du ein paarmal herumschwänzeln mit ihm und deine "Aha-Erlebnisse" haben, denn Powackeln kann er gut :rofl:
    Viel Spass damit :hs:

  • Powackeln...LOL :))


    Also ich habe nur gute Erinnerungen an den letzten (doch ziemlich schneereichen) Winter. Eine meiner Arbeitsstellen liegt im Thüringer Wald, 700m hoch. Steile Strassen, geschlossene Schneedecken - das war die Realität. Ich bin öfters auf der Überholspur an liegengebliebenen LKWs vorbeigezogen....man darf eben nur nicht stehenbleiben (das gilt für einen Frontkratzer gleichermassen), aber das Auto reagiert wunderbar. Kleiner Gasstoss - zack, um die Ecke :><:



    Toi toi toi - keine einzige brenzlige Situation gehabt. Winterreifen drauf, Vernunft einschalten, dann ist der REX kein Problem im Winter.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Zitat

    Original von fiutare
    Vernunft einschalten, dann ist der REX kein Problem im Winter.



    Jep, dem stimme ich voll zu!


    Und wenn mal ein Parkplatz frei ist -> Spass haben 8)

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    denn Powackeln kann er gut :rofl:


    Schön ausgedrückt... :D
    Ok, dann bin ich ja beruhigt... :thumb:


    Manuel

  • Ich würd nen BMW nicht mit dem RX vergleichen. Hatte auch schon nen BMW, dort is die Gewichtsvberteilung wirklich 75% vorne und 25 % hinten, deshalb kommt der Arsch schnell rum.
    Mit den 50/50 vom RX muss man nen Drift schon mit dem rechten Fuß provozieren, zumindest im Sommer. Hab jetzt auch den esten Winter im RX vor mir, bin aber zuversichtlich, dass ich da nicht so schweissgebadet ankommen werde wie damals in meinem Dreier.
    Vor allem stabiliesiert sich der RX aus dem Drift raus immer sofort wenn man das Gas weggnimmt, was mein Dreier auch nciht gemacht hatte, dort galt: Fuß vom Gas=Gegenschlag zum aktuellen Driftwinkel :rolleyes:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zwei Voraussetzungen sind zu beachten:


    1. Winterreifen sind unbedingt notwendig.


    2. Auch mit Winterreifen darf man nicht denken, man könne fahren, wie im Sommer.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ohne Grund kommt der Arsch nicht rum beim Rex. Lastwechsel oder zuviel Antrieb haben aber natürlich auch hier ihre Folgen. Ich finde aber das DSC genial, so ein bisschen andriften lässt es zu, dann ratterts kurz und man ist wieder auf der Spur. Von daher kann man den Rex schon als gutmütig bezeichnen.
    Der Punkt ist nur wie bei aller Elektronik, sie hat ihre Grenzen. Spätestens da wo die physikalischen überschritten werden aber auch wenn man selbst noch eingreift (wenn man z.B. schon in der Vollbremsung ist kann das DSC nichts mehr machen).
    Und das bringt uns wieder zum schon mehrfach erwähnten Punkt: Vernunft. So bewegt ist der RX (für einen 2WD) ein gutes und sicheres Auto auf Schnee.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ich würde es mal so ausdrücken: Der RX-8 ist auch im Winter ein beherrschbares Auto. Allerdings würde ich nicht im Winter damit anfangen, sondern erstmal im Sommer üben um festzustellen wie sich das Auto im Grenzbereich verhält. Sicherlich ist der Grenzbereich im Winter deutlich früher erreicht als im Sommer, aber das Auto bleibt meiner Meinung ganz gut beherrschbar, außer man übertreibt es maßlos.


    Bei der Geschichte mit der Vernunft kann ich meinen Vorrednern einfach nur zustimmen. Es geht nichts über überlegtes Autofahren, dass gilt jedoch für jedes Auto und jedes Wetter.

  • Hab grad mein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da wird unter anderem ja auch winterbelag simuliert.


    Kommt ganz drauf an. was den reinen Bremsweg angeht, war ich mit abstand der beste. (11 Meter bei 35 km/h). Ist natürlich auch immer ne reifenfrage...


    Beim plötzlichen ausweichen gabs schon einiges zu kämpfen, aber auch bei vollbremsung recht beherrschbar.


    Ist wohl wie immer ne Geschwindigkeits- und Vorsichtsfrage.


    P.S: ESP mal ganz ausschalten war klasse ;)
    Der Instruktor meinte, das ginge neben Mazda nur bei BMW (logo: auch dsc), die anderen Hersteller bieten diese Möglichkeit nicht.


    ps2: ach ja, wenns richtig raushaut ist auch egal ob man dsc anhat oder nich, da is nix mehr zu regeln :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Schade um den BMW (aber "schön" ist für mich was anderes) ;(



    Ich finde den Rex im Winter sehr gutmütig weil sehr berechenbar. Klar bei viel Gas in der Kurve auf nassen Straßenbahnschienen geht er hinten weg. Und die Physik kann auch kein DSC austricksen. Der Grenzbereich ist aber recht weit, so dass man noch ein Chance hat etwas zu tun wenn er beginnt auszubrechen. Wenn man bei glatter Straße nicht allzu hochtourig (d.h. mit wenig Drehmoment) fährt, kann eigentlich nichts passieren. Ohne es zu provozieren ist mir mein Rex hinten nicht weggegangen.


    Ich persönlich fühle mich in einem Hecktriebler 1000x sicherer als im Fronttriebler. Ein weggehendes Heck macht mir weniger Sorgen als ein Schieben über die Vorderräder.

  • Ich hab auch den ersten Winter mit meinem Rex vor mir, aber ich bin absolut zuversichtilich, mit ein bisschen Gefühl am Gas geht der Hintern nicht nach vorne und wenn man ein bisschen früher schaltet kann noch weniger passieren und er braucht sogar weniger Sprit :D


    Hab das DSC schon einige male mit Vollgas in einer Kurve auf der 1. getestet, es braucht schon etwas bis die Refien aufhören durchzudrehen aber ich musste ihm schon voll reinsteigen damit er mit Aktivem DSC richtig ausbricht und da ich nicht vorhabe es in Winter auszuschalten oder mit Vollgas um die Kurven zu schlittern hab ich keine Angst das mein Rex den ersten Winter nicht überlebt :thumb:

  • Zitat

    Original von RX-acht
    ich hab mehr Angst vor Zeitgenossen, die bei akuter Glatteisgefahr mit 180 über die Bahn brettern :baby:


    Du sagst es...


    Traurig aber wahr, ich hab auch mehr Angst das mir einer reinfährt als das ich mein Auto selber verschrotte 8o

  • Ich hab auch den ersten Winter mit meinem Rex vor mir. :O
    Bin mal gespannt, wie er sich auf Schnee verhält. Einerseits freu ich ich mich richtig auf dieses Erlebnis, andererseits hab ich auch Respekt vor dem Fahrverhalten. Hatte bisher nur frontgetriebene Autos im Gebrauch!


    Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, daß ihr alle gut und unbeschadet über den Winter kommt :thumb:

  • Also ich komme deutlich besser mit dem REX (Heckantrieb) zurecht als mit meinem alten Cougar (Front).


    Kann mich der allgemein vorherschenden Meinung nur anschließen:


    Wenn man etwas relaxed zu werke geht und es nicht übertreibt mit dem Gas geben, reagiert das Auto bei schlechten Witterungsverhältnisen (für mich etwas) unerwartet gut.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Der Rex hat einen großen Trumpf im Winter: Sein niedriges Drehmoment.


    Damit brauch man sich - solange man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat - keinerlei Gedanken über ein Ausbrechen oder Sonstiges zu haben.


    Trotzdem kann man damit - wenn man will :) - viel viel Spaß haben.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte