Drehzahlschwankung

  • hey leute,
    mir ist in den vergangenen tagen des öfteren aufgefallen das mein rex im leerlauf drehzahlschwankungen hat.
    normal ist er bei ca 1000 aber kurzzeitig fällt er mit einem ruck auf unter 500 ab sodas es ein starkes ruckeln gibt,so wie wenn man den motor fast abwürgt??
    weis jemand etwas darüber oder hat schon jemand das selbe gehabt??


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hatte ich auch schon, aber nachdem ich ihn wieder vollgetankt habe wars dann weg ...
    Evt war da irgendwas bei mir im Tank, hab mir aber keinen Kopf mehr gemacht, weils nicht mehr wieder kam.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zuschalten des Kompressors der Klimaanlage? In welchem zeitlichen Abstand treten die Drehzahlschwankungen auf?


    Eine Leerlaufdrehzahl von 1000 ist nicht normal. Normal sind (bei warmem Motor) etwa 700.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hab die Drehzahlschwankungen schon von Anfang an. Er dreht um die ca. 750 und fällt aufeinmal auf 500 anb und dreht sofort wieder auf ca. 850 und fällt dann wieder auf ca. 750. Hierbei ist auch ein kleiner Ruck im Sitz zu spüren. Dieser unruhige Lauf hat mich am Anfang sehr beunruhigt, da mein 4 Zylinder 1.6 TS Alfa Motor ruhiger gelaufen ist. Da hast nicht mal gemerkt das er an war. Mein Händler hat damals auch angefangen mit Klimanalage und ähnlichem. Nur ist das Problem auch bei komplett ausgeschalteter Klimaanlage zu beobachten. Mittlerweile störts mich schon lange nicht mehr. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hi,


    kann leider auch nur im blinden fischen. Beim RX-7 traten früher schon mal häufiger auch deutlich heftigere Leerlaufschwankungen auf. Beim FC war es fast immer ein defekter Drosselklappensensor der dafür verantwortlich war.


    Ob dies beim Rex auch so sein kann, weiß ich leider nicht. Ist aber vielleicht ein Punkt den man mal überprüfen sollte.


    Ciao,


    Robert

  • also von der klima kann es nicht kommen da sie ausgeschaltet ist bzw war.
    das pasierte gerade vorgestern fast immer wenn ich an einer roten ampel stand,was ja schon recht haäfig ist,heute war es jedoch wieder verschwunden,ist schon merkwürdig??

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Kann das sein, das sich evt. auch noch andere Verbraucher ausser der Klimaanlage zu und abschalten......? Die Verursachen dann das Abfallen der Leerlaufdrehzahl ?(


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Eine Leerlaufdrehzahl von 1000 ist nicht normal. Normal sind (bei warmem Motor) etwa 700.


    Schliesse mich RX-Nbg an :hs: , so hoch hat meiner noch nie im Leerlauf gedreht

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von moelle
    Kann das sein, das sich evt. auch noch andere Verbraucher ausser der Klimaanlage zu und abschalten......?


    Jo, zum Beispiel das Kühlergebläse....

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von moelle
    Kann das sein, das sich evt. auch noch andere Verbraucher ausser der Klimaanlage zu und abschalten......? Die Verursachen dann das Abfallen der Leerlaufdrehzahl ?(


    Grüße
    Moelle



    So was kann gut sein. Ist mir beim Rex zwar noch nicht passiert, aber sein Vorgänger (323F) hat mich an einer Ampel oder auch Kreuzung am Anfang auch etwas stuzig gemacht. Der hat nämlich immer bei eingeschalteten Blinker genau im Takt der Blinkfrequenz mit der Leerlaufdrehzahl mit geschwankt ( plus/minus 100-150 U/min( Erst fand ich das komisch, aber mit der Zeit, und da er deshalb auch nie ausging war es normal für mich. Ist also eindeutig Verbraucherabhängig.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Was hattest Du denn für Blinkerbirnen verbaut ? 8o 8o


    120 Watt oder was ? :denk:


    Wenn beim blinken die Lichtmaschine soviel Saft abgeben muss, dass der Motor in die Knie geht, muss schon noch was anderes faul sein.


    Bin zwar kein Autoelektriker, aber das kann sogar ich ausrechnen. 8)

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !




  • Du wirst es kaum glauben, aber in den 15 Jahren 323F waren es immer noch die originalen Birnen, und ich hatte ja geschrieben, daß er nicht in die Knie geht sondern sich so eine kleiner Rythmus der Drehzahl im Takt der Blinker eingestellt hat. Das war von Anfang an so, und mich hat es nie gestört, da der Motor ohne Probs lief.
    Das Gleiche war auch beim Einschalten von den Hauptscheinwerfern, oder Heckscheibenheizung, usw. Da gab es aber dann eine etwas größeren Abfall der Leerlaufdrehzahl für nicht ganz eine halbe Sekunde von ca. 750 auf 500 U/min. Also alles im grünen Bereich.
    Ich hatte halt einen sehr feinfühligen Motor, der ähnlich gut am Gas hing wie der Rex.


    Ich fand das nie als Problem auf, und ist ja mal genau nachgedacht auch alles ganz logisch.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Klar glaub ich dir das. :hs:


    Dass beim einschalten der Hauptbeleuchtung die Leerlaufdrehzahl etwas
    abfällt, ist normal (zieht ja auch "etwas" mehr Strom als 2 x 21 W),
    aber Drehzahlschwankungen beim blinken....
    Da muss der Motor schon sehr gut am Gas hängen.


    ...Sachen gibt´s...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !