Rx8 kaufen?

  • Hallo leute,
    wie ihr sehr bin ich neu hier und ich denke mal das ich mich mal kurz vorstellen sollte:
    Also ich bin Tim, 21 jahre alt und gelernter Konstruktionsmechaniker.
    habe jetzt seit längerem im hinterkopf, mir ein neues auto zu kaufen und definitiv soll es ein sportwagen werden.
    ich war anfangs zwischen dem 350z und dem rx8 am schwanken, bin aber mittlerweile beim rx8 gelandet weil er mir einfach besser gefällt.
    Anfangs war ich natürlich bisschen geschockt, wegen dem spritverbrauch und ölverbrauch, doch so groß ist die umstellung nicht, da ich zur zeit einen 3er bmw fahre und der auch 10-12l verbraucht. Ausserdem wohn ich an der grenze zu luxemburg :D
    steuertechnisch soll der rx8 ja nicht allzu teuer sein und in der versicherung läufts eh über meinen vater und über unsere fahrschule, das sollte auch machbar sein.


    aber nun zu meinen großen bedenken.
    1. ich habe mit einem MAZDA!!Schlosser geredet und der meinte, das sich nur wenige wirklich mit dem wankel auskennen und es auch in der ersatzteilversorgung extrem teuer werden würde bei dem wankelmotor. stimmt da so? oder eher ahnungsloses geschwätz?


    2. Soweit ich das verstanden habe, hat der rex ein steuergerät drin, das sich dem fahrstil anpasst und somit auch den spritverbrauch beeinflusst. ich weiß nicht ob ich mir jetzt zu viele gedanken mache oder obs einfach übertrieben in foren dargestellt wird. Wenn der rex falsch eingefahren wurde, kann ich das steuergerät einfach reseten oder gehört da auch eine größere aktion dazu?


    3. ich bin jetzt nicht geil drauf den spritverbrauch ins absolute minimum zu senken und will auch nicht rumgurken oder sowas(sonst brauch ich keinen sportwagen :D ). Ich kann sowieso zu fuß zur arbeit :) aber woran liegt das, das die einen sagen sie fahren das ding auf 10-13L und die anderen auf 16-20L? klar, die fahrweise ist ausschlaggebend, aber die unterschiede sind ja schon krass. Ist das vllt auch wieder vllt ein fall vom falschen einfahren? Steuergerät?


    4. Worin liegen genau die unterschiede zwischen renesis, challenge und revolution? also ausstattung ist mir klar, aber was genau ist da groß anders?
    ich lege nämlich viel wert auf den innenraum



    hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht zu genervt von den ganzen neulingen :D
    d

  • Zu 1. Ersatzteilpreise ob das jetzt am Wankel oder ehr allgemein an Mazda liegt, sei mal dahin gestellt...


    Zu 2. Ist es ressetbar: Ja und schwer ist es auch nicht


    Zu 3. Also wenn man ihn "normal" bewegt frisst der große ziwschen 12,5-14L, so meine Erfahrung. Auffällig finde ich das hier einige wirklich von 20L/100km reden wenn sie auf der Bahn stets über 200 fahren....bei geht er einfach nicht über 16L


    Zu 4.


    Renesis: Kleinste Austattungvariante
    Challenge: Sportlicheres Fahrwerk, tiefer
    Revolution: müsst ich jetzt lügen, aber müsste Leder und noch nen Paar andere Sachen sein.
    Revolution Reloaded: Hochwertigste Ausstattung


    Edit: Hier noch mal ne Komplett übersicht Klick


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Steuergerät kann man zurücksetzen indem man irgend so einen Reset-Gedöhns praktiziert, oder aber einfach die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Ist also kein großes Ding.


    Zum Spritverbrauch: meiner braucht fast immer gleich viel, egal ob ich mal schneller oder Spritparender fahre. Ich hab immer einen Verbrauch um die 14 Liter.


    Das ist auch das was mich wirklich stört. Wenn ich etwas zügig fahre darf er sich ja gerne 14 Liter nehmen, bei richtigem Rasen von mir aus auch mehr, aber man muss auch spritsparend fahren können. Das geht bei meinem einfach nicht. Das macht dann echt keinen Spaß mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Erstmal danke für die zugigen antworten
    Und en großes extra danke für die Liste, war hilfreich!


    Ist das denn überhaupt notwendig das gerät zu reseten? Müsste sich ja im Prinzip wieder "umfahren" lassen. Aber ist wie es scheint sonst auch kein Akt.


    Was mir auch noch zu schaffen macht, ist die kmzahl.
    Es werden rx8 im Internet angeboten mit selber Ausstattung aber mit 30.000km Differenz für ein und den selben Preis. Das macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen.
    Hoffe ich erwische keinen Verkäufer der das Auto nicht gepflegt hat...

  • Naja einfach ordentlich angucken, wie bei jedem anderen auto auch, und nicht gleich den erstbesten kaufen.


    ansonsten ist klar:
    -Lack angucken (gibt auch schon viel aufschluss auf die Pflege) verwittert oder noch schön glänzend, keine Schrammen und ähnliches
    -auf Rost an der 3. Bremsleuchte und an den Einstiegsleisten achten
    -Wasser im Rücklicht?
    -Steinschläge (Lack/Scheibe)
    -Bremsen und Reifen sollte klar sein


    Zum Motor:
    -Ölstand kontrolieren!!
    -leichtes Schleifgeräuscht/Quitschen bei nicht getretener Kupplung im Stand ist normal
    -keine zu großen Vibrationen im Stand (Schalthebel darf etwas wackeln)
    -Motor muss im warmen Zunstand sofort wieder anspringen
    -ich würde keinen kaufen der nicht mehr anspringt wegen Absaufen
    -mal auf Vmax testen wenn sich die Gelegenheit ergibt


    Ansonsten alles wie beim normalen Autokauf. Und nicht vergessen aufs Bauchgefühl zu achten. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Ist das denn überhaupt notwendig das gerät zu reseten? Müsste sich ja im Prinzip wieder "umfahren" lassen. Aber ist wie es scheint sonst auch kein Akt.


    Einfach mal die Batterie abziehen. Mache ich bei jedem Reifenwechsel.


    Es werden rx8 im Internet angeboten mit selber Ausstattung aber mit 30.000km Differenz für ein und den selben Preis. Das macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen.


    Ich glaube zz weiß einfach niemand was er für den Wagen verlangen kann. Denn jetzt gibt es ein Paar mit selbst verschuldeten Kompressionsproblemen und davon haben viele Angst. Und da sich kein Sch... damit auskennt kriegst du die Fahrzeuge hinterher geworfen.

  • naja, für den einkauf ists gut, nur der wiederverkaufswert ist natürlich durch sowas schlecht...


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das einfahren gar nicht so wichtig wie viele behaupten, da ich das steuergerät eh reseten kann?
    bei einem gebrauchtwagen, kann ich ja leider eh nicht erkennen ob der besitzer ihn immer schön langsam warmgefahren hat oder sofort den bleifuß benutzt hat.


    bin auf jedenfall dankbar für die netten Hilfeleistungen, werde wenn ich einen rx8 habe(denke mal anfang nächstes jahr) aufjedenfall im forum aktiv bleiben. immer gut mit leuten im kontakt zu sein die ahnung haben und helfen können



    gru0 tim

  • Hi,
    also zu 1. würd ich sagen, dass die Ersatzteile beim RX-8 nicht (viel) teurer sind als bei anderen Autos dieser Klasse. Klar in mancher Hinsicht übertreibt es Mazda (Kat, Zündspulen etc.) jedoch besteht sowohl die Möglichkeit alternative und deutlich preisgünstigere Teile zu nehmen bzw. die Originalteile über das Forum, Ebay oder aus den USA preisgünstig zu beziehen. Ein ATM beispielsweise kostet soviel ich weiß beim RX-8 nicht mehr als ATMs bei vielen anderen Autos dieser Klasse (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
    zu 3.
    Ja der Spritverbrauch ist ein Mysterium :D Aber ich denke es hängt im Wesentlichen zum einen von dem Modell (192er oder 231er) und von der Fahrweise ab, wozu nicht nur schnelles Fahren sondern z. B. auch Klimaanlagen, Art der üblichen Strecke etc. zählen.
    zu 4.
    Da du viel Wert auf den Innenraum legst kommt für dich eigentlich nur ein Modell ab der Ausstattungsvariante Revolution in Betracht sowie die Sondermelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8#Sondermodelle
    Allerdings ist es natürlich so, dass der Innenraum vom RX-8 nicht der hochwertigste ist. Nicht falsch verstehen, mir gefällt er gut und er ist auch nicht billig gemacht oder so. Allerdings weiss ich nicht was du alles erwartest, wenn du sagst, dass du viel Wert darauf legst. Aber das kannst du ja sowieso am Besten selbst feststellen, wenn du ihn siehst :)
    Zuletzt geb ich dir noch den Rat, dass du auch den 350z Probe fährst. Du warst zumindest am Schwanken, weshalb du aufgrund des Leistungsunterschiedes den zumindest mal Probe fahren solltest, wenn es irgendwie machbar ist. Nur um ganz sicher zu gehen, dass du nicht enttäuscht wirst, denn wie du schon richtig festgestellt hast, geht der Wiederverkaufswert steil in den Keller. Warum es so unterschiedliche Preise gibt liegt denke ich daran, dass man ja beim Verkauf eines Wagens erstmal etwas höher ansetzt und dann nach der Zeit runter geht. Auch ist klar, dass ein Privatkauf in der Regel günstiger ist als beim Gebrauchtwagenhändler (dafür 1 Jahr gesetzliche Garantie) und der wiederum in der Regel günstiger ist als ein Autohaus (dafür meist zusätzliche Leistungen, z. B. 2 Jahre Garantie)

  • Ja das mit den ersatzteilen aus den USA zu beziehen wäre für mich eine super alternative, weil ich verwandschaft dadrüben habe und auch einige freunde, die auf den Stützpunkten in deutschland wohnen. :D


    Zum Innenraum ist zusagen, das ich schon viel wert darauf lege, was aber nicht heißen soll, das meine musslatte beim non plus ultra liegt.
    finde nur zum beispiel meinen BMW e46 grauenhaft von innen(kein M Paket), nicht weil er nicht gepflegt wäre, sondern die grundausstattung von bmw, insbesondere die normalen sitze unbequem.
    Ja und der rx8 gefällt mir eigentlich ganz gut, wollte wenn auch den revolution nehmen.


    Zum nissan ist zu sagen, das mein schwager einen fährt und völlig zufrieden ist. auch der verbrauch ist geringer als beim rx8.
    hat halt auch einen "normalen" motor und braucht ja auch nicht so unmengen an ÖL.
    Das was gegen ihn spricht, ist das er in der anschaffung ca. 3000€-5000€ teurer ist und mir rein vom optischen nicht so gut gefällt wie der rex.
    dann hat er nur zwei sitze ;) der kofferraum von 350z hat 235l volumen und der vom rx8 290l.
    sind halt alles kleinigkeiten die mich zum rex bringen.



    ich hab mir jetzt mal ein budget von 10000-15000 festgelegt und denke, das ich dafür schon was ordentliches bekommen sollte, hoffe ich werde nicht enttäuscht!

  • NEIN!


    Den das auto wird dich auffressen! ;(





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Ab 10k bekommst du einen anständigen - je mehr Budget, desto besser...Ich würde grundsätzlich nur bei einem Händler einen Gebrauchten kaufen, allein schon wegen der Gewährleistung. Allerdings solltest du nicht dein gesamtes Budget aufbrauchen, um für spätere Reparaturen ein wenig in der Hinterhand zu haben. Gerade für Verschleißteile, die nicht unter die Gewährleistung fallen.


    Spritverbrauch ist Ansichsichtssache - als ich meinen vor ca. zwei Monaten geholt habe, lag der Schnitt bei 15-16 Liter...war heute gerade Tanken und inzwischen ist er bei ca. 13,5...im Übrigen der Große und ist für mich okay.


    Trotz des Panzerdesign würde ich aber auch dazu raten, den 350z und den Rex vergleichsweise Probe zu fahren. Ich musste mich selbst zwischen beiden entscheiden...für mich war ausschlaggebend, dass die Unterhaltskosten des Nissan etwas höher und die Spritkosten nicht viel geringer (genehmigt sich auch gern 12-13 Liter) sind. Außerdem ist er als Roadster innen ziemlich laut.

  • Ab 10k bekommst du einen anständigen



    Ja. Wird hier immer wieder gesagt.........




    Ich bin mir da aber nicht sicher.



    Wenn man sich ein Auto mit einem 5-stelligen Betrag zulegt, möchte man aber auch ne ganze Zeit Ruhe haben, denke ich. Die Leute, die hoffen, noch 10 Scheine für ihren Rex zu bekommen, bieten in der Regel aber einen Rex an, der aus 2003/2004 ist und so ungefähr 100.000 km auf dem Buckel hat. Wenn der Rex vernünftig gefahren worden ist, dann hat man vermutlich auch noch ein wenig Ruhe. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass gewisse Verschleißteile ( wie z.B. auch der Kat ) irgendwann bald den Klappmann machen.


    Keine Frage.... es muss nicht so kommen.......... aber die Wahrscheinlichkeit ist ganz klar höher.


    Wenn es das Budget erlaubt, würde ich empfehlen, 5 - 10 Scheine mehr auszugeben. :batman:

  • ich habe für meinen 13700€ bezahlt und er hatte nur 29000 irgendwas runter (siehe signatur) mit neuwagenanschlussgarantie

  • Zum nissan ist zu sagen, das mein schwager einen fährt und völlig zufrieden ist. auch der verbrauch ist geringer als beim rx8.
    hat halt auch einen "normalen" motor und braucht ja auch nicht so unmengen an ÖL.
    Das was gegen ihn spricht, ist das er in der anschaffung ca. 3000?-5000? teurer ist und mir rein vom optischen nicht so gut gefällt wie der rex.
    dann hat er nur zwei sitze der kofferraum von 350z hat 235l volumen und der vom rx8 290l.
    sind halt alles kleinigkeiten die mich zum rex bringen.


    Ja, ich wills dir ja auch gar nicht ausreden, ganz im Gegenteil :) Nur, weil du ihn zumindest mit in Betracht gezogen und zunächst geschwankt hast, würde ich es dir empfehlen. Ers recht, wenn sich dir so eine gute Möglichkeit bietet ihn zu fahren bzw. mitzufahren.

  • Muss man nicht beim Z auch öfters mal nach dem Öl schauen?
    Also ich denke die beiden tun sich im Verbrauch nicht viel, musst halt wissen welche Vorteile dir Wichtiger sind. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Noch kurz zum Motor, nach allem was ich bis jetz so gelesen habe kommt mir der preis von ca 3.500 € preiswert vor, klar mit einbau landet mann dann über 4 k aber das geht auch deutlich teurer, der mazdachef meinte bei opel sind es so um die 6 k, beim mps sind es über 10 k und einer neuer diesel is auch teurer. Klar, man könnte jetz argumentieren da der Wankel in Massen produziert wird ist er so billig, so viele wie ihn schrotten ;):xD:


    Zum Innenraum, hab letztens in nem A4, BJ 03 gesessen und war wirklich enttäuscht, da ist unser Rex um Längen besser.