Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Hallo!


    Vor drei / vier Wochen hatte ich meinen REX beim Freundlichen weil die Kühlwasser-Warnleuchte bei Autobahnfahrten über 180km/h immer nach ein paar Minuten angegangen ist.


    Nach dem Werkstatt-Aufenthalt war das Problem jedoch nicht behoben - also habe ich den REX heute nochmal zur Werkstatt gebracht.


    Und jetzt das Ergebnis:
    Angeblich ein Motorschaden, irgendwas mit den Kühlwasser-Dichtungen im Motor ist defekt. Die Werkstatt kontaktiert Mazda jetzt und schaut, ob es ein Garantie-Fall ist (das FZ hat ca. 50.000 KM und ist etwa 2,5 Jahre alt....


    Frage:
    1.) Ist so ein Fall hier bekannt? Mein Händler meinte, er hätte das schoneinmal gehabt.


    2.) Kann das Problem mit dem wirklich kaum zu akzeptierenden Spritverbraucht von meinem REX zusammenhängen? Mein Tages-Kilometerzähler hatte noch nie die 400km Marke erreicht - egal wie ich gefahren bin.


    3.) In Bezug auf die Garantie: Ist doch eigentlich eindeutig, dass es Garantiefall ist. Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Leasing-FZ handelt (läuft noch bis März 2009) frage ich mich gerade, wie das mit der Abwicklung bei der Rückgabe läuft und wie die KM-Abrechnung ausschaut.


    Gibt's hier Erfahrungswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von Nekket ()

  • Hallo,


    zu1.
    Genau so war es bei meinem RX8 auch. U.a waren bei meinem Motor die Kühlwasserabdichtungen Richtung der Rotoren verbrannt.
    Bemerkt habe ich es dadurch, das zuerst immer wieder die Kuehlwasserwarnleuchte bei hoeheren Drehzahlen zu leuchten began.
    Auffuellen des Wasserbehaelters etwas ueber max. , brachte nur kurzzeitige Besserung.
    Nachdem ich immer wieder Wasser auffuellen musste, bin ich zum Haendler, der dann das Kuehlwassersystem auffuellte, markierte und letztendlich versiegelte.
    Nachsicht nach 1000km ergab einen erneuten Wasserverlust von ca. 200ml Kuehlwasser. Auessere lecks wurden im Vorfeld gaenzlich ausgeschlossen.
    Daraufhin wurde der Motor zerlegt, mit dem Ergebnis der verbrannten Dichtungen, Rattermarken und deutliche Laufspuren in beiden Rotorgehaeusen und ein Steuergehaeuse an der Verschleissgrenze.
    Dies alles geschah, wie in meiner Signatur zu sehen, bei ca. 46tkm.


    zu2.
    Ich denke ja, da auch mein Fahrzeug mit dem alten Motor sehr viel Benzin verbraucht hat und nie die volle Leistung gebrachte. Vmax 210-214 km/h bei einem ca. Verbrauch von 17-19 Liter/100km.


    zu3.
    Garantie hast du nur 3 Jahre. Ist dein Fahrzeug ueber einen laengeren Zeitraum geleast, denke ich nicht das die Garantie greift. Falls du keine Garantie mehr hast, wuerde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.


    Meinen neuen Motor (Laufleistung nun ca. 20tkm) fahre ich mit 12-15 Liter und voller Leistung (230-235km/h) auf der Autobahn.


    Gruss Galacius

  • @ Glacius: Danke für deine umfassende Antwort.


    zu 1.) Genauso wie bei mir. Danke - zur Not lege ich das meinem Händler vor die Nase wenn er morgen früh unfreundlich kommt.


    zu 2.) OK - wird sich dann zeigen. Eigentlich war ich beim Einfahren wirklich sanftmütig und hab mich sehr zurückgehalten. Wahrscheinlich kein Indiz für einen defekten Motor.


    zu 3.) Da ich mich derzeit noch voll in der Garantiezeit befinde (das FZ habe ich im März 2006 bekommen) mache ich mir hier eigentlich wenige Gedanken.


    Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt. Die Werkstatt meinte, dass sie sich den Tausch natürlich erst noch genehmigen lassen muss. Morgen früh bin ich nochmal beim Händler und werde mir ein paar Dinge schriftlich geben lassen.

  • So - war heute Morgen beim Freundlichen. Er war ganz nett - hat gemeint, die Reparatur dauere wohl bis Ende nächster Woche (also ca. 10 Tage) und gibt mir einen Leihwagen - will mir allerdings 10,00 EUR pro Tag dafür in Rechnung stellen.


    WIE BITTE? Ich soll dafür bezahlen, dass mein Fahrzeug einen Garantie-Schaden hat? Habe jetzt nen alten Mazda 6 Kombi bekommen. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... aber für die olle Schüssel jetzt auch noch Geld bezahlen? Mit der Karre kann ich mich kaum bei irgendeinem Kunden blicken lassen!


    Frage: Ist es "normal" bzw. üblich, dass man für den Leihwagen bezahlen muss? Laut meinem "Freundlichen" habe ich angeblich überhaupt keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen....


    Vielleicht noch wichtig: Handelt sich dabei um ein Firmenleasing.

  • Wie es bei einem Leasingvertrag aussieht kann ich nicht sagen.


    Generell hat man auf einen Ersatzwagen in Deutschland keinen Anspruch.


    Oft stellen die Händler einem einen Wagen kostenlos zur Verfügung als Serviceleistung.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi!


    Genau das Problem habe ich auch. Bei 180 km/H bis 220 km/H fängt die "Akropolis" an zu leuchten. Wenn ich dann auf 140 km/H runtergehe - dann geht die Lampe wieder aus. Ziemlich nervig. Ich konnte bisher noch nie mal 5 Minuten Vollgas geben. Das ist echt bekloppt.


    Kühlmittel über Max auffüllen ist auch nicht die Lösung. Da leuchtet die Lampe trotzdem früher oder später. Bei mir kam die dann nach 3-4 Minuten. Bescheuert. Das Problem hat mich echt genervt und ich habe als erstes die Wasserpumpe austauschen lassen. Hat nichts grebracht...


    Die ganze Sache hat mich dann auch bewogen, denn Wagen auf einen PS-Leistungsprüfstand zu fahren. ... 231 PS sollen es sein... Leider sind es nur 200 PS. Das geht ja mal garnicht.


    Daraufhin hat der Händler irgendein Teil zur Verbesserung der Luftzufuhr und Verminderung der Ölverschmierungen im LMM eingebaut.
    Da soll angeblich die Leistung wieder herstellen (Wer`s glaubt..). Die Kühlmittelwarnleuchte leuchtet immer noch....


    Werde morgen noch einmal auf den Prüfstand fahren und dann weiterberichten.


    CU

  • Zitat

    Original von Scoob
    Wie es bei einem Leasingvertrag aussieht kann ich nicht sagen.


    Generell hat man auf einen Ersatzwagen in Deutschland keinen Anspruch.


    Das ist beim Leasingvertrag nicht anders...das Leasing betrifft ja nur die Finanzierung des Fahrzeuges, nicht aber die Herstellergarantie. Und dem Hersteller ist es egal, ob das Fahrzeug geleast oder gekauft wird.


    Merke: Finanzierung und Garantie sind zwei Paar Schuhe... :]


    Und NEIN, es gibt keinen Anspruch auf die Gestellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeuges. Das ist - wenn überhaupt - allenfalls bei Gewährleistungsansprüchen denkbar, aber die Garantie ergibt sich ja nicht aus dem Gesetz, sondern ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers...aber auch das hatten wir schon mal irgendwo diskutiert... :denk:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mir natürlich nicht die Bedingungen der "Mazda Mobilitätsgarantie" durchgelesen aber bin trotzdem ziemlich enttäuscht über das Verhalten. Der Händler tut so, als müsste er für den Schaden bluten. Aber er bekommt die Arbeitszeit und das Material doch von Mazda Deutschland bezahlt, nehm ich an?

  • Kleines Update: Er ist immer noch in der Werkstatt. Der Motor soll angeblich nächste Woche eintreffen... Ich bin echt genervt und fahre derzeit mit einem widerlich "amarena-kirsch-roten" Mazda 2 rum...

  • Ich hatte gestern das selbe Problem. 7:30 bei 14 Grad Außentemperatur auf die Bahn. Vorher war ich 25km gefahren um die Autobahn zu erreichen. Bin dort moderat gefahren. Auf der Bahn mußt ich dann ca. 10km 120 fahren. Dann konnte ich endlich ins Gas steigen. Autobahn herrlich frei... bei 258 rote Lampe. Ich runter vom Gas. Bei 220 ging die Lampe wieder aus. Ich wider aufs Gas, 240 Lampe an.


    Um mir den Motor nicht zu ruinieren bin ich dann mit 160 weiter auf freier Autobahn getuckert. Grummel


    Ich habe dann Wasser etwas über MAX aufgefüllt, weil ich hoffte, das abends die Bahn frei ist. War Sie aber nicht. Konnte nur kurze Zeit einmal auf 200. Immerhin ging dort die Lampe nicht an.


    Morgen mal zum Freundlichen und schauen lassen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo Scubi,


    da hat sich der Rex bei 258 8o bestimmt erschrocken und dann mal eben die Leuchte zum leuchten gebracht. :wh:


    Aber Spass beiseite, war beí mir genauso, hat nur ein bisschen Wasser gefehlt, aufgefüllt und seitdem war Ruhe.


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hoffe, das wars mit dem Wasser. Er stand auf MAX, habe jetzt etwas mehr reingemacht. Aber so eine schön leere Autobahn werde ich hier so schnell nicht wieder finden zum testen. Sol der freundliche mal auslesen. Evtl. wurde was angezeigt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • So hat's bei mir ja auch angefangen. Will ja nicht den Teufel bei dir an die Wand malen aber bei meinem ersten Werkstattbesuch hatte mein Freundlicher gemeint, es läge nur "an zu wenig Wasser" und dass er den Kühler mal ordentlich durchgeschaut hätte. Leider war das Problem überhaupt nicht behoben und dann eben die Horrornachricht vom Motorschaden. ;(

  • Ich hoffe auf die Wasser Theorie, da ich aber noch in der Garantie bin, lasse ich das checken.


    MfG Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ist das Problem mit der Akropolis bei hoher Geschwindigkeit nicht bekannt?! Ich hab die nämlich öfter mal am Leuchten wenn ich mir vollgas unterwegs bin... :wh:


    Es haben doch bestimmt mehrere hier im Forum die beobachtung gemacht, oder muss ich mir jetzt gedanken machen?! :O

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Das Problem ist bekannt. Bei dem einen hilft, es, entgegengesetzt des Handbuchs den Wasserstand auf MAX zu füllen, etwas mehr aufzufüllen, bei anderen kam es dann zum Ergebnis Motorschaden.


    Ich glaube nicht, das bei mir was passiert ist, will es aber checken lassen, da ich noch in der Garantie bin. Bin ja gleich vom Gas gegangen.


    In der Garantie koste das checken lassen ja nichts, zumal ich vor der Fahrt den Wasserstand und Öl geprüft habe. Beides war ok.


    Lieber einmal mehr zum Freundlichen und das schon mal vermerken lassen, als nach der Garantie das Nachsehen zu haben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • das ist ja stark.
    ich am freitag abend wieder zurück von der ostsee auf der a1.
    vollgas. auf einmal die rote lampe mit bing an. voll runter auf 140 gebremst.
    da ging die lampe wieder aus.
    5 minunter später wieder auf v max.
    die lampe geht wieder an.
    hoffe auch, dass es nur zu wenig kühlwasser war.


    gruß
    rexrider :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Zitat

    Original von alterHase
    Ist der Kühlkreislauf ein geschlossenes System oder gibt es da sowas wie einen Überlauf?


    Es hat einen Überlauf, habe es auch erst vor zwei Wochen festgestellt, nachdem die blubbernde Kühlflüssigkeit durch eben jene Öffnung aus dem Behälter gedrückt wurde und im Motorraum verdampft ist. 8o

  • Also ich denke, so lange im Kühlwasser kein Ölfilm auftaucht, dürfte mit der Dichtung doch alles in Ordnung sein, oder..?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]