Original Krümmer Hitzeschutzbleche

  • Gibts in DE ne Bezugsquelle für die Hitzeschutzbleche Krümmer oder hat einer die Teile schon mal fertigen lassen? Warum haben die Zubehördinger kein Blech?

  • Was genau meinst du mit "Zubehördinger" ? Fächerkrümmer?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Denke einfach, das bei Motorsportkrümmern es keinen juckt ob da ein Hitzeschutzblech dran ist. Denke das Blech am Krümmer hat den gleichen Zweck wie beim Kat. Es soll verhindern, dass das Auto in Brand gerät wenn man im Sommer auf ner Wiese mit trockenem Gras parkt.


    Beim Fächerkrümmer werden ja evtl auch noch Gewinde eingeschweißt für Sonden etc, da wären dann Schutzbleche hinderlich.


    Meistens werden diese ja in Hitzeschutzbamd eingewickelt, was fast den selben Effekt hat.



    Würde mir einfach einen gebrauchten kaufen und den einbauen oder dort noch einigermaßen intakte Schutzbleche abflexen und neu einschweißen.


    Bei Mazda gibt es die glaube ich sogar neu zu kaufen :)

  • Worum machst du dir dabei Sorgen? Hast du ein Hitzeproblem irgendwo dabei entdeckt?
    Ich habe ja den Krümmer von RacingBeat verbaut, aber soweit ich das beurteilen kann gibt es da keine Probleme.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Man kann ja wie gesagt Hitzeschutzband verwenden. Allerdings habe ich mal gelesen, daß diese geschweißten Krümmer nicht ganz so hitzebeständig sind wie ein originaler Krümmer aus Guss. Die sind halt gefügt, das original im wahrsten Sinne des Wortes aus einem Guss. Da sollte die Hitze nicht zu sehr angestaut werden. Andererseits sind Motorsport Krümmer immer geschweißt, wohl auch eine Frage der Verarbeitungsqualität. Guss ist schwer und lohnt sich nur bei hohen Stückzahlen, und kann natürlich durch Spannung und Vibrationen auch reißen.


    Darüber hinaus gibt es auch spezielle Matten, mit denen man Teile einpacken oder abschirmen kann.

  • hat soviel mir bekannt ist mit der höheren thermischen Belastung zu tun...


    habe mir auch überlegt meinen fächerkrümmer seinerzeit vor einbau zu umwickeln und mit dann dagegen entschieden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zitat Racingbeat
    "We do not recommend wrapping the header."


    Das wird leider nicht begründet

    Genau wegen diesem Satz habe ich letztendlich nicht weiter darüber nachgedacht.
    Aber trotzdem könnte natürlich ein Abschirmblech Sinn machen, wenn man irgendetwas an dieser Stelle schützen möchte. Allerdings wüßte ich im Moment nicht was das sein sollte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hitzeschutzblech für Racingbeat oder andere Fächerkrümmer gibt es von LRB-Speed.


    Habe die auch verbaut. Bringt ungef. 10 Grad weniger im Motorraum.


    Meiner Meinung nach ist es da effektiver eine Haube mit Lufthutze zu verbauen, oder die Haube leicht aufzustellen.

  • Zitat Racingbeat
    "We do not recommend wrapping the header."

    Das ist für die RX-8 Fahrer wichtig, die noch mit einem "Handelsüblichen" Kat unterwegs sind.
    Wenn man dann den Krümmer noch schön einwickelt bekommt der Kat die volle Ladung ab - denn nur durchs Einwickeln verschwindet die Temperatur nicht - sie muss ja irgendwo bleiben bzw wovon aufgenommen werden (Energieerhaltungsgesetz).


    Das Hitzeschutzblech ist in der Hinsicht relevant, dass der TÜV es scheinbar bemängeln kann, wenn es nicht i.O. (oder vorhanden?) ist, schätze das hat was mit Brandgefahr zutun (Öl/Kraftstoff) auf Krümmer (vielleicht hat @TeDd_DeLuXe dazu noch etwas genaueres Wissen), denn hier gab es schon ein zwei Fälle, bei denen es deswegen keine Plakette gab.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, wenn man beim TÜV extra darauf hinweist, dass man etwas verändert hat. Oder gibt es jetzt plötzlich Prüfer die genau wissen was beim RX-8 da hingehört?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nee, die ein zwei Fälle sind durchgefallen, weil die Bleche am OEM Krümmer total durchgerostet waren.


    Bitte sehr hier der alte Thread incl. Teilenummern...
    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist ?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hitzeschutzblech für Racingbeat oder andere Fächerkrümmer gibt es von LRB-Speed.


    Habe die auch verbaut. Bringt ungef. 10 Grad weniger im Motorraum.


    Meiner Meinung nach ist es da effektiver eine Haube mit Lufthutze zu verbauen, oder die Haube leicht aufzustellen.

    Habe das gerade bestellt.


    Sieht vernünftig aus. Schirmt sehr bündig Einlass und Auslass voneinander ab, und zusätzlich den Krümmer vom Motorraum. Optional für Racing Beat, Serie bzw. Krümmer mit Sekundärluft Rohr, oder ohne.


    https://lrbspeed.com/product/rx-8-heat-shield/

  • Das Hitzeschutzblech ist in der Hinsicht relevant, dass der TÜV es scheinbar bemängeln kann, wenn es nicht i.O. (oder vorhanden?) ist, schätze das hat was mit Brandgefahr zutun (Öl/Kraftstoff) auf Krümmer (vielleicht hat @TeDd_DeLuXe dazu noch etwas genaueres Wissen), denn hier gab es schon ein zwei Fälle, bei denen es deswegen keine Plakette gab.

    Also ein Hitzeschutzblech das fehlt, ist nicht zwangsweise ein erheblicher Mangel. Dazu muss es lose sein (Gefahr des Abfallens bei der Fahrt) oder


    so stark korrodiert, dass es auf Grund von Materialschwund abfallen kann. Wenn es einfach fehlt und man keine Spuren davon sieht, ist es kein


    Mangel. Ich mein, welcher Prüfer dieser Welt weiß denn, welches Auto nun was für ein Hitzeschutzblech hat oder nicht hat ?!


    Öl oder Benzin entzündet sich auch auf dem heißen Hitzeschutzblech. Damit hat das nichts zu tun.


    Aber sind wir ehrlich, wenn ein Fächerkrümmer verbaut ist und der Prüfer das feststellt, ist das Hitzeschutzblech wohl das kleinste Problem :-P

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)