Abblendlicht ausgefallen

  • Moin mir ist gestern aufgefallen das mein Abblendlicht gar nicht mehr funktioniert. Das Fernlicht und das Standlicht funktioniert einwandfrei, ich nehme mal an das es an einer Sicherung liegen könnte nun ist die Frage welche Sicherung ist es, ich werde leider aus den Abkürzungen nicht wirklich schlau daher bitte ich hier um Hilfe.


  • ....Probiers mal mit Head, für Headlight...
    Den Anschnaller findest du beim Fahrersitz in Sitzrichtung rechts zwischen dem Sitz und der Mittelkonsole.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und nochmal danke für den Tipp mit den Anschnaller den habe ich schon lange gesucht aber jetzt habe ich ihn ja wieder.

  • Vielleicht sind ja einfach nur die Lampen durch?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Die Lampen sind Intakt und die Sicherung auch habe grade alles geprüft und bin trotzdem nicht schlauer. Woran könnte es noch liegen sonst muss ich mal beim Händler vorbei was ich eigentlich vermeiden will.

  • Die Lampen sind Intakt und die Sicherung auch habe grade alles geprüft und bin trotzdem nicht schlauer. Woran könnte es noch liegen sonst muss ich mal beim Händler vorbei was ich eigentlich vermeiden will.

    funktioniert das fernlicht nur wenn du den hebel ziehst oder auch wenn du den nach vorne drückst? falls es beim nach vorne drücken nicht funktioniert tippe ich mal auf den Schalter der es betätigt

  • Bin mir grad nicht sicher aber gehe mal davon aus, dass das Abblendlicht über n Relais läuft, denke das ist platt.
    Das passt auch zum beidseitigem Ausfall.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das schwarze Ding im Sicherungskasten IST das Relais.
    Die Relais können auch mal defekt sein, also mal vertauschen (z.B. Tail gegen Head) oder austauschen.


    Wenn man das Relais entfernt kann auf die Kontakte überbrücken und somit kurzschließen, somit kann man dann die allgemeine Funktion testen.
    (Mehr macht das Relais ja auch nicht: Das Relais bekommt Strom und schließt darauf als Funktion den Kreislauf von der Batterie/Lichtmaschine zu den Lampen.)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Relai ist nicht kaputt habe ich gestern einmal ausgetauscht. Das Fernlicht funktioniert sowohl mit nach hinten ziehen als auch über den normalen Schalter. Hat noch jemand Ideen?

  • Geht die Kontrolllampe fürs Ablendlicht an wenn du das Licht anschaltest?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • vielleicht hats dir ja die lampensockel verbrutzelt. @drivenbymadness hatte das mal.


    Hier das video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht wirklich.


    Wenn du ganz viel Pech hast sind die Vorschaltgeräte für dein Licht im Eimer, sofern du den 231er und somit Xenon hast.


    Wäre aber verdächtig das links und rechts gleichzeitig aussteigen


    Das ganze lässt sich aber testen in dem man das Relais überbrückt, dann sollte das Licht angehen, wenn nicht haste ein Problem.


    Preislich wären die als Neuteile wirtschaftlich ne Katastrophe.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...