AEM oder Bennet Built oä einbauen und Ruhe haben.
KA wieso viele das noch nicht machen oder glauben.
Anlasser Drehrichtung - kann doch nicht sein
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Vielleicht weil ein Dutzend Leute OEM-Spulen mit weißen Flecken fotografiert haben, aber noch "keiner" den intakten Zustand der hier vergötterten Modelle nach 60.000 km oder mehr nachgewiesen hat.
(Jaja, der Olli hat alles ganz lange getestet. Irgendeine einsehbare Dokumentation dazu gibt es aber leider nicht.)Ich mein, man liest hier immer wieder Sachen, die nie nachgewiesen wurden, aber sofort für bare Münze genommen werden. Schönes Beispiel sind auch verstärkte Dämpfer für Heckklappe beim Spoiler, die nun doch keine anderen sind...
Im Ami-Forum haben sie sich zur Isolierung von Klimaleitungen totdiskutiert, ohne dass jemals jemand, der meinte, eine Verbesserung erreicht zu haben, dass durch eine simple Messung nachgewiesen hat. Wohingegen astrein plausibel erklärt wurde, dass es bei einer so viel beworbenen Leitung nichts bringt.
Und sowas gibt es immer wieder. (schön sind auch immer Reifen-Vergleiche, wenn jemand von (fast) abgefahrenen auf neue Reifen anderen Modells wechselt und diese für wahnsinnig viel besser als sein vorheriges Modell befindet, obwohl längst nachgewiesen ist, dass man bspw. bei länger benutzten Reifen in der Kurve mit 10-15 km/h weniger den entsprechenden Seitenhalt hat, wie man es mit neuen Reifen des *gleichen* Modells hätte).Jeder, der nicht gerade einen Geldsch...Geldbaum zu Hause hat, tut gut daran die ein oder andere Information erstmal zu hinterfragen oder Ergebnisse in der realen Welt abzuwarten.
(Ich könnte auch ganz ketzerisch in den Raum werfen: Die Theorie, dass weiße Flecken von Durchschlägen kommen, ist nicht schlecht, aber es wäre nicht auch möglich, dass sie einfach nur durch Hitze unabhängig von der korrekten Funktion der Spulen auftreten? Wer hat jemals nachgewiesen, dass weiße Flecken ein Kriterium für schlechtere Funktion sind und nicht nur zeitlich oft mit dem Verschleiß korrelieren? Hat vielleicht sogar jemand, aber ich wette keine 5 Leute hier könnten eine Quelle vorweisen, wohingegen mindestens ein Dutzend "blind" AEM und Co. empfehlen.)PS: Das sage ich als jemand, der selbst die AEM-Spulen von Olli hat. Nur mal so als Denkanstoß, um den Blickwinkel zu wechseln.
Nicht jeder, der nicht gleich zu AEM-Spulen o.ä. greift, ist doof. -
Vorsicht, ab hier kommen Fakten
Wie schon oft beschrieben, habe ich bei meinem RX-8 ca alle 30-35tkm die Zündanlage komplett gewechselt.
(Bei 75.000km / 110.000km / 146.000km und zum Schluss bei 180.000km auf AEM gewechselt)Spulensatz Nr.1 (Werksauslieferung) hatte die typischen weißen Flecken.
Spulensatz Nr.2 hatte nach den 35.000km ebenfalls weiße Flecken, aber deutlich, deutlich kleiner! (Typisch ist ja so 1€ Münzen Groß, der 2te Satz hatte etwa 1Cent große Flecken)
Spulensatz Nr.3 sah identisch aus mit dem Satz Nr.2
Spulensatz Nr.4 waren markellos, was darauf zurückzuführen war, dass ich zwischen den Spulen und der Halterung eine Lage Goldfolie gepackt hatte110tkm, der selbe Fahrer, die selben Spulen,...das ganze ist schon ziemlich eindeutig.
Mazda hat in der Hinsicht einfach Bockmist gebaut...guckt man sich den Eunos Cosmo an, sieht man wie es besser geht:
Übrigens hier der Zündspulensatz Nr.4, mit samt den dazugehörigen Kerzen.
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am günstigsten sind ja die LS Spulen soweit ich es herausgefunden habe.
Warum sind diese eig aus dem Rennen? Ich lese im Forum genauso viel Schlechtes über d585 wie über LS Spulen
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Zb.,weil sich Megasqirt (unabhängig vom RX8) schon damit beschäftigt hat, und den D585 beste Ergebnisse bescheinigt.
http://www.megamanual.com/seq/coils.htm
PS: die schreiben auch nix von hohen Dwell-settigs (dann halten die scheinbar auch)
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Was ist Dwell?
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Die Spulen brauche eine gewisse Ladezeit, um einen Zündfunken mit entsprechender Energie zu generieren.
Bei den D585 Spulen passt das Timing nicht so gut zur Standardeinstellung des RX-8, wie bei den AEM-Spulen. (zumindest verschenkt man wohl Potential, sie funktionieren trotzdem. Man kann aber auch das Steuergerät anpassen lassen, um sie auszuschöpfen, nur egalisiert sich dann der Preisvorteil recht schnell.vgl: Erfahrungsbericht Zündspulen N3H1-18-100B
und https://www.rx8club.com/series…178635/page8/#post4311570 -
ich will zB keine 600 Euro für Spulen und Kabel ausgeben.
Hier im Forum bekomme ich originale für ca. 180€ (Spulen + Kabel) ? So in dem Dreh...
Also kann ich 3x neue kaufen zu 1x.
Und bei den 1-3 tkm die ich im Jahr fahre, ist das eine einfache Rechnung
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Ganz genau, so ist es. Kommt immer darauf an wieviel (und ggf wie lange noch) man fährt/ fahren will. Ich bin zB letztes Jahr 30000 gefahren und ich habe deshalb keine Lust ständig nach den Spulen zu schauen.
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sprich, könnte man auch d585 Spulen kaufen wenn man ohnehin bei Olli abstimmen lässt mit Stage 1 ?
Oder gar LS Spulen (sind doch verschiedene oder ?)
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sprich, könnte man auch d585 Spulen kaufen wenn man ohnehin bei Olli abstimmen lässt mit Stage 1 ?
Oder gar LS Spulen (sind doch verschiedene oder ?)
"LS Spulen" bzw. "LS 2 Spulen" bezeichnet sehr viele verschiedene Bauformen von Spulen, D585 ist hier eine der Bauformen.
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oh okay, das wusste ich nicht. Sprich wenn überhaupt dann d595 Spulen... oder halt ac delco usw...
Habe mir diesmal OEM gekauft vor 20tkm
Aber demnächst lohnt es sich vermutlich auf was anderes umzusteigen
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Seh nur zu das du vernpnftige Spulen einkaufst, gibt massig dazu hier im Forum zu lesen.
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Sorry, hatte mich vertippt, natürlich D585 und nicht D595.
AC-Delco ist einer der Hersteller, der die D585 Spulen herstellt, bitte informiere dich noch etwas ausführlicher bevor das hier in die Hose geht.
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Voll der Zündspulenthread geworden.
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Ja, das könnte man eigentlich auch mal alles in die FAQs verfrachten.
Und noch eine Info, weil das die meisten hier wohl auch nicht wissen, Die "Holley Smart" Spulen sind die "Smart Coils" die es von einigen Herstellern gibt, das sind die Spulen die es im Wankelshop ams AEM Kit zu kaufen gibt. -
sprich, einfach mal nach Holley smart Spulen suchen und diese sind evtl billiger zu finden als "aem" Spulen, da man die Marke nicht bezahlt?
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Die Holley Spulen kosten ~ 77$ das stück, mit Zoll und Versand biste bei über 400€.
Dann fehlen euch noch:Der Halter für die Spulen
Die passenden Zündkabel
Der passende Adapter KabelbaumOoooder du nimmst für 599€ das Kit aus dem Wankelshop hast alles aus einer Hand, Plug & Play, schneller da, kein gerenne zum Zoll und hast bei einem Defekt oder Problemen direkt in Deutschland einen Ansprechpartner.
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Die Holley Spulen kosten ~ 77$ das stück, mit Zoll und Versand biste bei über 400€.
Dann fehlen euch noch:Der Halter für die Spulen
Die passenden Zündkabel
Der passende Adapter KabelbaumOoooder du nimmst für 599€ das Kit aus dem Wankelshop hast alles aus einer Hand, Plug & Play, schneller da, kein gerenne zum Zoll und hast bei einem Defekt oder Problemen direkt in Deutschland einen Ansprechpartner.
Mir fehlt erstmals gar nichts.
Ich hab seit Jahren ein D585 Kit eingebaut und das wird auch so bleiben,
ich wollte die Herkunft der Spulen einfach mal erwähnen und den Spulentyp korrekt einordnen um hier Lesern zu helfen denen das Wissen vielleicht gefehlt hat.Wir brauchen hier auch nicht über Kosten sprechen, mein D585 Kit mit AC-Delco Spulen hat 250€ inklusive Zündkabel und Adapter, inklusive Import und Zoll gekostet, wer suchet der findet.
Mir persönlich wäre das Kit aus dem Wankelshop einfach viel zu teuer, sicherlich macht Oliver gute Arbeit und die will auch bezahlt werden, das steht hier nicht in Frage.