Kupplung rupft

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem eine Competion Clutch Stage 2 mitsamt einer RacingBeat Aluminium Schwungscheibe verbaut. Und seitdem ist es kaum möglich mit dem Fahrzeug ohne ruckeln/rupfen an zu fahren. Wenn man die Kupplung sehr vorsichtig kommen lässt und darauf achtet, spürt man regelrecht wie sie beginnt rupfend einzugreifen. Das schaukelt sich dann immer mehr hoch und ich muss dann die Drehzahl des Motors schon deutlich erhöhen um dem Gerupfe den Garaus zu machen. Dies hat zur Folge das man die Kupplung riecht. Sie überhitzt also. Das Fahren im Stau ist eine Katastrophe. Meine Werkstätte und auch Kollegen in meinem Umfeld sind sich nicht sicher, bzw schieben es halt auf die verstärkte Kupplung.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies normal ist? Das ich damit leben muss?


    Wenn nicht,.. wo sollte man als erstes ansetzen? Was sollte ich kontrollieren?

  • Hi, bei mir ist es ähnlich. Hab auch die CC 2 mit leichter Schwungscheibe verbaut. Hin und wieder riecht es auch. Fahren ist normal möglich.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

    Einmal editiert, zuletzt von Marco RX8 ()

  • Wieso zur Hölle sollte man in einen No-Turbo RX-8 etwas höheres als Stage 1 einbauen?
    Das das ganz eim Alltag beim Anfahren natürlich ein gutes Kupplungs Gefühl braucht ist klar...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wieso zur Hölle sollte man in einen No-Turbo RX-8 etwas höheres als Stage 1 einbauen?
    Das das ganz eim Alltag beim Anfahren natürlich ein gutes Kupplungs Gefühl braucht ist klar...

    Also bevor wir über Sinn und Unsinn das Diskutieren beginnen, sollten wir uns dem Problem zuneigen.


    Fakt ist, so ne Kupplung hat laut Competition Clutch eine Einfahrzeit von 800km. So ne Stage 2 und leichtes


    Schwungrad braucht dann auch bisschen Übung zum Fahren. Wie lange hast du denn die Kupplung schon verbaut ??

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also es ist unnögig sich eine Stage 2 Kupplung einzubauen, bei einem Fahrzeug mit 200NM Drehmoment.
    Das ist Fakt.
    Das das ganze sich kacke fährt mit "zu wenig" Leistung und zu viel Reibwert ist klar.


    Schon Stage 1 ist im RX-8 schwer genug zu handeln, beim ersten mal vom Händler losfahren habe ich den Wagen 6 mal abgewürgt....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jop, einfach üben. Aber so smooth wie mit der OEM Kupplung wird's nie mehr werden ;) .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Was passiert alles in der einfahrphase einer kupplung? Sprich die ersten 1000km, riecht es komisch ist der druckpunkt schwammig oder was geht da so vor sich =p

  • also ich habe eine stage 4 und die ist auch halbwegs fahrbar...klar bissel übung braucht man aber so wie du es beschreibst, hab ich es nit

    Also es ist unnögig sich eine Stage 2 Kupplung einzubauen, bei einem Fahrzeug mit 200NM Drehmoment.

    seh ich auch so. wenn man gewicht sparen würde, dann ok aber die stage 2 wiegt soviel wie die oem.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich würde sagen, einfach mit leicht erhöhter Drehzahl anfahren und schneller kommen lassen, sonst ist sie ziemlich schnell hin. Das so eine Kupplung im Stau keinen Spass macht, hättest du dir früher überlegen sollen.
    Wenn du nicht damit umgehen kannst, rüste zurück! Das schwungrad macht die sache auch nicht einfacher.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Also bevor wir über Sinn und Unsinn das Diskutieren beginnen, sollten wir uns dem Problem zuneigen.
    Fakt ist, so ne Kupplung hat laut Competition Clutch eine Einfahrzeit von 800km. So ne Stage 2 und leichtes


    Schwungrad braucht dann auch bisschen Übung zum Fahren. Wie lange hast du denn die Kupplung schon verbaut ??

    Die Kupplung ist seit etwa 3000km verbaut. Eine Veränderung des Einkuppelvorganges ist nicht feststellbar.
    Die Übung und Feinmotorik ist in ausgeprägtem Sinn vorhanden. :)

  • also ich habe eine stage 4 und die ist auch halbwegs fahrbar...klar bissel übung braucht man aber so wie du es beschreibst, hab ich es nit

    seh ich auch so. wenn man gewicht sparen würde, dann ok aber die stage 2 wiegt soviel wie die oem.

    Tja, wenn ne Stage 4 "halbwegs" fahrbat ist, sollte ne Stage 2 das allemal sein. (So mein Gedanke). Daher auch die Frage wo man etwas kontrollieren könnte. Wo könnten sich Fehler einschleichen? Was wird gerne übersehen?

  • Ich würde sagen, einfach mit leicht erhöhter Drehzahl anfahren und schneller kommen lassen, sonst ist sie ziemlich schnell hin. Das so eine Kupplung im Stau keinen Spass macht, hättest du dir früher überlegen sollen.
    Wenn du nicht damit umgehen kannst, rüste zurück! Das schwungrad macht die sache auch nicht einfacher.

    Natürlich kann ich mit dem Auto anfahren. Das aber bereits ne Stage 2 im Stau nicht vernünftig fahrbar ist, hab ich tatsächlich nicht gewusst. Da die Bechreibung im Shop eher nicht so lautet.
    Das ich ne Stage 2 eingebaut habe, hat natürlich seinen Grund. Auch das Schwungrad, obwohl leichter als das Original, ist immer noch schwer genug. Ich hab mir sagen lassen, es gibt noch viel leichtere, bei denen es dann wirklich schwierig wird und die halt ausschliesslich für den Rennsport empfohlen werden.


    Soll heißen, die Teile bleiben natürlich im Auto. Ich habe halt einfach einen Fehler vermutet.

  • Einfach nicht so lange schleifen lassen!! Das "Rupfen" kommt wenn der Belag warm/heiss wird und somit mehr Grip erzeugt.

    Ja ist klar, aber es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es absolut und auch mit äußerster Vorsicht nicht möglich ist, rupffrei anzufahren. Aber da scheinbar niemand eine konkrete Idee hat, werde ich einfach damit leben.



    DANKE an ALLE für die Antworten !!!

  • Natürlich kann ich mit dem Auto anfahren. Das aber bereits ne Stage 2 im Stau nicht vernünftig fahrbar ist, hab ich tatsächlich nicht gewusst.

    eine stage 2 darf nit ruppen oder so. du hast doch weder sintermetall noch pads? beim kupplungs einbau kann man normal nit viel falsch machen.
    hast du ein zusätzliches counterweight verbaut?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Kupplung ist seit etwa 3000km verbaut. Eine Veränderung des Einkuppelvorganges ist nicht feststellbar.
    Die Übung und Feinmotorik ist in ausgeprägtem Sinn vorhanden.

    Also ich habe heute in meinem Skyline auch eine Competition Clutch Stage 2 mit Ultralight Flywheel verbaut.


    Ja sie rupft etwas beim Anfahren, aber das war nach 40km fahren schon deutlich besser. Tut sie aber nach wie vor.


    Gerade als ich in der Tiefgarage rückwärts eingeparkt hab. Aber anscheinend ist das bei mir besser, als bei deinem Rex.


    Frage ist, woran das liegt. Hast du dich an die Einfahrregeln von CC gehalten ? Ggf. verträgt sich die Kupplung auch


    nicht mit dem Megan Racing Schwungrad. Hab da schon die wildesten Sachen gehabt.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • eine stage 2 darf nit ruppen oder so. du hast doch weder sintermetall noch pads? beim kupplungs einbau kann man normal nit viel falsch machen.hast du ein zusätzliches counterweight verbaut?

    Ja, natürlich. Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Counterweight überhaupt fahren könnte. Da ist doch sofort jedes Lager im Arsch, oder? Die Unwucht, die bei diesen Drehzahlen entsteht ist doch tödlich.

  • Naja, vielleich ist es ein bisschen besser geworden, aber man kann sich das auch einbilden.
    Und ja, das rüchwärts einparken ist, finde ich, das Schlimmste. Bei mir, wenn ich ihn hinten in der Garage einparke, muss ich zuerst leicht aufwärts mit eingeschlagenen Rädern anfahren. Eng ist es auch, also kann ich nicht einfach die Kupplung mal eben schnell kommen lassen. Und dabei kommt diese Rupferei so richtig zum Tragen.
    Ich hab das RacingBeat Alu Schwungrad. Welche Einfahrprozedur wäre den bei einer Kupplung zu befolgen? Da auch der Motor grade neu reinkam, waren die meisten Kilometer die ich gefahren bin, Einfahrkilometer. Also 500km max 4000 U/min, usw,... bei dementsprechend vorsichtigen Schaltvorgängen. Erst ab 1500 bin ich langsam mal (vereinzelt) an die Leistungsgrenze gegangen.

  • So ist es bei mir auch. Wenn man beim einparken etwas mit Gas und Kupplung spielen muss. Beim normalen anfahren etc ist alles bestens. Kupplung geht auch recht straff aber das war mir bewusst. Kupplung ist schon ne weile verbaut. Man gewöhnt sich dran.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • eine stage 2 darf nit ruppen oder so. du hast doch weder sintermetall noch pads? beim kupplungs einbau kann man normal nit viel falsch machen.hast du ein zusätzliches counterweight verbaut?

    Sorry das kann ich so nicht stehen lassen!
    ! Einfach ÜBEN ÜBEN ÜBEN !
    Natürlich rupft die Stage2 organisch genauso wenn diese zulange geschliffen wird, das ist auch so gewollt bei ALLEN Upgrade Kupplungen.
    Das Rupfen hier ist wirklich harmlos, sogar bei der Stage 4 ist das Rupfen echt harmlos.
    Die Stage 2-4 lässt sich mit etwas Übung komplett ohne Gas sauber anfahren.


    Fahr mal meine ungefederte 2 Scheiben Sinterkupplungskombi mit 6.5kg Gesamtgewicht inkl. Flywheel an.
    Da kann man von Rupfen sprechen und man fühlt wie ein Fahranfänger....
    Da wird jede rote Ampel schon stressig und wehe das ist noch ne leichte Steigung.
    Diese Kombi ist eigentlich wirklich nimmer für Strasse geeignet. Fühlt sich beim Losfahren an als würdes du im 4.Gang versuchen anzufahren und Dementsprechend schnell ist der Motor bei 3000upm sogar mit einem Schlag aus.... Aber unter dem Fahren/Beschleunigen beim hoch/runter Schalten einfach genial und möchte die auch nimmer missen.
    Auch die Stage 2 hat beim Sauger Berechtigung. Die Schaltvorgänge werden präziser, direkter und Grip im nächsten Gang ist sofort parat.