Öl und Kühlwasserfleck

  • Gestern habe ich unter dem Auto einen Ölfleck gefunden circa 5 cm und einen Kühlwasserfleck 2 cm. Kann eigentlich erst kurz nach Anlassen passiert sein, da der Wagen lange unbewegt stand und daher das Kühlwasser schon verdunstet sein müsste.
    Lag noch nicht unter der Karre. Hat einer eine Idee, was es sein kann? Öl- und Wasserverlust hört sich jetzt erstmal nicht gut an.

  • was es sein kann?

    Naja du schreibst Öl und Wasser, also wird es Öl und Wasser sein ;O) Geh doch mal lieber darauf ein, wo es sich befindet unter dem Auto? Mitte, wo die Ölwanne ist, oder weiter rechts.... Wie lange stand der Wagen den?
    Wasser kann von der Klimaanlage kommen, oder war es wirklich Kühlwasser?

  • kühlwasser kann auch aus dem überdruckschlauch das ausgleichbehälter kommen...


    es MUSS also nicht zwingend so dramatisch sein...


    poröse schläuche, marderbiss fällt mir spontan ein sofern vorher nie was war...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • daher das Kühlwasser schon verdunstet sein müsste.

    ne das verdunstet sehr sehr lange. habe bei mir in der halle etwas verschüttet und das lag nach einer woche immer noch da

    Oder es tropft vom termostat?

    hatte ich auch mal. bei mir war eine schelle nit richtig fest am thermostatgehäuse. nachgezogen und problem gelöst. kontrolliere das mal bzw ob das gehäuse dicht ist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Sorge hat sich als unbegründet herausgestellt, habe noch mal Flecken unter dem Auto gefunden, das war aber nur reines Wasser, entweder vom Putzen der Frontscheibe oder Klimaanlage.

  • Ja, aber da habe ich einen Schlauch vom Thermostat im Verdacht. Habe mal alle Schellen und Schläuche scharf angesehen und es ist nicht mehr wieder vorgekommen. Da die Wasserpumpe weiter vorne ist, schließe ich die mal aus.

  • häufig ist so etwas auch von wartungs und putzarbeiten. hatte ich beim spülen der kühlwasseranlage und dacht zu schluss er wäre undicht. war aber nur wasser, welches sich auf dem unterfahrschutz gesammelt hat und dann getropft hat

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich hatte schon ein RX-8 Thermostatgehäuse in der Hand das an den Schlauchanschlüssen durch korrodiert war....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Deswegen habe ich auch gesagt "korrodiert".
    Alu rostet nicht sondern oxidiert.


    Warum das Ding so aussah wie es aussah kann ich aber nicht erläutern.


    Eine Vermutung wären Partikel von anderen Motorteilen, z.B. den Irons, dem Kühler, oder "infektion" bei einem Werkstatt Besuch

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...