Heute neu gekauft..

  • Endlich montiert, nächster Freitag zum eintragung, und ja Domverstärkung Hinten von wankelshop aber ich habe vergessen, ein Foto von diesen zu machen.




    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • pffff, da ist ja noch restgewinde .... :xD:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Damit sind die nächsten Ölwechsel mit dem einzig richtigen Öl (!!!) für den RX8 gesichert.


    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ojeee... ich habe mir heute das hier gekauft. Einfach damit ich mal 1 Liter auf Reserve dabei habe.
    Aber wenn ich so sehe was ihr Euch besorgt dann bin ich besorgt. Ich habe schon einige Läden in der Schweiz abgeklappert aber nicht in der Art gefunden wie hier empfohlen wird.
    Und ein alter Mechaniker-Hase (er kennt den REX) hat mir nunmal dazu geraten:


    https://www.landi.ch/shop/moto…noel-5w-40-okay-1-l_58280


    Die Spezifikationen aus dem Motoröl-Wiki scheinen ja erfüllt zu sein für Ganzjahresbetrieb:
    Ganzjahresbetrieb
    Viskosität 5W-40 mit einer HTHS über 3,5 mPa*s, Sulfataschegehalt unter 1,2%, TBN über 8 mg KOH/g

    Normen ACEA A3 oder A4 / API besser als SJ


    Und das Öl zumindest API SN und ACEA A3.


    Ich denke für den Übergang ist es mal *OKAY*. In D lasse ich dann mal einen Ölwechsel machen.
    Was meint ihr?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Zitat von wankelmut

    Was meint ihr?

    Hmmm ob das DAS RICHTIGE Öl ist....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmmm ob das DAS RICHTIGE Öl ist....

    Ja, ich denke schon. Aber ich weiss ja nicht so genau. Das gleiche habe ich schon meinem alten 3er Golf verabreicht. Hat mich auch gewundert wegen der Empfehlung.
    Aber was soll ich machen? Ich stand schon sicher 2 h in verschiedenen Läden vor der Öltheke rum und hab zeitgleich im Wiki rumgelesen. Überall hat mich die
    Bezeichnung "Synth" abgeschreckt und ich bin weiter. Aber es gibt kein Motoröl mit ohne "Synth" wie es scheint. Auch wenn die nur halbsyntetisch sind knallen sie sofort
    das S-Wort auf die Verpackung. Mein alter Hase hat mir nur gesagt: Bloss kein modernes Motoröl! Und das 5W40 ausm Landi (Bauernladen) geht! Und so hab ich das jetzt gemacht.
    Hat ja auch die Anforderungen oder etwa nicht?


    yonaz Motoröl hätte ich jetzt nie gekauft. Hat ja kein ACEA A3 sondern ACEA C3.
    https://www.ravenol.de/produkt…avenol-rup-sae-5w-40.html


    Charleys Motoröl scheint ja okay zu sein. Wenn man es schon im Wankelshop bestellen kann und so.
    https://www.wankelshop.com/pro…nkel-motor-oel-10w30.html
    Aber wo sind die Spezifikationen? Daran könnte man (also ICH) sich evtl. auch mal orientieren.


    Ich würde schon gerne das RICHTIGE MOTORÖL füttern, denn Gott weiss dass ich mich auf den Tod seines Sohnes nächste Woche freue.
    Denn dann rauscht die heilige deutsche Autobahn unter meinen Rädern. *wieher* Ja, sorry Fury *hust hust* : Unter UNSEREN HUFEN natürlich. xD

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Zitat von Wankelmut

    Ich würde schon gerne das RICHTIGE MOTORÖL füttern

    Das ist ne gute Entscheidung!



    Zitat von wankelmut

    yonaz Motoröl hätte ich jetzt nie gekauft. Hat ja kein ACEA A3 sondern ACEA C3.

    Scheiße, @yonaz bist du wahnsinnig?!
    Das geht doch nicht!


    Guckt euch die Öl-Dosen rechts auf dem Bild von @CharleyHorse an, die haben sogar nen Einfüllstutzen, wo soll das nur hinführen...



    (So langsam machen die Öl-Freds richtig Spaß, einfach mal Leute verunsichern bis sie Meister Proper tanken und Wischwasser mit Nougat mischen :D )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • (So langsam machen die Öl-Freds richtig Spaß, einfach mal Leute verunsichern bis sie Meister Proper tanken und Wischwasser mit Nougat mischen )

    Das wäre genau mein Humor, wenn Du mich nicht so verunsichert hättest..! :ugly::><::hs:
    Lass doch mal Dein Futter raus. Oder erzähl mal, wieso die Billigplörre für 5 € pro Liter nichts taugen sollte :yeah::smoker:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Es gibt nicht "Das RICHTIGE" Öl, es kommt auf viele Faktoren (Reines Sommerfahrzeug, Ganzjahresfahrzeug, Rennstrecke Ja/Nein, Streckenprofil usw usw) an, der Rest ist Glaubenssache.
    Der Motor läuft am besten mit dem Öl, dass dir am meisten zusagt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...