Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • wie auch immer. Ich fertige den auf jeden fall mit 48 oder 51 mm runnern. Welche bauform entscheidet der bauraum. Eine komplettvariante incl. 200zellen metallkat wäre die sinnvollste variante. Jedoch wird die logischerweise deutlich teuer werden und über 1000,- kosten

  • Mit dem Kat in Kombination sicher eine gute Lösung, aber 200 Zellen?
    Das wird mit der richtigen/ falschen Abgasanlage richtig laut... ich würde sogar soweit gehen und sagen das es so nicht fahrbar ist (zumindest bei uns). Somit schon wieder uninteressant...
    Interessant ist für mich:
    Kat ab 300 Zellen, Option auf einen VSD, Serienoptik... wobei die Optik bei den einzeln verschweißten Rohrbögen niemals machbar ist und mir deshalb ein entsprechend geformtes Rohr ehr zusagt.

  • Das stimmt, die exzenterwelle dreht sich drei mal so schnell wie der Rotor. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein wankel nicht nur bei jeder zweiten Umdrehung ausstößt. Das erhöht wahrscheinlich auch die Abgasmenge im Vergleich zum s2000 zum Beispiel oder?

    Ja, das spiegelt sich in Karlis Aussage wieder:

    [..] pro Umdrehung gibt es pro Rotor einen Abgasausstoß aufgeteilt auf je 2 Auslassports, für 2 Rotoren also mal 2 .

    Damit sollte das geklärt sein. :-)


    wie auch immer. Ich fertige den auf jeden fall mit 48 oder 51 mm runnern. Welche bauform entscheidet der bauraum. Eine komplettvariante incl. 200zellen metallkat wäre die sinnvollste variante. Jedoch wird die logischerweise deutlich teuer werden und über 1000,- kosten

    Also schon verworfen auf den original-Flansch zu kommen?
    Eine Lösung, die keinen einzeln austauschbaren KAT hat, stelle ich mir im Erhalt recht teuer vor, weil gegrillte KATs beim RX-8 im Vergleich zu normalen Autos öfter vorkommen.


    Ein Lautstärke-Level, das mit den "üblichen" RX-8 Aftermarket-ESDs (Borla, invidia, ...) noch ohne Einschränkungen TÜV-fähig ist wäre wirklich erstrebenswert, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

  • Und wie gesagt der Renesis hat keine Steuerzeitenüberschneidung, kann der Krümmer dann Leistungssteigerung bewirken?



    kann das Jemand beantworten?

  • Das musst du aber wahrscheinlich auch erklären.
    Es geht darum, dass die Abgase stoßweise ins rohr kommen und das mit hoher frequenz. Wenn also ein Port oder Ventil geschlossen ist, entsteht ein Unterdruck der die Abgase regelrecht aus dem brennraum saugt sobald wieder offen ist.
    Dieses Verhalten kann man mit Länge und Querschnitt der Rohre beeinflussen. Das ganze hat einen Einfluss auf die Leistung, da je nach dem eben mehr oder weniger Abgase im brennraum verbleiben.
    Das ganze ist wahrscheinlich noch viel komplizierter, aber mehr verstehe ich davon nicht xD

  • Just um den anderen Moment geht es eigentlich. Das zu entspannende Abgasvolumen kommt aus dem bloßen Restdruck erst gut in Schwung, soll dann aber quasi hinter sich eine Sogwirkung entfalten, welche auch nicht einfach das bißchen Brennraum nur räumen helfen soll, sondern während des overlap regelrecht mithelfen, die Frischgassäule der anderen Seite in Bewegung zu setzen. Was einerseits so von vornherein nicht über breite Drehzahlbereiche funktioniert und andererseits mit dem Kammerabschluß irrelevant wird. Das kleine abgeschlossene Volumen müßte zuerst für Spülgefälle in dem Sinne entsprechend hoch evakuiert werden, um danach die frische Säule motivieren zu können.


    Auch deshalb mag Mazda gemessen an dem ansaugseitigen Aufwand sich beim Sammler scheinbar leicht zufrieden gegeben haben. Mehr noch: Es dürften gleiche Längen, um welche sich im Allgemeinen etwas übertrieben bemüht wird, beim Renesis besonders wenig von Interesse sein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • mein Interesse ist geweckt


    Für mich wäre ein kat der in ein krümer eingearbeitet ist, vollkommen uninteressant.Durch die besagten gegrillten kats will ich die Option erhalten haben, ein Gehäuse neu bestücken zu können, bzw. Einen anderen einschweissen zu können.


    Es muss kein riesen Rohr sein, wie bei dem jetzigen System, es kann ruhig 10 cm nach dem Katgehäuse zu Ende sein und vllt optional mit v-band geben.


    Selbst wenn die halbe Anlage bis zu dem Schaldämpfer umgebaut werden muss(natürlich auch entsprechende Maßnahmen angeboten wird) würde ich auch zu euch kommen um dies machen zu lassen. Auch wenn es zusätzlichen Kosten bedeutet. Solange diese gerechtfertigt sind und die Qualität stimmt.


    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • der kat wäre trennbar! ich kann das auch indiduell lösen mit je einer verbindung vor und hinter dem kat. löst euch bei mir von dem grosserien-gedanken. ich fertige keine grossserien sondern mache indivielle anfertigungen. in sofern bin ich flexibel und kann auf jeden wunsch eingehen.



    zum turbokrümmer: das kommt auf einige faktoren an. flanschbild: single oder twin scroll, wastegateabgang: single, dual oder gesplittet single

  • super, dass ihr das anbietet. ich würde auf euch zurückkommen, wenn ich einen weiteren rx turboumbau mache.Ok?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Schönes Projekt und erstmal herzlich Willkommen bei den Verwankelten!


    Der Miguel(d1ox1d) hat mich ja schon auf FB dazu befragt. Die perfekte Länge hängt sehr sehr vom Porting, Ansaugbrücklänge und der Max Torque Drehzahl ab. Kleiner Tipp am Flansch die Rohre sollten ca. 3" erstmal gerade abgehen, aber ist beim Renesis nicht ganz einfach, wegen dem Motorhalter, Rahmen etc... Der Wankel mag grundsätzlich keine allzu engen Bögen. Long Tube ohne Kat ist auf jeden Fall gut. Aber bei einem Standart Motor bringt es nicht gerade viel an Mehrleistung, wenn mans mit einem normalen Fächer vergleicht.
    Grosse Leistungswunder wirds deshalb leider nicht geben.

  • Never ever, Steven du weisst doch aufwändig wie die TurboKrümmer gebaut sind.

    na mal schauen. so wie der von george ist schon sehr gut...

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • turbokrümmer gerade mit twinscroll flansch sind beim rx8 bissel arbeit. da mus ich mit ner splittung des mittleren kanals vor dem laderflansch arbeiten. single scroll ist verschenktes ansprechverhalten und würd ich gar nicht erst in betracht ziehen

  • Just um den anderen Moment geht es eigentlich. Das zu entspannende Abgasvolumen kommt aus dem bloßen Restdruck erst gut in Schwung, soll dann aber quasi hinter sich eine Sogwirkung entfalten, welche auch nicht einfach das bißchen Brennraum nur räumen helfen soll, sondern während des overlap regelrecht mithelfen, die Frischgassäule der anderen Seite in Bewegung zu setzen. Was einerseits so von vornherein nicht über breite Drehzahlbereiche funktioniert und andererseits mit dem Kammerabschluß irrelevant wird. Das kleine abgeschlossene Volumen müßte zuerst für Spülgefälle in dem Sinne entsprechend hoch evakuiert werden, um danach die frische Säule motivieren zu können.


    Auch deshalb mag Mazda gemessen an dem ansaugseitigen Aufwand sich beim Sammler scheinbar leicht zufrieden gegeben haben. Mehr noch: Es dürften gleiche Längen, um welche sich im Allgemeinen etwas übertrieben bemüht wird, beim Renesis besonders wenig von Interesse sein.

    Long Tube ohne Kat ist auf jeden Fall gut. Aber bei einem Standart Motor bringt es nicht gerade viel an Mehrleistung, wenn mans mit einem normalen Fächer vergleicht.

    Da der Effekt durch (gleich)lange Rohre eher vernachlässigt werden kann, fragt man sich nun, was mit Standard-Motor überhaupt an signifikanten Vorteilen durch einen Fächerkrümmer im RX-8 erreicht werden kann.
    Insgesamt nicht so sehr viel?

  • Der Gußkrümmer folgt extrem dem "Block" und verrohrt kann man sich schon ganz anders ablösen, wird ja auch gemacht. Aber das Weitere darf sich getrost nebenbei und Auge mal pi ergeben, der Längenausgleich hilft dann (geträumt) etwas im Gesamtstrom durch Vergleichmäßigung.
    http://smallfortuneracing.com/documents/fabrication.html
    Oder mit mehr Humor: http://www.rx8club.com/series-…-23/headers-217296/page3/


    Sieht man die mittleren ports, möchte man sie irgendwie "für untenrum" abschaltbar machen, aber extern verbietet sich das wegen der verbleibenden Kanäle natürlich. Die runner dürften dadurch etwas größer ausfallen. Wirkliche Avantgarde schiene in diesen Dingen zu suchen, einer geregelten Anlage mit Zungen, Registern, weiß der Kuckuck, welchem Orchester. Artikeln nach käme bei einer Weiterentwicklung vielleicht auch etwas in der Richtung von Mazda:
    "...new variable exhaust while simultaneously improving torque at a low RPM. That latter point is important because it is a significant issue with the Wankel engine."
    https://www.endurancewarranty.…-rotary-engine-emissions/


    Entsprechender Saugmotor sollte zwar auszuschließen sein, aber wer weiß, was wirklich gemeint ist. Infiniti bringt jetzt glatt noch variables Verdichtungsverhältnis in Serie. Kaktusblüten überall.