Welche Dichtleisten?

  • Hey Leute,


    da bei mir bald ein Rebuild bei Norton F1 ansteht, mach ich mir gerad so ein paar Gedanken bezüglich der Dichtleisten. Also die standardmäßig verbauten will ich nicht wieder rein haben, da die ja nicht wirklich lange halten.
    Was sind Eure Meinungen, Anregungen, Erfahrungen...
    Was habt ihr so im Internet gefunden...
    Könnte man hier ja recht schön zusammentragen


    Tendiere sehr stark zu Keramikdichtleisten...

  • Ich schliesse mich meinem Vorredner an.


    Besonders die verkokungen sollen den keramikleisten stark zusetzen.


    Habe gehört das goopy ganz gute leisten haben soll.
    Sogar sehr preiswert.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Soweit ich weiß hat machganz selbst Keramik drin. Ich denke wenn man super+ tankt, mit Sohn Adapter und keine kurzstrecken (wie es sich gehört) sollte es keine Probleme geben.

  • Keramik können schnell brechen, soweit ich weiß. Ansonsten wissen andere mehr Bescheid.


    Keramikleisten brechen nur dann wenn es z.B. durch defekte an der Zündanlage zu klopfender Verbrennung kommt (MKL blinkt)


    Besonders die verkokungen sollen den keramikleisten stark zusetzen.


    Das ist Quatsch, verkokte Dichtleisten gabs zuletzt beim RO80


    Soweit ich weiß hat machganz selbst Keramik drin. Ich denke wenn man super+ tankt, mit Sohn Adapter und keine kurzstrecken (wie es sich gehört) sollte es keine Probleme geben.


    Das stimmt, Stefan hat die Leisten seit ca 2 Jahren drin, ohne Probleme.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich glaube die originalen dichtleisten sind schon in Ordnung, gibt genug Leute die schon 160k und mehr km damit gefahren sind.


    Nur die Probleme liegen doch fast immer bei der Zündanlage oder dem geringen Öldruck und nicht bei den leisten.


    Andere gehen bei kaputten kat oder kaputten exzenterwellen lagern genau so schnell kaputt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Die Originalen Leisten halten doch?
    Bei mir schon 175.000km - ob ne Dichtleiste bricht ist etwas Glückssache (natürluch spielen hier die Wartungen (Zündanlage etc) eine relativ große Rolle).
    Wenn die Dichtleisten schnell verschlissen sind dann würde ich mir mal die anderen Motor Agregate genauer angucken oder der Fahrstil ist schuld...
    Keramik ist zwar an sich was Feines, aber eben anfällig gegen Fehlzündungen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @ Norton f1:


    Jetzt musst du mir aber was erklären.


    Wenn es keine verkokungen bei den dichtleisten mehr gibt, warum gibt es dann den zoom zoom cleaner zum lösen von verkokten dichtleisten?


    Ich verstehs net.......


    Also sind keramikleisten die besten?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Die OEM Apexleisten sind völlig in Ordnung. Die Apexleisten von Goopy und Rotary Aviation sind gut ... die Ianetti Keramikdichtleisten sind auch ok aber nicht für Turbo nur NA und dann auch nur in Verbindung mit neuen Rotorgehäusen ... die Atkins Apexleisten und Cornerseals sind nicht so toll.


    @Verkokung: Bei vernünpftigem Sprit und dem richtigen Öl gibts imho keine Verkokung .. zumindest nicht an den Dichtleisten. Premix trägt auch dazu bei das alles schön gängig bleibt.


    LG
    Thomas

  • Jetzt musst du mir aber was erklären.


    Wenn es keine verkokungen bei den dichtleisten mehr gibt, warum gibt es dann den zoom zoom cleaner zum lösen von verkokten dichtleisten?


    Gibt es nicht mehr.


    Also sind keramikleisten die besten?


    Zumindestens sind es die teuersten! Scherz beiseite, Keramik soll halt so gut wie keinen Verschleiß haben.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also wenn man die rein macht, dann soll der Motor eigentlich ewig halten, seh ich das richtig?


    Natürlich mit deinen Verbesserungen die du machst.
    Sind die keramikleisten auch für den Sohn Adapter geeignet?
    Ist ja denke ich machbar.


    Ah so, kannst du mir gleich mal noch ne Reservierung für einen rebuild machen?


    Steht Ende April noch?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Sind die keramikleisten auch für den Sohn Adapter geeignet?


    Ja, Stefan hat den auch drin.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Also ich persönlich hab bis jetzt noch keinen plausiblen Grund gefunden kein Keramik rein zu bauen (die Kosten mal vernachlässigt).


    Klar bricht Keramik schneller bei einer defekten Zündanlage aber das kann bei anderen Dichtleisten genauso passieren. Ich gehöre ja jetzt auch nicht zu denen, die die Zündanlage so lange drin lassen bis nix mehr geht (was nicht heißen soll, dass nicht trotzdem mal die Technik versagen kann). Dagegen kann man sich aber eh nie 100 % absichern - also kein wirklicher Grund es deswegen zu lassen, nur weil mal dies oder jenes passieren könnte.


    Jedenfalls ist Keramik leichter -> also besser für hohe Drehzahlen geeignet + minimal weniger Rotierende Masse
    Und hat einen extrem geringen Verschleiß.
    Das haben sie den anderen Dichtleisten jedenfalls voraus


    So richtige Nachteile hab ich noch nicht gefunden.
    Das ist bisher so meine Denke...

  • Also ich persönlich hab bis jetzt noch keinen plausiblen Grund gefunden kein Keramik rein zu bauen (die Kosten mal vernachlässigt).


    Die Kosten sollte man da nicht vernachlässigen .... immerhin kostet der Satz Dichtleisten 5x soviel wie ein OEM Satz. (ca. 1900$ für 6 Apex Seals und die Federn)


    LG
    Thomas

  • immerhin kostet der Satz Dichtleisten 5x soviel wie ein OEM Satz. (ca. 1900$ für 6 Apex Seals und die Federn)


    Ohne Witz, soviel? :eeeek:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Objektiv mag das ja alles sein. Und auch da könnte man dagegen argumentieren: Wenn man mit Keramik auch nur doppelt so weit fahren kann wie mit den normalen, haste Dir schonmal ein Rebuild gespart. So gesehen rechnet es sich vielleicht sogar.
    Aber es geht hier ja darum was gut ist und nicht was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Und ich will mir halt was gutes einbauen lassen - wenn der Motor einmal auf ist.

  • Ich sehe den größten Vorteil (..bei meinen) Keramikleisten das sie Einteilig sind und diese kleine Ecke nicht haben. Gerade diese kleine Ecke zerfrisst mit der Zeit und bei Verschleiß der Apex Leiste das Rotorgehäuse, welches dann für einen Rebuild unbrauchbar ist. Einziger Nachteil dabei: Benötigt neuwertige Kammern - sonst kein Warmstart.
    Auch gut finde ich die Atkins-Leisten, die ja eine andere Teilung haben und die Ecke dadurch viel größer ist. Nachteil von denen: Sehr lange Einlaufzeit.


    Bei unserem 1. Testmotor mit Keramikleisten waren diese nach 5Tkm gebrochen wegen einer defekten Gasanlage und weil unser Zulieferer die Leisten schon auf Verschleißmaß runtergeschliffen hatte. Nach zerlegen dieses Motors hatte sich aber gezeigt, das die Trochoiden vom Tragbild immer noch Mattsilber und wie neu aussahen. Alle Teile konnten wiederverwendet werden. Neue Leisten rein und fertig. Wenn die Stahlleisten brechen, verteilen sich deren Einzelteile im Brennraum und verursachen meißt einen Totalschaden.
    Zu den Laufleistung der Mazda-Leisten: Nachezu alle unserer Kunden hatten eine Laufleisten um 100tkm. Ich erinnere mich nur an 2 Kunden die wirklich 160tkm geknackt hatten. Deren Kammern waren aber dann auch Kernschrott.

  • Die Frage ist halt ob es sich lohnt keramikleisten zu verbauen.


    Hält der Motor dadurch wirklich länger?
    Die Federn für die leisten, die Lager etc werden ja auch müde!


    Und dann muss man wieder ein rebuild machen!
    Ist es da nicht einfacher den Motor 2x zu machen für das Geld?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.