Brauche Hilfe Kupplung rasselt.

  • Hallo Leute
    kaum ist ein Fehler behoben schon kommt was Neues.
    Und zwar rasselt es anders kann ich es nicht beschreiben die Kupplung .
    Wenn ich den Fuss nur leicht auf das Kupplungspedal lege ist das Geräusch weg.
    Ist im Leerlauf und beim fahren.
    kann man das Kupplungspedal etwas nach ziehen?
    Dann müsste das Problem weg sein ich vermute es hat zu viel Spiel.
    Oder was meinen die Meister von euch dazu?


    Ach und die Warnleuchte für den Wasserstand geht ab und zu an und dann wieder aus habe
    FL22 drin.
    Ist das ein Sensor wo Macken macht ?
    FL22 ist
    genug drin überprüfe ich immer.
    Die Warnleuchte kommt aber nur wenn er gut warm ist und ab 120kmh rum.
    kennt das jemand von euch?
    Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

  • Jo Kühlwasserlampe ist wahrscheinlich Sensor defekt. Geb mal Akropolis bei der Sufu ein da findest einige Themen darüber =) Ich glaube man KÖNNTE den Sensor selbst reparieren. Ich habs mir damals einfach gemacht und gleich nen komplett neuen Behälter bestellt. Sensor gibts meines Wissen nicht einzel.


    Gruss

  • Kupplungspedal lässt sich einstellen - Ja
    Die Kühlwasser Leuchte ist der Sensor - Ja (Such nach Akropolis)


    Und jetzt mal etwas Offtopic:


    Zitat

    Ist das ein Sensor wo Macken macht ?


    Ich als Bewohner des nördlichen Teil Deutschlandes rege mich tierisch über diese schreibweise auf, ist das richtiges Deutsch - irgendwo regionell, dann wärs ja ok...
    Da rollen sich bei mir immer die Fußnägel hoch xD


    "Ist das ein Sensor der Macken macht?" Wäre zumindest für mich (zum Teil) richtig - wo ist für mich immernoch ein Adverb bzw Teil einer Konjunktion für einen Ort.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Akropolis = Kühlwasserwarnleuchte
    Behälter ausbauen und Schwimmer lang ziehen^^^ :xD:


    verwirr ihn doch nicht gleich so...


    du kannst den überdruckbehälter ausbauen ohne das kühlwasser abzulassen geht wie folgt:


    1. luftfilterkasten demontieren (nur den schlauch zur ansaugbrücke + stecker vom luftmassenmesser abziehen)
    2. Batterie ausbauen
    3. batteriekasten ausbauen
    4. mit einem schlauch auf dem überdruckbehälter die Flüssigkeit in ein Behältnis füllen.
    5. überdruckbehälter nach lösen der 2 muttern, der 3 schläuche und des Steckers für den sensor ausbauen


    auf der Unterseite ist das teil eingeclipst welches du modifizieren musst. einfach mit einer spitzzange ein stück weit nach unten Richtung Clip ziehen (ca 5 mm hab ich gemacht)


    dann alles wieder einbauen - dauert maximal 30 Minuten - und über die Ersparnis eines neuen Behälters freuen...


    p.s. hier noch die Fotos damit es etwas leichter wird: http://rx-8.weebly.com/diy--tipps.html


    viel erfolg

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Direkt am Kupplungspedal ist eine verstellschraube - im Werkstatt Handbuch (hier im Forum zu finden) ist's beschrieben

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Geräusch hat meiner auch. So viel ich weiß haben das die meisten Rexe. Ist ein Lager im Getriebe (müsste Lager Vorgelegewelle sein), das ist werksseitig schon sehr laut. Manschmal nervig, aber normal. Es sei denn es ist ganz hinüber, dann ist es bestimmt noch lauter. Kann man aber erst sagen wenn man es mal gehört hat.

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Das ist aber das Ausrücklager, das surrt immer bei unseren Rexen, beim einem mehr beim anderen weniger, aber immer zu hören das "surren/schleifen"


    Kupplung wäre ja was anders ;)


    Zitat

    5. überdruckbehälter nach lösen der 2 muttern, der 3 schläuche und des Steckers für den sensor ausbauen


    Vielleicht drauf hinweisen das bei 50% der Leute der Plastiknöppel vom Kühler abbricht von dem Schlauch der zum Überdruckbehälter geht ... der sitzt sehr feste der Schlauch! Ziehste aber zu feste haste den Plastiknöppel abgerbochen und brauchst nen neuen Kühler. Also nicht ganz ungefährlich das ganze ist! Also am besten den Schlauch vom Behälter abziehen und nicht vom Kühler und dabei ganz dolle aufpassen das man da nicht so am Schlauch rumbiegt und wackelt das er auf der Kühlerseite abbricht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich habe alle 3 schläuche vom überdruckbehälter gelöst...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen