Umbau der Zündanlage

  • Hallo zusammen,


    dass die Zündanlage vom Rx vorsichtig gesagt mangelhaft ist, ist ja allen hier bekannt.


    Darum meine Überlegung, ob man nicht einfach die Zündung umbauen sollte.


    dazu hab ich folgende Fragen
    - mit welcher Dwell-Zeit arbeitet die Standardzündanlage/ die ECU
    - Gibt es Zündspulen aus anderen Autos, die pnp passen und funktionieren (und nicht nach 100.000km schon hin sind) ?
    - was ist mit Coil On Plug Umbauten? Sind jemandem welche bekannt, die so kurz sind, dass die im rx platztechnisch passen?
    - was genaz geht an den Spulen im Rx kaputt? ists die Hitze? ist die Isolierung einfach schlecht? quillt irgend ein Bauteil in der Endstufe auf?



    Ich würde mich freuen, wenn jetzt keine Beratung zur Standardzündanlage losgeht, sondern meine konkreten Fragen konkret beantwortet würden.


    Vielen Dank schon vorab und auf einen wissenbringenden Thread!


    Gruß
    Bermy

  • Alles schon gemacht und bekannt.
    Einfach mal nach BHR oder BennetBuilt Ignition suchen.
    Spulen sind von ACDelco bzw. GM, Modell D585.
    Gibt noch eine etwas unbekanntere Lösung mit Bosch-Spulen (Mazsport), aber die bekannte und gängige Lösung ist die LS-Zündung.

  • Ich habe gerade das LS2 Spulenkit von mazdateamFabian eingabaut und getestet.


    Der Einbau ist schon ziemlich der Fingertod, es geht mega eng zu. Aber sind die Teile endlich mal am Platz, stellt sich heraus, dass alles passgenau und durchdacht ist. Die Motormasse (den mitgelieferten Adapterkabelbaum muss man da anschließen) befindet sich unten im Bereich der Zündkerzen, praktisch, da man da eh von unten dran muss.


    Vom Ergebnis bin ich begeistert. Ich hätte nicht mit einem so klaren Unterscheid gerechnet. Die alten Spulen waren in Ordnung, original NGK knapp 1 Jahr alt.


    Starten / Leerlauf: Man könnte meinen, einen hervorragenden Reihensechser vor sich zu haben. Motorlauf 100% ruhig und gleichmäßig.


    Fahren: Bei mittleren Drehzahlen mehr "Biss" und eine direktere Gasannahme. Kleine Unzulänglichkeiten in der Leistungsentfaltung, von denen man nicht wirklich was gemerkt hat, sind jetzt weg. Ich bin mir dessen erst jetzt bewusst geworden, aber es gab sie. In Form von leicht verzögertem, nicht exaktem Folgen auf Gasbefehle. Der Motor reagiert jetzt sofort und exakt auf jeden Millimeter Gas, das man dazugibt oder weg nimmt. Fahrspaß pur. Auch nach dem Gangwechsel ist beim Drauftreten der Motor sofort "da" ohne einen Sekundenbruchteil, in dem er erst Leistung entfalten muss.


    Beim Abstellen warm wieder völlig ruhiger Lauf ohne Vibrationen.


    Ganz große Empfehlung, Preis war auch sehr in Ordnung. :thumbup:

  • mich würde die Haltbarkeit interessieren - was ist da angegeben? wenn man nach 50.000 wieder tauschen müsste würde es sich nicht lohnen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • mich würde die Haltbarkeit interessieren - was ist da angegeben? wenn man nach 50.000 wieder tauschen müsste würde es sich nicht lohnen...


    Die Spulen sind ganz anders aufgebaut. Die Originalen sind so Leistungselektronik-Zeug. Vorteil billig und leicht, weil wenig Kupfer benötigt wird. Nachteil ist eben ein Alterungsprozess mit begrenzter Lebensdauer. Die LS2 Spulen sind doppelt so groß und 3x so schwer, da ist viel Kupfer drin, eine "klassische" Zündsple eben. Daher kann man von einer erheblich längeren Lebensdauer ausgehen, schon von den technischen Grundlagen her.

  • Hi infiltr8,


    bist Du dir sicher, das es die gleiche Qualität ist?


    Hi maxloesel,


    gibt es jemanden aus dem Forum der direkt von der Dir genannten Internetseite per Sammelbestellung bestellt?

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Hi infiltr8,


    bist Du dir sicher, das es die gleiche Qualität ist?


    Nee ... aber der Aufbau der D585 Spulen ist wesentlich simpler als die OEM Teile .... da kann man nicht so viel falsch machen ... und wenn ich alle 4 Spulen für 80€ einmal im Jahr tauschen kann ist das doch ok.

  • Mal davon abgesehen gibt's das Kit auch günstig --> ebay.de/itm/GM-CHEVY-LS2-LS7-D…78141?hash=item35eeddc59d


    Richtig GEIL..... 112 € für das Kit und Mazdateamfabian nimmt mal schlappe 350 € dafür.


    Aber, danke für den TIP :thumbsup:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • wenn er das originale von bennett built weiter verkauft ist der preis schon korrekt... schau mal auf deren webseite was das in den usa kostet...


    http://www.bennettbuilt.net/pr…rx8-ls2-ignition-swap-kit


    sind $ 369,00 wenn du dann noch den versand etc mit rechnest kannst du über den kurs nichts sagen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nein, nein, es ist genau das SET im Ebay Angebot (Napol Performence). Da ich es selber gekauft habe, habe ich es SOFORT wieder erkannt ^^


    Bei dem Bericht von CAPTAIN wird es sich um die gleichen Spulen/Set handeln ....


    Trotzdem kann ich Captain mit seinem Bericht nur zustimmen. Die positiven Eigenschaften habe ich auch alle !!!!


    Natürlich ist die Haltbarkeit nun auch hier sehr fraglich und abzuwarten bei diesem Preis :S

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Mal ne Frage bezüglich dieser spulen, es hieß ja man muss den dwell map anpassen, ansonsten hätte man Nachteile, stimmt dies jetzt nun oder kann ich die auch so verbauen ohne etwas anzupassen (ohne das ich irgendwelche Nachteile habe) denn ihr schreibt hier immer von positiven Effekten/eindrücken...

  • Die positiv genannten Eigenschaften sind ohne Anpassung schon deutlich erkennbar.


    Fairer Weise muss ich allerdings noch erwähnen, das bei dem Set von Mazdateamfabian noch selbstgebastelte Halter für den direkten Anbau auf den Zündspulenhalter sowie ein Zündkabelsatz dabei ist.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Die Anpassung ist schon sehr sinnvoll. Es verstärkt die positiven Eigenschaften nochmals. Wenn hier jemand Interesse hat. Ich habe ein komplettes bennettbuild Kit abzugeben und nochmals einen Satz Zündkabel. Die guten von msd... Falls sich wer das Kit selbst zusammenstellen will

  • Die verlinkten Ebayspulen sind aber genauso noname wie es bei oem-Spulen auch der Fall ist. Auch bei D585 gilt, man ist auf der sicheren Seite, wenn am Markenware von zB. AC Delco kauft.
    Bei den Dwellsettings habe ich noch keine echte Vorgabe für den RX8 gefunden. Nur einen Vergleich RX8-Original zu einem Fahrzeug mit D585-Coils. Fallen da nur bei hohen Drehzahlen extrem ab. da sollte man aber bedenken der wankel zündet doppelt so häufig pro Wellenumdrehung wie ein 4-takter- HKM.
    sG Robert

  • Danke somit bin ich schonmal einen Schritt weiter, das heißt also das ich trotz keiner Anpassung nur Vorteile statt Nachteile habe oder?

  • Richtig GEIL..... 112 € für das Kit und Mazdateamfabian nimmt mal schlappe 350 € dafür.


    Aber, danke für den TIP :thumbsup:


    Na ja, dazu kommen noch 40€ Versand, darauf noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, dann sieht die Sache sehr viel anders aus. Aber ja, klar ist aber auch, dass ein Verkäufer seine Waren nicht aus Gemeinnützigkeit anbietet. ;-)

  • dafür würde ich dann das original bennettbuilt kaufen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen