Beiträge von berny

    Puh. Einer bringts auf der 6. -Seite auf den Punkt, so ungefähr "6Pages of could, maybe and no fakts"
    Zum Glück kommt danach noch bisl was.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass
    - es immer erst bei richtig heißem Motor auftritt,
    - erst nach gewisser Betriebsdauer
    - meistens nicht vom Kat kommt
    - durch Premix behoben oder gelindert werden kann.
    - Vermutung liegt nahe, dass verschlissene/ schlecht aufliegende Apex-Seals punktuell zu viel Reibung erzeugen und anfangen zu rattern. Da hilft die Öleinspritzung nicht, da diese auf die Irons gehen, die Mitte der Apex-Seals geht quasi leer aus, was durch premix umgangen wird.


    Morgen mix ich mal. Dann sehn wir weiter. Kann natürlich schon sein, dass die Leisten bei meinem sich noch nicht an die Rotorgehäuse angepasst haben. Die Gehäuse sind ja nicht neu oder aufbereitet.

    Könnte hinkommen. Aber ihr wisst ja, Unterschied zwischen realen und aufgenommenen Geräuschen, dann die Laptoplautsprecher...
    Ich könnte da ja niemals so lang dieses Geräusch ertragen. :pfeil:
    Was ist die Ursache?


    Hab die Öleinspritzdüsen übrigens davor gecheckt. Keine verstopft.

    Klopfende Verbrennung meine ich mit Klopfen. Dafür spräche auch, dass ein gewisser Temperatureinfluss ja nicht von der Hand zu weisen ist.
    Was anderes ist aber auch nicht völlig auszuschließen.
    Das Problem ist halt, wenn es tatsächlich klopfende Verbrennung ist, wovon ich ja ausgehe, dann habe ich ja nicht gerade viele Versuche, um das Problem zu lösen, bevor der Motor (wieder) flöten geht. X(

    Hallo zusammen,


    :help:


    nachdem ich meinen überholten Motor nun über 600km nur gestreichelt hab, hab ich heut mal etwas Gas gegeben.
    Drei bis vier mal schnell auf 8000rpm hoch gejagt, in niedrigem Gang- ging problemlos.
    Als ich dann mal paar Sekunden im mittleren Drehzahlbereich gefordert hab, bevor ich die Drehzahl hochgelassen hab, hat schlagartig ein sehr heftiges Klopfen eingesetzt.


    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Hab im Moment nur Super im Tank, sollte aber ja eigentlich reichen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und muss da auch noch was los werden:
    Wenn du den zusätzlichen Kanal aufmachst in niedrigen Drehzahlen, dann wirst du Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen VERLIEREN!
    Hintergrund ist der, das bei niedrigen Drehzahlen die maximale Füllung schon erreicht ist, bevor die zusätzlichen Ports wieder vom Rotor verschlossen werden. Somit drückt es dir die Luft durch die offenen Ports raus.
    Das ist aber nicht der einzige Effekt. Du wirst auch durch die zusätzlich freiwerdenden Kanäle nicht mehr die nötige Strömungsgeschwindigkeit in der Ansaugbrücke erreichen, die für einen maximalen Nachladeeffekt nötig sind.
    Du verlierst also doppelt, wenn dass SSV permanent offen ist.
    Wenn man dann noch die suboptimale Gemischbildung mit einbezieht, verlierst du dreifach.


    Falls du trotzdem mehr Drehmoment unten rum hast, dann ist das nichts als eine spezielle Form der Bildung: Einbildung.


    @=rX8RaCr=:
    Wenn wir schon dabei sind es genau zu nehmen, dann nehm das "regelt" raus, denn bei Vollgas ist es keine Regelung, sondern eine Steuerung.

    Hallo zusammen,


    dass die Zündanlage vom Rx vorsichtig gesagt mangelhaft ist, ist ja allen hier bekannt.


    Darum meine Überlegung, ob man nicht einfach die Zündung umbauen sollte.


    dazu hab ich folgende Fragen
    - mit welcher Dwell-Zeit arbeitet die Standardzündanlage/ die ECU
    - Gibt es Zündspulen aus anderen Autos, die pnp passen und funktionieren (und nicht nach 100.000km schon hin sind) ?
    - was ist mit Coil On Plug Umbauten? Sind jemandem welche bekannt, die so kurz sind, dass die im rx platztechnisch passen?
    - was genaz geht an den Spulen im Rx kaputt? ists die Hitze? ist die Isolierung einfach schlecht? quillt irgend ein Bauteil in der Endstufe auf?



    Ich würde mich freuen, wenn jetzt keine Beratung zur Standardzündanlage losgeht, sondern meine konkreten Fragen konkret beantwortet würden.


    Vielen Dank schon vorab und auf einen wissenbringenden Thread!


    Gruß
    Bermy

    Hallo zusammen,


    Schuettelhubert, du sprachst mir aus der Seele. Danke!


    Da ich keine ungelösten Beiträge mag, möchte ich hier und jetzt mal die Lösung präsentieren:
    Der Motor ist draußen und hat folgende Schäden aufgewiesen:
    - Lagerschaden am vorderen Exzenterwellenlager
    - Vorderes Iron eingelaufen
    - Auf der Vorderseite des mittleren Irons waren Einlaufspuren, auch Kratzer und anderweitige Vertiefungen.
    Das war vermutlich die Ursache für die schlechte Kompression.
    - Die hintere Seite des mittleren Irons war ebenfalls eingelaufen,
    - Das hintere Iron war ebenfalls eingelaufen.


    Die Rotorgehäuse sind zwar offensichtlich nicht mehr neu, aber durchaus noch gut.


    Dichtleisten sind keine gebrochen, oder so.


    Die Ablagerungen waren inzwischen so hoch aufgebaut, dass diese leicht das Gehäuse berührt haben.


    Ich setzt mal noch ein paar Bilder mit rein.


    Hier nochmal der Link:
    https://cloud.web.de/ngcloud/external?path=RX8 von bernystein&token=1B88D59081360962&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&guestToken=ozZM44nWRoe5TEbCMZlFqg&loginName=bernystein#_

    Mir erschließt sich der Sinn einer Kompressionsprüfung durch den Mazdahändler nicht.
    Der Motor hat zu wenig Kompression auf beiden Rotoren und in allen Kammern und hat außerdem wahrscheinlich einen Lagerschaden, ist somit schlicht weg kaputt. Dass weiß ich auch ohne den Test beim Händler, der für mich aufgrund der bereits gewonnenen Kenntnisse nichts als Zeitverschwendung ist.


    Btw.: Vom KM-Stand ziehe ich keinerlei Rückschlüsse auf den Motorzustand. Es gibt schließlich genug Leute, die z.B. bei 73.500km schon den Motor getauscht haben und schlappe 16.500km später war der Motor schon wieder hin.


    Die Zündung wird natürlich auch noch ihre Zuwendung bekommen. Aktuell hat aber anderes Prio.

    Hatte grad mal den Laptop dranhängen.
    Meine Anlasserdrehzahl liegt bei 215 rpm.


    Auffällig fand ich, dass die Luftmasse mit rund 2g/s angezeigt wurde, obwohl der Motor aus war, Zündung natürlich an, sonst kommen ja keine Werte über obd...
    Ist es üblich, dass die Sensoren im lmm nicht abgeglichen werden, oder liegt hier ein Fehler vor?

    Ich hab das Auto erst seit 3Wochen und weiß nicht, wie oft die Zündanlage getauscht wurde.
    Wie die Leistung der Zündanlage abnehmen soll, wenn die Isolierwirkung vollständig gegeben ist, ist mir allerdings schleierhaft.
    Für eine physikalisch fundierte Beschreibung wäre ich dankbar.

    Naja, dass mit Wasser abspritzen der Zündkabel und Spulen die nicht repariert ist schon klar.
    Dieser Test ist aber höchst effektiv bei Kabeln oder Spulen, bei denen die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist.


    Der Luftmassenmesser war übrigens auch völlig verölt. Hab den jetzt gereinigt (natürlich nicht abgewischt, sondern Bremsenreiniger drauf und dann abgeblasen, was bis jetzt jeder LMM überlebt hat....)


    Ich hatte keinen speziellen Wankel-Tester, sondern einen normalen verwendet. Die Drücke stellen also schon die beste Kammer des Rotors dar.


    Gibt es hier Erfahrungen, wie lange ein Motor noch fährt, mit diesen Kompressionswerten?
    Ist es beim Rx8 auch so, dass der Öldruck extrem zurück geht, wenn ein Lagerschaden vorliegt?
    Gibts Richtwerte für einen intakten Motor?


    Danke!

    Na prima.
    Was macht der geübte Schrauber da?
    Verkauft jemand nen 231ps Motor, oder schlachtet ein Fahrzeug, wo man sich den Motor ausbauen dürfte? (Die ersten paar Seiten im suche-biete hab ich schon durchgeschaut, aber vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der einen zu verkaufen hat ;-) )

    Hallo Leute,


    hab heut die Kompression gemessen. Auf dem vorderen Rotor hab ich 3,1bar, auf dem hinteren 6,2bar.
    :-(
    Wieviel der Motor schon gelaufen ist, weiß ich nicht. Das Auto hat 176.000km und mir ist nicht bekannt, dass ein AT drin wäre.


    Bin heute nochmal paar Meter gefahren. Also das Geräusch ist hauptsächlich im Schiebebetrieb und um 2000-2500rpm.
    Im Leerlauf auch noch ein bisschen.


    Und nun?
    Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Dichtleisten?
    Halten die Motoren nach dem Austausch der Dichtungen wieder ihre 70-170tkm?


    Danke.

    Hallo zusammen,


    hab mir einen RX zugelegt und nun gleich mal ein Problem, zu dem ich mal eure Unterstützung brauche.


    Also hab ich mich hier registriert und sag hiermit "SERVUS FORUM!"


    Heute war meine Frau mit dem RX unterwegs und promt ein Problem:
    Sie startet den kalten Motor, und fährt 300m bis zur ersten Ampel. Dort geht der Motor aus und nicht ohne weiteres wieder an. (Die aufgeregte Erzählung mit "Warnblinker, den Verkehr aufgehalten, usw...erspare ich euch X/ )
    Irgendwann kam er dann doch wieder und sie konnte normal weiterfahren.
    Da es heute hier immermal Schauer gibt, hab ich zuerst auf die Zündung getippt. Die habe ich aber vorhin komplett mit Wasser abgerspritzt und es hat keinerlei Funktionsprobleme gegeben.


    Beim Fahren ist mir dann allerdings ein klappern aus dem Motorraum aufgefallen.
    An Hubkolbenmotoren hab ich schon sehr viel gebaut und auch verschiedenste Schäden gehabt und würde das Geräusch bei einem Hubkolbenmotor als zu hohes Kolbenspiel, ausgeschlagenen Kolbenbolzen, oder evtl. als gefressene Ölpumpe deuten.
    Beim Wankel fürchte ich, dass der Rotor gegen das Gehäuse schlägt. Aber wie gesagt, Wankel ist für mich Neuland.
    Da man Geräusche immer schlecht beschreiben kann, hab ich noch ein Video gemacht und am PC die entsprechenden Frequenzen verstärkt.
    Das Anlassen ist übrigens auch nicht grad das was man von anderen Autos kennt. Hab ich auch gleich mit rein.


    Schaut mal hier:


    https://cloud.web.de/ngcloud/external?path=RX8 von bernystein&token=1B88D59081360962&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&guestToken=ozZM44nWRoe5TEbCMZlFqg&loginName=bernystein#_


    Achja, das ist alles bei getretener Kupplung aufgenommen, so dass Getriebegeräusche ausgeschlossen werden können.
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.