Neuer Wankel 2017

  • Einen japanischen Wankel-Sportwagen, der 50K kostet, bekommt man wohl eher nicht 100.000 fach verkauft.


    Japanische Konkurrenz, die recht erfolgreich ist und um die 300PS hat, ist der Z370 und der geht schon bei deutlich unter 40.000 € los.
    Da wird es schwer, einen Rex mit vergleichbarer Leistung für deutlich mehr zu verkaufen - da hoffe ich auch eine Obergrenze von 40.000€ für die Basisausstattung, aber nur wenn er auch moderne Hybridtechnik an Board hat, die den Mehrpreis rechtfertigen würder.


    Aber 1200kg + Hybridtechnik passt nicht so einfach zusammen, wenn es im preislichen Rahmen bleiben soll.
    Man kann also gespannt sein, was sich Mazda da ausgedacht hat und wo die Reise hin geht.

  • Sehe ich auch so. Günstiger als 50k sollte er sein. Aber ich denke tatsächlich das bei 50k die absolute Schmerzgrenze liegt. Bei der es halt auch kritisch wird die Wagen entsprechend abzusetzen.


    Ich hoffe ja, das es ohne Hybrid und auch ohne Turboaufladung sein wird. Bin aufjedenfall gespannt was von Mazda präsentiert wird.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Vielleicht sollte man schon ein Stück mit der Zeit gehen. Das würde z.B. auch mehrere Motorenvarianten im gleichen Chassis einbeziehen. Warum nicht das Model auch mit konventionellen MPS Motor anbieten? Für die Verkaufszahlen sicherlich sehr vorteilhaft. Wer das non-plus-ultra will muss dann eben den Wankel-Motor mit Turbo kaufen. Klar, geht bisschen Tradition verloren, aber so oft hat man gehört, "naja ohne Wankelmotor hätte ich mir den RX auch geholt..." So lange man die Wahl hat, würde ich Mazda keine Blasphemie vorwerfen.

  • aber so oft hat man gehört, "naja ohne Wankelmotor hätte ich mir den RX auch geholt..."


    Nur dass der RX8 genau um diesen Motor rum gebaut wurde. Klar wäre das schön eine Wahl zu haben, aber dann ist es eben nur noch ein Kompromiss. Und für Kompromisse ist das Leben zu kurz..

  • Ich denke trotzdem, dass es bei so einem Auto mehr ums Image geht als um die maximal möglichen Verkaufszahlen raus zu holen.
    Und dem Image tuts nicht gut, wenn der alternativ mit nem anderen Motor angeboten wird. Denn die Leute sollen sagen: "Ah, das ist doch der mit dem Wankelmotor!"
    Aber: "Ah, das ist doch der, den es auch mit Wankelmotor gibt!" Klingt bei weitem nicht so gut.
    Außerdem wärs eh schön wenns halt einfach ein geiles Auto mit Wankelmotor ist und fertig.
    Dieses ganze Menü - Paket zusammenstellkram heut zu tage ist echt zum fürchten. Entweder ich will was oder ich lasses

  • Das Problem ist dass jeder, wirklich jeder den wankel kennt und schlecht darüber denkt. Immer heißt es verbraucht mehr Öl als Benzin, hält nicht lange, nur Probleme. Das heißt am Ende sind es nur die Freaks die so ein Auto kaufen, denn die normalos die eventuell einen rx7 oder 8 hatten wurden vergrault.

  • man muss auch einmal über den Tellerrand schauen. Alle genannten Probleme (Verbrauch, Image...) gelten eigentlich nur für den europäischen Markt. Klar will ihn Mazda auch hier verkaufen, aber gebaut wird (falls überhaupt) für die USA, Japan und Australien. Und was die im Gegenzug von unseren tollen Dieselmotoren halten wissen wir seit ein paar Wochen auch.

  • Wo RX davor steht, muss auch ein Wankel rein, außerdem sollte das Design wieder herausragend sein und sich vom Designallerei absetzen.
    Schön wären mindestens zwei Motorenvarianten - mit und ohne Turbo.
    Ideal wäre eine Kombination, die Economie und Sportlichkeit in einem Motorenkonzept vereint.
    Ich denke da an einen Direkteinspritzer in Kombination mit einem modernen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (siehe Porsche).

  • Es hat niemand gesagt das es ein RX wird. Also ist bis zum 30.10. alles nur Schall und rauch

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Was anderes wie ein Wankelsportler würde aber meiner Meinung nach marketingtechnisch keinen Sinn machen. Ich bin aber gespannt, ob noch was vorgestellt wird, da es ja auch Gerüchte um einen 3er und 6er-MPS gab.

  • Meiner Meinung braucht Mazda ein Auto das denn VW-Konzern aufmischt mit ähnlichen Fahrzeugen wie GTI, R, S und RS.
    Mich würde es freuen wenn der Neue mit Wankelturbo und Allrad kommt.
    Turbo aus dem Grund dass Olli noch mehr Arbeit hat mit der ECU-Optimierung und weil dann der Grundstein für viele Spielereien gelegt ist.
    Allrad weil einfach Allrad kann man viel mehr Spaß haben damit. Außerdem ist der "Mazdaallrad" sehr schön zu fahren Siehe Mazda 6.
    Abwarten und Tee trinken und den Freundlichen auf die Nerven gehen :D

  • Ich bin ja eigentlich auch Allradfan, aber in dem Fall nicht ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja wenn das hier "wünsch dir was" ist: 3er und 6er MPS mit Allrad, RX-? Hinterradantrieb mit Wankelturbo inkl. Verbrauchswunder (Elektrounterstützung) - und dann natürlich zum unschlagbaren Preis :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das Gesamtkonzept ist beim Rex perfekt, aber recht habt ihr, diese 2+2 Notsitz Kombination ala 911 oder Audi TT taugt absolut nix...da kann man sich das schenken...

    der rx8 ist ein 2+2 conzept und der platz hinten ist bis 1,85m gut!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Ve…gt-sportwagen-studie.html


    nie unter 12l zu bekommen?!....lüge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! locker geht das!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nö, RX-8 ist kein 2+2. Außer ich verstehe die Bezeichnung falsch. 2+2 heißt für mich hinten Notsitze. Das ist aber beim RX-8 nicht der Fall.
    Der RX-8 ist für mich ein 4-Sitzer - natürlich nicht mit üppigem Platz hinten, aber doch wesentlich mehr als auf Notsitzen. Da kann man mit gutem Gewissen keinen Erwachsenen länger als 5 Minuten sitzen lassen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich würde mich über ein neuer RX auch sehr freuen, aber mal realistisch, der 3 mps kommt! und ist es da nicht wahrscheinlicher das es ein 6 mps oder sogar ein neues Coupe wie damals der MX6 wirt, "mein erstes auto" :love:

  • Wie ich schon oben geschreiben habe, wenn er ungefähr so wie aus der Zeichung wird, ists eher ein Mazda 6 MPS. Egal ob er RX 8 oder AB C heißt


    Aussehen tut er dann kaum wie der Rex. Eher wie ein neues Modell oder eben 6er mps. Hoffe einfach der Wankel is drin.