Kupplung hängt öfter fest

  • Seitdem ich mein Wagen in einer dubiosen Werkstatt für 1 Tag gelassen habe, häufen sich plötzlich Probleme. Zufall oder Manipulation, ich wills lieber nicht wissen.


    Das Kupplungspedal beleibt teilweise bei der Hälfte stehen.


    Gibt es da ein DIY quickfix?

  • Hatte ich auch mal bei meinem BMW. War die Pedalrückholfeder. Die Werkstatt hat genau so blöd geguckt wie ich. Der Rex hat sowas bestimmt nicht, daher würde ich einfach mal entlüften.

  • Ganz links der dünne "Steg" , der an der Karosserie befestigt ist, ist einmal durch. Dadurch hat sich auch die Steckverbindung gelöst, da die gegen die anderen Teile gedrückt wird.

  • Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Irgendwie sieht es bei mir anders aus.


    Ich habe mir jetzt günstig ein komplettes Kupplungspedal gekauft und hoffe, dass das Teil dran ist, was kaputt ist. Was ich zu 99,9% sagen kann. Es ist eine leichte Strebe die unter der ersten Schraube links sitzt. Dadurch, dass diese gebrochen ist, verbiegt sich das gesamte Pedal bei Betätigung.



    Vielleicht habe ich das Pedal durch permanentes Double Clutch'en überstrapaziert, aber der "Riss" kommt mir sehr seltsam vor. Wenn die dubiose Werkstatt dies manipuliert hat, spielt sie mit Menschenleben.

  • Es gab nicht umsonst Rückrufaktionen in den USA und so, das Material was damals verwendet wurde war nicht stabil genug und ein Bruch ist nur eine Frage der Zeit. Materialermüdung halt ...


    Ich find sowas schon sehr gefährlich und find's eine Frechheit das es nicht seitens Mazda auch in Europa getauscht wird, aber hier meckert ja niemand. In den USA sieht das etwas besser aus, da wurde die Garantie wenigstens auf 8 Jahre / 100.000mls raufgeschraubt ...


    Sowas hätten se hier auch machen sollen, man kann ja wohl verlangen das son Kupplungspedal 8 Jahre / 150.000 km hält ... geht bei anderen Autos ja auch ohne Probleme ...


    Im falschen Augenblick bei einem Fahrer der sich erschreckt und nicht weiss was zu tun ist kann sowas böse enden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich würde dennoch ein Kupplungspedalverstärkungskit verbauen, da dein neues Pedal auch irgendwann brechen kann. Mazda baut halt wieder nur das gleiche ein bei einem bruch.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300