Leistungssteigerung durch Kompressoraufbau

  • Wenn RX-7 und RX-8 so ähnlich zum abstimmen wären, dann gäbe es wohl auch mehr RX-8 Umbauten. Aber dem ist eben nicht so.
    Welche Referenzen hat denn MPS bzgl. RX-8 Turbo/Kompressor-Abstimmung ?
    Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - mit anderen Worten "zu wenig Ahnung" - aber RX-7 ist dann doch eine andere Geschichte. Klar, hat ebenfalls einen Wankel. Aber vergleicht das mal mit Schüttelhubern. Es käme doch niemand auf die Idee einem Tuner den teuren Mercedes hinzustellen nur weil er bisher erfolgreich BMWs getunt hat. "Haben doch alle die gleiche Bauart".


    In der Theorie haben die Leute bestimmt alle enormes Fachwissen, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber echte Erfahrung ? Der RX-8 ist einfach zu selten und die Umbauwilligen noch seltener. Im Grunde genommen braucht man doch gleich einen Ersatzmotor in der Hinterhand, wenn man solch ein Projekt ernsthaft angeht. Oder zumindest Zugriff auf ein gut bestücktes Ersatzteillager.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • aus em forum war schon einer da.okay zwar keim kompressor oder turbo umbau aber sie haben seinen optimiert.http://rx8forum.de/index.php/Thread/35465-Leistungsteigerung-MPS-Engeneering/
    Wenn ich das geld zu viel hätte wäre der Umbau schon durch.Aber Haus ,Kind und Paintball schlucken einfach zu viele Euros :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Turbo-/Kompressor ist eine ganz andere Hausnummer als das "normale" Chiptuning. Frag mal bei denen an, ob sie sich an soetwas heranwagen würden. Inkl. Rückversicherung wenn sie das Teil dabei hochjagen bekommst du den Motor ersetzt. Dann bin ich gespannt was sie dazu sagen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich will MPS und vor allem dessen Mech nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber man muss bedenken: der RX-7 läuft ja schonmal auf Turbos, da die letzten Feineinstellungen und gut.
    Aber beim RX-8 fängt man ja quasi wieder von ganz vorne an, da gehts ja los mit Leerlaufdrehzahl und hört beim Feintuning auf.....


    In meinen Augen macht nur folgendes Sinn:


    Turbo/Kompressor aufbauen und evtl ne Map ausn Ami-Land nehmen, da dann ja schonmal die Grundwerte vorhanden sind und auf dieser Map aufzubauen....ansonsten kannste fürs Abstimmen gleich nochmal 5000 aufn Tisch legen...


    Von den Fähigkeiten, dem Ehrgeiz und der eigenen Freude her würde ich sagen ist MPS eine gute Wahl!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hier nicht :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich war damals gaaaaanz kurz davor, mir von ihm das Steuergerät optimieren zu lassen.
    Habe Gott sei dank rechtzeitig die Finger davon gelassen.


    Eigentlich schade ...
    Als ich ihn damals persönlich getroffen habe, hatte er einen sehr netten Eindruck hinterlassen.

  • was ist denn jetzt mit dem standgas ? gibbet da wirklich ne schraube ? wenn ja bitte ein bild und welche richtung man drehen muss.
    bezweifel das es wirklich mit einer schraube eingestellt wird

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • drosselklappe ausbauen links unten ist die schraube aber die ist verplombt! in welche richtugn du drehen musst merkst du ja beim einstellen ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Der vollständigkeithalber möchte ich auch mal was zu sagen, falls Leute später diesen Thread mal aufsuchen sollten.


    Ich halte die Aufladung mittels Kompressor bei Rex eher als schlechtere Alternative im Vergleich zum Abgasturbolader -zumindest in Sachen Motorhaltbarkeit-.
    Probleme macht immer "nur" der erhöhte Spitzen(mittel)druck. Daran sollte man einen Motor bzw. den Turbo auslegen. Dieser ist parallel zum Drehmoment.
    Da der Rex erst bei sehr hohen Drezahlen ein hohes Drehmoment aufbaut, wäre es nicht zielführend, einen Kompessor anzuschließen, der ebenfalls meist seinen höchsten Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen hat. (dabei ist auch klar, dass der Kompressor immer auflädt).
    Besser wäre es, einen ATL anzuschließen, der bei niedrigen Drehzahlen pumpt und beim Saugerdrehmomentmaximum schon langsam "zurückfährt".


    Bei nem dicken V6/8 oder meinetwegen auch bei nem 0815 2,0 16V kann man sowas machen, bei nem B16/18 F20C und natürlich dem Rensis ist das sicher cool und "einfach" zu realisieren, aber nicht sehr clever.