E-10= Plörre?


  • Sorry, aber diese Zahlen sind falsch.
    13B 1993-1995 ca 70psi (stimmt)
    Rx-8 Standard 60psi 50.8 psi
    Rx-8 Facelift ca. 85-90psi 72,5 psi


    Siehe "Mazda_Service_Highlight_2009"

  • Zitiert bitte nicht alles, sonst sieht man nicht durch.
    Ansonsten bitte weitermachen

  • Sorry, aber diese Zahlen sind falsch.
    13B 1993-1995 ca 70psi (stimmt)
    Rx-8 Standard 60psi 50.8 psi
    Rx-8 Facelift ca. 85-90psi 72,5 psi


    Siehe "Mazda_Service_Highlight_2009"


    Ohh da hat der Standard RX-8 ja noch weniger als ich vermutet habe ... trotzdem würde ich nach Umbau auf etwa 70-80 psi den Filter vom Facelift nehmen ;)


    naja ... ich denke aber auch das ein etwas erhöhter Öldruck dem Rex nicht schadet. Sicher spielt das erst bei höheren Drehzahlen eine Rolle, da hat Woormser ja recht, aber der Öldruck spielt da schon etwas mit.


    LG
    Thomas



    @TOPIC : ich tanke nur Super+ ... ist ja noch erschwinglich ... ich denke auch E10 oder E85 oder ein Gemisch aus beiden macht höchstens bei langen Standzeiten ohne Stabilisator Probleme da es etwas stärker Wasser anzieht.

  • Hi


    Zitat

    Schade eigendlich ging es ja um die Frage E-10 Segen für uns oder Fluch oder so......und eure Meinung dazu.


    seit einführung E-10 hab ich fast immer das auch getankt - ohne problem, aber immer mit 2T Öl


    Zitat

    Im Duden könnte man auch leesen ;)


    Lesen gibt es genug, verstehen leider nicht alle, z. b. was für ein Druck hat ja Öl auf'ne Zilinderwand wo bildet sich auch hydrodynamischer Druck?, oder wie hoch ist Wasserdruck auf'ne Straße wo bei bestimter Geschwindigkeit begint ja Aquaplaning - also bildet sich hydrodynamischer Druck?



    Zitat

    Also laut deine diagramm wäre ein 5w30 nach der renaulnorm rn0720 optimal, oder verstehe ich dass falsch?


    nicht falsch, aber zu teuer, folgende ist nicht schlechter aber günstiger -


    http://www.motoroel100.de/epag…ible%205W-30%20in%205L%22
    Meguin Compatible 5L - 22 EUR




    mfg WOORRMSER

  • hast du deinen rex umrüsten lassen oder tankst du einfach e-10 nd e-85 zu 50:50 und dann premix mit rein? wenn ja wie viel premix?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Nein noch nicht umgerüstet.Alle Multipointeinspritzer vertragen 50-50.Bei Direkteinspritzern sieht es wohl ein wenig anders aus.Wenn Du umrüsten willst:Wankelshop!!dort laüft der RX mit E-85 umrüstung.
    premix:150ml---50l Kraftstoff:ca 1:133

  • bin mit meinem pug schon immer e85 gefahren die leistungssteigerung ist super :)

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • pug = peugeot ^^ habe vor dem rex nen 206 gefahren

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • und zum umrüstkit steht leider schon in der überschrift das es nicht für den wankel geeignet ist


    E85 POWER UMRÜSTKIT


    Nur für Otto Motoren ohne Direkteinspritzung, nicht für Wankel geeignet!

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • da hast Du Recht aber es gibt die Möglichkeit mit größeren Einspritzdüsen und einer Modifikation des Maps die Umrüstung zu machen.Der Hasenfuß dabei:dann bist Du auf E-85 festgelegt!!Es gibt bei MotorTalk ein paar gute Leute die diesen Weg gegeangen sind ,aber nicht mit einem Wankel.
    Wer die 24 Std von Le Mans aufmersam verfolgt hat ,der hat bestimmt auch gehört das alle mit E-20 als Standartsprit gefahren sind.Der kommt angeblich nächsts Jahr als Standartsprit an die Tankenfür E-10..Für den RX in der Konzentration sicher kein Problem,eher ein Segen.
    Gestern bin ich mit E30 als Gemisch nach Bremen gefahren.Auf der A27 ist lecker neuer Belag.Meine "kleine" Rennziege ist ohne Probs 232 gelaufen.Was will man mehr.4 Gang ATM,US Import.Jetzt weiß ich was sie kann und gut is.Verbrauch ? Idont now.Wer ICE fährt zahlt eben drauf.

  • Also hier mal meine Empfindung zum E-10:


    Habe jetzt drei Tankfüllungen E10 mit Premix hinter mir. Habe davor Aral Ultimate gefahren. Mein Empfinden ist das er weniger Verbraucht und von der Leistung her gleich ist. Ich denke das ich weiterhin E-10 tanke. Aber bevor ich ihn zum Überwintern einstelle werde ich ihn mit normalem Benzin füllen. Da ich dem Zeug auf längere Zeit im Tank nicht traue. Was wirklich super ist die geringere Abgastemperatur und das reiningde.


    Gruß

  • Moin,
    fein, freu mich das noch jemand diese Erfahrungen teilt und mitteilt.Du mußt nicht für den Winterschlaf auf normal normalen Sprit wechseln.Die Aussage des Kundensupports von Liqi Moli ist das bis E-20 alles bei einander bleibt und kein Risiko für Dichtungen usw besteht.Ich werde nur den Kraftstoffstabilisator von LM dazu tun.


    nice day
    Michael

  • Hallo
    das ist ja erstaunlich das andere auch weniger Sprit verbrauchen.
    Was meint ihr bis zu welchen Ethanol Anteil in Prozent kann man beim Rex gehen.
    Habe gehört das das Steuergerät bis ca. E30 ausgleichen kann.
    Grüsse aus RP

  • na wenn wir e10 und e85 zu 50:50 tanken müssten wir e47,5 drin haben wenn ich mich nicht völlig irre, also scheinbar auch mehr

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Servus, möchte nochmal was zu e10 sagen. Meinem empfinden nach ist es wichtig wenn mann auf die Leistung des Motor nicht verzichten will das mann bei aral tankt. Hier kahm es mir so vor als ob "alle Pferde" da waren. Ich habe zwischendurch mal bei allguth getankt und da war die drehfreude des Motors nicht mehr so zu spüren.

  • Tja Haugi, dann stell dich mal morgens an eine Verladestation fürs flüssige Gold. Da stehen sie alle, auch dein Aralmann und kippen sich den Stoff in ihre Stahlbäuche, aus dem selben grossen Tank.
    Alles Einheitsbrei in Deutschland weil alles verordnet ist, die Zeiten von Werner und seinem Methylisat sind längst vorbei. Aber die Waschanlagen sind bei Aral gut, nicht wegen dem Wasser, eher wegen der Qualität der Anlagen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp