Keine Leistung

  • Das Auto ist 11/2005, und hat um die 87.000 km drauf, 141kW... Auf der Autobahn verhält er sich sehr ruhig, er bringt einfach keine Leistung, man drückt das Gaspedal, es bringt aber nichts... Ein zusätzliches Problem hat er mit Klimaanlage, weil wenn sie an ist, neigt er zum Absterben sobald man vom Gaspedal runter geht, er kann sein Standgas nicht mehr halten, und stirbt ab. In der Stadt fährt sich das Auto besser, aber man bemerkt die fehlende Leistung, er beschleunigt schon längst nicht mehr wie am Anfang, als ich das Auto gekauft habe, und wie auf der Autobahn, sollte die Klimaanlage an sein stirbt er ab bei einer Ampel. Mein Problem ist das ich in Wien wohne, in Wien gibt es 6 Mazda Vertragswerkstätte, soweit ich weiß. 4 davon sind billiger, können ein Mazda 6 reparieren, haben aber offensichtlich keine Ahnung von Wankel Motoren. Die stecken das Auto an einem Ablesegerät an, und wenn es keine Fehlercodes zeigt, sagen sie dir dass sie nicht weiter helfen können. Die restlichen zwei sind groß, und haben mehr Ahnung könnte man sagen, die sind aber sehr teuer, und sehr unfreundlich. Um den Kat abzubauen und zu überprüfen ob er in Ordnung ist, verlangen die 180 Euro (hab gerade angerufen), und sollte er nicht in Ordnung sein kommen noch ungefähr 450 Euro drauf für einen Neuen, wenn er doch in Ordnung ist, habe ich 200 Euro um sonst ausgegeben, da zahlt sich mehr aus sofort einen neuen zu kaufen... Deshalb bin ich ja auf das Forum angewiesen, obwohl das nicht immer ein Resultat bringt :) Das letzte mal hatte ich das Problem mit dem Anspringen, viele haben mir geraten ich soll den Anlasser wechseln, und ich habe es getan, er springt besser an, aber auch nicht perfekt, wenn er warm ist, und man den Motor abschaltet und dann versucht ihn sofort neuzustarten, kann man es nicht machen, es müssen ein Paar Minuten vergehen bis man es schaft... Ich verstehe ja dass manche meine Vorgehensweise für blöd halten, dass ich ein Teil wechseln lasse weil jemand es mir geraten hat, ich habe aber wirklich keine Ahnung von Mechanik :) also bitte nicht Böse sein :)

  • Zitat

    Um den Kat abzubauen und zu überprüfen ob er in Ordnung ist, verlangen die 180 Euro (hab gerade angerufen), und sollte er nicht in Ordnung sein kommen noch ungefähr 450 Euro drauf für einen Neuen, wenn er doch in Ordnung ist, habe ich 200 Euro um sonst ausgegeben,


    Schrieb der Kerl der umsonst nen neue Batterie eingebaut hat...


    Mitlerweile ist es echt traurig wie sehr man hier im Forum umdenken muss....


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Du baust den Kat selbst drunter weg ooooder
    2. Du investierst die 180€ wobei das echt übertrieben ist weil man den Kat in 5-10min ab hat 8|

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mein Problem ist das ich in Wien wohne, in Wien gibt es 6 Mazda Vertragswerkstätte, soweit ich weiß.


    Freie Werkstatt gibt es bei euch nicht? Das Auto ist erstmal wie jedes andere, der Motor ist innen nur anders. Drumherum (Zündung, Abgas und Radio) ist er wie jedes andere Auto auch. Zündanlage prüfen sollte für einen Mechaniker eigentlich kein Problem sein. Drucke das aus und bring es ihm für die Referenzwerte mit:


    Zündspulen prüfen
    Zündkerzen prüfen
    Zündkabel prüfen


    (Kannst du auch selber machen wenn du ein Multimeter, das hier zum Beispiel hast. Für Zündspulen ist hier ein kleines Beispielvideo, Kerzen und Kabel funktioniert analog dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Nur den ersten Teil beachten)
    Kein Hexenwerk :D




    Auto auf den Lift und nach dem Kat schauen dauert ungefähr 15 bis 30 Minuten, auch das sollte jeder Mechaniker hinbekommen.

  • Hat eingentlich jemand die Wiederstandwerte die unsere Spulen/Kabel haben sollten zur Hand?
    Wäre echt nützlich :)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hat eingentlich jemand die Wiederstandwerte die unsere Spulen/Kabel haben sollten zur Hand?
    Wäre echt nützlich :)


    Wollte mich schon immer mal selber zitieren: :D


    Zündspulen prüfen
    Zündkerzen prüfen
    Zündkabel prüfen


    Jaaaaaa, ich weiss. Sind nicht die Neuwerte sondern nur die, bei denen die Teile nicht mehr OK sind.
    Vielleicht hat hier noch jemand Ersatzteile im Keller liegen? Einfach mal messen :D


    Ich fang mal an:
    Spulen, Laufleistung unbekannt, Einbauort (leading / trail / vorderer / hinterer Rotor) unbekannt, bei 90k gewechselt:

    1'575 Ohm
    1'622 Ohm
    1'572 Ohm
    1'652 Ohm


    Jeweils gemessen von A (Positiv) zu B (Negativ). Alle weiteren Messungen zwischen A, B und C ergeben kein Ergebnis.



    Wenn ein paar mehr mitmachen gibt es einen neuen Thread mit den Sammelwerten damit wir hier nicht alles vollspammen :D

  • Hab auch mal 2 Zündanlagen durchgemessen (2 Spulen fehlen leider)


    Leading Kerzen


    4,03
    0* /4,16 --> Erst messbar nach dem ich etwas Dreck von der Spitze abgeputz habe
    0* /3,98 --> Erst messbar nach dem ich etwas Dreck von der Spitze abgeputz habe
    4,04


    Tailing Kerzen
    4,35
    4,03
    3,63
    4,03


    Spulen


    1,51
    1,79
    1,57
    1,6
    1,59



    Kabel


    2,14 Kurz
    2,17 Kurz
    2,46 Mittel
    2,46 Mittel
    2,69 Lang
    2,73 Lang
    2,85 Längster
    2,80 Längster


    Diese Zündanlagen sind beide komplett nach je ca. 35-40tkm getauscht worden. Es waren nach den beiden Wechseln deutliche unterschiede in Sachen (Warm-)Startverhalten und Laufruhe im Stand bemerkbar!


    Zur Referenz hier mal die Werte von einem neuen Satz Magnecor R100 Zündkabel (Von kurz nach lang)


    2
    2,3
    2,5
    2,7

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    4 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Liebe Leute,


    spart euch das Messen, 99,9 % der defekten Spulen haben normale Werte.


    Das Problem der Mazda Spulen ist dass sie auf der Hochspannungsseite "undicht" werden und es Hochspannungsüberschläge durch die Vergußmasse Richtung Masse gibt, so geht bis zu 90 % der Zündenergie da verloren und kommt nicht an der Kerze an.


    Und das kann kein Meßgerät messen, außer einem Oszilloskop das direkt an die Zündkabel angeschlossen wird, sowas hat evtl. der freundliche Bosch Händler (oder die Autodoktoren)


    LG


    PS: Warum muß man eigentlich alles alle halbe Jahre erneut posten?

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Liebe Leute,


    PS: Warum muß man eigentlich alles alle halbe Jahre erneut posten?


    Kurzzeitgedächtnis. Sei froh, das du über Öl nix weisst, da wäre es mit einem halben Jahr nicht getan. :rofl:



    Wir brauchen ein Wiki für den RX8. Dann können wir im Anschluss auch das Forum dichtmachen.

  • Ich wollte mal fragen ob es schon noch um die Probleme vom momakipo geht?


    Ich mach da mal weiter:
    Bevor du dir den Kat ausbauen lässt und er is vlt i.O. lass ne Kompressionsprüfung machen.
    Die kostet je nach Werkstatt 0-50 Euro. Wenn da schon ein schlechtes Ergebnis rauskommt hast du einiges gespart
    und die Erkenntis wie es deinem Motor geht. Wenn du keine Kompression mehr hast ist klar: Motor kaputt.
    Lass dir das Ergebnis egal wie geben und poste es mal. Anlasserdrehzahl+Kompressionswerte je Kammer


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hier liegen 2 dinge vor die glasklar sind ... wechsel den kat .. wenn du nicht mal über 150 kommst hast du einen guten leistungsverlust .. geht der rex dir aus ist es auch klar .. er weist mit sicherheit eine schlechte Kompression auf und dh. Du wirst bzw musst den motor neu überholen lassen ! Es ist günstiger als einen neuen motor zu kaufen und besser als einen gebrauchten motor zu kaufen der schon was auf der uhr hat.. also es ist halt nicht so sicher wie lang der dann noch hält ... wichtig ist das du einen Kompressionstest machen musst denn das sagt einiges was hat dein rex schon drauf ? ist auch sehr wichtig zu wissen :huh: