Japanisches Steuergerät

  • Hallo Leute,


    Habe da mal eine Frage/eine Idee....


    Der Rex hat in Deutschland ja nur die gedrosselten 231PS und in Japan 250PS, aufgrund der Oktanzahlen bei den Tankstellen....
    Was wäre, wenn man sich ein japanisches Steuergerät organisiert und in DE nur noch V-Power(100Oktan) oder bei Aral Ultimate (102 Oktan) tankt?
    Würde das gehen oder ist noch mehr anders an den Japan-Rexen? :denk:


    Mal abgesehen von em Irwitzigen Preis für das Steuergerät....oder evtl kann man ja das Steuergerät behalten und braucht nur eine andere Software?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • :D :ugly: Nee aber mal im ernst, das wäre doch mal eine überlegung zum Chiptuning (wenns nur Softwaremäßig ist) :huh:
    Oder ist am Japansprit noch mehr anders?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Abgasemissionen? Hat ja nen Grund warum wir "nur" die gedrosselten Versionen haben.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Genau so sieht es aus....In der EU wurde er ja deswegen "kastriert" damit er die EU Norm 4 schafft ;)

  • Facepalm, das habe ich ja völlig vergessen :baby: :baby: :baby:


    Was wäre mit der altbewährten Methode: Vorm TüV zurückflashen? :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Öhm leute, wa sich das forum nich schon vor ner weile einige, dass die japan rexe keine echten 250 ps haben sondern die leistung einfach auf andere art angegeben wurde ? zumal dann auch auf der japanseite die umstellung der ps zahl kam und nun 234 ps oder so dortstehen ;)


    btw. ein ehemaliger rexfahrer hat sich die angebliche japansoftware von nem mazdamenschen aufspielen lassen: unterschied war null, nur das gebläse fürn kat blieb still

  • Tja ... wenn doch nur die japanischen ECUs nicht verschlüsselt wären .. so wie die Kuro ECUs ... da iss nix mit flashen sonst würde ja der Accessport gehen.

  • Der Japan RX-8 hat genausoviel PS wie wir.
    Wurde damals auf der HP von Mazda JP geändert.
    Es wurde anders gemessen als bei uns und somit kamen die PS Differenz zusammen.


    MfG
    marvin

  • Der Japan RX-8 hat genausoviel PS wie wir.
    Wurde damals auf der HP von Mazda JP geändert.
    Es wurde anders gemessen als bei uns und somit kamen die PS Differenz zusammen.


    MfG
    marvin


    Zu langsam :P Aber genau meine meinung, die haben ps technisch keinen unterschied, ich find nur grade die topic dazu nichmehr...

  • Öhm leute, wa sich das forum nich schon vor ner weile einige, dass die japan rexe keine echten 250 ps haben sondern die leistung einfach auf andere art angegeben wurde ? zumal dann auch auf der japanseite die umstellung der ps zahl kam und nun 234 ps oder so dortstehen ;)


    btw. ein ehemaliger rexfahrer hat sich die angebliche japansoftware von nem mazdamenschen aufspielen lassen: unterschied war null, nur das gebläse fürn kat blieb still


    wo ist bitte das gebläse fürn kat??? :D märchenbuch gelesen?

  • Is das nicht die Sekundär Luft Pumpe?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau richtig^^ Der Radiallüfter von bosch :D (mit glaube mercedes stern auf dem stecker)

    Ja stimmt....ist ein Stern drauf. Hab ich fast fallen lassen als ich sie vor 3 Wochen ausgebaut und zerlegt habe. Ich dachte das ist ein schlechter Scherz das da ein Mercedes in meinem Motorraum steckt. Hab ja richtig Angst bekommen. :)

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Ich krame mal das Thema aus, das die Japanischen genau so viel PS haben wie wir, das bezweifele ich sehr stark ;) ! Ich habe von den Gerücht gehört das die Japanischen Modelle mehr power haben sollen und habe mir Japanische ECU Programmierung besorgt und angeschaut und diese haben definitiv mehr Power! Ob es 250 PS sind weis ich nicht, aber die fahren Magerer, haben mehr Zündwinkel, mehr Last, ... und was mich am meisten gewundert hat, keine Vmax Begrenzung. Dachte die Japanischen Modelle seien Alle auf 180 Km/h abgeriegelt, scheint aber nicht der Fall zu sein. Naja mein R3 wird jetzt auf Japanische Kennfelder umgestellt und dann geht es auf den Prüfstand zum Vergleichen wenn ich Zeit habe :D .

  • Vllt haben die ja sicherheitshalber schonmal alles ein bisschen angefettet für das Vmax Autobahnblasen hier, denn woanders gibts sowas ja kaum. Und wenn man das mal 10 Minuten am Stück macht und der Motor noch magerer läuft. Naja ich weiß ja nicht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn du genau hin schaust, ist es sogar anders rum. Unsere RX8 laufen sogar magerer bei VMax weil bei z.B. 9000 RPM und Load von 88 laufen die EDM auf 11,65 und die JDM auf 11,3 also tick fetter (um so höher die AFR desto magerer läuft die Kiste). Interessant ist aber die max Leistung die beim R3 bei 8200rpm erreicht wird, da läuft der JDM tick magerer ;) . Aber Sprit ist nicht so extrem entscheidend bei der Programmierung, abzumagern bringt nicht viel, was wichtiger sind, sind andere Kennfelder und diese sind beim JDM teilweise deutlich höher! Ich werde meine eigene Programmierung auf Basis der JDM Programmierung machen und mal ausgiebig testen, mache ich so auf Allen Autos die ich fahre.