Es geht bei dem Durchfluss durch die Drosselklappe nicht darum das Kühlwasser zu kühlen oder zu erwärmen...
So war es auch nicht gemeint. Ich denk nur, dass der Kreislauf über die DK insgesamt Kühlleistung kostet, weil sie den Kühler überbrückt, man speißt quasi ungekühltes Wasser direkt wieder in den Motor ein.
Aber die meisten Autos aus der Zeit haben diese Drosselklappengeschichte nicht, ergo wird es Wankelspezifisch sein und damit wie immer Abgasrelevant.
Das ist für den Alltag total unnötig...
Es gibt relativ viele Fahrzeuge (nicht Wankel) die das auch machen. Ich sehe auf den ersten Blick keinen Einfluss auf Emissionen.
Trotzdem denke ich die Aussage stimmt, man braucht es nicht und es verursacht 2 Nachteile:
- Die angesaugte Luft wird unnötig erwärmt, vermutlich nicht viel, aber eben unnötig
- Durch den Kühler-Bypass geht Kühlleistung verloren
Vermutlich ist der Grund tatsächlich das unter extremen Bedingungen die Drosselklappe einfrieren kann, im blödsten Fall offen. Das Risiko kann der Hersteller nicht eingehen.