über den winter in die garage?

  • hi wollte mal wissen wie es aussieht wenn man den rex für ca.4 monate in der garage stehen lässt? muss man ihn hin und wieder starten oder besser einfach nur stehen lassen?

  • Vorher am besten noch Ölwechsel machen, dann stehenlassen und ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an die Batterie, sonst ist die nach 4 Monaten leer. Dabei die Batterie nicht abklemmen.


    Ab und zu mal ein Stück vor- oder zurückschieben (nicht fahren), damit die Reifen nicht zu arge Abflachungen kriegen. Aber selbst wenn: Das gibt sich beim Fahren wieder. Rumpelt halt anfangs ein bisschen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Das mit dem starten is glaub das selbe Problem wie bei Motorrad. Das wollen auch alle im Winterschlaf ab und zu wieder anmachen. Warum nur?
    Schläfst Du besser wenn du 3 bis viermal in der Nacht geweckt wirst ? ;)


    Ich schließ mich da zu 100 % den Aussagen von RX-Nbg an :hs:
    Ergänzung: Vorher gründlichst sauber machen damit der Dreck den Lack nicht angreifen kann. Und falls du an Abdecken denkst nimm was Luft/Wasserdurchlässiges wegen Schwitzwasser.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • hmm warum sollte man vorher nen ölwechsel machen?


    ich machs so das ich nachm winterschlaf zur inspektion geh und dann für die kommende session frisches öl hab und nicht schon nen halbes jahr altes...
    Aja wenn man die batterie abklemmt gehts auch... bei mir hatse den letzten winter überlebt und konnte problemlos starten...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    hmm warum sollte man vorher nen ölwechsel machen? ...




    Gruß Stefan



    Weil Motoröl wärend des Gebrauches durch Verbrennungsrückstände, Kondensat und normalen Verschleiß Säuren und andere agressive Bestandteile
    bildet, die die Oberflächen der Motorinnereien (Lageroberflächen, Gleitflächen, etc.) angreifen können.
    Die Oberflächen werden rau und verschleißen danach schneller.


    Wenn man das Beste für sein Baby tun will /gilt nicht nur für Wankel),
    wechselt man das Öl im Herbst, vor dem Einmotten.


    Soviel zur Theorie; ich mache das an vielen Fahrzeugen auch nicht immer,
    und meine Guzzi hat trozdem schon ca. 150000 problemlose Kilometer
    abgespult.
    Man sollte nicht immer päbstlicherundsoweitwerundsoweiter....


    Aber wenn Du eh´ wechseln willst, mach es jetzt, dann kannst Du im Frühjahr unbeschwert loswankeln, ohne Aktionen.
    Dem neuen Öl ist es egal, wo es den Winter verbringt; ob im 200 l-Fass
    des Händlers oder in der Ölwanne des RX-8.


    Wäre ich Motoröl, wüsste ich schon, wo ich überwintern wollte... ;)


    Denwinterdurchfahrende Grüße von


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • naja zum ölwechsel ists nun zu spät mein baby steht schon in der garage.... werds mir aber fürn nächsten winter mal merken...
    viel öl ist eh nichtmehr drin... und wenn wird ja eh die ölwanne und nicht z.b die rotoren angegriffen...


    gruß stefan

  • aber der händler von dem ich ihn habe meinte das man ca.1 mal die woche starten sollte weil sich sonst die dichtlippen festsetzten würden :denk:

  • @wankelmüde ... das würde ja implizieren, wenn du im sommer 2 wochen in urlaub fliegst jemand an den flughafen fahren muss um dien auto mal zu starten. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von wankelmüde
    aber der händler von dem ich ihn habe meinte das man ca.1 mal die woche starten sollte weil sich sonst die dichtlippen festsetzten würden :denk:


    kann nicht sein...
    weil jeder weiss bei kaltem motor ist auch viel wasserdampf dabei....
    macht man so faxen sammelt sich überall kondens wasser... ----> Rost

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Vorher am besten noch Ölwechsel machen, dann stehenlassen und ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an die Batterie, sonst ist die nach 4 Monaten leer. Dabei die Batterie nicht abklemmen.


    Ab und zu mal ein Stück vor- oder zurückschieben (nicht fahren), damit die Reifen nicht zu arge Abflachungen kriegen. Aber selbst wenn: Das gibt sich beim Fahren wieder. Rumpelt halt anfangs ein bisschen.


    Genau so stand mein Baby letzten Winter in der Garage.


    Reifen auf 3 Bar aufpumpen, und schon is gut mit Standbeulen.


    Was ich dieses Jahr aber noch tun werde: die Scheibenwischer von den Scheiben lösen.

  • das mit dem ladegerät würde ich auch empfehlen. man sagt, dass sich die Batterie pro Tag 1% entlädt. nach 4 Monaten sollte sie dann eigentlich leer sein... Dies geschieht bei allen Batterien, alt und neu. bei verschmutzter Batterie sind die Fehlströme sicherlich noch grösser wegen der grösseren Feuchtigkeit.


    ich mach das bei meinen Batterien so, dass ich sie etwa einmal im Monat wieder voll lade.


    Den Ölwechsel vor dem einwintern machen würde ich auch empfehlen.

  • Volltanken sollte man auch, den um so wehniger dass drin ist um so mehr Fläche steht frei für Kontenswasser und schadet dem Motor und kann auch zum schnelleren rosten des Tanks füren..

  • Zitat

    Original von mr.sush
    Volltanken sollte man auch, den um so wehniger dass drin ist um so mehr Fläche steht frei für Kontenswasser und schadet dem Motor und kann auch zum schnelleren rosten des Tanks füren..


    Haben wir einen Stahltank?

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von mr.sush
    Es geht ja nicht nur um den Rost sondern vorallem um das Kontenswasser..


    Da hast du schon recht :] Meine Frage war nicht ironisch gemeint, denn ich weiß es nicht. Will jetzt nicht unters Auto liegen um zu schauen. :smile:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Also am besten neues öl rein und vollgetankt in die garage und dann 4monate einfach stehen lassen und im sommer dann wieder auspacken?

  • Zur Batterie biete ich gerne auch mal meine Motorradlösung an:


    Normale Batterie ausbauen, frostsicher lagern und ein bis zwei Wochen vor wiedereinbau Säurestand prüfen und Laden. Alternativ: an ein intelligentes Ladegrerät hängen und den ganzen Winter dran lassen.


    Wartungefreie Bartterie: ca 1 Mal im Monat ans Ladegerät. (Die verkraften nen ganzen winetr ohne Strom irgendwie schlechter)


    Das sind meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf Perfektion.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von wankelmüde
    Also am besten neues öl rein und vollgetankt in die garage und dann 4monate einfach stehen lassen und im sommer dann wieder auspacken?



    Oder noch besser. Einfach den Rex das ganze Jahr fahren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]