Entscheidungskriterium KM-Leistung

  • Dass die aktuellen Preise sehr niedrig sind, liegt überwiegend am schlechten Ruf und an den laufenden Kosten.
    Es sind eben noch viele Rex im Besitz von normalen Autofahrern, von denen sich in den letzten Jahren viele vom Rex getrennt haben, gerade auch zu der Zeit als die Benzinpreise immer weiter gestiegen sind. Dadurch gabe es ein Überangebot und die Preise sind in den Keller gerauscht und da bleiben sie dann auch meistens, bzw. erholen sich nur sehr langsam.


    Weshalb die Leute sich in einem Forum anmelden, hängt auch oft vom Auto ab. Beim Rex sieht es anscheinend so aus, dass sich viele hier anmelden um Hilfe bei Problemen zu bekommen, weshalb das Thema Probleme ein zentraler Punkt ist, was jeden abschreckt, der hier reinschaut um sich über den Rex zu informieren. Auch das sorgt dafür, dass der Preis so niedrig ist.
    Ich denke dass der Rex ohne das Internet deutlich mehr wert wäre. ;)


    Die Frage ist eigentlich eher, ob die Preisbildung eher durch Fakten oder durch Vermutungen und einer verzerrten Darstellung der Fakten z.B. im Internet zustande kommt. Für Fans ist das oft schwer zu beantworten, da sie ihren Rex wahrscheinlich überbewerten, da eine gute Portion Emotionen im Spiel sind und sie eher weniger objektiv die Fakten berücksichtigen und keine praxisnahe Rechnung auf machen.


    Schon alleine wenn man die Unterhaltskosten zur Hand nimmt, dann gibt man im Jahr z.B. im Vergleich zu einem Audi oder BWM 1000,- € mehr aus und das muss sich im Preis niederschlagen. Ein Rex, der 5 Jahre gefahren werden soll, kostet dann im Unterhalt 5000 € mehr als Auto XY und damit die Kunden trotzdem zum Rex greifen, muss irgendwo ein finanzieller Ausgleich her und das gehet eben nur beim Kaufpreis. So ist das leider.


    Der Preisverfall sorgt wahrscheinlich dafür, dass viele Rex runtergeritten und dann verschrottet werden. Aber es wird auch dafür sorgen, dass es neue Rex-Fans geben wird, die jetzt endlich ihr Traumauto kaufen können und dafür sorgen, dass er gehegt und gepflegt wird, so dass wir auch noch in 10 Jahren dieses außergewöhnliche Auto in gutem Zustand auf unseren Straßen sehen werden.

  • Wieso kostet ein RX-8 im Jahr 1000,- Euro mehr als ein Audi oder BMW ? Ich habe 3 Autos im Haushalt - in der Steuer und Versicherung ist der RX-8 der Günstigste.
    Inspektionen kosten auch nicht mehr (eher weniger) als bei Audi.
    Bleibt noch der Verbrauch: Mein Vorgänger-Audi brauchte 10,5 L/100km - der RX-8 momentan 13.


    Irgendwie komme ich da nicht auf die angesprochenen Mehrkosten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ihr macht euch zuviel gedanken, jeder weiß über die "Macken" des RX8. Ich habe mir einen gebrauchten RX8 für 3400 Euro gekauft der ein wenig die Beulenpest hat. Das werde ich alles selber machen bzw. durch Vitamin-B beseitigen. Kalt startet er Wunderbar er hat 90000 KM auf der Uhr, Warm braucht er 2 - 3 Sekunden bis er an ist was eig. noch normal ist! Klar ich weiß jetzt schon das der Motor bestimmt nichtmehr die beste Kompression hat, aber welcher gebrauchte RX8 mit der Kilometerleistung hat das schon? habe mir den Rex von unten angeschaut, relativ wenig Rost was mich aber geschockt hat ist das Heckdifferential! Das Teil rostet ja unglaublich... Naja will damit sagen, das wenn du einen Rx8 kaufst musst du dir klar sein das jederzeit zu jeder Sekunde etwas passieren kann. Deswegen mache ich mir eig. da keine gedanken drüber. Das ist nur ein Auto, ein Auto das viel Liebe braucht.

  • Wichtig ist der Eindruck den der Verkäufer macht (hat er das Auto offenbar geliebt und gepflegt, oder nur benutzt und verschlissen?)


    Des weiteren ist eine vollständige Historie beispielsweise in Form des Checkheftes UND sämtlicher Werkstattrechnungen äußerst wertvoll. So kann man sehen, welche Teile schon ersetzt wurden (z.B. Kat, Zündspulen, sonstige Defekte oder eben eine vorbildliche Wartung des Fahrzeuges). Ohne so eine Historie würde ich kein Auto kaufen, zumindest nicht zu einem stolzen Preis.


    In meinem Fall war der Vorbesitzer der 2. Halter, und hatte das Fahrzeug schon seit ein paar Jahren mit Saisonkennzeichen angemeldet. Also kein Alltags-Gebrauchsgegenstand, sondern ein Liebhaber/Spaßauto. Das erklärt auch eine relativ geringe Laufleistung von 80000km bei Bj. 2006. Es waren auch alle Werkstattaufenthalte mit Rechnungen der letzten Jahre dokumentiert. So habe ich mit gutem Gewissen einen recht stolzen Preis von 6800€ bezahlt. Leider durfte ich kurz darauf in die Zündspulen/Kat ersetzen, weil ich nicht darüber informiert war. Aber sonst, bin ich damit äußerst zufrieden.


    Man kann auch ein schnäppchen kaufen, und dann rein investieren, das Risiko, dabei doch keinen Spaß zu haben, ist aber größer.

  • Genau wer ein bischen sucht wird auch einen guten finden. Einen Vorbesitzer zu finden der alle Inspektionen, Saisonkennzeichen, Wochenendnutzer und Lackdoktornutzer ist schwer zu finden. Praktisch die Eierlegende Wollmilchsau. Ich habe gesehen, dass es gute Rexe gibt und alles andere ist Verhandlungssache. Jeder Rexnutzer kennt den Markt und weiß das aufgrund des schleckten Image der Toppreis nicht zu erzielen sein wird. Deshalb hat er den Rex schon billiger bekommen und wird ihn auch billiger verkaufen müssen. Wobei wenn ich so darüber nachdenke: ist ein Rex der noch gut läuft meinetwegen aus 2006 mit 5-7000€ wirklich so billig? Meiner 231Ps. hat 2004 mit Vollausstattung Sd. und Navi. 32500€ gekostet. Das ist wirklich super billig. Kaum ein Händler hatte diese Ausstattung und keiner konnte diesen Preis unterbieten zu dieser Zeit. Deshalb habe ich den Rex in Braunschweig bei einem Mazda Händler gekauft. Trotz der langen Anfahrt.

  • Ich sag mal so.
    Ich habe meinen RX8 nun an einen Liebhaber verkauft, für knapp unter 10t€. Das Auto war auch 2004, super gepflegt, mit nagelneuem Motor (231PS), Vollausgestattet mit weiteren Extras und schicken Alufelgen für den Sommer. Unter dem Preis hätte ich ihn auch nicht hergegeben, aber ich denke das er nun auch in guten Händen ist und wie schon gesagt wurde, wer ihn zu schätzen weiß, wird für den entsprechenden RX8 auch das entsprechende Geld zahlen. :thumbup:

  • Ich bin da realistischer. Einen Hund gebe ich in gute Hände. Beim Auto ist der Preis entscheidend. Danach kann der Zahler beim nächsten Treffen ne Drehzahlorgie feiern. Das ist mir Wurscht

  • Mag stimmen. Aber das sehen Liebhaber vielleicht etwas anders. Und wenn ich die Wahl habe, nehm ich lieber einen, der das Auto zu schätzen weiß. Und gerade die Kategorie Junge Heizer nehmen ja lieber die RX8 in den niedrigeren Preisregionen...

  • Wieso kostet ein RX-8 im Jahr 1000,- Euro mehr als ein Audi oder BMW ? Ich habe 3 Autos im Haushalt - in der Steuer und Versicherung ist der RX-8 der Günstigste.
    Inspektionen kosten auch nicht mehr (eher weniger) als bei Audi.
    Bleibt noch der Verbrauch: Mein Vorgänger-Audi brauchte 10,5 L/100km - der RX-8 momentan 13.


    Irgendwie komme ich da nicht auf die angesprochenen Mehrkosten.


    Schon alleine, wenn man im Jahr 15.000km fährt und der Rex braucht 5 Liter mehr, bei vergleichbarer Fahrweise, dann hast Du schon Deine 1000,- €.
    Jetzt kommt noch das Öl, kürzere Wartungsintervalle, usw. dazu.
    Klar, wer seinen Rex nicht fährt, hat auch keine Kosten, aber ich kaufe mir kein Spaßauto, um es in der Garade versauern zu lassen, denn da macht er keinen Spaß. ;)

  • Mag stimmen. Aber das sehen Liebhaber vielleicht etwas anders. Und wenn ich die Wahl habe, nehm ich lieber einen, der das Auto zu schätzen weiß. Und gerade die Kategorie Junge Heizer nehmen ja lieber die RX8 in den niedrigeren Preisregionen...


    Ich glaube das nicht wirklich. Würdest Du 1000€ nachlass geben nur weil der Liebhaber deines Rex nicht so viel Geld hat. Der andere aber das Geld hat aber nur den Rex haben will und heizen?


    never ever

  • Ich wunder mich immer, dass das Öl bei den laufenden Kosten so betont wird. Das ist doch fast zu vernachlässigen, außerdem braucht so mancher Hubkolbenmotor auch nicht viel weniger.

  • Ich glaube das nicht wirklich. Würdest Du 1000€ nachlass geben nur weil der Liebhaber deines Rex nicht so viel Geld hat. Der andere aber das Geld hat aber nur den Rex haben will und heizen?


    never ever


    Bei 1000€ vielleicht nicht, aber ich hatte gewisserweise die Wahl und haben einem ziemlich arroganten/macho-mäßigen Führerscheinneuling abgesagt, der zwar das volle Geld zahlen wollte, aber auch erst in ein paar Monaten, wenn er mit seinem Führerschein durch ist.
    Stattdessen habe ich so lieber gewartet und ihn nun an jemanden für 200€ weniger verkauft. :thumbup:

  • :thumbup: Wie auch immer. Ich bin da etwas abgeklärter. Mir ist es egal wer mein Auto kauft. Meinen Rex habe ich nach Griechenland verkauft ich glaube ca. 2007. der Erlös eines jeden Wagens ermöglicht es mir mir einen neuen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht einen anderen Wagen oder so. Meine Frau wollte wieder einen offenen haben. Da haben wir einen offenen gekauft. Da habe ich jetzt auch schon wieder 150.000 auf der Uhr schauen wir mal. Als reines Sommerfahrzeug richtig viel. Ich würde einen neuen Rex nicht so viel fahren.Alleine der Gedanke die Mehrkosten des Benzins?! Ich muss bekloppt sein. Irgend so ein Ölprinz fährt für die geschätzten 8000€ seinen Lambo zur inspektion. Ha

  • Schon alleine, wenn man im Jahr 15.000km fährt und der Rex braucht 5 Liter mehr, bei vergleichbarer Fahrweise, dann hast Du schon Deine 1000,- €.
    Jetzt kommt noch das Öl, kürzere Wartungsintervalle, usw. dazu.
    Klar, wer seinen Rex nicht fährt, hat auch keine Kosten, aber ich kaufe mir kein Spaßauto, um es in der Garade versauern zu lassen, denn da macht er keinen Spaß. ;)


    5l mehr ist eine maßlose Übertreibung. So viel schluckt der RX-8 auch wieder nicht. 2 bis 3l kommen schon eher hin. Man muss den RX8 mit 2,5 bis 3l Kolbenmotoren vergleichen, und die brauchen im Alltag, nicht im Prospekt, in etwa 10-11 Liter. Auf die Herstellerangaben muss man so 25-30% drauf rechnen, dann kommt man auf einen realistischen Verbrauch. Natürlich kann man jedes Auto auch sparsamer fahren, auch den Rex, aber ich glaub niemend kauf sich ein Auto mit 200-250PS, um damit ständig im 6.Gang, ohne Spritfressendes Beschleunigen, in der Gegend rum zu gurken.

  • Also beim Thema Spritverbrauch beschönigen die meisten RX-8 Fahrer, wenn es um Vergleiche geht. Da nimmt man niedrige Werte vom RX-8 und hohe Werte von Auto X und schwubs werden aus 5 Liter nur noch 2 Liter Unterschied, aber das ist wohl eher Selbstbetrug. ;)


    Beispiel Durchschnittswerte von Spritmonitor:
    Audi TT 140KW = 8,68 L/100km
    RX-8 141 KW = 13,14 L/100km
    = 4,46 Liter Mehrverbrauch - eine maßlose Übertreibung sieht für mich anders aus. ;)


    Das ist schon ziemlich dicht an den 5 Litern dran. ;)


    Ein Toyota GT86 8,51 L/100km
    Ein Toyota Celica TS 8,69 L/100km


    Mich wundert es nicht, wenn einige beim Rex über Motorprobleme klagen, wenn sie mit 12 L/100km durch die Gegend gurken. :D