Spurverbreiterung legal & eintragbar 60mm

  • Die übliche Spurverbreiterung mit den Original RX-8-Felgen lautet vorne 2x20mm und hinten 2x25mm.
    2x30mm wie von Dir angestrebt geht ohne weitere Arbeiten im Radhaus und an der Heckstoßstange nicht - zumindest wenn Du vermeiden willst, dass Du bei der kleinsten Zuladung mit dem Reifen irgendwo scheuerst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • habe auch hinten 60er drauf und du musst was am Radkasten arbeiten und den Plastik Spritzschutz kürzen, ist aber keine große Arbeit und die Felgen sind fast bündig mit dem Radkasten, habe es eingetragen bekommen.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Also ganz Offiziell bekommste nichtmal 50er Platten an der Hinterachse eingetragen, weil der Reifen dann nicht mehr ausreichend abgedeckt wird (Richtung Heckstoßstange)
    Es müsste also ein extra Spritzschutz angebracht werden...
    Aber es kommt auf den Prüfer an, ich habe 50er pro Achse ohne arbeiten eingetragen, 60er sind ohne Bördeln etc nicht möglich!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe ET 35 - 30er Platten also et20, genau wie original Felgen mit 60ern. Sieht ganz ok aus, könnte noch 5mm weiter raus, aber ist schon voll an der Grenze. Kante musste natürlich umgelegt werden, und die radhausschale hab ich oben abgeschnitten. Beim TÜV war ich noch nicht, aber wird schon gehen

  • Die übliche Spurverbreiterung mit den Original RX-8-Felgen lautet vorne 2x20mm und hinten 2x25mm.
    2x30mm wie von Dir angestrebt geht ohne weitere Arbeiten im Radhaus und an der Heckstoßstange nicht - zumindest wenn Du vermeiden willst, dass Du bei der kleinsten Zuladung mit dem Reifen irgendwo scheuerst.


    habe vorne 40mm und hinten 60mm drs von H&R mit gutachten.hab hinten gebördelt rad ist mehr wie abgedeckt!eingetragen noch nicht aber tüver hat gesagt.
    rex mit 4 person ca pro person 85kg und tank voll.schleift nix und ist nur gebördelt ohne anpassungen an der heckschürze.vorn hab ich den radkasten entfernt und alles schön konserviert.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Dann musst du bei deiner Heckschürze gezaubert haben. Die berühmte Schraube mit der sie befestigt wird ist die erste Stelle, an der der Reifen streifen wird.
    Einfach komplett einfedern und in die Kurve legen, dann geht's ab :-)
    Aber mit Sicherheit hat der RX-8 da auch eine Serienstreuung. Die meisten hier wissen von welcher Schraube ich rede.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • kann dir gerne en bild von meinen reifen machen ;) schleift nix :D und bin schon beladen gefahren :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Moin,


    ich habe auf der HA auch pro Seite 30mm also insgesamt 60mm, kleinen Steg von ca. 5mm aus dem Radkasten rausgeschnitten und der TÜV trägt alles ein, allerdings brauchst du in jedem Fall eine Achsvermessung/Einstellung, da du von sämtlichen Meßwinkeln die Gradzahlen änderst, ergo du fährst dir die Reifen kaput.


    Greet

  • Nur bei Spurplatten? Nein!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ Str!k3r:


    Meinst du wegen der Veränderung der Gradwinkel :Nein ?


    Kleine Auflistung welche Winkel ich meine: Spur, Sturz, Lenkrollhalbmesser, Nachspur/Vorspur, Spurdifferenzwinkel


    Wir reden ja hier schließlich von 30 mm pro Achsseite, 30mm im Gegenzug der Achsenwinkel sind Abweichungen von bis zu 5 Grad, diese machen sich auf jedenfalls bemerkbar. Optisch vielleicht nicht, aber in den Messungen und dem Abriebbild des Reifen.


    Soll kein Angriff sein, nur ein gut gemeinter Rat ;)


    Greets :wink:

  • Die Winkel verändern sich aber nicht, weil das Rad einfach nur weiter draußen steht und nix anderes.


    Ich hab jetzt mal ein Beispiel für die Spur gemacht. Draufsicht mit extremer Vorspur. Ich weiß das Bild ist grottig, aber mir egal ;)
    Der Winkel verändert sich trotzdem nicht, wenn man mal die Fahrzeuglängsachse nimmt und in Gedanken zum Rad verschiebt. Das Rad steht ja genauso dort wie davor, nur ist jetzt die Spurplatte dazwischen.



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ Str!k3r:
    Kleine Auflistung welche Winkel ich meine: Spur, Sturz, Lenkrollhalbmesser, Nachspur/Vorspur, Spurdifferenzwinkel


    Kleine Auflistung wo die Einstellungen bei uns am Rex vorgenohmen werden:
    Spur: Ueber die Zentrierscheibe an der Karroserie am Spurverbindungselemente
    Sturz: Ueber die Zentrierscheibe an der Karroserie am unteren Querlenker
    Nach- und Vorspur gibt es bei uns auf der Hinterachse nicht, genauso wie den Lenkrollhalbmesser und der
    Spurdifferentialwinkel gibt die Winkeldifferenz beim einschlagen an, da brauchen wir garnicht drueber zu reden...



    Wir reden ja hier schließlich von 30 mm pro Achsseite, 30mm im Gegenzug der Achsenwinkel sind Abweichungen von bis zu 5 Grad,..


    Kannst du mir das mit den 5° ein kleines bisschen genauer erklaeren auf mathematischer Grundlage? Ich verstehe ueberhaupt nicht was du damit meinst. Wenn ich also meine Spur um 36mm erweitere verstellt sich Sturz/Spur(Ka?) von alleine um 1°? Interessant worauf man heutzu tage alles achten muß :)


    Str!k3r schoenes Paintwork haste da hingelegt ^^

  • Vorspur an der Hinterachse haben wir trotzdem, um genau zu sein 16 Minuten ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die übliche Spurverbreiterung mit den Original RX-8-Felgen lautet vorne 2x20mm und hinten 2x25mm.


    Wie hast du vorne die 40mm Platten drauf bekommen? Die Aussparungen in der Innenseite der OEM Felgen sind ja so minimal das die Radbolzen über die 20mm Scheibe hinaus ragen. Somit bekommt man die OEM Felge nicht Plan montiert. Habe es gestern mit H&R DRM System probiert und danach direkt das 50er Set bestellt.

  • Ganz böse Geschichte - Bolzen gekürzt, Flex und ab...
    Es gab allerdings die Originalfelgen auch mit größeren Erleichterungstaschen (=Aussparungen in der Innenseite), da waren die langen Bolzen kein Problem.
    Meine Felgen hatten auch nur die minimalen.


    50er vorne wird vermutlich nicht funktionieren; haben zwar auch schon welche geschafft, aber bei der Mehrheit klappte es nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also 50er vorne und hinten sind so anbaubar, egal ob Erleichterungstaschen oder nicht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wie gesagt, vorne nicht unbedingt - es hatten bereits genügend Leute damit Schwierigkeiten. Problem ist dabei der Lenkeinschlag - je nach Reifenprofil kann es dann bereits an der Radhausverkleidung streifen. Bei mir war das z.B. der Fall. Ab 50mm passt es halt mit den Erleichterungstaschen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja das meinte ich: Ab 50mm Spurplatten ist die "technische Installation" ohne umbauten möglich egal ob man Erleichterungstaschen hat oder nicht, unter 50mm muss man Erleichterungstaschen haben oder eben andere Radbolzen...
    Natürlich bezogen auf die OEM 18" Felgen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...