Audi Motoren am wenigsten zuverlässig, Honda am meisten zuverlässig.....

  • 15-03-2013


    Die Motoren von Audi sind die am wenigsten zuverlässigen Motoren. Dies geht aus Daten der Garantie-Versicherer "Autotrust" vor. Im Jahr 2012 wurde bei fast 4% der Audi-Motoren Fehler registriert. Bei Honda liegt die Schadensquote der Motoren nur bei 0,29%.


    Autotrust analysierte im Auftrag der "Automotive" Zeitschrift Motorschäden bei den grösseren Fahrzeughersteller. Die Untersuchung von Autotrust bezog sich insgesamt auf rund 20.000 Fahrzeuge. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge betrug rund fünf Jahren. Keines der Autos in der Studie fuhr mehr als 30.000 km.


    Auffallend ist das die Marken des Volkswagen Konzerns die Liste der meisten Fehler dominieren. Honda und Toyota kennen die wenigsten Störungen. Autotrust hat nicht eine Unterteilung nach bestimmten Modelle gemacht, jedoch berichtet wohl, dass beim Audi Q7 der Schadensquote über 10% liegt.


    Die Motorprobleme betreffen nicht nur die TSI-Motoren, sondern vor allem die großen Diesel, sagt Autotrust.


    In "Automotive" 3, das heute herausgegeben wurde ist die gesamte Studie von Autotrust zu finden. Abonnenten können den Artikel auch online lesen. Im Juni letzten Jahres veröffentlichte Automotive eine Studie über TSI-Motoren.


    http://www.automotive-online.n…ouwbaar,_honda_meest.html




    Die Top 10 autotrust der zuverlässigsten Motorenbauer (mit hinter dem Ausfallrate) ist wie folgt:
    1. Honda 0,29
    2. Toyota 0,58
    3. Hyundai 0,70
    4. Mercedes 0,84
    5. Volvo 0,90
    6. Lexus 0,99
    7. Kia 1,08
    8. Subaru 1,10
    9. Fiat 1,17
    10. Ford 1,25


    Die Top 10 der am wenigsten zuverlässigen Motorenbauer:
    1. Audi 3,71
    2. Alpha 3,26
    3. Mini 2,51
    4. Saab 2,49
    5. Opel 2,46
    6. Porsche 2,29
    7. Peugeot 2,26
    8. BMW 2,20
    9. Seat 2,15
    10. Renault 2,13

  • mh kenne sehr sehr viele leute in meinem umfeld die audi fahren, selbst 2 in der familie und ich kann diese probleme nicht bestätigen.ganz im gegenteil sind sehr zuverlässig und laufen problemlos.mein onkel hat seit 15 jahren nen audi und noch nie nen motorschaden.


    mich wundert auch, das die dt. autos so schlecht sein sollen, da sie bekannt sind für ihre hohe qualität und dies von menschen in der ganzen welt geschätzt und auch gekauft wird/werden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich finde das Ergebnis recht stimmig, nur von BMW hätte ich besser gedacht.


    @ Spawn: hier gehts um neue Autos. Die Motorhaltbarkeit war bei den älteren Wagen sicher besser.

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass Audifahrer einfach nassforscher fahren als z.B. Mercedesfahrer.
    Bei Audi und BMW kommt hinzu, dass dort der Anteil von Flotten- und Leasingfahrzeugen recht hoch ist. Gerade be Neuwagen.

  • Motorpsycho ruhig Blut, Mazda ist nur zu klein um in die TOP 10 zu kommen


    bezgl. Audi: Stichwort VR6, V6 Diesel, TSI 1.4er ; da gibt es auch ne Menge Baustellen


    Gerade VAG hat mangels Längseinbau Möglichkeit (dank Piech vs Standardantrieb) schon immer mehr auf Turbo geladene kleinere Motoren setzen müssen.
    Die gehen aber eher als ein großvolumiger Sauger kaputt. Daneben sind gerade die Audis ja immer wie vom Hafer gestochen, mag auch ein Punkt sein.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Eine skandallöse Sache hat sich hier in Holland in den letzten zwei Tagen entfaltet.
    Über die slechten Motorenergebnisse von Audi wurde auch in die "AutoWeek" (gleich AUTO BILD in Dld) berichtet.
    Es rief eine unerwartete Häufung von Schadensbestätigungen von Lesern hervor mit einer Teilnahmequote von über 350 Reaktionen.
    Plötzlich jedoch war der gesamte Artikel und desbezüglichen Reaktionen im Internet verschwunden und nirgendwo mehr auf zu finden.
    Dies hat zu einer massiven Anzahl von empörten Reaktionen von Lesern geführt die schon längerer Zeit diesen Zeitschrift beschuldigen von voreingenommenheit bei VAG-Produkten und Vergleichstesten und sich darüber beklagen das sogar über die winzigsten/nicht echt interessanten Erneuerungen von VAG-Produkten immer wieder berichtet/gehammert wird.
    Mann werft den AutoWeek vor dass sie eigentlich ein Marketinginstrument von der VAG-Gruppe geworden ist und das den Rückzug des Artikels von der VAG erpresst wurde.
    Leser stellen im AutoWeek-Forum deswegen massiv die Redaktion zur Rede bzw. über eine Stellungnahme des Rückzugs; es rührt sich jedoch nichts.........unglaublich wie weit der Hand von VAG inzwischen reicht.

    :pflaster:


    http://www.autoweek.nl/nieuws/…actie-volkswagen-in-china

  • Der Hauptgrund bei Audi sind konstruktive Mängel z.B. Verkokungsprobleme bei den Direkteinspritzern. Bei den Dieseln (2.0) Ausfall der Ölpumpe (Mitnehmer an der Ausgleichswelle).

  • DIe Haltbarkeit von Audi Motoren war wirklich schonmal besser, der Audi 100 Motor 2.0E mit 115 PS trägt heute noch das Adjektiv "Unzerstörbar".
    Das Problem ist wohl wirklich das VW und AUDI diese ollen Modularen Baukästen verwenden, alles sieht gleich aus und alle enthalten diese 1,0-2.0 Liter Turbotüten.


    Mein Vater hat 2 Audi´s bessessen:
    1x Audi 100 2.0 E mit 115PS, den haben wir abgegeben mit ~750.000 Kilometern ohne irgendeinen Mangel!
    1x Audi A6 1.8T BJ 1999 mit 150PS der Wagen wurde mit knapp 380.000 Kilometern, ebenfalls keine Ausfälle!


    Es kommt auch immer darauf an WER das Auto fährt, z.b. die Audi A6 Serie die mein Vater hatte, hatte laut vielen Werkstätten Probleme mit den Turboladern....


    Ich behaupte das bis heute nichtmal 50% der Fahrer eines Turbomotors wissen wie sie damit umgehen müssen --> Warm und Kaltfahren :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ein heutiger Turbo bereits bei 1000 Umdrehungen fast den gesamten Ladedruck aufbaut kann man den nicht mehr richtig warm fahren.
    Gerade die Getriebe für die 1.4er Maschinen sind reihenweise ausgefallen, da musste man teilweise lange warten auf Ersatz, die Seiten des Getriebes waren aus Blech :baby:


    Teilweise wurden selbst für stark aufgeladene Motoren teilsynthetisches Longlife reingekippt und die nächsten 50000 km (der Knall kam früher) nicht mehr angesehen.
    Die Arroganz mit der dort aufgetreten und argumentiert wird gegenüber dem Kunden übertrifft noch Mercedes.
    Unsere VAG Werkzeitung würde sowas auch nicht abdrucken sonst fehlen am Anfang die fünf Hochglanzseiten Werbung.


    Egal das Kotzen hilft ja eh nicht.....

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich denke mal Porsche hat einfach auch unter den VW Motoren zu leiden, die bauen ja auch die großen DIesel ein. Und auch beim 911er grade beim 996 mit dem kleinsten Motor gab es konstruktive Mängel die zu vielen Motorproblemen führten. Glaub der Boxster Motor gehörte auch nie zu den zuverlässigsten. Da scheint der Ruf von Porsche leider besser als die Wirklichkeit zu sein.
    Beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Modellen, da ich am überlegen bin mir nen 996 zu kaufen.


    Ich denke allerdings auch das in die Statistik Probleme mit Teilen vom Motor einbezogen wurden, ohne das ein kapitaler Motorschaden vorlag und da ist BMW leider auch wirklich schlecht. Mir aus eigener Erfahrung bekannt und der BMW von meinen Eltern hatte auch schon paar Probleme mit der Motorelektronik (mittlerweile 3 Jahre altes Fzg)


    Die neuen Wagen werden leider immer "schlechter" gebaut. Schlechter auf Langlebigkeit bezogen.


    Bei den Zeitschriften ist mittlerweile glaub ich das Problem, dass Kaufleute da das sagen haben und nicht mehr die Journalisten alter Schule. Die folge ist dann halt, dass VW da Druck ausüben kann, weil Sie dann die Werbeanzeigen nicht mehr in dem Blatt schalten sondern wo anders. Leider traurig, betrifft aber die meisten Zeitschriften befürchte ich.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Ist's nicht auch so, daß so mancher Audi-Pilot heimlich zum Chip-Tuning greift und damit den Motor verheizt?
    Kann man feststellen (anhand der ECU), ob der Motor ge-chip-tuned war, wenn der schnell zurückgerüstet wurde,
    bevor die Reklamation stattfand?

  • Bei den neuen geht das, frag mich nicht genau wie, aber irgendwie werden die Steuergeräte Verschlüsselt, wenn sie dann einmal entschlüsselt wurden lässt sich das Nachvollziehen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...