Kühlwasserwarnleuchte

  • Die Möglichkeit besteht :smalleyes:


    Allerdings wird es bei mir ein einziger Glühwein bleiben ( müssen ) .........


    der Rex kennt zwar seinen Weg nach Hause, aber ich halte mich trotzdem an dem Lenkrad fest :D

  • Guter Gedanke, das mit dem Glühwein.
    Vorschlag: Kippt den Glühwein in den Kühlwasserbehälter.
    Dann ist der Sensor besoffen und zeigt dann auch die rote Lampe (Akropolis)....hicks. :wh:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • das Problem mit der Kontrolleuchte hatte ich auch dieses Jahr,liegt am Ausgleichbebälter sagte mein KFZler.
    Hat ihn ausgetauscht und das Problem war gelöst.Habe ca.130€ für Behälter gezahlt. :P


    Gruß :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • das Problem mit der Kontrolleuchte hatte ich auch dieses Jahr,liegt am Ausgleichbebälter sagte mein KFZler.
    Hat ihn ausgetauscht und das Problem war gelöst.Habe ca.130€ für Behälter gezahlt. :P


    Gruß :bear: 01


    kann man den behälter alleine tauschen... dachte gelesen zu haben, dass man sensor + behälter wechseln muss... bei mir taucht nur im sommer das leuchten auf, jdoch ist immer genug KW drinnen :D :D somit runter vom gas, und dann wieder weitertreten :D

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • so wie ich meinen KFZler verstanden habe ist der Sensor im Behälter integriert.Was ich nicht verstehe das es bei dir nur im Sommer leuchtet.
    Die Aussentemperatur war meinem Rex egal.(auch ein kleiner192PS) vielleicht solltest du nur im Winter fahren dann hast du günstig das Problem gelöst.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bei "meinem" kleinen Phänomen war es wohl ganz einfach der Stand des Kühlmittels. :denk:


    Genügend Frostschutz hatte ich ( bis - 35 °C ), der Meister hat trotzdem ein wenig dazugeschüttet - heute morgen war Ruhe - keine Warnleuchte. :hs:



    Edit:
    Achso, Levent, Überprüfung des Kühlkreislaufes, des Ausgleichsbehälters, des Frostschutzes und Draufschütten neuen Kühlmittels hat mich übrigen 0 EUR gekostet. :ahahaha::D
    So.... ist jetzt genug damit ^^:hs:


  • Es würde mich schon stark wundern, wenn die wirklich was finden würden. Du bekommst bestimmt den Hinweis auf einen neuen Behälter.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ne, Dirk.... den neuen Behälter habe ich ja schon. :)


    Es ging ja in diesem Fall auch nicht um das Aufleuchten bei Volllast sondern um ein kurzes Aufleuchten beim Kaltstart.


    Seit dem wenigen Nachkippen von Kühlflüssigkeit habe ich Ruhe.


    Kann natürlich auch sein, dass sich das Phänomen deswegen beruhigt hat, weil der Meister an allen Ecken und Enden mal gewackelt und überprüft hat, ob er eine undichte Stelle findet.....


    Wie auch immer: Die Leuchte bleibt beim Kaltstart morgens aus. :)

  • Hallo zusammen,


    fahr jetz seit 2 Monaten meinen RX 8. Nach den anfänglichen Warmstartproblemen, die aber am zu schwachen Anlasser lagen, war ich eigentlich sehr glücklich mit dem Auto :thumbsup: .
    Gestern bin ich jedoch bei der Hitze ca 50 km gefahren und zum Ende hin war plötzlich die Leistung weg und er fing an zu röhren und wurde ab 4500rpm um einiges lauter. Ich stellte ihn zu Hause ab und bin abends nochmal ne Runde gefahren. Alles lief wieder. Heute morgen dann war die Leistung zum Ende meiner Fahrt wieder weg und gleiche Symptome wie gestern nur dass plötzlich die rote Leuchte anging : Engine Coolant Level Warning Light :verwirrt: . Nach ca 200 Metern ging sie aber wieder aus.
    Hängt das Problem mit der Leistung mit der Leuchte zusammen? Sodass er iwie zu heiß wird oder so?
    Oder was kann das Problem sein?


    Danke im Vorraus !
    MfG

  • Das gibts doch nicht.
    Bei mir hat die Leuchte auch aufgeleuchtet. Dabei hab ich meinen Rex erst 1 Tag.
    War auf der Autobahn bei 180kmh. Als ich langsamer wurde hat es wieder aufgehört.
    Hab mich schon schlau gelesen.
    Ich hoffe es ist nur zu wenig Kühlwasser. Aber fahre auf jedenfall gleich zum Händler. Kann ja mal nicht sein bei einem frisch gekauften mit Tüv+Inspektion etc...
    Hab 1 Jahr CarGarantie. Wenns schlimmer sein sollte (Motor) werd ich dem Händler aufs Hemd kotzen. Dann bestehe ich auf 100% Ersatz.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Sowas :S ....1 Tag neuer Rex Besitzer und schon Mängel :threeeyes: :arghs:


    Lösung: Eiswürfel in Ausgleichsbehälter :brainsnake: is doch klar bei der Hitze draussen, trinkst ja auch kein Getränk ohne Eiswürfel im Moment :sekt:


    Lass dir neuen Behälter einbauen, und gut is mit deiner Funzel :thumbsup:
    :wink:

  • Also deiner Meinung nach einen neuen Kühlwassertank rein machen lassen und gut is?
    Hm okay ich werd erstmal auch überprüfen ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit drin ist. Kann ja wohl nicht sein nach einem Tag... :thumbdown:
    Und was die Temperatur angeht, heute morgen etwa 7:40Uhr wars ja noch nicht so heiß, etwa 20 Grad. Daran sollte es in dem Fall also nicht gelegen haben.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Wenn genug Wasser drin ist, dann neuen Behälter, weil der Sensor im Behälter oft defekt ist und den gibt es nicht einzeln.


    Kannst auch etwas über max auffüllen, das hilft aber nur kurzzeitig abhilfe.


    Da du Garantie hast= Neuen Behälter einbauen lassen....ist auch eine Rückufaktion von Mazda gewesen ;)

  • meine ist jetzt zur fast dauerleuchte geworden :xD:
    Danke Mazda :thumbsup:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Wenn genug Wasser drin ist, dann neuen Behälter, weil der Sensor im Behälter oft defekt ist und den gibt es nicht einzeln.


    Kannst auch etwas über max auffüllen, das hilft aber nur kurzzeitig abhilfe.


    Da du Garantie hast= Neuen Behälter einbauen lassen....ist auch eine Rückufaktion von Mazda gewesen ;)

    Okay danke für die Info. Hatte schon schlimmste Dinge gelesen, das eventuell ein Motorschaden das Ende vom Lied sein könnte usw...


    Also hab heute nachgesehen. Es ist etwas mehr als max im Kühlerbehälter. Daran liegt es also schonmal nicht.
    Werde das morgen nochmal beobachten. Am Donnerstag gehts dann zum Freundlichen.


    Danke euch!



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • und dann halte Ihm das unter die Nase: Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-
    ...und lass es auf seine Kosten tauschen.

    So siehts aus.....im ersten halben Jahr ab Kaufdatum steht der Händler in der Beweispflicht und muss den Defekt auf seine kosten beheben:thumb:
    Er kann froh sein das du ihm sagst wo das Problem herkommt mit deiner Akkropolis ;)


    :wink:


  • Jep und dann halte Ihm das unter die Nase: Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-
    ...und lass es auf seine Kosten tauschen.
    :wink:
    Mal ne Frage: Bei welchen Händler gekauft?


    Ok super vielen dank euch beiden! :thumbsup:
    Ich werds ihm morgen schön unter die Nase reiben! Sollte ja kein großer Akt sein den Behälter zu wechseln. Hoffe ich muss ihn dann nicht einen Tag lang abgeben.
    Der soll den Behälter bestellen und mir bescheid sagen wenn er da ist. Dann fahr ich hin und lass es wechseln und hau wieder ab fertig! :P
    Der Händler ist bei mir in Bruchköbel um die Ecke.
    Autohaus Gläser http://www.autohausglaeser.de/…modix/now/startseite.html



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Bei mir mittlerweile auch fast eine Dauerleichte obwohl ich bereits den neuen Behälter kurz nach Ablauf der Garantie damals verbaut bekommen habe. Eine Verbindung mit der Motorleistung gibt es hier aber nicht, oder ?!



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)