Premix ist angefangen!

  • na gut das ich im jahr max 4tkm mit meinem rex schaffe.hätte ich sonst nit gewusst

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Genau so isses. Beim eingespritzen Öl isses eben genau wie beim 2 Takter, es schmiert n bisschen die Dichtleisten und verbrennt. Und genau da soll es gut sein, das kann kein 4 Takt-Motoröl, weils dafür nicht ausgelegt ist.


    Und ich sag mal so, knapp 30 000 Km mit Sohnadapter, fast 120 000 Km runter, erster Motor und 7,31 bis 8,14 Bar. So schlecht kann der nicht sein ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem auch Besitzer eines RX8 und möchte der Diva natürlich direkt zu Beginn gerecht werden :)


    Jetzt habe ich den Thread hier schon halb durch und bin zu dem Schluss gekommen das Fuchs Titan 2T 100 S im Mischverhältnis 1:400 zu verwenden. Bin eher der passive Fahrer und trete den Wagen nur selten :) Falls ihr das Öl nicht gut findet oder das Mischverhältnis nicht passt würde ich mich über alternative Ratschläge freuen.


    Zwei Fragen hätte ich dann noch:


    1. Was hat es mit diesen Adaptern (Sohn/Woormser) auf sich? Wo bekommt man die und wie schwer ist der Einbau? Man liest hier ja sogar von einem geringeren Bezinverbrauch durch die Adapter. Leider habe ich hier keinen Thread gefunden.


    2. Könnt ihr einen Einfüllstutzen für den Tank empfehlen wo man das Öl relativ genau dosieren kann? Wie füllt ihr das Öl ein? :)


    Vielen Dank schonmal :)

  • Woormser Adapter ist der den du beim ansaugsystem zwischen den Schlauch für die Öldüsen steckst, der Einbau dauert 2 min. Wenn einer noch einen anbietet dann einbauen.


    Adapter


    Der Sohnadapter führt dazu das nur noch 2 Taktöl eingespritzt wird und kein Motoröl mehr. Meiner Meinung nach immernoch das beste was man machen kann. Einbau ist aber nicht ganz ohne.


    Anleitung


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hab noch so einen wormers in der garage liegen.
    sohn adapter wird noch angeschaft^^

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Eindrucksvolle Erfahrungen von einem USA-Rex-Fahrer mit Premix über 41 Jahren und insgesamt 7 Wankelfahrzeuge......
    1 )

    {{ Originally Posted by gwilliams6
    Hey i have owned seven rotary cars, stock and modified for street and track over 41 years since 1973. Easily over a million rotary miles , street and track and NEVER one single rotary engine failure, NEVER !
    And yes I have always premixed. }}


    ......Did you premix all those rotaries?
    If so, at what rate generally?
    Your reply is much appreciated.Best regards,
    Ruud

    2 )
    {{ Ruud,
    yes I premixed all those engine. first with Amsoil, especially in the track-modified RX7s . http://www.amsoil.com/shop/by-produc...?code=TDRQT-EA (back in the day they made a two-stroke synthetic for premixing in rotaries for us track folk, now this seems to be the newer version of that)
    With my RX8 I am using Pettit Racing's Protek-R.
    http://shop.pettitracing.com/protek-...-p-120049.html For Protek-r you need to use 4 oz ( 120 ml ) per tankful for normally spirited driving, and use more for track days.
    Idemitsu http://www.idemitsu-usa.com/h/38/premix.htm is one of the most popular brands of rotary premix and you use 8 oz ( 240 ml ) per tankful, more for racing. (these figures are for the series 1 tank) the series 2 tanks are one gallon larger.
    And yes I truthfully have never had a rotary engine failure in over a million rotary miles. Some here say I was just lucky. Come on, 41 years of just being lucky ? I think it has a lot to do with how you run and maintain these engines.
    I have owned an RX3 (coupe); two RX4's (both coupe and sedan); First Gen RX7-later modified to 400+hp with a Racing Beat built special turbocharged 13b engine; Second Gen. Rx7 Turbo II-later race modified; Third gen. RX7 FD twin-turbo, slight mods; and 2008 40th Anniversary RX8 with Mazdaspeed CAI and BHR ignition. Also owned a 2008 Mazdaspeed3 GT with Mazdaspeed CAI.
    It has been 41 years of miles and smiles. I hope to buy the next RX while keeping my RX8 which is great fun every day, and the most refined of all my RXs, even though not the fastest, but still plenty fast enough. }}


    http://www.rx8club.com/rx-8-di…stion-252168/#post4588337

  • Ich glaube wenns bei mir so weiter geht und ich noch weiterhin 41 Jahre Wankelmotoren verheize, bis dahin hat Mazda bestimmt keinerlei Austauschmotoren mehr für mich oder sonst wen im Angebot. Aber ich habe Mazda treue geschworen, wenn sie drauf bestehen das ich jedes Jahr neue Motor krieg, dann kriegen sie das auch :)


    PS: Ja schon Interessant, hab den auch schonmal wo gelesen. Ist halt die Frage ob das wirklich alles nur am Premix lag ... dann wäre es ja ein wenig zu einfach, einfach Premixen und der Wankel hält ein Lebenlang ... weiss nich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du bekommst irgendwann ein Fahrzeug ohne Motor. Pedale scheinen eher angemessen ;-)
    Dafür kannst Du dann beim Premix frei wählen -> je nach Geschmack.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • A) [/b]Ja schon Interessant, hab den auch schonmal wo gelesen.
    B) Ist halt die Frage ob das wirklich alles nur am Premix lag ... dann wäre es ja ein wenig zu einfach, einfach Premixen und der Wankel hält ein Lebenlang ... weiss nich ...


    Betr. A)
    Unglaubwürdig; die Nachricht ist erst ein paar Std. alt.......du quatscht ein wenig herum meines Erachtens........
    Betr. B)
    Das wurde auch nicht behauptet..........ich glaube du bist ein Meister in Missverständnisse......nun ja......
    mfG, Ruud

  • Zitat

    Unglaubwürdig; die Nachricht ist erst ein paar Std. alt.......du quatscht ein wenig herum meines Erachtens........


    Dann gibts halt noch wen der 40 Jahre Wankels fährt ... kenn "so einen" aufjedenfall ausm Ami Forum, da geistert so einer rum und is erzählt immer von seinem Leben. Habe nicht gesagt das es genau um diesen Artikel geht, aber ich kenn son Ami ausm Ami Forum halt der so was auch immer erzählt das er schon seinen 500sten Wankel fährt und noch nie Probleme hatte, dank premix und liebevoller pflege seiner Wankel. Keine Ahnung wieviele es davon gibt, jedenfalls scheint es viele Amis zu geben aber keine Deutschen. Vielleicht würde mein Wankel ja auch länger halten wenn ich nur Tempo 100 fahren dürfte und nur die ersten 2 Gänge ausfahren könnte, wer weiss !?


    Zitat

    Das wurde auch nicht behauptet.....


    Er ist jedenfalls davon überzeugt und schliesst "Glück" definitiv aus:
    And yes I truthfully have never had a rotary engine failure in over a million rotary miles. Some here say I was just lucky. Come on, 41 years of just being lucky ?

    Zitat

    ich glaube du bist ein Meister in Missverständnisse


    :sprichzurhand:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja wenn man den Artikel weiter liest. Spricht er von ölwechsel intervallen Kerzen/Spulen Kühlsystem etc

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • So nu muss ich mal was nachfragen.


    Habe mich nun durch die ersten 30 Seiten gelesen und festgestellt, dass einige Meinungen hier durchaus auseinander gehen.
    Ich habe mir nun das Castrol Power 1 Racing 2T besorgt (ingesamt 8 Liter - war grad günstig). Mein Rex steht nun kurz vor der 90.000 und soll ab sofort dann auch in den Genuss des Öls kommen.
    Hab eigentlich vor 1:333 zu mischen (also einfach getanktes Benzin x 3), da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin und die Autobahn nur einmal die Woche ca. sehe.


    Nun die eigentliche Frage:
    Das Öl ist ja eigentlich selbstmischend. Nun schwört die eine Hälfte hier das Öl unbedingt VOR dem Tanken zuzugeben, damit es sich besser mischt und die andere Hälfte kippt es erst hinterher rein und hatte dadurch auch noch nie Probleme. Wenn ich 1:333 tanken möchte, muss ich ja sowieso das Öl hinterher reinkippen, da ich ja vor dem Tanken gar nicht weiss wieviel Sprit reinkommt? Gut man könnte pauschal schonmal 100ml einfüllen, dann tanken und dann den Rest rein, aber das ist mir eigentlich irgendwie zu umständlich.
    Kann es irgendwelche akuten Nachteile haben das Öl erst ganz zum Schluss reinzukippen?


    Bitte nicht steinigen ^^


    LG

  • Es mischt sich spätestens nach ein paar Metern fahrt, wenn du diese paar Meter also mit einem eventuell geringeren Anteil zurücklegen kannst ist das kein Problem. Zumal der Motor den größten Teil seines voraussichtlichen leben eh komplett ohne gemeistert hat :-D

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tausend Kilometer premixe ich ebenfalls und zwar mit Castrol Power 1 Racing 2T.


    Mischverhältnis 1:333 (also 3ml 2T Öl auf 1l Benzin). Ich habe ebenfalls den Woormser/Sturm Adapter (2mm) installiert.


    Rein subjektiv habe ich am Motorverhalten so gut wie keinen Unterschied/keine Vorteile bemerkt, wobei ich aber auch davor keine Probleme mit dem Anspringen, Durchzug, Leistungsloch etc. hatte. AU vor Kurzem mit Adapter und Premix im Tank problemlos bestanden


    Bei mir ist aber seitdem ebenfalls das Phänomen eingetreten, dass der Ölstand kaum noch sinkt.


    Beispiel:
    Ölstand war mittel, dann rund 600 km geheizt (160-180/5000-6000 Umdrehungen im Durchschnitt, ab und zu auch mal schneller oder langsamer). Der Ölstand ist während der Fahrt nur langsam gesunken, nach den 600 km habe ich mal 0,2 l Dexelia rein und der Ölstand war wieder mittel. Dann nochmal das ganze genau gleich (Rückweg), wieder etwas gesunken und am Ende wieder 0,2 l Dexelia. Nun ist der Ölstand auch wieder ungefähr bei mittel.


    Ist das so in Ordnung? Gerade wenn ich nicht so heize, muss ich gar nichts mehr nachfüllen? Habe früher immer relativ regelmäßig und viel mehr Dexelia nachgefüllt, nun kaum noch...


    Das verunsichert mich schon etwas, ob das so richtig ist und ob das Folgen haben könnte, wenn sich die beiden Öle in der Ölwanne so stark vermischen...?

  • lol, wie passend.


    Erklärung: Ölstand


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • lol, wie passend.Erklärung: Ölstand


    Ja die Beiträge dort habe ich auch gesehen, aber nachdem dort von jemandem behauptet wurde, dass Premix und Motorölstand sich gegenseitig nicht beeinflussen (was definitiv nicht stimmt, zumindest ab einem gewissen Mischverhältnis!), wollte ich das lieber hier posten. Eine entsprechende Erklärung dafür habe ich von Ruud gefunden (siehe unten), wollte aber diesbezüglich nochmal nachfragen, gerade ob es neuere Erkenntnisse gibt und ob dass bei mir so passt. Ich denke auch, dass ich das Mischverhältnis runterfahren werde (z. B. 1:400).


    Dass der Motorölstand durch das Premix je mehr beeinflusst werden soll, desto schlechter die Dichtleisten sind kann ich mir nicht vorstellen. Mein Rex sprang ohne Premix und springt auch jetzt (seit 50.000 km) sofort an (dauert keine Sekunde), egal ob er kalt, warm oder glühend heiß. Ich habe keine Leistungslöcher, einen guten Durchzug, erreiche die Endgeschwindigkeit locker und zügig, habe einen ruhigen Leerlauf und auch sonst keinerlei Probleme (abgesehen vom Ölschaum im Winter, was demnächst durch das Entlüftungskit behoben wird).


    In der unten stehenden Erklärun von Ruud, finde ich auch keinen direkten Hinweis, dass es was mit dem Zustand der Dichtleisten zu tun hat.


    Zurück zu meinen Fragen: Normal? Oder Weniger Premixen? Häufiger Ölwechsel machen?