na gut das ich im jahr max 4tkm mit meinem rex schaffe.hätte ich sonst nit gewusst
Premix ist angefangen!
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Genau so isses. Beim eingespritzen Öl isses eben genau wie beim 2 Takter, es schmiert n bisschen die Dichtleisten und verbrennt. Und genau da soll es gut sein, das kann kein 4 Takt-Motoröl, weils dafür nicht ausgelegt ist.
Und ich sag mal so, knapp 30 000 Km mit Sohnadapter, fast 120 000 Km runter, erster Motor und 7,31 bis 8,14 Bar. So schlecht kann der nicht sein
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Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines RX8 und möchte der Diva natürlich direkt zu Beginn gerecht werden
Jetzt habe ich den Thread hier schon halb durch und bin zu dem Schluss gekommen das Fuchs Titan 2T 100 S im Mischverhältnis 1:400 zu verwenden. Bin eher der passive Fahrer und trete den Wagen nur selten Falls ihr das Öl nicht gut findet oder das Mischverhältnis nicht passt würde ich mich über alternative Ratschläge freuen.
Zwei Fragen hätte ich dann noch:
1. Was hat es mit diesen Adaptern (Sohn/Woormser) auf sich? Wo bekommt man die und wie schwer ist der Einbau? Man liest hier ja sogar von einem geringeren Bezinverbrauch durch die Adapter. Leider habe ich hier keinen Thread gefunden.
2. Könnt ihr einen Einfüllstutzen für den Tank empfehlen wo man das Öl relativ genau dosieren kann? Wie füllt ihr das Öl ein?
Vielen Dank schonmal
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Woormser Adapter ist der den du beim ansaugsystem zwischen den Schlauch für die Öldüsen steckst, der Einbau dauert 2 min. Wenn einer noch einen anbietet dann einbauen.
Der Sohnadapter führt dazu das nur noch 2 Taktöl eingespritzt wird und kein Motoröl mehr. Meiner Meinung nach immernoch das beste was man machen kann. Einbau ist aber nicht ganz ohne.
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hab noch so einen wormers in der garage liegen.
sohn adapter wird noch angeschaft^^ -
Eindrucksvolle Erfahrungen von einem USA-Rex-Fahrer mit Premix über 41 Jahren und insgesamt 7 Wankelfahrzeuge......
1 )
{{ Originally Posted by gwilliams6
Hey i have owned seven rotary cars, stock and modified for street and track over 41 years since 1973. Easily over a million rotary miles , street and track and NEVER one single rotary engine failure, NEVER !
And yes I have always premixed. }}......Did you premix all those rotaries?
If so, at what rate generally?
Your reply is much appreciated.Best regards,
Ruud
2 )
{{ Ruud,
yes I premixed all those engine. first with Amsoil, especially in the track-modified RX7s . http://www.amsoil.com/shop/by-produc...?code=TDRQT-EA (back in the day they made a two-stroke synthetic for premixing in rotaries for us track folk, now this seems to be the newer version of that)
With my RX8 I am using Pettit Racing's Protek-R.
http://shop.pettitracing.com/protek-...-p-120049.html For Protek-r you need to use 4 oz ( 120 ml ) per tankful for normally spirited driving, and use more for track days.
Idemitsu http://www.idemitsu-usa.com/h/38/premix.htm is one of the most popular brands of rotary premix and you use 8 oz ( 240 ml ) per tankful, more for racing. (these figures are for the series 1 tank) the series 2 tanks are one gallon larger.
And yes I truthfully have never had a rotary engine failure in over a million rotary miles. Some here say I was just lucky. Come on, 41 years of just being lucky ? I think it has a lot to do with how you run and maintain these engines.
I have owned an RX3 (coupe); two RX4's (both coupe and sedan); First Gen RX7-later modified to 400+hp with a Racing Beat built special turbocharged 13b engine; Second Gen. Rx7 Turbo II-later race modified; Third gen. RX7 FD twin-turbo, slight mods; and 2008 40th Anniversary RX8 with Mazdaspeed CAI and BHR ignition. Also owned a 2008 Mazdaspeed3 GT with Mazdaspeed CAI.
It has been 41 years of miles and smiles. I hope to buy the next RX while keeping my RX8 which is great fun every day, and the most refined of all my RXs, even though not the fastest, but still plenty fast enough. }} -
Ich glaube wenns bei mir so weiter geht und ich noch weiterhin 41 Jahre Wankelmotoren verheize, bis dahin hat Mazda bestimmt keinerlei Austauschmotoren mehr für mich oder sonst wen im Angebot. Aber ich habe Mazda treue geschworen, wenn sie drauf bestehen das ich jedes Jahr neue Motor krieg, dann kriegen sie das auch
PS: Ja schon Interessant, hab den auch schonmal wo gelesen. Ist halt die Frage ob das wirklich alles nur am Premix lag ... dann wäre es ja ein wenig zu einfach, einfach Premixen und der Wankel hält ein Lebenlang ... weiss nich ...
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Du bekommst irgendwann ein Fahrzeug ohne Motor. Pedale scheinen eher angemessen
Dafür kannst Du dann beim Premix frei wählen -> je nach Geschmack. -
A) [/b]Ja schon Interessant, hab den auch schonmal wo gelesen.
B) Ist halt die Frage ob das wirklich alles nur am Premix lag ... dann wäre es ja ein wenig zu einfach, einfach Premixen und der Wankel hält ein Lebenlang ... weiss nich ...
Betr. A)
Unglaubwürdig; die Nachricht ist erst ein paar Std. alt.......du quatscht ein wenig herum meines Erachtens........
Betr. B)
Das wurde auch nicht behauptet..........ich glaube du bist ein Meister in Missverständnisse......nun ja......
mfG, Ruud -
Zitat
Unglaubwürdig; die Nachricht ist erst ein paar Std. alt.......du quatscht ein wenig herum meines Erachtens........
Dann gibts halt noch wen der 40 Jahre Wankels fährt ... kenn "so einen" aufjedenfall ausm Ami Forum, da geistert so einer rum und is erzählt immer von seinem Leben. Habe nicht gesagt das es genau um diesen Artikel geht, aber ich kenn son Ami ausm Ami Forum halt der so was auch immer erzählt das er schon seinen 500sten Wankel fährt und noch nie Probleme hatte, dank premix und liebevoller pflege seiner Wankel. Keine Ahnung wieviele es davon gibt, jedenfalls scheint es viele Amis zu geben aber keine Deutschen. Vielleicht würde mein Wankel ja auch länger halten wenn ich nur Tempo 100 fahren dürfte und nur die ersten 2 Gänge ausfahren könnte, wer weiss !?ZitatDas wurde auch nicht behauptet.....
Er ist jedenfalls davon überzeugt und schliesst "Glück" definitiv aus:
And yes I truthfully have never had a rotary engine failure in over a million rotary miles. Some here say I was just lucky. Come on, 41 years of just being lucky ?Zitatich glaube du bist ein Meister in Missverständnisse
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Naja wenn man den Artikel weiter liest. Spricht er von ölwechsel intervallen Kerzen/Spulen Kühlsystem etc
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So nu muss ich mal was nachfragen.
Habe mich nun durch die ersten 30 Seiten gelesen und festgestellt, dass einige Meinungen hier durchaus auseinander gehen.
Ich habe mir nun das Castrol Power 1 Racing 2T besorgt (ingesamt 8 Liter - war grad günstig). Mein Rex steht nun kurz vor der 90.000 und soll ab sofort dann auch in den Genuss des Öls kommen.
Hab eigentlich vor 1:333 zu mischen (also einfach getanktes Benzin x 3), da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin und die Autobahn nur einmal die Woche ca. sehe.Nun die eigentliche Frage:
Das Öl ist ja eigentlich selbstmischend. Nun schwört die eine Hälfte hier das Öl unbedingt VOR dem Tanken zuzugeben, damit es sich besser mischt und die andere Hälfte kippt es erst hinterher rein und hatte dadurch auch noch nie Probleme. Wenn ich 1:333 tanken möchte, muss ich ja sowieso das Öl hinterher reinkippen, da ich ja vor dem Tanken gar nicht weiss wieviel Sprit reinkommt? Gut man könnte pauschal schonmal 100ml einfüllen, dann tanken und dann den Rest rein, aber das ist mir eigentlich irgendwie zu umständlich.
Kann es irgendwelche akuten Nachteile haben das Öl erst ganz zum Schluss reinzukippen?Bitte nicht steinigen
LG
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Das ist egal ob vorher oder nachher
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Es mischt sich spätestens nach ein paar Metern fahrt, wenn du diese paar Meter also mit einem eventuell geringeren Anteil zurücklegen kannst ist das kein Problem. Zumal der Motor den größten Teil seines voraussichtlichen leben eh komplett ohne gemeistert hat
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ich mache es immer vorher
mischt sich ja sofort mit der drauffolgenden Benzinbrühe
Pit
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Hallo zusammen,
seit ein paar Tausend Kilometer premixe ich ebenfalls und zwar mit Castrol Power 1 Racing 2T.
Mischverhältnis 1:333 (also 3ml 2T Öl auf 1l Benzin). Ich habe ebenfalls den Woormser/Sturm Adapter (2mm) installiert.
Rein subjektiv habe ich am Motorverhalten so gut wie keinen Unterschied/keine Vorteile bemerkt, wobei ich aber auch davor keine Probleme mit dem Anspringen, Durchzug, Leistungsloch etc. hatte. AU vor Kurzem mit Adapter und Premix im Tank problemlos bestanden
Bei mir ist aber seitdem ebenfalls das Phänomen eingetreten, dass der Ölstand kaum noch sinkt.
Beispiel:
Ölstand war mittel, dann rund 600 km geheizt (160-180/5000-6000 Umdrehungen im Durchschnitt, ab und zu auch mal schneller oder langsamer). Der Ölstand ist während der Fahrt nur langsam gesunken, nach den 600 km habe ich mal 0,2 l Dexelia rein und der Ölstand war wieder mittel. Dann nochmal das ganze genau gleich (Rückweg), wieder etwas gesunken und am Ende wieder 0,2 l Dexelia. Nun ist der Ölstand auch wieder ungefähr bei mittel.Ist das so in Ordnung? Gerade wenn ich nicht so heize, muss ich gar nichts mehr nachfüllen? Habe früher immer relativ regelmäßig und viel mehr Dexelia nachgefüllt, nun kaum noch...
Das verunsichert mich schon etwas, ob das so richtig ist und ob das Folgen haben könnte, wenn sich die beiden Öle in der Ölwanne so stark vermischen...?
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lol, wie passend.Erklärung: Ölstand
Ja die Beiträge dort habe ich auch gesehen, aber nachdem dort von jemandem behauptet wurde, dass Premix und Motorölstand sich gegenseitig nicht beeinflussen (was definitiv nicht stimmt, zumindest ab einem gewissen Mischverhältnis!), wollte ich das lieber hier posten. Eine entsprechende Erklärung dafür habe ich von Ruud gefunden (siehe unten), wollte aber diesbezüglich nochmal nachfragen, gerade ob es neuere Erkenntnisse gibt und ob dass bei mir so passt. Ich denke auch, dass ich das Mischverhältnis runterfahren werde (z. B. 1:400).
Dass der Motorölstand durch das Premix je mehr beeinflusst werden soll, desto schlechter die Dichtleisten sind kann ich mir nicht vorstellen. Mein Rex sprang ohne Premix und springt auch jetzt (seit 50.000 km) sofort an (dauert keine Sekunde), egal ob er kalt, warm oder glühend heiß. Ich habe keine Leistungslöcher, einen guten Durchzug, erreiche die Endgeschwindigkeit locker und zügig, habe einen ruhigen Leerlauf und auch sonst keinerlei Probleme (abgesehen vom Ölschaum im Winter, was demnächst durch das Entlüftungskit behoben wird).
In der unten stehenden Erklärun von Ruud, finde ich auch keinen direkten Hinweis, dass es was mit dem Zustand der Dichtleisten zu tun hat.
Zurück zu meinen Fragen: Normal? Oder Weniger Premixen? Häufiger Ölwechsel machen?
Bitte sehr..........
1) Ich stelle fest das letzter Zeit auf dieses Forum mehreren Leuten welche {schwerer/z.B 1:120 plus OMP (mit oder ohne WOORRMSER-Adapter)} Premixen im Laufe der Zeit einen Anstieg am Ölpeilstab feststellen. (U.a auch bei sehr starker Fahrweise/"Blasen"). Einigen hatten Angst das die OMP-Leitungen verstopft wären u.s.w; dies ist also nicht der Fall, genau wie ich festgestellt habe bei meinen OMP-Leitungen (mein Rex= 29.000 Km Laufleistung).
Es ist also klar das ein Teil vom Premix-Zweitaktöl aufgenommen wird im 4-Takt Motorenöl. Dadurch ist es auch klar das also den 2-Taktöl nicht unmittelbar nach Eintritt im Kreiskolbenraum restlos verbrannt wird {wie manchen Leuten (welweit) behaupten} und seinen Schmierbeitrag zu den Apexleisten u.a. nicht bringen könnte jedoch wirklich (mehr oder weniger) dauerhaft den Kreiskolbeninnenraum schmiert. Ich persönlich stelle fest das mein Motor mit Premix viel leichter und geschmeidiger läuft wie ohne Premix; vor allem er "kratzt" nicht mehr so.
Die Seitenleisten brauchen bekanntlich ihren Schmierung durch den OMP-Düsen; gefuttert mit oder ohne Benutzung vom WOORRMSER-Adapter.
In Prizip ist die Aufnahme des 2 Taktöls im 4-Taktöl von der Viskosität her kein Problem, da beiden etwa gleich sind und etwa die eines 30W-Öls ausweisen. Diejenigen (wie ich selbst) welche jedoch einen 0/5/10W-40 4-Taktöl benutzen müssen sich darüber im klaren sein das durch die Aufnahme vom 2-Taktöl die Viskosität des Motoröls dadurch allmählich von ein 40er Öl absenkt in Richtung eines "35"-30er " Öl. (Innerhalb einer Zeitspanne von etwa 5.000-10.000 Km).
Die Verdünnung vom 30er oder 40er 4-Taktöl soll meines Erachtens nicht zu weit stattfinden da die Schmierzutaten vom 4-Taktöl teilweise anders sind wie vom 2-Taktöl und die Excenterwellenlager u.s.w. einen 4-Taktöl verlangen.
Daher sollte mann (denke ich) den 4 Taktöl beim Premixen haufiger wechseln un zwar innerhalb von etwa 5.000-10.000 Km.2) Ich denke es kommt so: Der Flammpunkt von Benzindampf liegt zwischen minus 21 und plus 21 Gr. C (Flammpunkt ist Punkt bei ansteigendem Temperatur wobei den betreffende Dampf Nach Zündung mindestens 1 Sek. brennen bleibt.)
Der Flammpunkt von 2 T-Öl ligt bei etwa 140/250 Gr. C (Motocross/Marine).
Den Temperatur vom brennenden Gemisch im Brennraum vom Motor liegt zwischen zirka 350-1000 Gr. C (teilweise Stellen mit Spitzwerten von 2000 Gr. C)
Bei diesen Temperaturen wird das darin mitbezogene 2 Takt-Öl vom Premix restlos verbrennt; ein Teil jedoch schlägt sich auf die verhältnissmassig "kühle" (unterschiedlichen) Metallteilen nieder (Der 2 Takt-Öl ist ja gedacht um zu schmieren) und kann an einigen Stellen nicht völlig abgerieben werden (u.a vor allem die Seitenleisten aber vermutlich auch die O-Ringe) um kommt so im Motorgehäuse wo es sich mit 4 Takt-öl vermischen kann. -
Genau.........!!!
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