Kupplungsprobleme

  • Ich hab meinen wagen jetzt seit 2 jahren und krieg jetzt das 2.mal eine neue Kupplung rein und ein neues schwungrad. Hab auch schon ein paar mal die kupplungsnehmer- und geber Zylinder ausgetauscht bekommen. Habt ihr auch schon Probleme damit gehabt?

  • Erst mal hallo :wink:
    Betritt man so ein neues Forum :rolleyes:
    Aber zur Sache; nein ich hatte noch keine Probleme mit der Kupplung (43.000km), aber ein paar andere.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • @rx8-feeling:


    Was machst du mit deiner Kupplung?


    Wenn innerhalb von zwei Jahren gleich mehrmals der Austausch von Kupplungsteilen nötig wird, so kann das weder auf einen Defekt oder Fertigungsmangel zurückzuführen sein, noch ist das normaler Verschleiß.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von rx8-feeling
    Ich hab meinen wagen jetzt seit 2 jahren und krieg jetzt das 2.mal eine neue Kupplung rein und ein neues schwungrad. Hab auch schon ein paar mal die kupplungsnehmer- und geber Zylinder ausgetauscht bekommen. Habt ihr auch schon Probleme damit gehabt?


    hi,


    hab auch mssive probleme mit der kupplung, hab bei 24000 ne neue bekommen und nun mit 34000 is genau wieder das selbe, ruckelt wie sau beim anfahren.


    ps: auf so ne fragen wie, was machst du mit deiner kupplung reagier ich jetzt schon allergisch!
    ich mache nichts anderes als sauberes einkuppeln, wie auch bei meinen anderen 3 autos die ich vorher hatte und die alle locker über 140000 gehalten haben, ohne probs!

  • So nun hab ich auch mal ne Frage zur Kupplung...und ich hoff es ist was banales :rolleyes:


    Ich bin heute morgen unterwegs gewesen auf ner Landstraße mit gut 110km/h (6.Gang) drauf...naja dann kam ne 70 Begrenzung. Also hab ich Gas weggenommen und runtergeschalten in den 5. Da passierte dann was Komisches. Ungefähr 10 Sekunden nach dem Einkuppeln gab es nen Ruck, wie als würde sich irgendwas lösen. Nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit müffelt es auch sehr stark nach Kupplung...und ich finde dass sollte so nicht sein. Nachdem mir das in letzter Zeit schon öfter passiert ist, frag ich mich nun ob die Kupplung eventuell nicht richtig trennt. Hat jemand von euch diesbezüglich mal Erfahrungen gemacht beim RX-8...?!

  • @ Spektrum:
    Das hört sich eher danach an, als würde die Kupplung deines RX nicht 100-prozentig schliessen.


    Also mein RX schüttelt sich nur manchmal beim Anfahren mit geringer Drehzahl, sonst gibt's keine wirklichen Probleme mit der Kupplung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hmmm...wäre dann aber auch ein mehr oder weniger eindeutiger Kupplungsdefekt oder...?! Und wenn es das nicht sein sollte, worauf könnte man es dann zurückführen...?! Feuchtigkeit oder irgendwas in dieser Richtung...?!

  • Hallo,


    Es koennte auch ein nicht richtig arbeitender Kupplungsgeberzylinder sein. Soweit ich weiss gab es da zumindest in Amiland mal das ein oder andere Problem mit, das er etwas schwergaening war und die Kupplung deshalb nicht sauber einrueckte.


    Gruss Galacius

  • Hmmm...wie mir scheint in jedem Fall mal eine Überprüfung wert :denk: Naja werde ich die Herren am Donnerstag mal darauf ansprechen...nachdem die ja den RWDR hinter dem Getriebe in Ordnung bringen müssen (haben den ja schließlich kaputt gemacht beim Rückwärtsgangradwechsel) ist das Auto eh in der Werkstatt. Wobei der potentielle Kupplungswechsel dann wohl ein bissel teurer werden dürfte... :rolleyes:

  • Porter


    hab das gleiche "problem" wie du ......
    aber da ich den rx eh nur noch bis 03/2007 habe ist mir das wurscht ....... :wh:


    bald rexloser clexy :wink:

  • Hab meinen Rex jetzt nach 37.000 km auch u.a. mit Kupplungsproblemen in der Werkstatt.
    Ich habe die miserable Kupplung schon seit nem Jahr beanstandet, jetzt aber die Werkstatt gewechselt.
    Kann ich da noch mit Garantie rechnen?

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo,


    Solange dein Wagen noch Garantie hat und man dir nicht nachweisen kann , das du die Kupplung zu Grunde gerichtet hast (abgenutzter Belag), werden sie sie auf Garantie tauschen muessen, egal wie hoch deine Laufleistung ist !


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Solange dein Wagen noch Garantie hat und man dir nicht nachweisen kann , das du die Kupplung zu Grunde gerichtet hast (abgenutzter Belag), werden sie sie auf Garantie tauschen muessen, egal wie hoch deine Laufleistung ist !


    Gruss Galacius


    Super :-)
    Ich hab sie ganz sicher net zugrunde gerichtet.
    Gab bisher lediglich den geruch beim Rückwärtsfahren.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ich halte nach wie vor das hier für eine mögliche Ursache vieler Kupplungsprobleme.


    In Kürze werde ich es genauer wissen: Meine Kupplung rupft, besonders bei kaltem Motor, und ich bekomme - wahrscheinlich nächste Woche - neue Motorlager.


    Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich bei genauer Überprüfung bei den meisten der RX-8, die mit den alten Motorlagern ausgerüstet waren (also bis JMZ SE**** ** 131130, 6. Mai 2005) diese Motorlager als defekt herausstellen würden.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • 6. mai 2005?!
    oh oh, ich hab meinen im august 05 bekommen.... hoffe nicht, das mein morgentliches ruckeln schlimmer wird und sich auch als o.g. defekt erweist..... 8o
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hallo RX-Nbg,
    auch ich hatte und habe ztw.eine rupfende Kupplung, gepaart mit Lastwechsel-Ruckeln (Wechsel von Schiebebetrieb in Beschleunigungsphase) und hatte, wie du, die Motoraufhängungslager in Verdacht. Dies hat sich leider als nicht richtig erwiesen. Es rupft und ruckelt trotz Lagerwechsel ztw. so, dass sehr viel Feingefühl für Kupplungs-u.Gaspedal erforderlich ist, um dies zu mindern. Und dann gibt es wieder Phasen, bei denen man kein Kupplungsrupfen hat und auch kein Lastwechsel-Ruckeln. Den Zusammenhangwerd ich wohl nie ergründen. Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück mit deinem Lagertausch..
    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

  • @ Jürgen:
    Vorallem ab dem dritten Gang abwärts (192er), und bei Drehzahlen unterhalb 3.000 Touren ist das Lastwechsel-Ruckeln sehr stark. Das nervt mich auch manchmal, und dann wünsch' ich mir erstrecht ein automatisches Getriebe.

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Ich halte nach wie vor das hier für eine mögliche Ursache vieler Kupplungsprobleme.


    Das fällt bei mir raus, Motoraufhängug wurde bereits wegen Leerlaufvibrationen ausgetauscht... die Kupplungsprobleme sind allerdings geblieben

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Ich halte nach wie vor das hier für eine mögliche Ursache vieler Kupplungsprobleme.


    In Kürze werde ich es genauer wissen: Meine Kupplung rupft, besonders bei kaltem Motor, und ich bekomme - wahrscheinlich nächste Woche - neue Motorlager.


    Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich bei genauer Überprüfung bei den meisten der RX-8, die mit den alten Motorlagern ausgerüstet waren (also bis JMZ SE**** ** 131130, 6. Mai 2005) diese Motorlager als defekt herausstellen würden.


    Ich hab in meinem nach wie vor die alten Motorlager drin...die wurden zumindest meines Wissens bislang nicht getauscht. Und als ich die Leutz aus der Werkstatt neulich mal darauf angesprochen habe wie es um die Motorlager bestellt ist, wurde mir nach Prüfung gesagt, dass sie noch in Ordnung sind. Und mein RX-8 (JMZ SE**** ** 106026) dürfte noch einer aus dem Jahre 2003 (zugelassen in 01/2004) sein :] Eventuell bleibe ich ja mal von irgendwas verschont :]