Fahrtraining bezahlen lassen?

  • Hi Leute,


    hab schon die Such-Funktion benutz, aber nichts gefunden.


    Ich habe für nächste Woche ein Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring vom ADAC gebucht. Der ADAC schreibt auf der Webseite, dass man die Kosten ganz oder teilweise von den Berufsgenossenschaften bezahlen lassen kann.
    Wie läuft das dann ab? Muss ich die vorher anschreiben? Dannach?
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Dominik!


    Bei uns in der Firma wurden/werden solche Fahrsicherheitstrainings veranstaltet (meist vom ACE auf einem abgespertten Gelände in der Nähe der Firma bzw. auch manchmal auf Flächen in der Firma), wobei die für Mitarbeiter kostenlos sind (bezahlt eben die Berufsgenossenschaft) und man aber mit eigenem Auto/Motorrad und in der Freizeit teilnehmen muß.
    Ich bin zugegebenermassen mit dem Thema Berufsgenossenschaft aber leider nicht wirklich vertraut, vielleicht fragst du mal in eurer Firma beim Betriebsrat wg. Berufsgenossenschaft und einem Ansprechpartner!


    BTW, geiles Nummernschild, meines sieht genauso aus, nur aus LA ... :evil:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Betriebsrat? :rofl: :rofl: :rofl: DER war gut! Ich arbeite in nem 6-Mann-Betrieb (wobei eine davon eine Frau ist :)) ). Der Gedanke ist mir aber auch schon gekommen, mein Chef sponsort da aber nix bei..


    Kann man das auch irgendwie direkt bei den Berufsgenossenschaften melden?


    Zitat

    Original von SvenE
    BTW, geiles Nummernschild, meines sieht genauso aus, nur aus LA ... :evil:


    Danke! :D :D :D

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • In unserem Minibetrieb zahlt das auch die Genossenschaft, schließlich muß auch der kleinste Laden was abdrücken an den Verein.


    Muß sich also der Chef drum kümmern.


    Bei uns haben leider alle Kollegen zuviel Angst um ihr Auto, Chef hatte das Training schon angeboten :(

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato
    In unserem Minibetrieb zahlt das auch die Genossenschaft, schließlich muß auch der kleinste Laden was abdrücken an den Verein.


    Muß sich also der Chef drum kümmern.


    Bei uns haben leider alle Kollegen zuviel Angst um ihr Auto, Chef hatte das Training schon angeboten :(


    Hhmm... wieso hat mein chef dann gesagt, dass es da keine möglichkeit gibt? ist er nur zu faul um sich drum zu kümmern?

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Hi,


    die Berufsgenossenschaft zahlt nur alle vier Jahre solch ein Training. Auch in unserer Firma wurde so was gemacht. Sogar auf einem ADAC Sicherheitszentrum. Also Berufsgenossenschaft ist hier echt der beste Anbsprechpartner.


    Ciao,


    Robert

  • Ach ja, hab mich vertan. Gerade noch mal bei unserer Geschäftsführung nachgefragt. Das Fahrertraining wird nur alle 5 Jahre bezahlt.


    Ciao,


    Robert

  • Betrifft das nun Nur Berufskraftfahrer, oder alle Mitarbeiter einer Firma?


    :denk:


    Gruß
    Dirk:

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Bei uns gibts eigentlich keine "Berufskraftfahrer". Sicher, man is auch mal mit nem Firmenwagen unterwegs zwecks vor Ort Termin, aber meist hockt man im Büro ...


    Man soll ja auch mit dem eigenen PKW kommen optimalerweise.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • so ich hab heute promt mal meinen chef darauf angehauen und der kümmert sich jetz drum das auf die beine zu stellen,da er auch ein autonarr ist ;)
    er meinte aber das die BG nur einen teil zahlt und nicht komplett!!??

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von AntiChrist
    hab schon die Such-Funktion benutz, aber nichts gefunden.


    Hallo,


    wenn man bei Google die Suchworte "Berufsgenossenschaft" und "Fahrsicherheitstraining" eingibt, dann findet man dazu jede Menge Informationen.


    Hier ein Beispiel dazu, wie so etwas abläuft:
    http://www.bgf.de/sites/dateien/2005Verfahren_V3.pdf


    Viele (oder alle?) Berufsgenossenschaften bieten so etwas an. Vermutlich gibt es Unterschiede bei der Höhe der Kostenbeteiligung und beim Ablauf. Mit einem Anruf bei der betreffenden BG lässt sich das sicher klären.


    Vor einigen Jahren habe ich so ein BG-finanziertes Sicherheitstraining beim ADAC mitgemacht. Ich kann es nur jedem empfehlen! Es war einfach klasse und ich werde es bestimmt noch einmal wiederholen.


    Gruß
    WHS