Leistung nach langer Autobahnfahrt

  • Zitat

    Original von HUME


    Hab keine BOSE, nur die Normalanlage mit MP3....



    Die normale Anlage hat ja auch keinen Audiopilot der die Lautstärke automatisch regelt, oder regeln versucht :rolleyes: !! Das normale System wie du es hast kenn ich von meinem Ex Mazda6, das hat wenigstens top gefunzt....!!



    Gruß Flore



  • Wie, bei Dir geht es auch nicht? Ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Audiopilot.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • DOCH!
    Schau mal im Handbuch Seite 6-32ff
    Nennt sich ALC (Automatic Loudness Control) Automatische Pegelreglung
    Siehe Seite 6-34, rechte Spalte genauer erklärt!

  • Zum Anfang des Threat:
    Der RX8 ist mit Sicherheit ein schönes und besonderes Auto! Aber ich mache auch ein Kreuzzeichen wenn er weg ist.
    Warum? Weil der Wagen sowas von verdammt schwer zu verkaufen ist da:
    A alle Skeptisch gegenüber Wankel sind,
    B er wenig Drehmoment hat,
    C ein Spritfresser ist bei dem man sich oft überlegt dreh ich ihn aus oder lass ich es,
    D Ölfresser (an nem neuen Auto ständig Motorhaube öffnen finde ich uncool,
    E was man so hört noch ne Menge Ärger bekommen kann
    F Er doch im Innenraum extrem Laut ist meiner Meinung nach (Dafür im Standgas leise wie ein Kätzchen dazu sagen muss!)
    G Radio gegen Din Radio Ding der Unmöglichkeit ist oder sehr kostspielig!


    Ganz Unrecht hat er nicht also sollten wir alle mit Kritiken am RX8 klar kommen!!! Wenn wir ehrlich zu uns sind hat er schon paar Negative Eigenschaften was einem trotz allem nicht leicht macht sich von einem einzigartigen Wagen zu trennen!

  • Irgendwie haben Alle Recht.
    Der Rex ist mit Sicherheit kein Musterknabe. Er wird ja hier im Forum liebevoll des öfteren auch DIVA genannt. :D
    Das stimmt leider, der Rex ist eine DIVA. Eine Diva zu halten war noch nie ein billiges Vergnügen.
    Eben VERGNÜGEN. Deshalb liebe ich meine DIVA. :]

  • Hallo,


    feuriges Rasseweib gekauft und fleissige/sparsame Bauernmagd draus machen bzw. erwarten funktoniert auch im richtigen Leben selten,drum prüfe wer sich ewig bindet, amen :D :D


    Grüße Andy

  • Stefan, du schreibst hier einiges was du dem Rex ankreidest, was du aber bei allen andren Autos auch haben kannst. Es gibt zB noch zig andre Autos wo du nicht so ohne weiteres ein Standardradio einbauen kannst. Das ist nciht Rex-spezifisch.
    ich persönlich finds auch nciht als Problem Öl aufzufüllen, fühl mich dabei an meine Autoanfänge mit Golf I erinnert, da musst ich das auch. Und öfter. Sicher hat er auch negative Seiten, aber eben auch schöne. Wie alles. Nix ist nur schlecht, naja, außer Gammelfleich & Co. Das hier bringts auf den Punkt:


    Zitat

    Original von Fischli Adrian


    Der Rex ist mit Sicherheit kein Musterknabe. Er wird ja hier im Forum liebevoll des öfteren auch DIVA genannt. :D
    Das stimmt leider, der Rex ist eine DIVA. Eine Diva zu halten war noch nie ein billiges Vergnügen.
    Eben VERGNÜGEN. Deshalb liebe ich meine DIVA. :]


    Und wer so denkt ist beim Rex richtig, ansonsten -> andres Auto.


    1x editiert wegen Optik.

    4 Mal editiert, zuletzt von Erdwuehler ()

  • Hallo Hume


    schau mal genau hin, dann wirst du in deiner Gebrauchsanweisung feststellen, das die große Boseanlage keine 3 Stufen besitzt sondern lediglich die geräuschabh. lautstärkeregelung an oder aus.

  • Hallo Scoob


    wenn du mal gelegentlich bei meiner Signatur unten schaust, dann würdest du feststellen, daß ich meinen Rex letztes jahr gekauft habe und nicht bei Markteinführung

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo,


    feuriges Rasseweib gekauft und fleissige/sparsame Bauernmagd draus machen bzw. erwarten funktoniert auch im richtigen Leben selten,drum prüfe wer sich ewig bindet, amen :D :D


    Grüße Andy



    :rofl: :rofl: :rofl:....vollkommen richtig....


    ....so ist das nunmal....am liebsten 300 ps unterm hintern haben , aber nur für 50 ps bezahlen wollen :D

  • *hmm* Hab ich nicht gesehen. Aber ändert ja nix an der Tatsache das du einen der ersten Baureihen hast wenn deine Garantie jetzt abläuft, oder?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Stefan80h:
    ... weil der Wagen sowas von verdammt schwer zu verkaufen ist, da ... er wenig Drehmoment hat ...


    Zunächst mal bringt nicht der Wagen das Drehmoment, sondern der Motor. :P
    Aber was zählt, ist nicht die Drehmoment-Spitze, die im Prospekt steht, sondern wie gross der Drehzahlbereich ist, bei dem der Motor mindestens 90 Prozent dieses Drehmoments bereitstellen kann (die sogenannte Motor-Elastizität). Beim 192er liegt dieser Bereich bei etwa 3.000 - 6.800 Rpm, beim 231er bei etwa 3.200 - 8.000 Rpm. Und für den Rest sorgt ein Getriebe. Aber davon will die Allgemeinheit ja nichts wissen ... :(

    10 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • So ist es. Da hat der Wankel doch Vorteiel gegenüber dem Huber. Was brauch ich da nen riesen Maximalwert wenn der nurz kurz gebracht wird? Dann lieber etwas weniger, aber das laaaang :D

  • @Hal


    Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich nicht nach dem wieso, wesahlb, warum fragen. Der Wagen wäre bei der nächstbesten Möglichkeit weg von meinem Hof. Denn auf die Fragen die du stellst gibt es vielleicht Antworten aber (noch) keine Lösungen.


    Entweder liegt es daran das du ein Sonntagsmodell erwischt hast oder einfach an der Forumskrankheit "übersensibilisierung" die seit einigen Jahren im Forum ihr Unwesen treibt.


    Du kannst dich trotz aller Probleme nur schwer von dem Wagen trennen und durch das Schlechtreden sich selbst gegenüber versucht man die Entscheidung zu rechtferitgen.


    Im Grunde genommen möchtest du von uns doch nur eines hören,
    nämlich "Verkauf die Scheiss Karre" :hs:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer




  • A -> stimme ich dir zu, hängt aber damit zusammen dass die Leutz alle keine Ahnung haben...HKM-fahrende Ignoranten :rolleyes:


    B -> Wenig Drehmoment für ein Auto mit 192/231PS ist richtig, aber manch einer wäre froh wenn er nur annähernd 200NM Drehmoment hätte :D Außerdem holt der Motor die Leistung eben über die Drehzahl und nicht das Drehmoment. Wenn der Renesis Wankel-Motor beispielsweise nen Turbolader hätte, dann wäre die Drehzahl auch nicht verändert, aber der Motor hätte gut 300NM Drehmoment ;)


    C -> Spritfresser ist relativ, ein Z4 mit 231PS verbraucht auch nicht weniger im Normalbetrieb. Für die Leistungsklasse passt es schon...noch dazu wo man den Wankel auch mit weniger Sprit befeuern kann...es dauert eben ein bissel länger, aber ich denke mit 12L im Schnitt oder teilweise sogar weniger, kann man durchaus zufrieden sein, ist ja schließlich kein 3L Auto. Ein Bekannter hat nen Mini Cooper und verbraucht damit auch 10.5L/100km und das Auto hat gerade mal die Hälfte der Leistung ;) Ich rate nur mal dazu nen R32 oder GTI (leider muss ich diesen Vergleich hier im Forum öfter lesen, also greife ich ihn auch mal auf) zu treten und den Spritverbrauch anzusehen...


    D -> Jedes Auto verbraucht Öl...das eine mehr, das andere eben weniger. Der Wankelmotor braucht das Öl nun einmal und das hat der informierte Käufer vorher gewusst. (<- das wiederum ist neben dem Spritverbrauch wohl das einzigste wirklich negative Kaufargument)


    E -> Das würde mich dann doch mal genauer interessieren :] Kannst du den Ärger bitte spezifizieren und zusammenfassend darstellen?!


    F -> Laut ist relativ...das haben Sportwagen nunmal so an sich. Wen es stört kann sich ja nen Mercedes kaufen. Deren Werbemasche ist doch die Ruhe im Innenraum...aber stimmt ja, deren Autos sehen mehr als bescheiden, um nicht zu sagen "beschissen" langweilig, aus (zieht wohl dann nicht so ganz als Argument).


    G -> Ich wüsste nicht warum man ein BOSE Soundsystem tauschen muss gegen was anderes. Mir persönlich reicht das was ich im Auto drin hab, da das System in der Form auf das Auto abgestimmt ist. Wenn ich richtig Musik hören möchte, nutze ich mein Home-Entertainment-System :)) Ausserdem...Musik beim Autofahren lenkt sowieso von der eigentlichen Sache ab, weshalb das Radio in 90% der Zeit eh aus ist :]


    Alles in allem kann man sagen, wenn man ein faszinierendes Auto kaufen möchte, mit einem erfrischend modernen Motorenkonzept, das vor Genialität nur so strotzt, muss man einfach ein Auto mit Wankelmotor kaufen. Was die Unterhaltungskosten angeht kann ich nur sagen, das ist eine Sache die relativ davon abhängt, was man sich leisten möchte. Jeder der sich einen RX-8 gekauft hat, konnte bereits beim Kauf davon ausgehen dass alles einen gewissen Preis hat, das Besondere eben nochmal ein wenig mehr.

  • Hi Spektrum! :wink:


    Im Großen und Ganzen kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen. :thumb:


    Bei Punkt D würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht überhaupt kein Argument. Wer sich einen 30.000€-Wagen leistet und dann wegen 50€ rumjammert, die er im Jahr für Öl zum nachkippen ausgeben muss, der sollte mal generell über seine automobile Einstellung nachdenken und sich vielleicht auf eine andere Fahrzeugklasse konzentrieren. Hier werden Unsummen für Tuningteile ausgegeben und gleichzeitig andauernd über Öl- und Spritverbrauch gemeckert. Irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht zusammen. :denk:


    Zu Punkt B und dem immer mal wieder auftauchenden Blödsinn mit dem zu geringen Drehmoment sag ich jetzt mal nix und verweise nur mal ganz dezent auf Fahrzeuge wie Toyota Celica TS, Honda S2000 oder meinetwegen auch den Honda Civic Type-R. Man sollte, was das Drehmoment angeht, vielleicht nicht immer mit einem halben Auge auf die Turbo-Motoren schielen.


    rundumzufriedene Grüße,
    vermont

  • Zitat

    Original von Spektrum:
    ... Mercedes ... deren Autos sehen mehr als bescheiden, um nicht zu sagen "beschissen"-langweilig, aus.


    Stimmt, Mercedes bringt in Sachen Optik nichts Besonderes hervor. Ausser einem, den SL (nicht SLK!). Irgendwie spricht mich die Optik der SL-Klasse sehr an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @spektrum


    also wenns um mercedes design geht... der aktuelle slk gefaellt mir von hinten extrem gut. breiter arsch und ziemlich flach. :thumb:


    leider sieht er von vorne so scheisse aus wie von hinten gut. :ärgern:


    gruesse vom doc

  • Alle die jammern sollen sich so etwas wie ein Golf Diesel kaufen. Gibt es neuerdings sogar mit 170 PS. Dann können sich am doppelten Drehmoment zwischen 1900 -2900 U/min erfreuen. Außerdem haben sie auch ein Ölverbrauch, dafür verreckt dauernd der Zahnriemen, oder bei Frost platz der Motor.


    Will damit sagen: Es wird überall nur mit Wasser gekocht.


    Am Rex habe ich noch keinen Mangel, dafür an den ach so hochgelobteb Audi (A6) für 50 Tsd. Euros.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Nachdem dieser Thread schon beim Benz- Design gelandet ist, möchte ich auf das eigentliche Thema Leistung zurück kommen.


    Mir kommt es auch so vor, daß mein 231Ps Rex die letzten Wochen nur 170 hatte - bis ich ihn mal richtig gscheucht habe," jetzt is besser" *g


    Ich dachte auch, das Thema "Freiblasen" gibts nicht beim Wankel - aber anscheinend doch. Zwar kostete mich der Spaß satte 18l/100 km (normal braucht er 13l/100 km), aber das wars wert.


    Nur die "Akropolis macht mir Sorgen - bei 220km/h nach ca. 5 min. war sie da - Gas weg, und die Lampe war aus.


    Wie soll man den Rex so eigentlich mal ausfahren - scheinbar ist da was faul.
    Wasser und Öl waren genug drin.
    Hat jemand eine Erklärung?