Wartungsplan

  • Hallo Gemeinde,
    habe gerade das neue AMS mit dem Werkstättentest gelesen.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Seit Jahren baue ich vor einem Service in das Auto kleine Mängel ein, um die Werkstätten zu testen.
    Reifenluftdruck abgesenkt, eine Radmutter gelöst oder ein Stecker von den Rückleuchten abgezogen. Ihr glaubt gar nicht was man da so erlebt. Fürchterlich, kann ich nur sagen. Natürlich meinen manche Zeitgenossen, daß dies unfair oder fies wäre. Daraufhin erwidere ich nur, daß dies Arbeiten sind, die im Wartungsplan der Hersteller vorgeschrieben sind. Arbeitet der Mechaniker danach, findet er alles.


    Die Werkstätten wollen von mir ja kein Falschgeld, sondern gute Euros.


    Nun meine Frage: Hat jemand die Originalen Wartungspläne von Mazda für die Mechaniker. Ich meine nicht die Pläne in der Bedienungsanleitung.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Aktio = Reaktio
    Auf deine Aktion folgt automatisch die Reaktion des Mechanikers.
    Bsp., Du Fiesling (ich senke den Luftdruck). Der Mechaniker reagiert darauf mit derselben Einstellung, logo. (Aktio = Reaktio)
    Das kann nur Scheisse geben. :baby:
    Tipp: Das nächste mal bringst du deinen Rex frisch gebohnert zum Mechaniker, ohne deine eingebauten Scheisserchen.
    Dein Rex wird einen pefekten Service bekommen.
    Das ist ein Versuch wert. :]

  • also ich finde das mit den eingebauten fehlern nicht schlecht,da man so eiune kontrolle über die geleistete arbeit hat,zumindest ein wenig.
    als ich vor gut einem jahr einen artikel in der auto bild über 6 mazdahändler gelesen habe und ausgerechnet der bei dem ich das auto gekauft habe der schlechteste war vertraue ich auf den mazdaservis nicht mehr so recht.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Da stimme ich zu.Ich find auch gut das solche Tests bei Wekstätten gemacht werden.
    Habe auch persönlich schon negative Erfahrungen machen müssen.
    Zufällig auch noch bei dem gleichen Mazda Händler, den RX 8 mannals schlechtesten abgeschnitten im Test beschrieben hat.


    Gruss Mike82

  • Hallo,


    ja, ich habe die Wartungspläne, aber für so einen Unsinn gebe ich die auf keinen Fall her. Wer mit seiner Werkstatt nicht zufrieden ist, sollte sich überlegen, evtl. die Werkstatt zu wechseln.


    Im übrigen sind die Werkstätten nach meinen Informationen angehalten, die Wartungspläne mit den durch den Mechaniker einzeln abgehakten Positionen nach dem durchgeführten Wartungsdienst dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe zur Verfügung zu stellen. Wenn das bei Dir nicht geschieht, dann frag doch einfach mal danach.


    Ich halte es für falsch, unfair, unsachlich und stark vorurteilsbelastet, von den zugegeben manchmal schlechten Ergebnissen von Auto-Bild-Werkstättentests (und anderen einschlägigen Motor-Presse-Blättern) her ableiten zu wollen, dass somit alle Werkstätten unzureichende Arbeit leisten. Da arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Keiner hier im Forum kann wohl von sich behaupten, dass er in seinem Beruf dauerhaft fehlerfrei arbeitet.


    Solche Artikel erfüllen allerdings ihren gewollten Zweck, sie erhöhen die Auflage des Blattes und suggerieren dem geneigten Leser, dass sein Verdacht, den er immer schon hegte, dass die/alle Werkstätten fehlerhafte Leistungen erbringen würden, zutreffend ist.


    Gruß
    WHS

  • ist ja schön und gut wenn ich mir nach der wartung meinen plan dazu anschaue und alles abgehakt ist aber nur die hälfte wirklich durchgeführt ist,dann bringt mir das leider auch nix :denk:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi,


    der Wartungsplan wird nach erfolgter Inspektion dem Kunden ausgehändigt (zusammen mit der Rechnung) :) Anschließend kann man die Arbeit der Mechaniker kontrollieren. Denn wer vorher sachkundig Fehler einbaut, kann auch die paar Punkte auf dem Wartungsplan nachprüfen... oder gleich selber machen :P


    Wenn man bei der Werkstatt seines Vertrauens vor der Inspektion freundlich fragt (und man Kunde des Vertrauens ist), erhält man ihn wahrscheinlich auch :]


    cu
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Guten Morgen, kürzlich waren wir mit unserem A6 beim Kundendienst.
    Die Heckklappen Dämpfer waren aauch defekt. Habe nichts gesagt. Bei der Abholung frage ich, ob der Luftdruck des Reserverades geprüft wurde.
    Ja natürlich, war die Antwort. Kann nicht sein, entweder hat der Mechankier eine kräftige Beule (von der Klappe) oder er hat nicht mal die Klappe aufgemacht. Auf dem Wartungsplan war es angekreuzt.(vom KD-Berater). Er hat die Klappe nicht aufgemacht um den Luftdruck zu prüfen, den dann hätte er auch die defekten Dämfer festgestelt.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • ich weiss garnicht, warum mann sich darüber aufregt....renault z.B. beauftragt sachverständige, die in ihrem namen fehler einbauen...dem testkunden werden für seine mühen ( zeitaufwand ca. 1 std. ) 200 euro zur inspektion zugezahlt.....auf diese weise hat renault es geschafft, die werkstätten zu zufriedenstellender servicearbeit zu bewegen...ich denke das ist sowohl im interesse des fahrzeugherstellers, alsauch der werkstättenund erst recht im interesse des kunden...


    ..sollte mazda auch mal so eine aktion planen, wäre ich sofort wieder dabei.. :D

  • Ich finde das mit den Fehlern nicht schlecht wenn es so gemacht ist das es dem Mechaniker nicht auffällt! Wie soll man sonst heraus finden ob seine Werkstatt wirklich gründlich arbeitet? Möcht nicht wissen wieviel euro im Jahr in Deutschland gemacht werden für nicht gemachte Dienstleistungen bzw auch für überflüssige!


    Wobei ich würds nicht machen da ich mir die blöse nicht geben würde mich da hin zu stellen und einen auf Reporter zu machen. Eher wenn ich mein Wagen zum Kundendienst gebe und ich weiß er hat einen Mangel wo sie beheben müssten und das nicht tun dann würde ich nachhacken habs vergessen zu sagen warum wurde es nicht von Ihnen erkannt?


    Das wäre doch völlig OK...

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    ist ja schön und gut wenn ich mir nach der wartung meinen plan dazu anschaue und alles abgehakt ist aber nur die hälfte wirklich durchgeführt ist,dann bringt mir das leider auch nix :denk:



    Wenn das so ist, kannst du den Rechungsbetrag mindern. im Zweifel kannst du dich an die örtl. Kfz-Innung wenden. Da wird ihnen geholfen.


    Wenn der Händler das fahrzeug dir nicht gibt, ohne dass du den vollen Betrag bezahlt hast, kannst du immer noch "unter Vorbehalt" bezahlen.


    Die Innung hat Sachverständige, die anhand deiner Rechnung und dem Wartungsplan (welcher dir ausgehändigt wurde) die Leistungen zu prüfen.


    Bei Probs oder Fragen immer Walter fragen...

  • Zitat

    Original von Conte
    ..... Heckklappendämpfer waren auch defekt. Habe nichts gesagt. Bei der Abholung frage ich, ob der Luftdruck des Reserverades geprüft wurde.
    Ja natürlich, war die Antwort.


    Kann nicht sein, entweder hat der Mechankier eine kräftige Beule (von der Klappe) oder er hat nicht mal die Klappe aufgemacht. Auf dem Wartungsplan war es angekreuzt.(vom KD-Berater). Er hat die Klappe nicht aufgemacht um den Luftdruck zu prüfen, den dann hätte er auch die defekten Dämfer festgestelt.


    Wenn ich solch einen Schwachsinn schon lese :kotz:


    Ein Mechaniker kann den Reifendruck auch dann messen, wenn die Dämpfer keinen Druck mehr haben. Deshalb muss einem nicht der Deckel gleich auf den Kopf fallen.
    Und: Zum Inspektionsumfang gehört es ja nicht die Dämpfer zu erneuern! Oder? Denn das wurde ja nicht in Auftrag gegeben. Sonst hättest wahrscheinlich gesagt: Die machen einfach eine Arbeit, die ich nicht in Auftrag gegeben hab, so ne sche... Werkstatt.


    Wer nur richtig sucht, der findet an allem was zu motzen.


    Mechaniker sind auch nur Menschen. Wenn man einem unfreundlich kommt (z.B. mit versteckten Fehlern), der braucht sich nicht wundern, wenn genauso unfreundlich zurückkommt.


    Anstatt, gerade in der heutigen "Geiz ist Geil" Zeit, mal ein schönes Trinkgeld den Mechanikern zukommen zu lassen. Da würden viele staunen, wie toll der Service auf einmal wird!!!

  • Zitat

    Original von Cay
    ...Anstatt, gerade in der heutigen "Geiz ist Geil" Zeit, mal ein schönes Trinkgeld den Mechanikern zukommen zu lassen. Da würden viele staunen, wie toll der Service auf einmal wird!!!


    :thumb: Dabei gebe ich Dir recht. Asche auf mein Haupt, habe ich bei der letzten Inspektion vergessen.


    @ Walter
    Natürlich machen alle Menschen Fehler. Aber bei dem was einige Werkstätten abliefern, sind es keine Fehler sondern schlicht und einfach nur Betrug. Deshalb müssen sich auch die Werkstätten so ein Vorgehen gefallen lassen. Wenn man vertrauen zu der Werkstatt hat, muss man sie auch nicht kontollieren. Aber das Vertrauen muss man sich erst erarbeiten.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Selber mal eine Reifenmutter zu lösen ist immer noch was anderes, als bei RTL mit einer versteckten Kamera einen Waschmaschinenmonteur schwitzen zu lassen und hinterher bloßzustellen, weil er einen schlechten Tag hatte.


    Das Problem ist ja nicht, das Werkstätten Fehler machen. Das kann ja jedem passieren.


    Was mich dabei so aufregt ist, dass auf jeden Fall dran gedacht wird für 6,85 Euro Wischwasserzusatz reinzuschütten (egal ob das tatsächlich notwendig ist), aber nicht für "umme" mal was anderes zu machen. Wobei "umme" ja bei den Stundensätzen auch schon etwas positiv formuliert ist.


    Meine freie Werkstatt um die Ecke kostet ein Drittel und macht besseren Service als die Vertragswerkstätten, die ich bisher erlebt habe. Mehr Ahnung von meinem Xedos haben sie übrigens auch gehabt. Das beweist ja, dass es geht: Kompetent, Freundlich, Preiswert.


    Aber vielleicht belehrt mich ja mal eine Mazda Werkstatt mit dem Rex eines besseren... Garantie sei dank bin ich ja jetzt erstmal bis auf weiteres wieder Mazda Werkstattkunde.


    Grüße vom Saarländer

  • Moin Beisammen,


    Was von Werkstättentestern "eingebaut" wird ist doch meißt so auffällig, daß sich der Mechaniker vera... vorkommt :baby: . Und welcher Dienstleistungswillige läßt das gerne mit sich machen :ärgern: ? Ein "abgerutschter" Stecker mit Sicherungsklipsen kann nicht sein. Und bei deutlich abgesenktem Reifenluftdruck muß sich der Mechaniker Fragen, ob der Reifen kaputt ist und nen neuen einbauen wollen. Und dann hört er, es reicht, die Luft wieder reinzupumpen. Wegen des Haubendäpfers hätte er eigentlich Rückfragen müssen, ist seinem Chef also ein Geschäft entgangen.
    Sinnvolle Tests sind nur mit verschlissenen Bauteile zu machen. Also z.B. kaputte Birne einbauen oder sich das heilige Blechle vorher anschauen (z.B. Dicke und Zustand der Bremsscheiben, Auspuff etc.). Außerdem kann man bei der Auftragserteilung auch reinschreiben, daß Waschwasser und Scheibenwischer erst erneuert wurden.


    Bei VW ist mir´s dann passiert, daß nach einem Lenkungstausch wegen Unfall beim Reifenwechsel nach 2 Wochen und 800km immer noch die Stecknuß des Mechanikers auf dem Radträger steckte 8o 8o 8o . Außerdem war die Gummimanschette der Lenkung in sich um 180° verdreht eingebaut :baby: . Bei der Beschwerde mußte ich dann den Meister 5 min. weichklopfen, bis er sich vom Hof in die Werkstatt bequemte um ein gammeliges Hämmerchen zu holen und die Stecknuß runterzuklopfen. Für den Faltenbalg mußtge ein Termin vereinbart werden. :kotz: Bei der nächsten Inspektion bin ich dann zum anderen Händler. "Schaut Euch mal die Bremsscheiben an" ist ja die Einladung zum Tauschen. War aber "nicht nötig". 2000km später hab ichs dann nachgemessen: 18mm neu, 16mm untere Grenze, bei mir 15,6mm. :kotz:
    Obwohl ich in der Familie seit 40 Jahren nur VW Konzernfahrzeuge kenne und auch noch für den Laden arbeite, hat VW einen Kunden verloren!


    Mit meinem derzeitigen Mazdahändler bin ich hochzufrieden!! :><: :><: :><:

  • Hallo,


    natürlich habe ich damit gerechnet, daß mein Beitrag kontroverse Reaktionen hervorruft.
    Keinem Mechaniker will ich etwas böses antun.

    Denn ich möchte nur eine Dienstleistung, die ich auch bezahle.
    Dafür bekommt er vom Hersteller der Autos einen Plan, den er auf seinen Werkzeugwagen legt und dann Punkt für Punkt abarbeitet.
    Danach bezahle ich und fertig.


    Leider immer noch ein Märchen.


    Einige sehen das hier ja anders. Einer meint sogar das wäre Schwachsinn. Seine Meinung. Vielleicht leben wir auf verschiedenen Planeten.


    Sicherheitsrelevante Bauteile zu warten sind kein Schwachsinn. Ich muß mich dabei mindestens zu 100% auf den Mechaniker verlassen können.


    Lose Radschrauben und den Luftdruck n i c h t zu kontollierenr ist schlicht lebensgefährlich.


    In diese Werkstatt gehe ich nie wieder.


    Mancher Firmeninhaber fragt sich, wo sind denn meine Kunden hin?


    Ich bin so ehrlich und teile es ihnen mit, andere kommen einfach nicht mehr.


    Servicewüste Deutschland.


    Das sollten manche, auch hier, bedenken.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • ich finde das mit den eingebauten fehlern eine gute sache, denn ich bezahle ja auch z.B. für 10 gewartete Teile und wenn davon nur 6, oder 7 gewartet werden, ist dies ganz klar betrug und unfair dem kunden gegenüber...
    wenn ich zu trinkgut fahre und mir n kasten bier hole, will ich da ja auch meine 20 fläschken drinne haben und nich 12 oder 13.... ;)
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away